Traktor Scratch Duo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie deaktivier ich Aero?

Wo fang ich an....

Ich bin blutiger Anfänger und leg zur Zeit mit 2 RMP-1 Scratch und einem IQ2 auf. Mit dem Mixen klappt ganz gut sobald ich die Geschwindigkeit der Tracks richtig angepasst habe. Bisher dauerts sehr lange und hab mir zur Hilfe das Macbook daneben gestellt und lasse mir die BPMs der Tracks über Virtual DJ anzeigen um es zu vereinfachen. Hab mir dann mal diveres DVS System angeschaut und bin erst bei Spin2 hängen geblieben und dann Traktor Duo für wenig Aufpreis entdeckt das mich schon sehr reizt.

Jetzt mal meine absolute Newbie frage. Was bringt mir ein DBS, vor allem T-Duo, außer die Sync funktion die ich aber eh nicht benutzen wollen würde da ja der spaß am mixen verloren geht. (Hatte schonmal nen Digital Jockey und das war echt lahm). Werden die Funktionen von T-Duo über das Mischpult benutzt oder z.B. die Effeckte des Mischpults? Versteh das nicht so ganz

PS: Ja ich hab mir hier schon einiges durchgelesen.

Gruß

bdx machst du? :D

ok.

was es dir bringt? du kannst deine digitalen files wie gewohnt per platte auflegen.

was bringt dir t-duo im gegensatz zu vdj? keine ahnung. kenne vdj nicht.
aber bei t-duo ist hard- und software aus einem guss.

das alles kann man wie gewohnt an nem analogen mixer betreiben und auch dessen fx verwenden. parallel dazu gehen auch die internen fx. ganz wie du willst.

Danke livingstone, sorry aber hätt ich glaub ich wirklich allein geschafft. Nun mal wieder ne andre Frage:D
Bei mir funktioniert das Aufnehmen über den selben Laptop wo Scratch Duo läuft nicht. Bzw es funktioniert aber die Qualität ist sehr mies.
Also dacht ich es liegt an der Soundkarte.
Hab dann in Audacity eingestellt ,dass Audio Dj 4 Eingang sowie Ausgang sind, nun start ich die Aufnahme aber es wird keine "Wellenform" angezeigt. Also,dass der Laptop iwas empfängt
Hat wer ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
bdx machst du? :D

ok.

was es dir bringt? du kannst deine digitalen files wie gewohnt per platte auflegen.

was bringt dir t-duo im gegensatz zu vdj? keine ahnung. kenne vdj nicht.
aber bei t-duo ist hard- und software aus einem guss.

das alles kann man wie gewohnt an nem analogen mixer betreiben und auch dessen fx verwenden. parallel dazu gehen auch die internen fx. ganz wie du willst.

sprich der einzige Vorteil ist das ich mir die Lieder vom Mac nicht auf CD brennen muss da diese direkt über die Timecode CD gespielt werden und das ich die Audio Wave sehe? Die Effeckte, Pottis etc, bedien ich ja nach wie vor vom Mischpult und Player und Traktor hat dann garkeine funktion?

PS: was is bdx? =)

sprich der einzige Vorteil ist das ich mir die Lieder vom Mac nicht auf CD brennen muss da diese direkt über die Timecode CD gespielt werden und das ich die Audio Wave sehe? Die Effeckte, Pottis etc, bedien ich ja nach wie vor vom Mischpult und Player und Traktor hat dann garkeine funktion?

traktor hat die funktion den timecode zu interpretieren und die musik abhängig davon wieder zu geben. als "gar keine funktion" würde ich das nicht bezeichnen. zudem hat t-duo wie schon gesagt einige interne effekte und die möglichkeit zu loopen. aber sonst... ja. wenn du auf cd brennst, kannst du abhängig vom player exakt das selbe machen. allerdings musst du halt immer daran denken alle cds dabei zu haben und interessante auch mal doppelt.

das da ist bdx.

Mal kurz ne OT Frage an BDX:

Du hast in deinem 1D Tutorial auch ne Schablone mit beigelegt. Jetzt steht da das man die im Copyshop ausdrucken lassen soll als DIN A3 und dann einschweißen.

Nur: Wie schneidet man die zwischenbereiche aus? Haste dafür nen Tip?

Wenn du es optimal haben willst, nimm Lochstanzen dafür. Gut geht auch ein Skalpell und dann viel Geduld und Ruhe beim Schneiden. Zumindest ein sehr scharfes Messer sollte es sein.

Ich bin BDX. :)
Schau dir mal diese Videos an: >klick<
Vielleicht erklärt das schon einigens.

Danke livingstone, sorry aber hätt ich glaub ich wirklich allein geschafft. Nun mal wieder ne andre Frage:D
Bei mir funktioniert das Aufnehmen über den selben Laptop wo Scratch Duo läuft nicht. Bzw es funktioniert aber die Qualität ist sehr mies.
Also dacht ich es liegt an der Soundkarte.
Hab dann in Audacity eingestellt ,dass Audio Dj 4 Eingang sowie Ausgang sind, nun start ich die Aufnahme aber es wird keine "Wellenform" angezeigt. Also,dass der Laptop iwas empfängt
Hat wer ne Lösung?
Nutzt du die Audio 4 DJ nur zum Aufnehmen oder auch für die Wiedergabe mit Traktor?
Ich empfehle auch immer, nicht auf dasselbe physikalische Laufwerk aufzunehmen, wie die System-HD oder die Festplatte auf der Traktor bzw. die Musiksammlung liegt. Am besten gehen externe Firewire-Festplatten oder ein USB-Stick bzw. eine externe USB-Festplatte.
Außerdem würde ich immer ein unkomprimiertes Format wie AIFF oder WAVE nehmen, um nicht unnötige Rechenpower zu ziehen.

die Audio Dj 4 nutz ich für Traktor,kann man die trotzdem zum aufnehmen verwenden? Einfach als Quelle in Audacity Audio Dj4? Danke

die Audio Dj 4 nutz ich für Traktor,kann man die trotzdem zum aufnehmen verwenden? Einfach als Quelle in Audacity Audio Dj4? Danke

Nein, das geht nicht.

Es gehen die Timecodesignale (und zwar nur die Timecodesignale, also das Piepen!) in die Audio4, und raus kommen die Signale von den Spuren in Traktor (also die Lieder auf deinem PC). Das ganze Mixing passiert dann in deinem Mischpult (also all deine Übergänge und alles was du an den Eq´s machst!) und geht von da aus direkt an die Stereoanlage/Boxen. Du bräuchtest also ein extra Kabel von deinem Rec-Out (oder Master2, ...) am Mixer welches in die Soundkarte oder deinen Computer geht. Da die Audio4 keine weiteren Eingänge hat, müsstest du also in den Line-In von deinem Computer. Mit Audacity kannst du dann diese Spur aufnehmen, ist aber i.d.R. nur bedingt zu empfehlen.

Wenn du rein mit Vinyl auflegst, also ohne Timecode, kannst du die Audio4 natürlich super als Aufnahmesoundkarte nehmen und in Audacity aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich an dem Audio DJ 4 stört und
ich deswegen die 8er genommen habe ist die Midi Schnittstelle...
Hätte es den noch gehabt wäre es ziemlich Perfekt gewesen.
Aber man kann ja nicht immer alles haben ;)

Das einzige was mich an dem Audio DJ 4 stört und
ich deswegen die 8er genommen habe ist die Midi Schnittstelle...
Hätte es den noch gehabt wäre es ziemlich Perfekt gewesen.
Aber man kann ja nicht immer alles haben ;)

Ich habe für 15€ so ein USB MIDI-Interface gekauft .. geht prima :)

Ich habe für 15€ so ein USB MIDI-Interface gekauft .. geht prima :)
Haste Glück gehabt.
Es gibt USB Midi IF, da muss man jedesmal nach dem Rechnerstart die Latenz neu einstellen. Da so ein IF aber für den Rechner als Soundkarte deklariert ist, Traktor aber nur eine SC unterstützt, so ist es fraglich, ob so ein IF mit der Audio4 in Traktor parallel läuft.

Haste Glück gehabt.
Es gibt USB Midi IF, da muss man jedesmal nach dem Rechnerstart die Latenz neu einstellen. Da so ein IF aber für den Rechner als Soundkarte deklariert ist, Traktor aber nur eine SC unterstützt, so ist es fraglich, ob so ein IF mit der Audio4 in Traktor parallel läuft.

Hä? Was meinste wofür ich das Ding gekauft habe?

Und zwar genau das hier ..
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Midi-Port-1x1-USB-MIDI-Interface/art-PCM0006795-000

Und da wird auch nix als Soundkarte erkannt .. :confused:

Bei meinem Kumpel wird das Ding als Soundkarte unter dem Reiter Audio|Video|Gamecontroller erkannt.

Deswegen sage ich ja, haste Glück gehabt.

Genau das Interface?

Is klar ... Da ist nicht die geringste Audio-Funktionalität drin .. wie soll das also als ein Audiogerät erkannt werden?

Aber ich sehe schon .. das läuft wieder auf ne sinnlose Offtopic Disskussion mit dir hinaus ..

Belassen wir es also dabei ICH habe Glück gehabt ..ts ts

Genau das Interface?
Nein, ein anderes.
Is klar ... Da ist nicht die geringste Audio-Funktionalität drin .. wie soll das also als ein Audiogerät erkannt werden?
Das wird wohl so sein, da es ein Multimediagerät ist?!
Aber ich sehe schon .. das läuft wieder auf ne sinnlose Offtopic Disskussion mit dir hinaus ..
Wenn Du nicht so engstirnig wärst und mal Deine Gedanken mit anderen Erfahrungen teilst, dann nicht.
Und DAS kannst DU dir auch sparen!

Mein Kollege hat halt seine Probleme mit so einem Interface und Du nicht. Deshalb brauchst Du andere nicht als blöd darzustellen!

Also doch noch einen letzten Satz dazu ..

Grundsätzlich (und damit bin ich weiß Got nicht alleine) halte ich gar nichts von einer Hybridlösung -- Also Audio IF + MIDI If in einem Gerät .. das ist auch ein Grund, warum ich mir damals z.B. eine RME Karte gekauft habe .. und auch ein Mainboard OHNE Onboard Sound ..

Natürlich wird es als Multimedia Gerät angezeigt, weil man es statt dem Microsoft Wavetable Synth als MIDI Ausgabegerät angeben kann, aber niemals als Audio Ausgabegerät. Und bei den reinen Audiogeräten würde es auch niemals in der Liste stehen. Fertig.

Und die Erfahrungen deines Kollegen haben ja auch nicht das Geringste mit diesem MIDI Interface zu tun, welches ich angesprochen habe ..

Also, wie wilst Du dann daraus schließen, dass es ein Glücksfall sei?
Das Ding hat noch an KEINEM Rechner Probleme gemacht .. und auch mit KEINER Software.

Also, wie wilst Du dann daraus schließen, dass es ein Glücksfall sei?
Das war auf dieses IFs allgemein bezogen, weil er halt eins gekauft hat, was nicht optimal läuft.

Du hast ja in Deinem ersten Post auch geschrieben, dass Du Dir ein USB Midi IF gekauft hast und es funzt. Zu diesem Zeitpunkt war aber nie die Rede davon, welches Du gekauft hast. Von daher konnte ich nicht anders antworten, außer mit "Glück gehabt".

Von daher konnte ich nicht anders antworten, außer mit "Glück gehabt".
Aber einfach mal gar nicht antworten, kam also nicht in Frage :confused:

Oder sich mal nach dem Interface zu erkundigen, WELCHES es denn nun sei, von dem ich sprach .. na ja

Ich habe übrigens noch ein weiteres USB MIDI Interface, welches auch noch nie Zicken gemacht hat ... schon fast 10 Jahre! 'Steinberg Midex3'

Aber einfach mal gar nicht antworten, kam also nicht in Frage :confused:
Bevor sich aber Jemand anderes sowas holt und auch Probleme hat, kann man doch seine Meinung kundtun, wo ist da das Problem?
Oder sich mal nach dem Interface zu erkundigen, WELCHES es denn nun sei, von dem ich sprach .. na ja
Naja, Du hast es aber erst danach gepostet!
Ich habe übrigens noch ein weiteres USB MIDI Interface, welches auch noch nie Zicken gemacht hat ... schon fast 10 Jahre! 'Steinberg Midex3'
Die Steinberg IFs sind ja auch sehr gut, war schon zu den Atarizeiten so. Da hatte ich 1992 mal dieses Midex+ mit Timecodegenerator und -reader. Lief erste Sahne.

Nein, das geht nicht.

Es gehen die Timecodesignale (und zwar nur die Timecodesignale, also das Piepen!) in die Audio4, und raus kommen die Signale von den Spuren in Traktor (also die Lieder auf deinem PC). Das ganze Mixing passiert dann in deinem Mischpult (also all deine Übergänge und alles was du an den Eq´s machst!) und geht von da aus direkt an die Stereoanlage/Boxen. Du bräuchtest also ein extra Kabel von deinem Rec-Out (oder Master2, ...) am Mixer welches in die Soundkarte oder deinen Computer geht. Da die Audio4 keine weiteren Eingänge hat, müsstest du also in den Line-In von deinem Computer. Mit Audacity kannst du dann diese Spur aufnehmen, ist aber i.d.R. nur bedingt zu empfehlen.

Wenn du rein mit Vinyl auflegst, also ohne Timecode, kannst du die Audio4 natürlich super als Aufnahmesoundkarte nehmen und in Audacity aufnehmen.

Ah ok, das komische ist nur,dass ich das bisher, als ich noch nur mit Vinyl aufgelegt hab und keine Audio 4 dj hatte, auch über den LAptop aufgenommen hab und da alles eigentlich perfekt lief. Nun , mit neuem Laptop und Audio Dj 4 hört sich die Aufnahme ziemlich schlecht an ,so als würde man aus der Ferne die Musik hören, und ziemlich dumpf. Woran liegt das?

Ah ok, das komische ist nur,dass ich das bisher, als ich noch nur mit Vinyl aufgelegt hab und keine Audio 4 dj hatte, auch über den LAptop aufgenommen hab und da alles eigentlich perfekt lief. Nun , mit neuem Laptop und Audio Dj 4 hört sich die Aufnahme ziemlich schlecht an ,so als würde man aus der Ferne die Musik hören, und ziemlich dumpf. Woran liegt das?
Das liegt möglicherweise an der internen Soundkarte des Laptops.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfe.

Ich lege zur Zeit noch mit Virtual Dj 6.0.2 und TVC's auf, da sich im Moment aber die Fehler und Macken des Programms häufen, würde ich gerne wechsel.

Traktor Scratch Duo, soll nach vielen Meinungen her zu urteilen, ja echt super sein.

Mein Equipment besteht aus 2x Stanton Str150, 1x Akai Mp250 und der Hercules Dj Console RMX. Da die Console auch ein Audiointerface hat, konnte ich darüber auch mit Virtual Dj und TVC's problemlos auflegen und auch die Loops, Effekte usw. kontrollieren.

Klappt das auch bei Traktor Scratch Duo oder muss ich mir dann noch ein neuen Mixer kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben