Hallo liebe Traktor Scratch Pro User!
Da ich nun seit einigen Wochen Traktor Scratch Pro benutze - ich habe vorher längere Zeit mit SSL aufgelegt - werde ich nun einen kleines Zwischen-Review schreiben, das vllt einfach nur (interessiert
) zur Kenntnis genommen wird, oder sogar dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen kann, insbesondere im Hinblick auf den Vergleich mit SSL. Meine Absicht ist es jedoch nicht primär einen Vergleich zu schreiben, dazu gibt es extra Threads, sondern meine Meinung zu TSP loszuwerden.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue, jedoch bei einer klitzekleinen Änderung (welche der Grund für den Wechsel war
) SOFORT! wieder zu SSL zurückkehren würde.
Also, zunächst mal: Warum bin ich überhaupt umgestiegen?
SSL macht - abgesehen von den Cover-Arts, aber das wird sicherlich kommen - alles was es macht am Rande der Perfektion. Aber es hat einen für mich in letzter Zeit immer wieder zum Ärgernis werdenden Nachteil: Es ist mit der aktuellen Hardware bis zum Tod auf zwei Decks begrenzt.
Sofern nicht irgendwann eine neue Version herauskommen sollte, die mehr Decks unterstüzt, wird es nie möglich sein, maaaaaaal ein drittes Lied einzubinden. Un dieses maaaal, wurde bei mir immer häufiger und so verkaufte ich mein SSL und kaufte eine EDU Version von Traktor Scratch Pro.
Was gefällt mir besser an Traktor, was macht es gut?
Traktor bietet mir die bisher nicht gekannte - weil nicht benötigte - Möglichkeit Hotkeys der Tastatur selber zu mappen. Cool!
Es hat ein tolles Interface, welches ich jedoch nicht als "besser" zur SL1 von Rane bezeichnen würde. Beides tolle Soundkarten.
Schließlich sind natürlich die zwei weiteren Decks das absolute Highlight für mich, weshalb ich auch - vorerst - bei TSP bleiben werde, wenngleich ich mir noch keinen dritten Player angeschaft habe, sondern erst mal ein bisschen rumprobieren wollte.
Vermutlich werde ich demnächst einen dritten Technics kaufen.
Die Coverarts funktionieren recht gut.
Was finde ich schlecht(er), was IST einfach schlecht!
Es gibt jedoch leider ettliche Sachen, die ich höchst! bedauernswert finde und mir irgendwie das permanente Gefühl geben mit einer BETA zu arbeiten..
1. Im Fullscreen-Modus kann ich nicht die OS X Funktion der verschiedenen Spaces nutzen, bei der man per Shortcuts durch die verschiedenen "Desktops" "switchen" kann, da Traktor beim wechseln einem gänzlich schwarzen Bildschirm weicht. Sehr schade, da ich viel mit den Spaces arbeite.
2. Die Master-Tempo Funktion ist ein schlechter Witz. Das klingt total grütze und ist einfach mal VIEL! schlechter als bei SSL. Hier wird dieses Feature nahezu perfekt umgesetzt. Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne?
Habe ein Macbook Pro 4,1 mit 2,4ghz C2D, das sollte doch reichen um die Einstellung auf HiQ zu fahren, oder etwa nicht?
3. Es ist leider absolut lächerlich, dass eine so bezeichnete "Profi-Software" größte Probleme mit dem abspielen von DRM-freien AAC Files hat. Es erscheint bei scheinbar zufälligen Tracks eine Fehlermeldung:
The track blabla could NOT be played due to a missing or corrupt file, unsupported format or DRM-protection.
Google sagt, das Problem ist NI bekannt. Schön, dass schon behoben ist
.
4. Die Auto-BPM Erkennung ist schlecht und häufig ungenau oder liefert sogar komplett absurde Werte. Hatte keine Probleme mit SSL hierbei.
Meine Musik reicht von House, über Electro und progreissives bis hin zu Hardstyle (yea
). Also nichts, was sonderliche Probleme bereiten sollte, bei der BPM-Auslesung. Und - wie gesagt - SSL zeigt, dass es die auch nicht geben brauch.
Folglich funktioniert das automatische gridden häufig nicht richtig. Etwas ärgerlich, aber nicht sehr tragisch.
5. Ich finde die Crate-Organisation von SSL etwas besser, als die Playlist-Verwaltung bei TSP.
6. Ich verstehe nicht, warum der Relative-Mode nur "halb" zu arbeiten zu scheint. Von SSL war ich es gewöhnt, dass ich Needle-Dropping trotz Relative-Mode machen konnte, Nadelsprünge (zB beim Scratchen) jedoch perfekt kaschiert wurden. TSP macht sowas nicht. Hier scheint der RM lediglich dafür da zu sein, Cues, Loops etc zu benutzen. Ist das wirklich nur so? Oder habe ich auch hier etwas übersehen? Wenn nicht --> leider ganz schwach in meinen Augen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich trotz dieser vielen und auch erheblichen Kritikpunkte bei Traktor bleiben werde. Zumindest mittelfristig.
Ich bin froh, dass es nicht die "Beatmatch" Anzeige von SSL gibt, die mich leider doch immer wieder beeinflusst hat, obwohl ich mich bemüht habe, sie zu ignorieren. Ich merke, dass ich wieder deutlich präziser angleiche und komme mir fast vor, wie in guten alten Vinyl-only-Zeiten! TOP!
Schließlich hilft mir die Cover-Funktion etwas, mehr "Beziehungen" zu einzelnen Tracks aufzubauen und nicht nur eine "Zeile" aus meiner Library auf die Decks zu laden. Darüber bin ich sehr froh!
Jedoch ist die aktuelle Version von TSP noch lange nicht ausgereift, nach meinen Vorstellungen, die ich von SSL mitbrachte. Sollte es jemals eine 4 Deck-Version von SSL geben, werde ich unverzüglich und ohne Kosten und Mühen zu scheuen wieder zurückwechseln. Aber bis dahin, versuche ich mich mit den Macken von TSP anzufreunden und einige vllt sogar ausmerzen zu können!
Grüße, Inspire