Traktor Kontrol X1

Ich benutz lieber mehr Playlists und Shift + Browsewheel ist fürs Playlist/Tree-Scrollen :)

ich schau jetzt mal, das er mir es wechselt, sobald ich anfange am "rädchen" zu drehen......

muss ich das eigentlich dann für alle vier decks mappen oder reicht einmal ???

ich schau jetzt mal, das er mir es wechselt, sobald ich anfange am "rädchen" zu drehen......

muss ich das eigentlich dann für alle vier decks mappen oder reicht einmal ???

Irgendwie verwirt mich das. Was genau möchtest Du machen? Wenn Du am Browser Rad drehst soll der Browser groß werden?

Irgendwie verwirt mich das. Was genau möchtest Du machen? Wenn Du am Browser Rad drehst soll der Browser groß werden?

richtig....

und wenn ich track lade wieder klein und die decks gross....

habe immer 4 decks beim "auflegen" und beim browsen 2decks, damit ich mehr vom browser habe.....

richtig....

und wenn ich track lade wieder klein und die decks gross....

habe immer 4 decks beim "auflegen" und beim browsen 2decks, damit ich mehr vom browser habe.....

Ah! Verstehe. Ja, ich hab auch 4 Decks. Ist nicht viel da unten zu sehen, wa?
Also Du könntest Dir die das natürlich so hinmappen. Ich finde aber die "original" Option schon ok mit Shift+Browserad drücken. Und ja, Du müßtest das für alle 4 mappen.

Ah! Verstehe. Ja, ich hab auch 4 Decks. Ist nicht viel da unten zu sehen, wa?
Also Du könntest Dir die das natürlich so hinmappen. Ich finde aber die "original" Option schon ok mit Shift+Browserad drücken. Und ja, Du müßtest das für alle 4 mappen.

ok, dank dir, werd mal bescheid geben wenn´s geschafft ist.

mfg

Jo. Sollte aber kein großes Ding sein vom mapping her. Einfach das "Rädchen" doppelt belegen (2.Befehl dazu) und fertig;)

Gestern direkt alles gemappt und am Abend probiert,
War ja auch recht simple und gefiel mir von der Handhabung zu Anfang, bis ich 3-4 mal zb. im Track vor wollte, weil der Track neu und noch keine Cue-Punkte besaß, die Shift nicht richtig gedrückt hatte und er umsprang auf browsing oder als ich in der Hitze des Gefechts statt des Loops den Browser erwischt habe.
Die Idee von mir war wie schon erwähnt nicht schlecht, nur in der Handhabung dann doch unpraktisch und so hab ich es dann gleich wieder umgestellt auf Original und ich muss sagen, das ich damit nach recht kurzer Zeit besser zurecht kam als mit meiner geplanten Lösung.....

Und nochmals Dank an dich für deinen Tip mit der Shift, das hab ich vorher nicht gewusst.....

MfG

Ich hatte ja schonmal das Problem mit der Effekt-Sektion erwähnt - mittlerweile gibts dazu mehrere Meldungen im NI - Forum. Scheint ein Treiberproblem zu sein, also vllt. erstmal vorsicht beim updaten?!

Ich hatte ja schonmal das Problem mit der Effekt-Sektion erwähnt - mittlerweile gibts dazu mehrere Meldungen im NI - Forum. Scheint ein Treiberproblem zu sein, also vllt. erstmal vorsicht beim updaten?!

Ach. Gibts für den X1 ein Update? Ich sag mir immer: Never touch a running System. Wenn's läuft, dann läufts. Kannst Du nicht den alten Treiber, ohne Update nochmal installieren?

Traktor X für dummies

brauche mal eure hilfe...

wahrscheinlich für den einen oder anderen ganz simple aber wie funktioniert das mixen über die sync-button???

1. frage: wenn ich einen track lade, steht der start-maker grundsätzlich immer neben dem beat (lässt es sich irgendwo so einstellen, wenn ich einen track lade, daß TS den start-maker sofort auf die kickline legt?) die kicklines sind mit einem weissen senkrechten strich alle schön makiert und sitzen auch perfekt...von daher sollte es doch kein problem sein, oder?

2. frage: die sync-buttons lassen sich ja ein/- und ausschalten. wie wende ich sie richtig an?

vielleicht kann mir einer in 2-3 sätzen kurz erklären, wie das mixen über sync geht? oder verweise auf videos, anleitungen etc. geben...anscheinend ist es wohl so easy, daß ich noch nicht mal ein video auf youtube dazu gefunden habe.

ps.:

ich hab mal gehört es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten:)

wäre sehr schön, wenn mir einer von euch kurz auf die sprünge helfen könnte.

danke schonmal im voraus...

Traktor X für dummies

brauche mal eure hilfe...

wahrscheinlich für den einen oder anderen ganz simple aber wie funktioniert das mixen über die sync-button???

1. frage: wenn ich einen track lade, steht der start-maker grundsätzlich immer neben dem beat (lässt es sich irgendwo so einstellen, wenn ich einen track lade, daß TS den start-maker sofort auf die kickline legt?) die kicklines sind mit einem weissen senkrechten strich alle schön makiert und sitzen auch perfekt...von daher sollte es doch kein problem sein, oder?

2. frage: die sync-buttons lassen sich ja ein/- und ausschalten. wie wende ich sie richtig an?

vielleicht kann mir einer in 2-3 sätzen kurz erklären, wie das mixen über sync geht? oder verweise auf videos, anleitungen etc. geben...anscheinend ist es wohl so easy, daß ich noch nicht mal ein video auf youtube dazu gefunden habe.

ps.:

ich hab mal gehört es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten:)

wäre sehr schön, wenn mir einer von euch kurz auf die sprünge helfen könnte.

danke schonmal im voraus...

Hier werden deine Fragen hoffentlich schon beantwortet........

Ansonsten Hier Tutorials durchschauen und ein wenig selber probieren

hab mal ne frage

und zwar.. ich hab mir heute die Kontrol X1 gekauft. hab alles installiert aba es funktioniert nicht

ich hab ein macbook pro und traktor scratch duo -> geupdatet auf pro
problem was ich festgestellt habe ist als ich die x1 an meinem alten laptop (winxp) ausprobiert habe (wo es auch funktioniert) dort zeigt es mir beim controller editor oben rechts bei "IN & OUT" die roten leuchten an
bei meinem macbook leuchtet nur out. verbindung is da wenn ich die potis dreh oder knöpfe drück dann leuchten auch die felder im controller editor... allerdings leuchtet das blaue Midi zeichen in traktor oben nicht wenn ich den controller bediene.bei traktor hab ich die vorgegebene midimap ausgewählt ,die auch bei meinem alten laptop funktioniert

hatt jemand ne ahung an was das liegen könnt ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Traktor starte ist nur selten der X1 auch aktiv.Dann steck ich den USB Stecker vom X1 ab und wieder an und bei dem Gerät leuchten nur 1/3 LED´s kurz auf und dann ist er wieder inaktiv.:(
Ich muß das USB Kabel immer mehrmals abziehen und einstecken bis der X1 ordnungsgemäß mit der LED-Welle angeht und erkannt wird.
Einmal ist mir Traktor durch das an und abziehen auch abgestürzt.:confused:
Nutze i Mac mit Snow Leopard.
Bitte um Hilfe.

schon mal ein anderes usb-kabel benutzt? oder die aktuellen treiber geladen?

schon mal ein anderes usb-kabel benutzt? oder die aktuellen treiber geladen?

Alles auf dem neusten Stand. Funtioniert komischer Weise wieder.:confused:

Hab ein neues Problem.:mad:
Heute Morgen noch gezockt und alles war gut. gerade wollt ich nochmal n bisschen vor und der X1 überspringt beim scrollen durch die Playlist immer einen Track. Also nimmt nur jeden zweiten .
Ich hab Wut !!! :mad::mad::mad:

edit: Die anderen funktionen sind alle OK. nur scrollen tut er immer einen track überspringen.Egal in welchem Ordner.
Neustart hat auch nichts gebracht.

edit 2 : restore default = Problem gelöst...
Man ey was mich die Technik schon auf die Palme gebracht hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage.

Ich lege seit ca. 10 Jahren mit Vinyl auf und habe mir seit ein paar Monaten TraktorScratchDuo zugelegt. Nachdem ich über Pioneer CDJ 1000 bis Denon alles probiert habe, bin ich mit TSD seh sehr sehr zufrieden.
Nun wollte ich mir einen "Traktor Kontrol X1" kaufen.

Mein Set: 2 x Technics 1210 und Pioneer DJM800,

Meine Frage: Kann mir der X1 weiterhelfen?

Loops brauche ich nicht wirklich, klar die Traktoreffekte sind ziemlich cool, auch die bedienung ist wohl besser.
Kann das Teil leider nirgends probieren. Ich möchte auch weiterhin nur mit Timecodes auflegen. Also was sagt ihr, würde sich die Investition für mich lohnen?

Danke

der djm 800 bietet doch midiunterstützung. ich würde zunächst mal versuchen, damit soweit wie möglich alles zu steuern.

aber um das gerät zu testen, kannst du es doch einfach beim versandhändler deiner wahl bestellen. bringt es dich weiter, behältst du es, ansonsten schickst du es innerhalb der rückgabefrist zurück. alle besseren händler räumen normalerweise 30 tage ein. das sollte reichen um den x1 auf herz und nieren zu testen.

meine SUBJEKTIVE Meinung : KAUFEN !

klar kannst du "jeden" anderen Midi-Controller nach deinen Wünschen mappen , aber der X1 ist für Traktor gemacht und perfekt darauf abgestimmt , kann auch in seinem Mapping bearbeitet werden

versuch es erstmal mit dem DJM-800 , wird reichen und du wirst nix vermissen .

ich habe kein 800er .. versuch es mit dem 800er und wenn du mit zufrieden bist , dann brauchst du den X1 nicht .

wenn du ihn unbedingt testen willst , dann versuchs .

ich habs nicht bereut mir den X1 gekauft zu haben ... loops , effekte , cue-points , browsen , tracks laden ... du brauchst keine hand mehr an den rechner legen .. ausser zum suchen ...

also von mir aus ein klares : JA

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben