Traktor Scratch Duo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hay hay,
ich habe die cdjs 400. kann ich den pitch dann von meinen playern benutzen oder nur das von ts? lg marco

Leute, wisst ihr eigentlich was ihr euch da kauft?
Außerdem: Lesen bildet!

Nochmal für dich... :rolleyes:

beliebiger CD-Player:
Der Player "denkt" es ist eine Audio-CD und gibt einfach wieder, was es vorfindet; nämlich das TC-Signal. Das wird über eine Soundkarte (in diesem Fall Audio4DJ) an die Software übertragen. Diese weiß nun mit dem Fiepen was anzufangen und überträgt es an das geladene Audiofile.
Wenn man am CD-Player die Position, die Laufrichtung und/oder Geschwindigkeit des ausgegeben Signals ändert, "merkt" es die Software und setzt diese Änderungen um.
Wenn man das Signal aber verfälscht (z.B. durch Effekte, Filter, etc.) erkennt die SW das Signal nicht mehr und fängt an zu spinnen (versucht das Signal trotzdem zu interpretieren und schafft es nicht).

Ein CDJ-400 (oder ein anderes MIDI- oder HID-fähiges Gerät) sendet auch Signale, jedoch kein TC-Signal. Die TCCD ist also nicht notwendig. Viele DVS (u.a. TraktorScratch, ScratchLIVE) sind in der Lage diese vom Gerät selbst gesendeten Signale zu verarbeiten - mit Vorteilen für HID, da hier meist auch das Jogwheel voll eingesetzt werden kann.
Ich kenn mich jetzt nicht aus, was die Kommunikation zwischen CDJ-400 und TS angeht. Aber bei SL ist es so, dass die meisten Elemente (Play, Cue, Pitch, Wheel, Display, u.v.m.) auf die Decks in der SW übertragen werden können, da der CDJ-400 nativ unterstützt wird.

Und damit du (und alle anderen die das auch wissen wollen, und diesen Beitrag vielleicht sogar lesen) nun auch noch was zu tun hast (haben) ist deine (eure) Hausaufgabe:
Herausfinden, in wie fern der CDJ-400 (oder ein anderes MIDI-/HID-Gerät) mit TS kompatibel ist.

Viel Spaß beim Forschen. Falls du (ihr) dabei eine Befriedigung verspüren solltest (solltet):
Das nennt sich Eigeninitiative und hilft nicht nur im DJF oder anderen Foren weiter, sonder auch im Leben abseits des Internets.

Dein (euer) SuperSerkan... :D
Bis zum nächsten Jahr - wenn ich mal wieder so eine nette Phase hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
der pitch ist generell für cdj400 user verboten. egal welche software, egal welche cd, egal welches w-lan kabel.
 
hallo leute bin neu hier,

ich habe ein Paar fragen villeicht könnt ihr mir ja helfen ..

also

erstmal welche ist der Unterschied zwischen Traktor Scratch Duo und Traktor Scracht Pro.. welche ist besser, stabiler...

ich überlege mir einen zu kaufen für der Einsatz im Clubs und kommt da meine nächste Frage.... welche MacBook solle ich mir kaufen welche gibt mir den besseren Klang ohne zu rauschen und kratzen und natrürlich ohne abzustürzen??

muß dafür einen MacBook Pro her und wenn welche von den? der 15": 2.4GHz oder 15": 2.66GHz

würde auch einen 2.4GHz normalen MacBook reichen???

bitte antworten wenn man wirklich ahnung davon hat ... danke schön schon mal für eure meinung
 
erstmal schonmal Lob an dich fürs suchen! Die Unterschiede stehen in diesem thread schon auf der ersten Seite!!!!

http://www.native-instruments.com/newreleases/#/en/products/dj/traktor-duo/?page=tduocompchart

Dann hat das Macbooc doch nix mit dem Klang zu tun!?
Das kleine Pro reicht, wenn du eh die Piepen überhast nimm doch gleich das große ;)

Und außerdem, wenn ich mir so eine (relativ hohe) Anschaffung machen will, dann informiere ich mich doch genaustens über den Kram! ODER !!??
 
[Ironie an] Traktor Scratch läuft nur auf High End Maschinen ab 2500€ an [Ironie aus]

Leute, einfach mal ein wenig mit der Materie befassen und selber mal schauen. Alleine schon die Natibe Instruments Seite beantowortet 75% deiner Fragen.
 
wie seit ihr den drauf?????

erstmal bin ich hier um mir infos zu hollen und leute zu treffen die sich wirklich auskennen und mit befassen oder sogar das equipmmet schon haben die ich gemeint habe, aber anscheinen gibts hier viele besser wisser die nichts besseres zu tun haben als sich wichtig zu machen. so kommt zumindest mir vor...



man man man ...


danke für eure Tolle antworten
 
wie seit ihr den drauf?????

erstmal bin ich hier um mir infos zu hollen und leute zu treffen die sich wirklich auskennen und mit befassen oder sogar das equipmmet schon haben die ich gemeint habe, aber anscheinen gibts hier viele besser wisser die nichts besseres zu tun haben als sich wichtig zu machen. so kommt zumindest mir vor...



man man man ...


danke für eure Tolle antworten
den meisten usern geht es nur auf die nerven, das fragen gestellt werden , die mit einer eingabe bei google und 5 min lesen geklärt werden können...
 
Also ich finde das neue Paket spitze. Ich bin selbst auch Torq User, weil mich damals der Preis von TS abgeschreckt hat. Von der Optik und der Bedienung finde ich Traktor aber um Längen besser als Torq. Man kommt mit Torq zwar klar, aber es erscheint neben Traktor noch unausgereift (zudem friert mein Macbook ein wenn ich die USB Soundkarte anstöpsel). Das Angebot von NI kommt jetzt für mich natürlich zu spät. Ein Wechsel lohnt sich auch nur bedingt, da ich eigentlich nur zu Hause mit den Turntables auflege und mir momentan auch das Kleingeld für TSD fehlt (die beiden 1210 waren teuer genug ;-))

Noch 2 Fragen:
a) Hat die Audio 4 Kanäle zum durchschleifen von Original Vinyl oder muss ich da ähnlich wie bei Torq an einem Regeler drehen/Knopf drücken?
b) Wie ist denn das mit dem Scratchen bei den CDJs von Pioneer? Wenn ich weggehe sehe ich die CDJ 1000 rumstehen. Kann man mit denen in Verbindung mit TS anhand des Jogwheels scratchen? Reicht dafür die normale Timecode CD oder muss der Player dann Midi fähig sein? (Wie ist es wenn man mit dem Jogwheel im Track springen möchte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Hat die Audio 4 Kanäle zum durchschleifen von Original Vinyl oder muss ich da ähnlich wie bei Torq an einem Regeler drehen/Knopf drücken?

Das wird ja über die Multicore Kabel gelöst. Du musst zwar mehr verkabeln als bei Torq aber kannst beide Medien abspielen. Also nix drehen wie bei Torq.
 
Moin!

Man man man, bei Euch geht es ja rund, konzentriert auch doch bitte mal auf das wesentliche!! :D

Ich nutze im Moment Torq und ja, regelmäßig im Club. Heißt jedes 2 Weekend und mehr!!! Bis jetzt hatte ich, bis auf einige kleine Probleme immer ein super Gig, auch bis zu 6 Stunden am Stück. Und es heißt nicht umsonst, 90% der Rechnerprobleme entstehen durch den User oder Unwissenheit. ;)

Nein nun mal zurück zum Thema:

Also, immo nutze ich Torq und bin damit eigentlich zufrieden, habe aber immer von Traktor gehört und wollte die System mal vergleichen.
Leider habe ich nur Erfahrung mit Torq und weis nicht, wie entscheidend die technischen Änderungen sind!


Torq
USB 1.1
24bit-48khz

Hybrid System mit interner und externer Mixfunktion.
VST Effekte und Sampler, den ich nicht brauche.
Die Soundkarte, klanglich digital und ein billiges Gehäuse.
Ganz ehrlich, Preis hin oder her aber wenn das für ein DJ sein soll der regelmäßig auflegt (Aufbau, Abbau etc.), ist Kunstoff nicht die beste Lösung.


Traktor
USB 2.0
24bit-96khz

2khz VST Vinyls, was das auch immer bedeutet.


Nun die Frage an die Experten, wie gross ist der Unterschied bezogen auf Latenz wegen USB 2.0 und ist Native klanglich hochwertiger?? Torq hört sich beim Abstellen und auslaufen eines Teller zum Schluß mega digital an, was ich aber manchmal gerne nutze. Dazu ist eine kleine Latenz zu spüren im, vor allem wenn man scratcht!

GRuß und Dank im Voraus.
Marquez
 
Nicht schon wieder eine Offtopic Diskussion welches DVS denn jetzt besser ist.

Die Antwort lautet ganz klar:
Keines!!!

Jeder hat andere Ansprüche, Arbeitsweisen, Equipment (Rechner, Midicontroller, Turntables, Mixer, usw.) und es hilft nur selbst testen und eigenes Urteil bilden. Es ist auch besser selbst mal ein Handbuch oder offizielle Produktbeschreibungen zu lesen und nicht auf die Meinung von Hobby- und Bedroom-DJs zu hören.

Im Prinzip sind alle DVS gleich, man kann normale Tonträger (Vinyl/CDs) abspielen oder eben über Timecode (Vinyls/CDs) digitale Formate wie MP3 steuern.
Was man daraus macht ist in erster Linie abhängig vom User und dem verwendeten Rechner. Ich nutze wechselnde DVS seit 2003 und es bestätigt sich immer wieder.
 
Nicht schon wieder eine Offtopic Diskussion welches DVS denn jetzt besser ist.

Die Antwort lautet ganz klar:
Keines!!!

Jeder hat andere Ansprüche, Arbeitsweisen, Equipment (Rechner, Midicontroller, Turntables, Mixer, usw.) und es hilft nur selbst testen und eigenes Urteil bilden. Es ist auch besser selbst mal ein Handbuch oder offizielle Produktbeschreibungen zu lesen und nicht auf die Meinung von Hobby- und Bedroom-DJs zu hören.

Im Prinzip sind alle DVS gleich, man kann normale Tonträger (Vinyl/CDs) abspielen oder eben über Timecode (Vinyls/CDs) digitale Formate wie MP3 steuern.
Was man daraus macht ist in erster Linie abhängig vom User und dem verwendeten Rechner. Ich nutze wechselnde DVS seit 2003 und es bestätigt sich immer wieder.

Super Antwort, danke!
Meine Frage bezog sich nicht auf, wer findet was besser etc. pp sonder welches DVS einfach technisch hochwertiger ist und wieviel der Unterschied der USB Anschluss macht.
 
Mess doch einfach die usb-Durchsatzraten und vergleiche. :)
 
Da ich nicht vorhabe mit dem Skateboard auf dem Interface herumzuspringen und auch lieber auflege, statt irgendwelche sinnlosen Messungen, Lampentests, etc. durchzuführen, bleibe ich bei meiner Antwort.
Alles gleich wenn man aktuelle DVS im DJ-Einsatz hat!
Es gibt welche mit Effekten und welche ohne, es gibt welche mit Sampler und andere ohne, bei manchen muss der Rechner anbleiben um z.B. von normalem Vinyl auf Timecode zu schalten. Dann gibt es unterschiedliche Wellenformen, Audiointerfaces, etc. Aber grundsätzlich spielen alle digitale Audiofiles ab und ermöglichen mit den richtigen Einstellungen auch Techniken wie Scratchen.
Das war nicht immer so, als Beispiel sei hier Final Scratch genannt. Da war das alles noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Wer nicht auf sein Equipment aufpasst, der bekommt alles kaputt. Bei den meisten scheitert es an Computerkenntnissen und den Basics des Deejaying. Es gibt bei jeder Software und Hartware massig User die Probleme damit haben. Also Handbücher lesen, Produktinfos der Hersteller lesen und mitdenken.

Da es hier im Thread eigentlich um Traktor Scratch Duo geht, sage ich mal Preis/leistung völlig o.k. Für mich persönlich nicht die erste Wahl, weil MIDI auch einfacher geht als in Traktor, mir der Sampler fehlt, die Wellenformen nicht parallel laufen, usw. Darum eben immer wieder der Hinweis, dass jeder DJ eine andere Arbeitsweise und Ansprüche hat und daher viel lesen und nach Möglichkeit auch testen sollte.

Mein Wunsch DVS wäre Torq (Midifuktionen ganz easy mit einem Rechtsklick belegen, Ausblenden ungewünschter Objekte in der GUI, Sampler) mit Audio4 und Effekten von Traktor Pro, der Wellenform von Serato und der Möglichkeit wie bei Serato den Sampler gleichzeitig auf allen Kanälen auszugeben.
 
Bin sehr angetan von Scratch Duo:)

Habe mir zwar erst im Oktober Mixvibes zugelegt,denke aber das sich ein umstieg trotzdem lohnen würde!

Würde mir dann noch einen A&H xone 1D dazu holen!...Oder sollte ich mir Scratch Pro zulegen und noch mit dem Xone 1D warten??!!

greez DJO
 
Traktor Scratch Duo und Xon92

Hi,
hab mir Traktor Scratch Duo bestellt und wollt nur mal wissen ob ich mein Xone 92 irgendwie zur Midi-Steuerung verwenden kann?Wahrscheinlich nicht,da das Interface keine Midi Clock hat, richtig? Gibt es vl die Möglichkeit über einen zusätzlichen Controller das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus

Grenzfrequenz
 
MIDI Clock hat ja nix mit dem Einsatz des Xone92 als Controller zu tun. Deine handvoll MIDI Funktion kannst Du schon nutzen.

MIDI Clock gibt es bei Duo nicht. Da hilft auch keine zusätzliche Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das system ein midi eingang?das meinte ich eigentlich!sorry!also kann ich die 2 geräte verbinden?danke für die super schnelle antwort
 
Mal ne frage, wie streamt man eigentlich übern Traktor Duo system das ganz normal als DVS angeschlossen ist. Weil bei Tpro kam ja der Rec out vom Mixer in den leerstehenden in Kanal 5/6 oder 7/8 und darüber wurd dann Sound Aufgenommen und/oder gestreamt.
Da beim Duo jetzt alle in Kanäle durch die Multicores belegt sind, frag ich mich wohin der Input sound geht. Bei Traktor kann man ja nicht 2 Audiodevices einbinden? Also Rec zb auf den Eingangskanal der Laptop soundkarte. Geht jedenfalls mit T3 net.

Oder man müsste dann nebenher Audacity auf nem andern Sounddevice laufen lassen. Übner den man dann streamen und rippen kann.
 
Also ich hab jetzt fünf verschiedene Ansätze geschrieben und beim abschließenden lesen jeweils alles wieder verworfen weil überall nen kleiner Denkfehler enthalten.

Am Kopfhörer-Ausgang liegt immer das identische Signal wie an out-3/4, ist also nicht separat ansteuerbar!?
Dann würd ich behaupten das geht wirklich nur mit y-Kabel und weiterem Interface.

Begr.: Bei der TC-Variante sind alle Ein- und Ausgänge voll belegt.
Einen "out" Softwareseitig abgreifen geht imho nicht(?)
Den Ausgang (zusätzlich) auf einen Eingang routen um diesen dann in weiterer Software zu nutzen würde selbst wenn der Treiber dies zulassen würde nicht funktionieren da alle Eingänge bereits belegt.

Klar soweit oder wieder Denkfehler!? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben