Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Ich hab nun auch schon eine Weile mit den Remix Decks experimentiert. Macht echt Spaß. Der F1 wird wohl auch bald den Weg zu mir finden. Vorher brauch ich aber erst mal ein neues Macbook. Bei 2GB Ram läuft das doch alles nicht mehr ganz so flüssig. Aber bis Ende Juni sollten da ja neue Modelle am Start sein.

Ich finde NI geht den richtigen Weg. Hab immer mal wieder mit Ableton rumgespielt, hatte für kurze Zeit auch eine APC20. Aber jetzt mit den Remix Decks hab ich da keinen Bedarf mehr. Sauber!

Ableton ist ja auch nicht zum Auflegen entwickelt worden, Traktor hingegen schon...

Mal ehrlich, ein Kontrol F1 ist ja wohl ziemlich witzlos... wenn dann brauchste auch schon zwei Stück.

und für 500 Tacken kauf ich mir die Ableton Suite, und net zwei Plastikkästen.

Ich will damit auch keinesfalls eine Diskussion Traktor gegen Ableton lostreten. Ich sag ja nur für das, was ich mache, passt mir Traktor mit den Remix Decks besser in mein Setup. Ab und an mal ein paar Loops einspielen, etc. da genügt mir auch erst mal ein F1.

Mal ehrlich, ein Kontrol F1 ist ja wohl ziemlich witzlos... wenn dann brauchste auch schon zwei Stück.

und für 500 Tacken kauf ich mir die Ableton Suite, und net zwei Plastikkästen.

Naja. Jedem das seine!
Wer nicht "normal" auflegen kann, dafür Traktor Sync braucht und gerne mal Ableton Sample Luft spüren möchte....
Warum nicht?

Die Möglichkeiten unter TSP 2.5 sind schon beeindruckend.

Was bring ich Sohnemann bei? Drück die Sync Taste! Das machen heute alle so! Oder lern Vinyl als Grundlage? .......... Das Ergebnis zählt... zumindest für die Masse....aber auch zum Seelenfrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist 2.5 für mich nicht brauchbar. Ständig "Blobs" und Kratzer.. Auf einem MacBook Pro Mid 2010 mit 8 GB RAM.. Außerdem flackern die Waveforms..

Auch auf meinem iMac (Mid 2010) ist die Performance eher bescheiden. Mit der Vorgängerversion lief alles wie geschmiert. Jetzt habe ich Aussetzer, die Waveforms ruckeln beim Durchlaufen, der Bibliotheks Check am Start dauert ewig und auch ansonsten gibt's da viele kleine Problemchen.

Besonders interessant: an meinem S4 ist das CUE-Level nun deutlich geringer als vorher. Ich muss den Level extrem hochziehen, damit ich gut vorhören kann. Sobald ich CUE mit dem Master auf dem Kopfhörer zusammenwische kann ich das Vorhören komplett vergessen, da der CUE-Level einfach nicht gegen anstinken kann. Bug oder habe ich was falsch eingestellt?

Ansonsten: Der F1 macht schon richtig Laune, aber man muss sich gut organisieren, um genau zu wissen, welches Sample wo liegt. Bei 64 geladenen Samples kann einem da mal Übersicht flöten gehen. ;) Insbesondere innerhalb eines Slots, da in diesem ein Vorhören des nächsten Samples meines Wissens nach nicht möglich ist.

Aber gleich zwei F1 brauch' man für den Start sicher nicht. Auch der eine fordert mich schon. ;)

Stellt doch mal die Latenz auf 256 Samples. Mußte ich auch. Läuft Prima. Hab einen i5 CPU und 8GB Ram.

Hab' ich schon längst. Ich hab' nen i7 (2.93 GHz) ebenfalls mit 8 GB RAM.

Dann liegts an deinem System. Hatte auch Probleme mit 2.5., hab dann aber alles nochmal neu installiert. Dann lief es!

Eventuell nochmal LatencyMon laufen lassen. Vll hat sich ja noch ein Treiber eingeschlichen. War ein Tip vom NI Support.

... also ich traue mich schon garnicht das du installieren.. muss am Mittwoch wieder auflegen und kann absolut keine Fehler im Systemablauf gebrauchen..

Naja werde mich nachher dran setzen - hoffentlich klappt alles.

Sobald ich mit den Funktionen zurecht komme, werde ich wohl auch ein zweites F1 hinzukaufen.. macht schon Sinn. NI weiss schon wie man an Kohle kommt :)

Bin auch von 2.5 auf 2.2 zurück... 2.5 ist bei mir überhaupt nicht stabil =/

Weiß jemand wo ich meine selbst erstellten Remix Sets auf dem rechner finde? Will meins, was ich am Rechner erstellt habe, auf dem Lappi packen! Finde das nicht!

Edit: Ich habs. Man muß das Remix Set in Traktor mit der rechten Maustaste anklicken und auf den Rechner exportieren!

Zuletzt bearbeitet:
Also hier haben einige performance probleme?

Jetzt mal von den Einstellungen (zb latenz) bei Traktor:

Die Computerleistung ist relativ egal. (solangs im empfohlenen bereich liegt)

Die erfahrung hat gezeigt, dass einfach auf PC's extrem viel sinnloses Zeug läuft. Das sind erstmal viele verschiedene Prozesse die immer im Hintergrund ablaufen. Das sind aber auch diverse autostartprogramme. bei vista gibts so seitenleisten mit tollen uhren und den ganzen grafischen mist. Wenn man das alles abstellt, sit man schonmal gut unterwegs.

Man kann dann auch zb die Grafik leistung voll auf performance stellen (weg von qualität).

Auf der Festplatte kann man auch Platz für Arbeitsspeicher einrichten. Ich kenn mich da nicht großartig aus, aber ich denk mal da macht eine schnelle festplatte mehr sinn.

ZU den macs: Benutze ich nicht, aber die Benutzeroberfläche sieht für mich nach viel zu viel schnickschnack aus was ich bis jetzt so gesehn hab.

Wenn hier manche Leute Aussagen wie "läuft überhaupt nicht stabil" posten sollte sie bitte auch Ihr Systemkonfi dazu posten.
Bei den meisten ist es deutlich besser als früher. Selbst die Jungs von DJ Tech Tools haben das schon im Blog geschrieben.
Meins 2.5 läuft mit 196 Samples und max 30 % Auslastung auf WIN7 64 Bit / i5. Nur die Grafik ruckelt leider noch genau so wie in 2.1.3.....

Bei mir habe ich Knackser, Ausetzer und das mit dem Toshiba L300-13y

BS: Win 7 (only Traktor und streaming software)
CPU: Intel® Pentium® Dual Core™ Prozessor T2390
Taktfrequenz : 1,86 GHz
Front Side Bus : 533 MHz
2nd level cache : 1 MB
Ram:2 Gb Standart 667 Mhz
HDD:500 Gb Western Digital

ZU den macs: Benutze ich nicht, aber die Benutzeroberfläche sieht für mich nach viel zu viel schnickschnack aus was ich bis jetzt so gesehn hab.

genau,... der Schnickschnack der in Windows krampfhaft (und erfolglos) versucht wurde ressourcensparend nachzubauen :cool:

Hab ich das jetzt aus den letzten Seiten richtig rausgelesen, dass man sich auf seine Sekundärcontroller nicht die einzelnen Samples mappen kann? Hab das jetzt auch mal im Controllermanager gesucht und bin nich so wirklich fündig geworden. Mein abgeranztes MPD16 würd ja ausreichen um ab und an mal nen OneShot reinzuballern, aber so wie ich das jetzt sehe scheint es nur Mappingbefehle für Start und Stopp ganzer Slots zu geben.

Bei mir habe ich Knackser, Ausetzer und das mit dem Toshiba L300-13y
BS: Win 7 (only Traktor und streaming software)

Läuft das beides gleichzeitig ? Wenn ja worüber streamst du - WLAN womöglich ?
Multicore Unterstützung aktiv ? 1,87 auf einem Kern sind ja nicht wirklich viel... Ohne den Haken bei Multicore läuft dann Traktor komplett nur auf einem Kern.

Läuft das beides gleichzeitig ? Wenn ja worüber streamst du - WLAN womöglich ?
Multicore Unterstützung aktiv ? 1,87 auf einem Kern sind ja nicht wirklich viel... Ohne den Haken bei Multicore läuft dann Traktor komplett nur auf einem Kern.

Multicore ist an.. Streamingsoftware ist aus da ich momentan nicht streame... Wenn ich streame dann über Lan. Wlan ist ausgebaut und es wurde nie installiert.

Seltsam... hast du es schon mal testweise ohne Multicore probiert ? Lief 2.1.3 ohne Stress ?

Du kannst doch bei Target den einzelnen Slot des Remix Decks auswählen ?!

Ist XP eig immer noch empfehlenswerter als Win 7 für Traktor? Bin mir da nichtmehr so im klaren..

Also hab ichs doch richtig verstanden: Ohne F1 -> Im Prinzip sind die Remix-Decks von der Funktionalität die der alten Sample-Decks? Erst mit F1 hab ich Zugriff auf 4x8 Samples?

Andere Frage: Traktor unterstützt jetzt Multicore-Prozessoren? Kann ich das in den Preferences einstellen? Noch gar nicht bemerkt :S

Neue Themen

Zurück
Oben