Serkan
Power-User
hay hay,
ich habe die cdjs 400. kann ich den pitch dann von meinen playern benutzen oder nur das von ts? lg marco
Leute, wisst ihr eigentlich was ihr euch da kauft?
Außerdem: Lesen bildet!
Nochmal für dich...
beliebiger CD-Player:
Der Player "denkt" es ist eine Audio-CD und gibt einfach wieder, was es vorfindet; nämlich das TC-Signal. Das wird über eine Soundkarte (in diesem Fall Audio4DJ) an die Software übertragen. Diese weiß nun mit dem Fiepen was anzufangen und überträgt es an das geladene Audiofile.
Wenn man am CD-Player die Position, die Laufrichtung und/oder Geschwindigkeit des ausgegeben Signals ändert, "merkt" es die Software und setzt diese Änderungen um.
Wenn man das Signal aber verfälscht (z.B. durch Effekte, Filter, etc.) erkennt die SW das Signal nicht mehr und fängt an zu spinnen (versucht das Signal trotzdem zu interpretieren und schafft es nicht).
Ein CDJ-400 (oder ein anderes MIDI- oder HID-fähiges Gerät) sendet auch Signale, jedoch kein TC-Signal. Die TCCD ist also nicht notwendig. Viele DVS (u.a. TraktorScratch, ScratchLIVE) sind in der Lage diese vom Gerät selbst gesendeten Signale zu verarbeiten - mit Vorteilen für HID, da hier meist auch das Jogwheel voll eingesetzt werden kann.
Ich kenn mich jetzt nicht aus, was die Kommunikation zwischen CDJ-400 und TS angeht. Aber bei SL ist es so, dass die meisten Elemente (Play, Cue, Pitch, Wheel, Display, u.v.m.) auf die Decks in der SW übertragen werden können, da der CDJ-400 nativ unterstützt wird.
Und damit du (und alle anderen die das auch wissen wollen, und diesen Beitrag vielleicht sogar lesen) nun auch noch was zu tun hast (haben) ist deine (eure) Hausaufgabe:
Herausfinden, in wie fern der CDJ-400 (oder ein anderes MIDI-/HID-Gerät) mit TS kompatibel ist.
Viel Spaß beim Forschen. Falls du (ihr) dabei eine Befriedigung verspüren solltest (solltet):
Das nennt sich Eigeninitiative und hilft nicht nur im DJF oder anderen Foren weiter, sonder auch im Leben abseits des Internets.
Dein (euer) SuperSerkan...
Bis zum nächsten Jahr - wenn ich mal wieder so eine nette Phase hab...
Zuletzt bearbeitet: