Traktor Kontrol X1

Natürlich dreht sich das Teil dann. Damit werden die fehlenden Jog-Wheels ersetzt.
Nach dem nächsten Firmware-Update sendet das Teil dann sogar Timecode an Traktor, damit man endlich diese blöden Platten los wird.

Natürlich dreht sich das Teil dann. Damit werden die fehlenden Jog-Wheels ersetzt.
Nach dem nächsten Firmware-Update sendet das Teil dann sogar Timecode an Traktor, damit man endlich diese blöden Platten los wird.

Und wie wird die Positionserkennung verwirklicht. Außerdem brauch ich dann ja 2 davon, wenn ich nicht immer herumswitchen möchte. Mal davon abgesehen, finde ich die Platten gar nicht so blöd, sie kommen schließlich am nächsten an das echte Vinyl-Feeling dran und wer das nicht möchte, kann sich doch gleich ein Vestax Controller oder ähnliches kaufen.

Oh je, wie naiv von mir. Ich habe schon gedacht, die Dinger messen die Zentrifugalkraft und bewegen sich somit im Track.

Aber an der Idee ist Native bestimmt auch interessiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
schönes allerdings teures teil ...

Also ich arbeite seit ca. 2 Jahren unterstützend mit dem Faderfox DX2 und so wirklich glücklich bin ich nicht. Die Anordnung ist halt so eng und grenzwertig dass ich wirklich oft hinsehen muss ob ich auch wirklich den richtigen Knopf drücke. Die Effektsektion habe ich schon seit längerem auf einen Trigger-Finger ausgelagert. Mit einem Fader kann man schön die Dry/Wet Dosierung vornehmen und die Effekte über die großen Pad's rein- und raustappen.
Vielleicht stellt ja der X1 den Kompromiss dar den ich brauche, mal sehen - von meinem Faderfox werde ich mich dann wohl trennen.

Eine Frage mal so in den Raum geworfen,,,

Bei 3:18 kann man ja das Layout von traktor pro beachten... 4fx chained?! davor wird, glaub ich, auch gesagt, dass man dann vier fx chained, mit den neuen controller, benutzen kann. Gibts dann nen plugin, update oder wie soll man das sehn?

oder bin ich so blöd und hab diese option noch nicht beim rumstöbern in traktor gefunden? o.o ich zweifel grad an mir selbst :cool:

edit:
falls das video noch nicht hinzugefügt wurde hier ist es

http://www.dancetrippin.tv/lib.cfm/6429/other_videos_65/Native_Instruments_KONTROL_X1/

Ich rede auch von den 4 fx einheiten. das ist die frage ^^ ist das ein feature oder kann man das jetzt auch schon aktivieren?

Ist zwar kein günstiges ... aber auch kein super-teures Gerät.
Eine gute Erweiterung für Traktor Scratch User allemal.
Ist ja noch Zeit bis Februar 2010...
Kann also noch in Ruhe darüber nachdenken ob ich es hole oder nicht ;)

Ich denke für die Leute, die schon Maschine haben, werden nichts missen.
Ich habe gerade mein Maschine-Layout fertig und habe ehrlich gesagt fast alle Funktionen, die den X1 hat, gemappt, sogar noch mehr!

also für 200€ kaufe ich mir lieber was anders..

Wenn man bedenkt wie viel die Maschine kostet ...
Da finde ich die Kontrol X1 angenehmer ^^

Ich denke für die Leute, die schon Maschine haben, werden nichts missen.
Ich habe gerade mein Maschine-Layout fertig und habe ehrlich gesagt fast alle Funktionen, die den X1 hat, gemappt, sogar noch mehr!

also für 200€ kaufe ich mir lieber was anders..

Von Maschine auf den Kontrol X1 zu schliessen wäre ja letzlich nicht so sinnvoll. Da kann man ja auch jeden anderen X-beliebigen Midicontroller nehmen.

Aber ich finde es hat mehr Vorteile als andere Midi Controller.
Es ist speziell für Traktor Scratch entwickelt worden.
Sollten also auch die Funktionen gut angepasst sein...
Natürlich kann man sich auch einen anderen Midi Controller holen und alles selbst einstellen.
Ob die Lösung aber besser und vor allem günstiger ist ...
kann man viel darüber streiten ;)

Eine Sache, die wirklich schön gewesen wäre ...
zusätzlich noch 3 x 3 oder 4 x 4 Pads beim Kontrol X1 zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde es hat mehr Vorteile als andere Midi Controller.
Es ist speziell für Traktor Scratch entwickelt worden.
Sollten also auch die Funktionen gut angepasst sein...
Natürlich kann man sich auch einen anderen Midi Controller holen und alles selbst einstellen.
Ob die Lösung aber besser und vor allem günstiger ist ...
kann man viel darüber streiten ;)

Eine Sache, die wirklich schön gewesen wäre ...
zusätlich noch 3 x 3 oder 4 x 4 Pads beim Kontrol X1 zu haben...

Wenn du in dem Midi-Modus wechselst kannst du doch zB die Cue-Point Buttons benutzen...

Ja. Das weiß ich ja ...
Wäre halt schöner gewesen.
Etwas größere Pads sind immer toll zu bedienen ;)
War halt nur ein Wunsch von mir ^^

Beim einem der Videos auf der Seite werkelt Richie Hawtin an der NI Maschine.
Da sieht man halt wie locker es mit größeren Pads ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das weiß ich ja ...
Wäre halt schöner gewesen.
Etwas größere Pads sind immer toll zu bedienen ;)
War halt nur ein Wunsch von mir ^^

Beim einem der Videos auf der Seite werkelt Richie Hawtin an der NI Maschine.
Da sieht man halt wie locker es mit größeren Pads ist.

Das ist auch ne Drummachine... :rolleyes:

Das ist auch ne Drummachine... :rolleyes:

Ja und? ;)

Es gibt ja Leute, die nutzen Cue Points wie Drum Samples.

Die Denon Player haben alle so fette Buttons für Cue und Play.

Von daher würde ich zumindest bei einem Nachfolgegerät, welches mehr als Stand Alone Player konzipiert ist, davon ausgehen, das NI da so ein paar schöne Pads für die wesentlichen Cue & Play Optionen platziert.

Der X1 ist natürlich so wie er ist und bei NI wird man sich wohl darüber lange Gedanken gemacht haben, wie man das Layout aufbaut.

So wies aussieht kann ich meine Effekte nicht über das X1 umstellen/wechseln und den Filter wohl auchnicht benutzen?

Jetzt wirds schwer, Xone1d oder nen X1 ... hmm, mal abwarten

Neue Themen

Zurück
Oben