Traktor Kontrol X1

Guten Morgen,

wie wähle ich denn bei der X1 die FX-Units 3 und 4 an? Über Shift funzt das irgendwie nicht.

Eine weitere Frage, Hotcue, ist ne feine Sache, aber kann ich nur die unteren 8 Knöpfe (li + re) nutzen? Generell, wie erweitere ich denn in Traktor die Cue's, bisher kann ich 8 Cue's setzen?!?!?!

Danke!

Zum einen:

Die FX 3 & 4 musst du mappen. Sind im Standard Mappong nicht vorgesehen.

Zum anderen:
Traktor kann nur 8 Hotcues verwalten. Alle Cues die darüber gehen, sind nicht direkt per Controller anwählbar. Nur, wenn du sie als Hotcue ablegst.

Moin Moin. :)
Ich habe da mal eine Frage.
Ich würde gerne meine Kontrol X1 gegen einen Reloop Contour wenn möglich mit Interface eintauschen.
Das liegt einfach daran, das mir das Jog am X1 irgendwie fehlt, aber da wollte ich fragen ob sich das überhaupt für mich lohnt.
Ich bin eher Mobil, ich mache in einer Jugendgruppe Musik die heute hier morgen dort ist, und da nervt es die CD Player immer mit dabei zu haben.
Da würde mir der Contour Interface deutlich einiges erleichtern und ich könnte die Audio 6 auch zu hause stehen lassen..

Liebe Grüße
Thiemmoh

Mal ne Frage an die X1-User,
kann man die Potis auch mit den Schiebereglern und lo/mid/hi belegen?
Also so, dass ich kein zusätzliches Mischpult bräuchte?
Für mein Reisegepäck wäre der X1 schon ein guter Controller und am WE hab ich nen DJ gesehen, der hatte einen noch kleineren Controller, mit dem er gearbeitet hat.
Müsste doch irgendwie gehen, hat das jemand schon mal ausprobiert?

Hallo Leute.
Habe mir vorgestern einen gebrauchten Kontrol X1 geholt. Da war aber noch die LE Version von Traktor dabei. Im Internet habe ich nun gelesen, dass ältere Geräte (bei denen noch LE beiliegt) bei NI registriert werden müssen, um dann Traktor 2.5 kostenlos runterladen zu können. Kann mir jemand sagen wie und wo genau ich das Gerät registriere?

Das erste mal als ich den X1 angeschlossen habe, leuchteten die LEDs von unten nach oben in einer "welle" auf. Komischerweise leuchten sie nun ganz komisch. Wenn ich nun den Laptop hochfahre, blinken da nur irgendwelche LEDs aus der Loop und Start/Sync-Sektion in ganz verschiedenen Kombinationen auf. Spinnt das Gerät iwie oder ist das normal?

Habe leider noch nicht so viel Ahnung, da das mein erster Controller ist. Auf die Benutzung vom CUE und CUP Button komm ich auch noch nicht so ganz klar. Manchmal lassen sie sich iwie benutzen, manchmal nicht. Als Player benutz ich zwei Plattenspieler mit timecode.

Danke

MfG

also das mit dem cue und cup knoepfen klappt bei mir garnicht.. liegt vllt daran, dass ich es mit timecode vinyls mache? habs grad nochmal getestet. wenn ich cue und cup druecke wechselt der einfach nur zwischen den beiden scratch control buttons im traktor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit LE update auf 2.5 kostenlos vergiss mal.
Hier die FAQ auf der Native Seite :

Q: “I own a “small” version of TRAKTOR such as TRAKTOR LE 1, TRAKTOR LE 2 or TRAKTOR ME (e.g. Pioneer Edition), that was bundled with a hardware product. How do I upgrade to TRAKTOR PRO 2.5 with Remix Decks?”

A: We really simplified our software product line – TRAKTOR PRO 2 is the product you need, and you can get it for at an incredible new price. Buy the full versionhere – it now costs less than the upgrade from LE 2 to PRO 2 used to! You’ll instantly be able to use the latest generation and will receive a free update to TRAKTOR PRO 2.5 once it’s released.

Aber wenn du schon Scratch hast dann solltest du auch wissen wo man sich registriert.... Oder bist du Schwarzfahrer ?:rolleyes:

Nein :) alles käuflich erworben :)
habe traktor scratch duo 2 zum audio 6 dazu bekommen. im servicecenter hab ich es dann "registriert".. aber da stand halt nix.. daher haben sie anscheind einfach ihr information auf der seite des x1 schlecht formuliert..

hast du zufaellig eine antwort auf meine anderen fragen? :)

Bei scratch und Hotcues muss ich passen. Nur in der Scratch ansicht verschwinden ja die Cue / Cup Buttons und die X1 Buttons steuern der Relativ / Absolut Modus. Wie man dann aber Hotcues setzt hab ich auch in der Bible nicht gefunden....

achso. dh wenn ich im scratch modus bin kann ich die cue und cup funktion garnicht wirklich nutzen und die steuer dann relativ/absolut (sind sicher der eine button mit der vinyl und der andere wo der tonarm daneben liegt oder?) kannst du mir sagen, was am relativ und absolut modus der unterschied ist? an der reinen timecode bedienung merk ich da iwie nix :)

ich danke dir fuer die schnelle antwort :)

Den Unterschied kannst du bitte mal im Handbuch nachlesen. Findet sich als PDF zur SOftware dabei.
Und ein Tip: Wenn du jetzt auf die aktuelle Version updatest, hast du kein DUO mehr, oder Pro.

Hey Leute!

Ich muss euch mal mit einer Frage nerven, die mir ehrlich gesagt ein bißchen peinlich zu stellen ist. :d:d

Ich selber nutze ein Setup 2x Plattenspieler 1xDJM500 und 1x Kontrol X1 & Audio6 Interface ... je nach Lust und Laune spiele ich mit richtigen Vinyls, oder wenn mir die ganze Equipmentschlepperei zuviel ist, nutze ich auch nur den X1 in Verbindung mit meinem Müscher. :)

Dafür lacht mich auch keiner aus, denn wir veranstalten in Niedersachsen/Hessen oftmals liebevolle landwirtschaftliche Zugmaschine-Raves (also wir haben einen Traktor+Anhänger und PA) oder machen Party im Wald, da sind mir Platten oftmals viel viel zu schadeee. ;)

Nun würde ich aber gerne, auch wenn ich keine Plattenspieler dabei habe hin und wieder digital mit 4 Decks auflegen. Sprich also ich würde dann Kanäle A/B mit einer X1 steuern und Kanäle C/D mit einer anderen X1 ...dazu bräuchte ich ja dann auch noch das passende Audio-Interface, also z.B. eine Audio10 ...

NUN FRAGE ICH MICH OB DAS SO MÖGLICH IST (wie ich mir das eben grade zurechtgesponnen habe) ... oder könnt ihr mir einen guten weiteren Controller empfehlen (z.B. Faderfox?!) um mein Vorhaben des leicht-transportablen 4Deck Mixing umzusetzen?

Eine NI Maschine ist natürlich auch eine feine Sache, gefällt mir zum auflegen aber nicht so optimal, hatte ich schon mehrmals unter meinen Griffeln. Auch möchte ich gerne meinen Mixer weiterbenutzen, wird sind schon lange verheiratet und gehen durch dick und dünn. :) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den X1 schon kennst und mit ihm gut zurecht kommst, dann hol dir am besten noch einen zweiten, um alle 4 Decks zu steuern. Dann brauchste dich nicht an was anderes gewöhnen. Und das Konfigurieren von zwei X1 am selben Rechner geht bei Traktor auch supereinfach (also, welche Decks jeweils gesteuert werden sollen).

Kann man 2 Stk X1 über eine USB Leitung nutzen?

Mein Laptop hat nur 2 x USB.
1x Belegt mit X1 und 1x belegt mit Audio 10

Die Controller kannst du eigentlich problemlos über einen Hub betreiben. Praktischerweise solltest du aber einen Self-powered Hub (also mit eigener Stromversorgung) nutzen, damit es nicht zu Versorgungsengpässen kommt.
Das Audio-Interface hingegen sollte einen eigenen, exklusiven Port bekommen.

Wenn du den X1 schon kennst und mit ihm gut zurecht kommst, dann hol dir am besten noch einen zweiten, um alle 4 Decks zu steuern. Dann brauchste dich nicht an was anderes gewöhnen.

Ja genau das hatte ich vor ... 2te X1 ran und dann habe ich 4 Decks im Trekker und muss net mehr auf zwei Rädern fahren ... :d:d:d

Und das Konfigurieren von zwei X1 am selben Rechner geht bei Traktor auch supereinfach (also, welche Decks jeweils gesteuert werden sollen).

Da ich ein Audio6DJ Interface benutze, stoße ich hier, liebe Community, doch aber an meine Grenzen, oder? Ist Audio10, das einzige Mittel der Wahl, oder gibt es noch weitere gute Alternativen?! :)

licht und liebe :)

Ja genau das hatte ich vor ... 2te X1 ran und dann habe ich 4 Decks im Trekker und muss net mehr auf zwei Rädern fahren ... :d:d:d

Da ich ein Audio6DJ Interface benutze, stoße ich hier, liebe Community, doch aber an meine Grenzen, oder? Ist Audio10, das einzige Mittel der Wahl, oder gibt es noch weitere gute Alternativen?! :)

licht und liebe :)

Audio 8.

Zehnzeichensperrerotzgedöhns

Ne Audio 8 hat nur 4 Ausgänge. Das bedeutet 4 Ausgänge für die 4 Decks die du mit den X1 steuerst und für den Microkorg hast du den Main in und Output.

Sollte passen.

Ne Audio 8 hat nur 4 Ausgänge. Das bedeutet 4 Ausgänge für die 4 Decks die du mit den X1 steuerst und für den Microkorg hast du den Main in und Output.

Sollte passen.

Das ist dann aber die AUDIO 10 und damit die Weiterentwicklung! Ne 8'er hat nur 4 Out 2 In auf der Rückseite und 2 In auf der Vorderseite....

audio8dj_frontback_03.jpg

hey leute,
hat einer von euch auch mal probleme mit den knöpfen des X1?
ich habe mega viele knöpfe mittlerweile, die nicht mehr so gut reagieren.
mann muss entweder mega fest drücken oder an der seite des knopfes,
dass der das signal an den computer sendet.
habt ihr das auch?

Neue Themen

Zurück
Oben