Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Was ich nicht ganz verstehe, wieso baut Native Instruments überhaupt die Sample decks so extrem aus?
Würde es nicht viel näher liegen, die "Maschine" in Traktor zu integrieren?
So wie es Serato mit Ableton macht.

Habe leider noch nie an dem Gerät gestanden und bin daher auch etwas vorsichtig mit der Aussage. Auf den ersten Blick wäre das doch die optimale Kombination, oder nicht?

naja Maschine könnte komplizierter sein ... und dazu bräuchte man auch den Maschine Controller.
So ist es ja auch bei Ableton. Du musst ja nochmal ein paar hundert € bezahlen ... das ersparst du dir und die Einbindung ABleton <--> Serato ist auch nicht sooo optimal ...

Aber es wurde von Seiten NI irgendwo schonmal angedroht, das die Produktlienien Traktor, Reaktor und Maschine in Zukunft enger miteinander verknüpft werden

Die Linien heissen TRAKTOR, KOMPLETE und MASCHINE. ;) Reaktor ist Teil der Komplete-Linie.

Nicht die beste, die Einzige.

Ich habe ja mir eine Theorie entwickelt, daß man in 2.5 wirklich nur mit dem F1 die vollen Remix Decks hat. Mit anderen Controllern und TDuo wird es denke ich dann zwar auch Remix Decks geben, aber eben nur mit der Einschränkung pro Slot nur ein Sample zu laden (Also wie die Sample Decks aktuell)

Ich denke, dass man sich die Remix Decks auch für andere Controller mappen können wird, wie ich schon schrieb: Die NI-Seiten setzen an keiner Stelle einen Kontrol F1 für volle Funktionionalität vorraus (oder ich hab die entsprechende Seite nicht gefunden).

naja man kann das teil sicherlich auch für andere Dinge mappen ...
und das dann gleich TSP2 dazu liegt ... wie gesagt: Das teil kostet so schon 199€...

Man kann das Teil garantiert auch anders mappen, selbst NI ist das ja bewusst und legt ein Track-Deck-Overlay mit in den Karton. http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-kontrol-f1/?page=3789
Auch wenn man ohne TP2-Lizenz nur 50€ sparen würde, fände ich das gut, ich hab eben eine TSP2-Lizenz und mit den 50€ kann man ja auch was anderes schönes machen. Natürlich kann man die Lizenz auch selber weiter verkaufen, aber das macht halt auch erst mal wieder Aufwand...

Die Linien heissen TRAKTOR, KOMPLETE und MASCHINE. ;) Reaktor ist Teil der Komplete-Linie.

Entschuldige, mein Fehler. Aber es ist denke ich angekommen, was ich meinte.

@Magnesium
Naja, man kann im Grunde nur mutmaßen, aber ich denke, meine Theorie ist schon nicht so falsch.
Wie sonst könnte man sich erklären, daß Rainer, als Autor der Traktor Bible, schon im Vorfeld mehrmals betont, daß es wohl so sein wird. Er gehört ja meines wissens auch zu den beta Testern.
Und der Overlay sagt ja nichts dazu. Der sagt nur, da es für den F1 auch noch ein zweites Standard Mapping geben wird, um die TrackDecks zu steuern. Das sagt noch nichts über die Mapping Funktionalität aus.

Das mit dem Mapping stimmt natürlich, aber es wäre unlogisch, wenn man den F1 nicht selber beliebig mappen könnte. Es geht schließlich bisher auch mit den anderen NI-Controllern X1, S2 und S4.

Andersherum: Warum sollte NI mit Features für das kostenlose Traktor Pro 2.5-Update werben, die gar nicht Bestandteil des kostenlosen Updates sind, sondern nur mit dem kostenpflichtigen F1 verfügbar sind? Das ist unlautere Werbung und nicht nur in den USA juristisch grenzwertig, dafür könnte NI durchaus auch hierzulande etwas auf den Deckel bekommen. Und selbst wenn dem so wäre: Warum sollte NI verschweigen, dass die volle Funktionalität nur mit dem Kontrol F1 zu erhalten ist? Damit schafft man doch nur unzufriedene Kunden...

Woher Rainer diese Information hat, darüber können wir auch nur spekulieren. Natürlich ist er deutlich dichter an NI dran, als die meisten Forenuser hier, dennoch frage ich mich warum NI das dem "Normaluser" verschweigen sollte. Bei Traktor Scratch wird das doch auch klar kommuniziert: Timecode nur mit Scratch und zertifizierter Hardware!

Aber recht hast du: Im Grunde können wir bis zum 30.5. nur mutmaßen. ;)

Wieso sie es verschweigen sollten?

Naja, zum einen kann es ja sei, daß das letzte Wort dahingehend noch nicht gesprochen ist. Schließlich ist ja Traktor Duo in Bezug auf 2.5 noch garnicht erähnt. Daß es dort ein Update geben wird ist ja klar, aber noch nicht, inwieweit Duo neue Features in 2.5 bekommt.
Außerdem bekäme man ja ohne F1 ja Remix Decks. Nur eben mit einem Clip Pro Slot. Also wäre die Aussage so nicht ganz falsch.

naja Maschine könnte komplizierter sein ... und dazu bräuchte man auch den Maschine Controller.
So ist es ja auch bei Ableton. Du musst ja nochmal ein paar hundert € bezahlen ... das ersparst du dir und die Einbindung ABleton <--> Serato ist auch nicht sooo optimal ...

Klar braucht man dann auch den Maschine Controller. Aber du brauchst ja auch den F1 Controller. Bzw nur in Kombination mit diesen Controllern reizt man den vollen Funktionsumfang aus. Aber das macht doch nichts.

Es wäre doch viel sinnvoller beide Programme miteinander zu verbinden. Nur weil es bei Serato in Kombination mit Ableton noch nicht so läuft wie gewünscht, ändert es nichts an der fantastischen Idee. Somit hätte Native Instruments viel Platz, um es besser zu machen.

zumal 2.5 kaum was für die Duo User bringt.
Weil dann müssten sie die Remix Decks ja über ein kanal rausgeben, vorausgesetzt man hat die Audio 6 ;-)

Klar braucht man dann auch den Maschine Controller. Aber du brauchst ja auch den F1 Controller. Bzw nur in Kombination mit diesen Controllern reizt man den vollen Funktionsumfang aus. Aber das macht doch nichts.

Es wäre doch viel sinnvoller beide Programme miteinander zu verbinden. Nur weil es bei Serato in Kombination mit Ableton noch nicht so läuft wie gewünscht, ändert es nichts an der fantastischen Idee. Somit hätte Native Instruments viel Platz, um es besser zu machen.

naja maschine kannst du ja auch so mit traktor kombinieren ... das visuelle Feedback bekommst du dann über den Controller ...

In Ableton Live! mit SSL bekommst du da mehr oder weniger genauso viel Feedback ...

Ich finde halt so eine Integrationsidee wie The Bridge einfach nicht so klasse muss ich sagen ... irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

naja maschine kannst du ja auch so mit traktor kombinieren ... das visuelle Feedback bekommst du dann über den Controller ...

In Ableton Live! mit SSL bekommst du da mehr oder weniger genauso viel Feedback ...

Ich finde halt so eine Integrationsidee wie The Bridge einfach nicht so klasse muss ich sagen ... irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Soweit ich weiß, kann man beide bloß über Midi synchronisieren. Das soll wohl nicht so toll sein.
Aber wie schon gesagt, ich persönlich stand noch nie vor der "Maschine".

wo ist das problem wenn die Midi gesynced sind?

Ich habe bis jetzt von noch keinem gelesen, bei dem das auch wirklich funktioniert hat. Ich selbst nutze Traktor in Kombination mit Ableton uns synce immer manuell

Ich habe bis jetzt von noch keinem gelesen, bei dem das auch wirklich funktioniert hat. Ich selbst nutze Traktor in Kombination mit Ableton uns synce immer manuell

... gibts auf Youtube von NI sogar ein nettes Video wo erklärt wird, wie man Traktor und Maschine Synced.

... ich hab das bei mir gesynced und es funktioniert einwandfrei ...

UUUUNglaublich.

Ein wunder! Traktor 2.5 wird ein kostenloses update sein!

Hmmmm. Hab mal versucht auf einem MacBook das Traktor Master Midi Signal in Ableton (als Slave) einzustellen. Ableton hat sich auch sauber BPM mäßig angepasst, aber leider kann ich Clips nicht starten.

Jemand eine Idee?

Jupp: in der Clock-gebenden Software auch mal auf "Play" drücken, d.h. per MIDI nen Startbefehl geben. ;)

Hmmmm.
Hab ich natürlich schon probiert.
Track gestoppt und neu gestartet (Timecode mit Denons 3700ern).
Vielleicht mal ohne Timecode Kontrolle über "Start" gehen?

Teste ich morgen.
Trotz Urlaubs schon im Bett.

Nein! Du musst im Master-Clock Panel auf "Start" bzw. "Play" drücken. Damit gibst an den Klienten einen Startbefehl aus. Ohne diesen empfängt die Software zwar die MIDI-Clock und liest die Geschwindigkeit aus, aber sie weiss dann noch immer nicht wann es eigentlich los gehen soll mit der Action.

Ist jetzt eigentlich schon klar, ob die neuen Remix Decks auch ohne den F1 funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Softwareseitigen Mixdecks werden vielleicht ohne Hardware funktionieren aber mit nem Mapping auf die 10er Tastatur wird man die sicher nicht vernünftig bedienen können sodas man sich von alleine die Bedieneinheit kauft wenn man sie braucht.:D

Neue Themen

Zurück
Oben