Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne frage : und zwar hab ich jetzt traktor pro, musste aber feststellen das die config ne absolute grütze ist, also wollt ich mir eine eigene machen.

Jetzt kam ich auf die idee das ich ja einen eq knopf für den filter benutzen könnt.

Ist es möglich sowas wie "Killswitch gedrückt + Knob bewegung = Filter"
zu benutzen ? also quasi das der befehl erst in kraft tritt wenn beides geichzeitig gedürckt ist ?

HI hätte auch noch eine frage und zwar ist das auch bei euch so das Traktor pro eine Riesen RAM Belastung ist habe in meinem PC 1 gb RAM und der ist normalerweise egal was ich mache nur maximal bis 50 % ausgelastet ( habe noch XP^^) und sobald ich Traktor pro starte ist er sofort auf 98 -99% ??

Verkaufe den NI Kram, also Traktor, Traktor Pro, Traktor Scratch, Traktor Scratch Pro. Bei Interesse PM. Stelle es sonst in die Bucht ein.

Gruß

Kurzfassung: Brauche keine eierlegende Wollmilchs:: mit Käferbefall, für den Musikstyle Progressive House in seiner Reinform, ist es nicht wichtig eine featureüberladene Software zu betreiben. Ich plane andere Wege, die ich aber im stillen Kämmerlein vorantreiben werde, bis dies annähernd public fähig ist, werde ich back to the roots gehen und mit der VCI 300 Serato mein Coming Home geben mit der Software Itchy ( & Scratchy :D )

Da haste echt recht, viele er Features braucht man wirklich nur ganz ganz selten oder überhaupt nicht. Hatte gestern erst ein Gig schön mit TS Pro aufgelegt mit 4 Decks, und soll ich euch sagen wieviel Effekte ich hergenommen habe. KEINEN.
Ums genau zu sagen habe ich das Notebook nicht mal angefasst. Tracks per Vinyl ausgewählt und reingemixt. Die ganzen Effekte, Filter, EQ braucht doch eigentlich niemand. Effekte habe ich im Mixer, und die kann ich im Gegensatz zur Software mit verschlossenen Augen bedienen. Am liebsten wäre mit TS Pro mit vier Decks, aber ohne Effekte, also praktisch die ganze obere Spalte weg, dann vier Decks und den Browser unten. Mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.
Wär ja mal ne Sache wenn NI so Traktor Scratch Essentials Edition bringt, wo nur das nötigste drin ist ;-)
Grüße FloW

Aussagen, die keinem weiterhelfen.
Wenn du keine Effekte benutzt DJFO(W), dann gehe unter Layout und deaktiviere eben die obere Leiste...
Warum machst du dir solche Probleme?
1 Handgriff von 40Sekunden
Jemand der keine Effekte braucht, benutzt sie einfach nicht.
Menschen wie ich, die gerne damit arbeiten (obwohl sie ein Effektgerät besitzen) freuen sich darüber.

wenn ich keine externen efx dabei hab dann benutz ich die in ts. mischpult mit efx? gibts bei uns nich;)

Aussagen, die keinem weiterhelfen.
Wenn du keine Effekte benutzt DJFO(W), dann gehe unter Layout und deaktiviere eben die obere Leiste...
Warum machst du dir solche Probleme?
1 Handgriff von 40Sekunden
Jemand der keine Effekte braucht, benutzt sie einfach nicht.
Menschen wie ich, die gerne damit arbeiten (obwohl sie ein Effektgerät besitzen) freuen sich darüber.

Es geht aber auch darum, dass ein größerer Programmumfang in der Regel auch zu einem höheren Ausfallrisiko führt.

Nur weil man sie abschaltet, sind sie ja nicht automatisch keine Fehlerquelle mehr.

Jeder soll die Software nutzen, die ihm am besten passt. Für mich führt momentan kein Weg an Traktor Pro vorbei. Einfach weil ich kein TC mehr nutze und komplett über Controller arbeite.

Es kann aber jederzeit sein, dass eine andere Software in Zukunft mir mehr taugt. Vielleicht Ableton. Vielleicht die Fusion von Serato und Ableton. Vielleicht Programm XY.

Nur weil jetzt jemand aus (einem für ihn) gutem Grund wechselt und jemand ihn bestätigt, muss man ja nicht die Aussage komplett in Frage stellen.

Da haste echt recht, viele er Features braucht man wirklich nur ganz ganz selten oder überhaupt nicht. Hatte gestern erst ein Gig schön mit TS Pro aufgelegt mit 4 Decks, und soll ich euch sagen wieviel Effekte ich hergenommen habe. KEINEN.
Ums genau zu sagen habe ich das Notebook nicht mal angefasst. Tracks per Vinyl ausgewählt und reingemixt. Die ganzen Effekte, Filter, EQ braucht doch eigentlich niemand. Effekte habe ich im Mixer, und die kann ich im Gegensatz zur Software mit verschlossenen Augen bedienen. Am liebsten wäre mit TS Pro mit vier Decks, aber ohne Effekte, also praktisch die ganze obere Spalte weg, dann vier Decks und den Browser unten. Mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.
Wär ja mal ne Sache wenn NI so Traktor Scratch Essentials Edition bringt, wo nur das nötigste drin ist ;-)
Grüße FloW

DU brauchst sie nicht, ich finde sie toll!jedem das seine....vorallem der Beatmasher 2 ist ein sehr gelungener effekt den man auch im club mit einem Faderfox DX 2 hervorragend bedienen kann.
und im vergleich zu den traktor effekten sind die effekte, die du so blind im mischpult(ich nehme an pioneer) bedienen kannst, mittlerweile sehr langweilig und eigentlich auch totaler schrott.

Es geht aber auch darum, dass ein größerer Programmumfang in der Regel auch zu einem höheren Ausfallrisiko führt.

Nur weil man sie abschaltet, sind sie ja nicht automatisch keine Fehlerquelle mehr.

Jeder soll die Software nutzen, die ihm am besten passt. Für mich führt momentan kein Weg an Traktor Pro vorbei. Einfach weil ich kein TC mehr nutze und komplett über Controller arbeite.

Es kann aber jederzeit sein, dass eine andere Software in Zukunft mir mehr taugt. Vielleicht Ableton. Vielleicht die Fusion von Serato und Ableton. Vielleicht Programm XY.

Nur weil jetzt jemand aus (einem für ihn) gutem Grund wechselt und jemand ihn bestätigt, muss man ja nicht die Aussage komplett in Frage stellen.

Bugs haben in diesem Fall mit der seiner Ausssage wenig zu tun. Fehler und Feature-Angebot kann man separat betrachten.
Nur bei diesem Satz fühlte ich mich angesprochen:

...Mehr braucht man eigentlich auch gar nicht...
Grüße FloW

und kommentiere ich gerne, weil es nicht jeder so sieht.

Ich bin momentan ebenfalls sehr zufrieden, wobei mich die Bugs sehr stören. Doch keiner davon tritt in der Effektsektion auf. :d

würde pro echt gern mal ausprobieren, weil ich mit dem alten Traktor ziemlich zufrieden bin

Grüße FloW

Ich versteh das Problem auch nicht... Was ich nicht nutzen will, nutze ich nicht, basta aus... Ich persönliche brauche effekte und Loops, und ich freue mich darüber, das diese in Traktor so gut einzusetzen sind...

Mal ganz nebenbei: Ich hatte noch nicht einen Fehler seit dem ich Traktor Scratch Pro habe... Keine Bugs, garnix...

Ich auch nicht, scheint wohl abhängig vom jeweiligen Nutzer zu sein! :p

Ich versteh das Problem auch nicht... Was ich nicht nutzen will, nutze ich nicht, basta aus... Ich persönliche brauche effekte und Loops, und ich freue mich darüber, das diese in Traktor so gut einzusetzen sind...

Mal ganz nebenbei: Ich hatte noch nicht einen Fehler seit dem ich Traktor Scratch Pro habe... Keine Bugs, garnix...
Ich habe manchmal folgendes Problem:
Obwohl ich die Songs manuell gegriddet habe und beim midimapping auf meinem Controller die beiden Befehle: "Loop on" und "Sync" eingegeben habe, flutsch mit der Beat beim Loopen voll raus - selbst wenn ich dann auf sync drücke geht nix und das ist mal echt ein NO GO!

wenn ich es später bei den identischen Tracks nochmal probiere gehts

kennt das jemand ?

Apropos noch keine Bugs gehabt: Ein Stückchen weiter vorne im thread wird doch von einem bug berichtet, der dazu führt, dass tracks die man sich in der Trackcollection befinden und die man mit Traktor Pro abspielt, als Datum der letzten Änderung das aktuelle Datum zugewiesen bekommen, obwohl man die Datei ja nicht verändert hat. Das führt dann dazu, dass zB die Orientierung im Dateibrowser, bei mir der Explorer von Windows, in dem ich mp3s u.a. nach dem Datum der letzen Änderung sortiere, verloren geht, da vermeintlich ältere Tracks mit neuem Datum versehen sind.

Den Bug habt ihr nicht, alfonso & SonicAgression?

Grüße FloW

Naja, wenn du T(S)Pro überladen findest, warum benutzt du dann nicht TS?
Ich finde die _Möglichkeit_ Effekte einsetzen zu können jedenfalls sehr gut, da mein Mixer über keine FX Sektion verfügt...

Den Bug haben afaik alle.
Finde, dass das ein absolutes No-go ist, aber mit dem nächsten Patch wird der Käfer wohl gefixt.

Was anderes:
Wenn ich einen Track in ein Deck lade, wird er sofort als "abgespielt markiert" (Haken dran)- wo ändere ich das?

Wenn Ihr teilweise keine Fehler findet, hier mal einen den Ihr reproduzieren könntet.

Benutze den Evo5 mit "einem" 1210er und nen CD Player. Da ich ja meist eh nur Digital mixe, reichte mir das voll und ganz aus. Da man ja auch mehrere Decks mit nur einem TT steuern konnte. Genau das gelingt mir mit TSP nicht so wie zuvor mit T3/Scratch.

Folgende Einstellungen habe ich:

Preferences / Timecode Setup / Assign to Decks habe ich beim Deck B , an diesem auch der TT dranhängt ( A und B ) ausgewählt. Sodass man ja die ausgewählten Decks mit einem TT ansteuern kann.

Soweit sollte das ja normalerweise auch stimmen. Nur in der Praxis schauts leider anders aus.

Also nehm ich z.B. Deck A, weisse dem Deck die Scratch Control Option zu. Nachdem das Deck dann auch normal läuft, gehts zum 2ten Deck, also Deck B. Diesem weisse ich nun ebenso Scratch Control zu, das Deck steht nun ja auch im Focus. Wenn ich nun die Nadel auf den Anfang setze, passiert das nicht nur in Deck B, sondern blöderweise parallel auch in Deck A.

Wäre echt nett, wenn das mal jemand testen würde. Da ich zuvor in T3/Scratch ja auch immer so gemischt habe. Nur war es da ja noch mit dem ABCD Kontrollfeld wo man das aktuelle Deck auswählen konnte.

Danke schon mal fürs Testen, und für Feedback!

HI hätte auch noch eine frage und zwar ist das auch bei euch so das Traktor pro eine Riesen RAM Belastung ist habe in meinem PC 1 gb RAM und der ist normalerweise egal was ich mache nur maximal bis 50 % ausgelastet ( habe noch XP^^) und sobald ich Traktor pro starte ist er sofort auf 98 -99% ??
Was hast du in den Einstellungen für eine Cache Size für die Decks vergeben? Bei 1GB RAM würde ihc dort nicht mehr als 128 MB pro Deck vergeben.

würde pro echt gern mal ausprobieren, weil ich mit dem alten Traktor ziemlich zufrieden bin
Dann lade dir doch die Demo: http://www.native-instruments.com/traktormicrosite/#/en/traktor-pro/?page=demo

Den Bug habt ihr nicht, alfonso & SonicAgression?
Doch, mit Sicherheit. Wenn man dieses Datum jedoch nicht nutzt, fällt es nicht weiter auf.

Moin, bin newbe und hab mal ne frage bezüglich der trackbearbeitung...
Bekomme mein TS Pro erst in ein paar tagen und habe vor, die gekauften tracks an meinem windows pc zu bearbeiten, sprich tags und Grids, um sie dann schon "fertig" auf meinen Mac zu übertragen mit dem ich dann im endeffekt auflege... Würde das gerne so machen, da ich schon seit mehreren Jahren Windows benutze und damit noch besser zurechtkomme (schneller), als mit meinem mac, außerdem habe ich da auch ne maus und kein touchpad.
Ist das so möglich, also wird der gegriddete track und die tags auch beim mac anschließend erkannt oder kann es da irgendwelche probleme geben??

Wär cool, wenn jmd auf meine newbe frage ne antwort hat :D

du musst die tracks ja mit der software gridden. wenn du auf deinem windows rechner kein traktor hast, kannst du folglich auch nicht gridden (ob das in der demo geht, weiß ich nicht, sonst könntest du die ja verwenden)

wenn du schon TS oder T3.3 installiert hast, kannste die tracks natürlich gridden und hinterher auf deinem mac die collection importieren. dürfte normalerweise keine probleme verursachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben