Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Es wird gesagt, das der F1 für Traktors neue Funktionen konzipiert sind.
Hab aber noch ncihts gelesen von midifähigkeit blabla.
Jemand ahnung wie das aussieht mit F1+Ableton Live?

würdest du wirklich lieber einen f1 als dann eine apc20 kaufen, wenn du schon ableton verwendest? ^^

ich find das dingen ja von der idee her nett, aber wie schon gesagt, 250 ist happig. fast ne maschine mikro ;)

würdest du wirklich lieber einen f1 als dann eine apc20 kaufen, wenn du schon ableton verwendest? ^^

ich find das dingen ja von der idee her nett, aber wie schon gesagt, 250 ist happig. fast ne maschine mikro ;)

:O von dem preis hab ich noch ncihts gelesen. aber okay. Ich fand das jetz ganz praktisch, klein und handlich. Wollte nur son kleinen controller mit knobs und potis haben halt, für effektesteuerung in ABLETON

Das das Update kostenlos ist, find ich sehr fein =) Danke NI! :)

Der Kontroller mit 250,- ist natürlich schon heftiger aber sicher wird es irgendwann auch noch ne Upgrade Version ohne Software geben...

Erstmal testen das Dingen und dann genau überlegen ob und wie viel ich das Dingen wirklich brauche... Nett siehts ja aus aber ich persönlich brauch es wahrscheinlich nicht... (Seh mich aber schon wie ich Mitte Mai glücklich mit nem F1 ausm Geschäft schlender...:d:D)

schon gesehen. Aber ich glaube und hoffe, dass ich meinen Maschine COntroller 1:1 so mappen kann wie den neuen Zusatz COntroller.

Dachte ich mir auch aber NI wird die Freischaltung der neuen Sampledecks nur mit dem F1 erlauben

Das das Update kostenlos ist, find ich sehr fein =) Danke NI! :)

Der Kontroller mit 250,- ist natürlich schon heftiger aber sicher wird es irgendwann auch noch ne Upgrade Version ohne Software geben...

Erstmal testen das Dingen und dann genau überlegen ob und wie viel ich das Dingen wirklich brauche... Nett siehts ja aus aber ich persönlich brauch es wahrscheinlich nicht... (Seh mich aber schon wie ich Mitte Mai glücklich mit nem F1 ausm Geschäft schlender...:d:D)

Genau den Gedankengang hatte ich eben auch........
:p
Naja, mal antesten in FFM das Ding.

Bedeutet aber TP2.5 nur mit dem neuen F1 ? ansonsten find ich den APC20 für mich eigentlich auch passender da ich auch mit Ableton arbeite.

TP 2.5 gibt's als Kostenloses Update für tp pro 2 User. Die neuen Sampledecks werden aber sicherlich nur mit neuem Controller freigeschaltet werden. Vergleichbar mit Serato und der Soundkarte.

Nein, 2.5 für alle. Es hat ja ein paar mehr neu Features als nur die Remix Decks. Diese sind dann aber nur mit dem F1 wohl nutzbar.

Was, nur mit F1 nutzbar? Das fänd ich aber nicht gut. Bis jetzt gab es nur eine Einschränkung meines Wissens nach: Vinyl Control / Timecode nur für Scratch User ansonsten konnten die Käufer der Vollversion immer alle Features nutzen. Jetzt soll man bestimmte Funktionen nur durch Kauf einer speziellen Hardware nutzen können?

Ich habe auf der NI Seite bis jetzt keinen Hinweis drauf gefunden das man die Remix Decks nur mit dem F1 nutzen kann. Wenn es keine Restriktionen gibt werde ich definitiv ein APC20 daür kaufen.

im NI Foirum gab es diesselbe Diskussion und da hatte Rainer die Produkseite zitiert:

"Die einzige Hardware zur Steuerung der Remix Decks in TRAKTOR, mit 16 mehrfarbigen Pads zum Abfeuern von Loops und One-Shot-Samples inklusive Vollversion der Flaggschiff-Software TRAKTOR PRO 2.5."

Ich denke wie er, daß dort wenig Spielraum für Interpretationen ist.

im NI Foirum gab es diesselbe Diskussion und da hatte Rainer die Produkseite zitiert:

"Die einzige Hardware zur Steuerung der Remix Decks in TRAKTOR, mit 16 mehrfarbigen Pads zum Abfeuern von Loops und One-Shot-Samples inklusive Vollversion der Flaggschiff-Software TRAKTOR PRO 2.5."

Ich denke wie er, daß dort wenig Spielraum für Interpretationen ist.

Wieso... Im Prinzip sagt dies doch nicht, dass die Remix Decks nicht in der Software zur Verfügung stehen. Bis jetzt ist es halt die einzige Hardware zur Steuerung.

Sollte dies bedeuten, dass Remix Decks ohne die Hardware generell nicht zur Verfügung stehen, wäre NI gut damit beraten, dies explizit in der Traktor 2.5 Produktbeschreibung aufzunehmen, denn dort wird es als neues, besonderes Feature angepriesen, ohne auf eine evtl. Abhängigkeit von F1 hinzuweisen.

So ist dies ein gefundenes Fressen für klagefreudige Amerikaner. ;-)

Kleiner Edit:
The stylish multi-color pads and ergonomic faders make TRAKTOR KONTROL F1 the ultimate controller for a Remix Deck. Any sound or loop can be assigned a specific RGB color, either in the software or via the controller

Liest sich für mich, als hätte jemand schlecht von Englisch ins Deutsche übersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage mal so: Ich denke es geht nur darum, daß man die Remix Decks nicht mit anderen Controllern nutzen kann/darf. Oder NOCH nicht. In der Software mit Maus sollte das durchaus gehen.

:O von dem preis hab ich noch ncihts gelesen. aber okay. Ich fand das jetz ganz praktisch, klein und handlich. Wollte nur son kleinen controller mit knobs und potis haben halt, für effektesteuerung in ABLETON

Dir ist klar, dass der F1 genau 4 Potis und einen Encoder hat??? (Solltest Du mit "knobs" die Pads gemeint habe: so Dinger zum Draufdrücken heißen auf Englisch "button" oder eben "pad". "knobs" sind Drehknöpfe oder Türknäufe, also im vorliegenden Fall das gleiche wie Potis)

Nachdem Dir aber buttons oder pads für die Effektsteuerung nicht so viel bringen schätze ich, dass Du tatsächlich viele Drehregler haben willst. Dafür ist der F1 aber denkbar ungeeignet...

Der F1 ist halt der einzige der DAFÜR angepasst ist.

Das läßt sich sicher mappen,
alles andere wäre von NI ein Fehler.

DIe Funktionen des X1 sind auch nicht "exklusiv" ;).

Das Ding wird aber wohl trotzdem gekauft und
die die es sich selbst mappen usw.
machen eh schon einen anderen Workflow
und werden bestimmt weniger als Zielgruppe gesehen.

Dir ist klar, dass der F1 genau 4 Potis und einen Encoder hat??? (Solltest Du mit "knobs" die Pads gemeint habe: so Dinger zum Draufdrücken heißen auf Englisch "button" oder eben "pad". "knobs" sind Drehknöpfe oder Türknäufe, also im vorliegenden Fall das gleiche wie Potis)

Nachdem Dir aber buttons oder pads für die Effektsteuerung nicht so viel bringen schätze ich, dass Du tatsächlich viele Drehregler haben willst. Dafür ist der F1 aber denkbar ungeeignet...

Ja hab die pads gemeint. und doch, für simples "effekt an/aus" undsowas, oder zum Triggern von Vocalclips oder sowas, sind die ganz praktisch! :)

Der F1 ist halt der einzige der DAFÜR angepasst ist.

Das läßt sich sicher mappen,
alles andere wäre von NI ein Fehler.

DIe Funktionen des X1 sind auch nicht "exklusiv" ;).

Das Ding wird aber wohl trotzdem gekauft und
die die es sich selbst mappen usw.
machen eh schon einen anderen Workflow
und werden bestimmt weniger als Zielgruppe gesehen.

ja klar, aber es wundert halt doch irgendwie, dass Traktor Pro 2.5 komplett mit im Preis drin ist!!!
Das macht mich stutzig bei der ganzen Diskussion, ob die Funktion nur exklusiv mit dem F1 möglich ist.
Ich könnte es mir fast vorstellen ...

Hätten sie jetzt die Möglichkeit der Farbgebung bei Hot-Cues eingebaut, so würde ich mir sofort 'nen F1 eben dafür zulegen, aber für so 'n paar öde Remix-Decks... Nope!

Das ganze hin und her bedeutet für mich das ich das Teil nicht vorbestellen werde. Ich warte jetzt erstmal ab, und mit meinem bestellten K2 und dem X1 bin ich erstmal bedient.
Vielleicht tausche ich später den X1 gegen den F1 oder aber gegen einen APC20. Um ehrlich zu sein reichen mir die Sample Decks z.Z dicke.

ja klar, aber es wundert halt doch irgendwie, dass Traktor Pro 2.5 komplett mit im Preis drin ist!!!
Das macht mich stutzig bei der ganzen Diskussion, ob die Funktion nur exklusiv mit dem F1 möglich ist.
Ich könnte es mir fast vorstellen ...

Aus Sicht des NI-Produktuniversums macht ein Kontrol F1 ohne Traktor Pro 2.5 keinerlei Sinn, daher liegt die Lizenz mit im Karton. Ich würde es auch begrüssen, wenn NI den F1 ohne Lizenz günstiger anbieten würde. Generell finde ich jedoch keinen Hinweis, der mir nahelegt, dass die Remix Decks ausschließlich mit dem F1 zu nutzen sind, es wird nur darauf hingewiesen, dass er dafür die beste Lösung ist.

Nicht die beste, die Einzige.

Ich habe ja mir eine Theorie entwickelt, daß man in 2.5 wirklich nur mit dem F1 die vollen Remix Decks hat. Mit anderen Controllern und TDuo wird es denke ich dann zwar auch Remix Decks geben, aber eben nur mit der Einschränkung pro Slot nur ein Sample zu laden (Also wie die Sample Decks aktuell)

Aus Sicht des NI-Produktuniversums macht ein Kontrol F1 ohne Traktor Pro 2.5 keinerlei Sinn, daher liegt die Lizenz mit im Karton. Ich würde es auch begrüssen, wenn NI den F1 ohne Lizenz günstiger anbieten würde. Generell finde ich jedoch keinen Hinweis, der mir nahelegt, dass die Remix Decks ausschließlich mit dem F1 zu nutzen sind, es wird nur darauf hingewiesen, dass er dafür die beste Lösung ist.

naja man kann das teil sicherlich auch für andere Dinge mappen ...
und das dann gleich TSP2 dazu liegt ... wie gesagt: Das teil kostet so schon 199€...

Was ich nicht ganz verstehe, wieso baut Native Instruments überhaupt die Sample decks so extrem aus?
Würde es nicht viel näher liegen, die "Maschine" in Traktor zu integrieren?
So wie es Serato mit Ableton macht.

Habe leider noch nie an dem Gerät gestanden und bin daher auch etwas vorsichtig mit der Aussage. Auf den ersten Blick wäre das doch die optimale Kombination, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben