Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Also hab ichs doch richtig verstanden: Ohne F1 -> Im Prinzip sind die Remix-Decks von der Funktionalität die der alten Sample-Decks? Erst mit F1 hab ich Zugriff auf 4x8 Samples?

Andere Frage: Traktor unterstützt jetzt Multicore-Prozessoren? Kann ich das in den Preferences einstellen? Noch gar nicht bemerkt :S

1. richtig

2. wenn du auf Preferences gehst --> Audio Setup

hats das nich schon vorher unterstützt? (wenn auch fehlerhaft)

Ah, super, vielen Dank!
Muss ich mal zu Hause ausprobieren, vielleicht kann ich dann die Latenz noch etwas runter fahren..
Hallo,
vermutlich wird die Audio-Latenz dabei nicht geringer denn für diese sind die Signalwege
zum größten Teil verantworlich (AD-Wandler/USB u.A./DA-Wandler).

Gruß Markus

Hallo,
vermutlich wird die Audio-Latenz dabei nicht geringer denn für diese sind die Signalwege
zum größten Teil verantworlich (AD-Wandler/USB u.A./DA-Wandler).

Gruß Markus

Na, das müsste eigentlich alles schon passen - handelt sich um ne Traktor Audio 6.
PC-Performance hat doch auch noch was damit zu tun, oder?

hats das nich schon vorher unterstützt? (wenn auch fehlerhaft)

Dann ist mir das schlicht entgangen :D
Ist ja auch nicht so, dass ich bei meinem System zwingend was ändern muss, läuft alles rund, hats jetzt am Samstag wieder bewiesen (1. Mal öffentlich über längeren Zeitraum auflegen mit meinem neuen TSP2).
Vielleicht ist es ja auch schon aktiviert und ich habs schlicht übersehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid - dann bin ich raus. Manchmal ist Win ja doch seeehr merkwürdig....

nochmal die frage, läuft traktor unter win xp immer noch stabiler als unter win 7 ?

Nur zur Info:

Für Traktor 2.5 wird XP seitens NI generell nicht mehr "empfohlen" ... wenns also noch mit XP läuft, freu Dich ... wenn nicht ... Pech gehabt.

Heyhow!
Ich bin drauf und dran mir auch Traktor und nen Controller zuzulegen.
Bevor ich den F1 gesehn hab, wollte ich mir eigentlich nen X1 dazu holen.

Jetzt meine Frage: Kann der F1 alles was der X1 kann, oder gibts irgendwas was der X1 (besser) kann als der F1?
Oder sind die Grundsätzlich für unterschiedliche Einsatzgebiete ausgelegt?

Heyhow!
Ich bin drauf und dran mir auch Traktor und nen Controller zuzulegen.
Bevor ich den F1 gesehn hab, wollte ich mir eigentlich nen X1 dazu holen.

Jetzt meine Frage: Kann der F1 alles was der X1 kann, oder gibts irgendwas was der X1 (besser) kann als der F1?

Die sind für zwei völlig unterschiedliche Anwendungen ;)
Der F1 ist quasi auf die Remix Decks zugeschnitten, der X1 mehr auf die Kontrolle der Effekte und den Rest den man braucht...
Man kann zwar alles Mappen wie man will, aber wenn du dir beide nebeneinandern anguckst, siehst du deutliche unterschiede im Anwendungsgebiet ...

So ist es. Der X1 ist primär für Effekte, Loops, Trackauswahl und verschiedene Cue- und Playbefehle ausgelegt. Der F1 hingegen für die neuen Remix Decks. Bei letzterem ist ein spezielles Overlay dabei. Mit dem dazugehörigen Mapping lassen sich mit dem F1 auch genau die Befehle ausführen, die man mit dem X1 ausführen kann (http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-kontrol-f1/?page=3789). Andersrum ist es mit angepasstem Mapping natürlich (bisher nur eingeschränkt) möglich mit dem X1 die Remix Decks zu steuern.

Les Dich einfach auf den Seiten von NI genauer in die Sache ein. Letztendlich kommt es darauf an, was Du genau mit dem Controller vor hast.

Edit: zu spät... hehe

So ist es. Der X1 ist primär für Effekte, Loops, Trackauswahl und verschiedene Cue- und Playbefehle ausgelegt. Der F1 hingegen für die neuen Remix Decks. Bei letzterem ist ein spezielles Overlay dabei. Mit dem dazugehörigen Mapping lassen sich mit dem F1 auch genau die Befehle ausführen, die man mit dem X1 ausführen kann (http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-kontrol-f1/?page=3789). Andersrum ist es mit angepasstem Mapping natürlich (bisher nur eingeschränkt) möglich mit dem X1 die Remix Decks zu steuern.

Les Dich einfach auf den Seiten von NI genauer in die Sache ein. Letztendlich kommt es darauf an, was Du genau mit dem Controller vor hast.

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal tun.
Prinzipell hab ich vor weiterhin mit Vinyl aufzulegen und von dem Controller erhoff ich mir, dass das anwählen der Tracks usw. leichter und schneller von der Hand geht.
Nur als ich gehört hab das der F1 Remix Decks hat, wurde ich hellhörig, denn wenn ich mit dem Controller zusätzlich noch Remixen kann, wäre es ja doof den X1 zu kaufen, wenn der F1 das auch kann ;)

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal tun.
Prinzipell hab ich vor weiterhin mit Vinyl aufzulegen und von dem Controller erhoff ich mir, dass das anwählen der Tracks usw. leichter und schneller von der Hand geht.
Nur als ich gehört hab das der F1 Remix Decks hat, wurde ich hellhörig, denn wenn ich mit dem Controller zusätzlich noch Remixen kann, wäre es ja doof den X1 zu kaufen, wenn der F1 das auch kann ;)

Sind trotzdem 2 Welten.
Ja der F1 kann auch das was der X1 kann, das kann aber auch jeder andere Controller der richtig gemappt wurde.
Du verlierst aber bei dem F1 im "X1-Betrieb" deutlich an Haptik und eingängigkeit im gegensatz zum richtigen X1.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Sind trotzdem 2 Welten.
Ja der F1 kann auch das was der X1 kann, das kann aber auch jeder andere Controller der richtig gemappt wurde.
Du verlierst aber bei dem F1 im "X1-Betrieb" deutlich an Haptik und eingängigkeit im gegensatz zum richtigen X1.
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deshalb frag ich ja nach.
Das Problem is halt, ich weiß noch ned genau ob ich lieber Äpfel oder lieber Birnen hätte :D

Deshalb frag ich ja nach.
Das Problem is halt, ich weiß noch ned genau ob ich lieber Äpfel oder lieber Birnen hätte :D

Warum nicht beides ?
Sonst gehst du immer nur kompromisse ein ?

Oder hast du dich schonmal mehr mit den remix decks befasst ?
Brauchst du das wirklich, bzw ist es dir 250 euro wert ?

Warum nicht beides ?
Weil ich eigentlich 'langsam' in die Materie einsteigen wollte. Wenn ich mir gleich zwei neue Spielzeuge zulege, weiß ich ned womit ich zuerst spielen soll und verlier evt. den Spass an einem von beiden.
Mal ganz davon abgesehn, das sich meine Freundin bedanken wird ;)

Oder hast du dich schonmal mehr mit den remix decks befasst ?
Brauchst du das wirklich, bzw ist es dir 250 euro wert ?

Ja ich hab schon den ein oder anderen Bericht gelesen und es hört sich Interessant an. Ob ich es wirklich brauch, kann ich noch nicht so wirklich beurteilen - ich glaub ich müsste so ein Ding mal live sehn und antesten..

Ja ich hab schon den ein oder anderen Bericht gelesen und es hört sich Interessant an. Ob ich es wirklich brauch, kann ich noch nicht so wirklich beurteilen - ich glaub ich müsste so ein Ding mal live sehn und antesten..

Hm, "den ein oder anderen Bericht" lesen ist aber imho nicht wirklich mit beschäftigen...
Gutes Beispiel bin ich. War völlig heiß, als damals die Sample Decks rauskamen, hab gedacht, "wooooaa, jetzt kann ich voll krass geile Samples spielen und so Lieder teilweise neu klingen lassen".
Denkste, ich war völlig überfordert bzw hat sich das Einspielen der Samples eher lieblos reingeklatscht angehört als eine schöne geile Ergänzung.

Deswegen lege ich dir nahe: Spiele mit den Sample-Decks rum und schau, ob du damit was cooles zustande bekommst - natürlich NEBEN dem "normalen" Auflegen auf Deck A/B.
Wenn dir das Spaß macht und du sagst, du kannst dadurch deine Sets wirklich abwechslungsreicher und besser gestalten, DANN wären ggf. die Remix-Decks und der F1 was für dich.
Im anderen Fall wäre der Kauf des F1 nahezu identisch mit 250€ anzünden ;)

Deswegen lege ich dir nahe: Spiele mit den Sample-Decks rum und schau, ob du damit was cooles zustande bekommst - natürlich NEBEN dem "normalen" Auflegen auf Deck A/B.
Wenn dir das Spaß macht und du sagst, du kannst dadurch deine Sets wirklich abwechslungsreicher und besser gestalten, DANN wären ggf. die Remix-Decks und der F1 was für dich.

Dann werd ich mir wohl erstmal Traktor zulegen, mich damit richtig beschäftigen und dann entscheiden welchen Controller ich nehm :)

Das wär natürlich das "dümmste" was Du machen kannst. Sowohl beim X1, als auch beim F1 ist eine Vollversion von Traktor dabei. Da würde ich lieber gleich zum X1 greifen und später dann mal zusätzlich einen F1 dazu nehmen. Wenn Du allerdings weiterhin mit Vinylfeeling auflegen willst, dann ist natürlich Traktor Scratch (mit Audio 6 oder Audio 10) die erste Wahl.

Dann nimm wirklich lieber den X1 mit Traktor dabei. Mit dem X1 kannst du die Grundfunktionen und ein paar Extras wie Hot Cues und Effekte kontrollieren.

Oder er holt sich ne TA2 und hat dann schon Traktor,
denn ne SK braucht er ja auch noch ;).

hm, ich weiß nicht ob das so vergleichbar ist.

die sampledecks sind/waren halt wirklich dafür gedacht die eigentlichen tracks durch samples, rhythmusloops und melodieschnipsel zu erweitern. durch die 4 (bzw. 8) maximal abrufbaren samples sind die möglichkeiten recht stark eingeschränkt was wirkliches jammen betrifft, und ohne gleichzeitige einbindung von fx-modulen ist nur schwer ein eigenständiges resultat erzielbar, das nicht nach einer halben minute schon langweilig wird.

das konzept der remix-decks hingegen, so zumindest mein verständnis, ist es, die eigentliche dj-software traktor um leicht abgespeckte live-möglichkeiten im stil von ableton/maschine zu erweitern. alleine durch die sample-matrix ergibt sich so die möglichkeit (neben/) zwischen einzelnen tracks livespielereien einfließen zu lassen, die über reines hotcue-hüpfen weit hinausgehen und, entsprechende vorbereitung und eine saubere samplebibliothek vorausgesetzt, sogar on-the-fly remixes möglich machen.

ein weg diese arbeitsweise einmal anzutesten wäre zb eine ableton live demo und das herumspielen mit 4 (/8) kanälen mit jeweils 8 schnipsel/loops. von der arbeitsweise her sollte das mit den remix-decks ansatzweise vergleichbar sein, und man sollte recht schnell draufkommen, ob einem diese vorstufe zum produzieren überhaupt zusagt.

Das wär natürlich das "dümmste" was Du machen kannst. Sowohl beim X1, als auch beim F1 ist eine Vollversion von Traktor dabei. Da würde ich lieber gleich zum X1 greifen und später dann mal zusätzlich einen F1 dazu nehmen. Wenn Du allerdings weiterhin mit Vinylfeeling auflegen willst, dann ist natürlich Traktor Scratch (mit Audio 6 oder Audio 10) die erste Wahl.

Ja ich meinte damit eigentlich, dass ich mir erstmal die A6 zulege und mich dann mit Traktor beschäftige und mir dann im Anschluss überlege welchen Controller ich dazu nehm.

Neue Themen

Zurück
Oben