Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Zitat aus den NI FAQ zur 2.5:

F: Ist es möglich, andere MIDI-Controller (MASCHINE oder andere) statt des F1 auf die Remix Decks zu mappen?

A: Es ist nicht möglich, die gesamte Bedienoberfläche der Remix Decks auf einen anderen MIDI-Controller zu mappen. Dennoch gibt es im Controller Manager Einstellungen für Remix Decks Controls, die in der Regel auf den Sample Slots funktionieren, wie die Knöpfe auf der S2-/S4-Hardware.

also vonner software zur verfügung gestellt, aber nur mitm f1 ordentlich bedienbar
dann hatten ja alle recht :D

Das finde ich jetzt nicht so toll. Die Stärke von Traktor war doch, dass man immer schon alles mögliche über xbeliebige Controller steuern konnte.

Ist für mich jetzt nicht so relevant, da ich derzeit schon kaum alle Features von Traktor ausreize, aber die Tendenz geht dann ja wirklich Richtung "Alles aus 1 Hand". :)

Finde es gerechtfertigt. Hätte es zwar gerne auch auf den baldigen Xone K2 mappen wollen, aber steckt ja immerhin auch ein großer Aufwand an Software-Strukurierung dahinter, der natürlich entlohnt werden will!

Wobei meiner Meinung nach eher Scratch-Meister davon profitieren werden. Für "nicht scratcher" finde ich, kann man für die 500 Euro investition auch gleich zu Maschine greifen!

Fänd es löblich, wenn es vll eine "30Tage" Probeversion geben würde, um die neuen Features mal auszuprobieren. Aber vll kommt ja noch was!

Man könnte solche Funktionen ja auch als Add-On verkaufen, wenn es um die Kosten geht. So muss man, um entsprechend steuern zu können, den F1 dran hängen. Das macht natürlich durchaus Sinn aus ergonomischer Hinsicht, weil er speziell hierfür entwickelt wurde. Aber die Midi-Spezialisten, die ihre Controller ja allesamt schon haben und aus dem eeFeeF belegen können, schauen in die Röhre und müssen ihr Equipment, sollten sie weiter allle Features jenseits von Vinyl Controlle nutzen wollen, um ein weiteres Midi Device erweitern. Und ja Midi im Übertragenen Sinne da NI hier bestimmt ein hauseigenes Protokoll benutzt.

Finde es gerechtfertigt. Hätte es zwar gerne auch auf den baldigen Xone K2 mappen wollen, aber steckt ja immerhin auch ein großer Aufwand an Software-Strukurierung dahinter, der natürlich entlohnt werden will!

Wobei meiner Meinung nach eher Scratch-Meister davon profitieren werden. Für "nicht scratcher" finde ich, kann man für die 500 Euro investition auch gleich zu Maschine greifen!

Fänd es löblich, wenn es vll eine "30Tage" Probeversion geben würde, um die neuen Features mal auszuprobieren. Aber vll kommt ja noch was!

:confused:
Du willst ne Testversion vom F1 haben?
Die 2.5-Version ist doch für alle Traktor 2 User kostenlos und die Remix-Decks sind doch auch integriert, sie sind nur nicht mappbar bzw. können mit einem Controller nur mit dem F1 gesteuert werden.

Oder hab ich das falsch verstanden und man hat wirklich nur mit dem F1 Zugriff auf die remix-Decks? Heißt, auch nicht per Maus? Versteh ich so nicht...

Was ich noch zu dem Punkt F1 sagen wollte: Schade, hab mir schon n Latz zusammengefreut, die APC20 dafür verwenden zu können...

Das finde ich jetzt nicht so toll. Die Stärke von Traktor war doch, dass man immer schon alles mögliche über xbeliebige Controller steuern konnte.
Ja, das ist oder war schon eine Stärke von Traktor.

Ich denke, es geht NI darum, sich ähnlich wie Apple aufzustellen. Alles kommt aus einer Hand. Das reduziert die Komplexität sowohl für die Anwender als auch für die Entwickler. Und bindet den Kunden an NI (wer will schon wechseln, wenn er x NI Geräte rumstehen hat?) Und irgendwann wird der Controller-Editor nur noch stiefmütterlich behandelt...

Habe es jetzt so verstanden, dass die Eigentlichen Remix-Decks, die ja das eigentliche Neue sind, nur mit ner Anbindung von nem F1 freigeschaltet werden. Dementsprechen vll ne Testversion, um das ganze vll erstmal mit Maus zu steuern um sich zu überlegen, brauche ich das wirklich, oder reichen die Remix-Decks.

Ja, ein bisschen kompliziert gedacht, aber darauf waren ja die Testversionen und LE Versionen (bis dato) ausgelegt!

Mit dem Zusatzkauf wäre natürlich auch was feines!
Aber alles nur Spekulationen und Wünsche! Denke NI ist da jetzt soweit ein Brocken in dem Porduktbereich, dass Sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen!

Habe es jetzt so verstanden, dass die Eigentlichen Remix-Decks, die ja das eigentliche Neue sind, nur mit ner Anbindung von nem F1 freigeschaltet werden. Dementsprechen vll ne Testversion, um das ganze vll erstmal mit Maus zu steuern um sich zu überlegen, brauche ich das wirklich, oder reichen die Remix-Decks.

Ja, ein bisschen kompliziert gedacht, aber darauf waren ja die Testversionen und LE Versionen (bis dato) ausgelegt!

Mit dem Zusatzkauf wäre natürlich auch was feines!
Aber alles nur Spekulationen und Wünsche! Denke NI ist da jetzt soweit ein Brocken in dem Porduktbereich, dass Sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen!

Hm, aber das würde gegen die Aussagen sprechen, mit denen das neue Traktor angepriesen wird... Das wird nämlich definitiv mit den Remix-Decks angepriesen.
Und auch in den FAQs ist nur die Rede von mappen - das eben nur der F1 als Controller für die Decks dient.
Ich weiß nicht, wahrscheinlich brauch ichs sowieso nicht, mit den Sample-Decks bin ich auch nicht so zurecht gekommen, weils sich irgendwie doch einfach lieblos angehört hat.
Aber so zu Hause mit der Maus ein bisschen rumspielen...

Naja, wir werden sehen. Bald werden die Updates kommen, dann können wir selber sehen, obs mit Maus oder doch nur mit dem F1 geht.

Nein, so wie die FAQ es darstellt, sind die Remix Decks voll verfügbar, nur eben die Steuerung aller Features über einen Controller geht halt nur mit dem F1.

Korrekt. Wenn man die Remix Decks, welche in der Software voll vorhanden sind, mit einem Controller voll steuern will gibt es zwei Optionen:

- Man nimmt den F1 und halt 100%ige Controller über alle Funktionen der Remix Decks

- Man nimmt einen x-beliebigen Controller und mappt sich die Remix Decks, soweit es geht, auf diesen. Man muss halt nur damit rechnen, daß gewisse Funktionen der Remix Decks nicht verfügbar sind.
Laut FAQs wären es dann die bekannten Sample Decks mit ein paar mehr Funktionen.

Ja, das ist oder war schon eine Stärke von Traktor.

Ich denke, es geht NI darum, sich ähnlich wie Apple aufzustellen. Alles kommt aus einer Hand. Das reduziert die Komplexität sowohl für die Anwender als auch für die Entwickler. Und bindet den Kunden an NI (wer will schon wechseln, wenn er x NI Geräte rumstehen hat?) Und irgendwann wird der Controller-Editor nur noch stiefmütterlich behandelt...

Genau meine Einschätzung.
Aber wenn wir mal ehrlich sind wie viele DJs nutzen den Editor?
Nach meiner Erfahrung sehr sehr wenige, bedeutet es werden sich auch wenige Aufregen.

Evtl gibt es dann ja gegen Kohle die Möglichkeit eine Traktor Pro Pro Version zu kaufen damit man damit Mappings erstellen kann um die dann zu verkaufen.
Ean Golden ich hör dir trapsen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Einschätzung.
Aber wenn wir mal ehrlich sind wie viele DJs nutzen den Editor?
Nach meiner Erfahrung sehr sehr wenige, bedeutet es werden sich auch wenige Aufregen.
klar. zumal das mappen tendenziell schwieriger wird. traktor bekommt alle naslang neue features. gleiches gilt für controller: displays, pegelmesser, mehrfarbige leds usw. wollen alle erst mal gemappt werden und teils geht das noch nicht mal mehr per midi.

Das ding ist nur dann hilfreich, wenn man nen controller von NI hat..
Wären auch mappings für fremdhardware machbar, wäre das mein bester freund..

Wobei die Integration oder sinnvolle Verknüpfung von MASCHINE und TRAKTOR immer noch nicht angegangen wurde. Da wäre mit den Remix-Decks sicher Potential gewesen.

Ich checke das - ehrlich gesagt - auch marktwirtschaftlich. NI müsste doch ein Eigeninteresse haben, dass ihre Produkte 1a und leicht miteinander zusammenarbeiten können. Der Sync via MIDI und das umständliche virtuelle Routing mit Fremdsoftware, um Beides auf einem Rechner laufen lassen zu können. Nutzerfreundlich ist anders.

Hatte ich bisher nicht so empfunden, auch wenn ich's mir gedacht habe...

Meine ebenso! ;) Wobei zu befürchten ist, dass sich das Update nur auf Traktor 2/2.5 bezieht, die 1er-User bleiben bestimmt blöd auf der Strecke (gemäß "sollen sie halt umsteigen") so wie ich mein Glück kenne :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir mal einen bestellen. Ich finde alles sehr vielversprechend und ne gute Ergänzung zum S4. Mal schauen, vll. auch noch nen zweiten. Aber erstmal testen das Gerät.

Neue Themen

Zurück
Oben