Traktor Kontrol X1

was habt ihr den alle gegen x1 ?
ich find den ziemlich gut .. und ich kauf mir den auch sobald er bei thomann erhältlich ist :eek:

was, denn? Also im Vergleich zum Xone 1D
Mir sagt am meisten das Layout zu, also die Anzahl und Anordnung von Knöpfen und Drehknöpfen. Dazu kommen noch die von Schneehenry genannten Beispiele.
Emilio De Luca schrieb:
GUt, wobei ich so ein Jog schon ganz sinvoll finde, aber das ist wiederum Geschmackssache
Ich sagte ja, Argumente für oder gegen ein Gerät sind immer sehr subjektiv. Mir ist ein Jog nur im Weg, denn ich arbeite mit Timecode-Vinyl und brauche nur einen Controller für Effekte und Cuepoints / Loops. Auch Fader brauche ich keine, stattdessen lieber ein paar Taster mehr. Deshalb ist der X1 für mich die bessere Lösung als der 1D.

Zuletzt bearbeitet:
hey ,

ich werde mir den kontrol x1 aufjedenfall auch holen. er ist perfekt für meine bedürfnisse geeignet. die basic sachen sind vorhanden und 2 "decks" für 200 euronen geht für mich aufjedenfall klar, da ich sowieso die meiste zeit mit dem mixer arbeite!
wollte mir eigentlich vor n paar monaten auch den xone 1d holen , habe aber gemerkt dass er mir doch nich so gefällt.

ich bin mal gespannt was die zukunft bei NI bringt. die nachfolgermodelle werden aufjedenfall interessant werden.

beste grüße und ein frohes neues jahr euch allen!

ich bin mal gespannt was die zukunft bei NI bringt. die nachfolgermodelle werden aufjedenfall interessant werden.

Wenn ich ein Ingenieur bei NI wäre, würde ich mir den CDJ 2000 schnappen und eine Schnittstelle für das Display produzieren, so dass dort das komplette Traktor Deck inkl. Waveform und Browsemodus dargestellt werden würde.

Ansonsten: Dass NI einen eigenen Mixer produziert halte ich relativ unwahrscheinlich und ein reiner Controller-Mixer zielt nicht unbedingt auf Kunden im Profibereich ab.

cdj-2000 währe doch schonmal ein schritt nach vorne. dazu eine midi/timecode steuerung und ab gehter. müsste ja grad ein aktives jog dabei sein.

Ähm bitte zurück zum Thema!

Der CDJ-2000 hat hiermit nichts zu tun und wird es auch nie, selbst wenn ihr Nachts davon träumt. :rolleyes:

Danke

aso mir is noch was aufgefallen. ich weiss nicht ob ich da jetzt auf dem schlauch stehe oder ob das wirklich ein manko beim kontrol x1 ist.
wie siehts mit nem pitch aus? :L ich meine auf den syncbutton ist ya
wirklich KEIN verlass! und diese tempo-buttons sehen auch nich wirklich
gut aus.... son pitch wäre mir da lieber gewesen (als fader).

mh,
das korg nano pad und die korg nano kontrol bieten genausoviele knöppe für halb soviel geld.
ich kaufe lieber die kombo und konfiguriere das selbst anstat nen controler der 200 kosted nur weil ni drauf steht.
:cool:

aso mir is noch was aufgefallen. ich weiss nicht ob ich da jetzt auf dem schlauch stehe oder ob das wirklich ein manko beim kontrol x1 ist.
wie siehts mit nem pitch aus? :L ich meine auf den syncbutton ist ya
wirklich KEIN verlass! und diese tempo-buttons sehen auch nich wirklich
gut aus.... son pitch wäre mir da lieber gewesen (als fader).

TSP und gut ist ;)

Sonst mit den Tempo-Buttons zufrieden geben.

da verlassen se sich halt drauf dass die user entweder per timecode steuern oder richtig gegriddete tracks haben, eins von beidem sollte ja eigentlich auch immer der fall sein

kann ich zustimmen, selbst ohne grid laufen die tracks nur so minimal auseinander das man mit etwas pitchbend locker wieder syncron bekommt. also selbst 1..2 minütige übergänge sind keine sache.

ansonsten hab ich auch nen akai lpd-8 da, f+r efx sehr gut zu gebrauchen. also mal sehen was die zukunft bringt.

mh,
das korg nano pad und die korg nano kontrol bieten genausoviele knöppe für halb soviel geld.
ich kaufe lieber die kombo und konfiguriere das selbst anstat nen controler der 200 kosted nur weil ni drauf steht.
:cool:

Hihi... ^^ Hast die Dinger schon mal gesehen, bzw. in der Hand gehabt?
Für das Geld in Ordnung, aber für regelmäßigen Einsatz zu billig gebaut.
Die fallen ja auseinander, wenn du sie nur böse anguckst.

Die Bauteile im X1 sind bestimmt (es weiß ja noch keiner ganz genau) um einiges besser in der Qualität... ;)

Ich liebe meine 1D wirklich, aber der entscheidende Vorteil der X1 in Verbindung mit Traktor ist das eigene Protokoll, über das die Hardware mit der Software kommuniziert. Dagegen kann das mittlerweile uralte MIDI nur abk**ken.
Dazu kommt ein Software-Editor, der den doch recht unübersichtlichen Controller Manager in Traktor obsolet macht.
Und noch besser wird es für alle, die kein eigenes Mapping benötigen: anschließen, loslegen - egal ob Traktor läuft oder erst gestartet werden muss, egal ob ich einen X1 für zwei Decks oder zwei X1 für vier Decks nutze.

Außerdem keine Macken mit USB-Hubs, den LED's oder falschen MIDI-Notes, wie bei den 1D.

Darauf freue ich mich und hoffe, dass ich meine X1 möglichst schnell habe - und wenn ich sie bei NI persönlich abhole. :)

das ganze zweimal + ner mixersection in der mitte und ich wäre glücklich. so taugts mir noch nicht so wirklich.
das sollte doch für um die 600€ machbar sein.

Neue Themen

Zurück
Oben