Traktor 3 - Stammtisch

klar ;)
set up sieht erstmal folgendermaßen aus:
2 macbooks mit jeweils zwei audiointerfaces, zwei menschen und verschiedenen midicontrollern.
jeder geht mit seinem audioausgang in einen channel vom clubmixer.
ablauf:
wir haben kein festes set, sondern improvisieren. das sieht dann so aus, dass einer das intro macht und dann seinen ersten track dort hinen mixt. der zweite matcht seinen track in der zwischenzeit und mixt dann nach "absprache" mit dem anderen an ner geeigneten stelle rein. wir machen aber nur zum üben ping pong sets, im club spielt dann einer auch mal 8 tracks allein, wenner gerade am heizen ist ;)
die "absprachen" geschen bei uns z.b. durch handzeichen, loops oder versch. effekte.
beim beatmatchen hat jeder von uns seine eigene technik. mein kollege tappt auf nem keyboard das tempo mit, ich pitche auf meinem controller nach und nutze die jog wheels dann zum feinen korrigieren (den wheels part habe ich aus der tsk vom vci100 direkt übernommen, eignet sich gut dafür). wenn es schnell schnell gehen muss eignet sich die vom-monitor-ablesen-variante aber auch.
das wäre so die technische seite, die musikalische und der faktor mensch ist aber keineswegs zu vernachlässigen.. ich kann euch nur empfehlen z.b. mal ein ganzes set vom anderen zu hören, zusammen geeignete tsks zu entwickeln und die ganze sache mit euch beiden mal auf ner geburtstagsparty (o.ä.) auszuprobieren (da wo man sich auch mal fehler leisten kann). macht echt sehr viel spass wenns klappt.
tschuldige meine pampigkeit in vorhergehenden posts.
falls man dir noch helfen kann, dann sag einfach b'scheid.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die gute beschreibung, wir werden das so mal testen...

Hallo,
bräuchte mal technischen Rat zu Traktor 3 Setup mit Xone 4D. Also ich hab das alles so eingestellt wie es in der Xone 4D Beschreibung erläutert ist. Dabei fällt mir in Traktor 3 auf, dass der X-Fader in der Mitte fehlt.
Hab dann mal im Internal Out unter Master was eingetragen, da erscheint es plötzlich der X-fader im Traktor. Aber irgendwie funktioniert das immernoch nicht richtig, weil Deck A und B nur zu hören sind wenn ich den Fader manuell nach rechts schiebe. Mach ich nach links hört man weder Deck A noch Deck B.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den X-fader in Traktor 3 mit dem Xone 4D auf richtige art und weise einstelle?

hab da noch mal eine frage, und zwar hab ich eine externe soundkarte, da ich früher so ein anfänger midi von hercules hatte, mit virtual dj. mit der soundkarte und vdj konnte ich vorhören.

jetzt meine frage ob die soundkarte auch für traktor geht

http://www.norskit.com/NORSKIT/PRODIMG/PP_I420721.JPG

Information
Allgemein
Gerätetyp Soundkarte
Art Extern
Schnittstellen Typ USB

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x USB - USB Typ A, 4-polig
Audio

Software / Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows 98 Second Edition, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP, Apple MacOS X 10.0
Peripheriegeräte / Schnittstellen CD-ROM, USB-Anschluss

Audioausgang
Leistungsmerkmale Lautstärkenregler, EAX
Kompatibilität DirectSound, EAX
Produktzertifizierungen DirectSound, EAX
Soundmodus 5.1 Channel Surround
Max. Anzahl Lautsprecher 6

mir wurde die ESI U46SE empfohlen, aber diese wird leider nicht mehr produziert :(

kann mir noch jemand ne andere gute soundkarte empfehlen die in verbindung mit traktor und dem vestax vci 100 läuft?

hab da noch mal eine frage, und zwar hab ich eine externe soundkarte, da ich früher so ein anfänger midi von hercules hatte, mit virtual dj. mit der soundkarte und vdj konnte ich vorhören.

jetzt meine frage ob die soundkarte auch für traktor geht

http://www.norskit.com/NORSKIT/PRODIMG/PP_I420721.JPG

Information
Allgemein
Gerätetyp Soundkarte
Art Extern
Schnittstellen Typ USB

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x USB - USB Typ A, 4-polig
Audio

Software / Systemanforderungen
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows 98 Second Edition, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition, Microsoft Windows XP, Apple MacOS X 10.0
Peripheriegeräte / Schnittstellen CD-ROM, USB-Anschluss

Audioausgang
Leistungsmerkmale Lautstärkenregler, EAX
Kompatibilität DirectSound, EAX
Produktzertifizierungen DirectSound, EAX
Soundmodus 5.1 Channel Surround
Max. Anzahl Lautsprecher 6

mir wurde die ESI U46SE empfohlen, aber diese wird leider nicht mehr produziert :(

kann mir noch jemand ne andere gute soundkarte empfehlen die in verbindung mit traktor und dem vestax vci 100 läuft?

Na was soll das denn heissen, Anfänger midi? :)
Das "Anfänger Midi" Teil habe ich immer noch und benutze das mit Traktor Pro, wo ist das Problem? Midi bleibt Midi, da gibbet kein Anfänger oder Fortgeschritetenen Midi.
Und nebenbei bemerkt, wenn es sich bei dem "Anfänger Teil" um die MK2 handelt, dann ist die mit Asiofähigkeit sicher besser als das was du da als Link gepostet hast. Würde sagen das du die zusammen mit Traktor vergessen kannst.
Bezgl. deiner Frage zu ner anderen SK: Ja es gibt zig andere gute Sks, die sehr gut mit Traktor und VCI zusammen laufen, wobei es dem VCI eigentlich schice egal ist, welche SK du verwendest, weil das Teil nur ein, wenn auch ziemlich guter, Midicontroller ist.
Kommt halt drauf an was du bereit bist für die SK auszugeben, wieviele Decks du in Traktor belegen willst etc. pp.
Dazu gibts hieder im Forum massig Threads, musste dich mal n bisken einlesen.

Gruß
db15

Kommt halt drauf an was du bereit bist für die SK auszugeben, wieviele Decks du in Traktor belegen willst etc. pp.
Dazu gibts hieder im Forum massig Threads, musste dich mal n bisken einlesen.

Gruß
db15

na so bis zu 100 euro ... 2 decks

kannst du mir da spezielle nennen die auch wirklich qualität haben? :p

Hallo,
bräuchte mal technischen Rat zu Traktor 3 Setup mit Xone 4D. Also ich hab das alles so eingestellt wie es in der Xone 4D Beschreibung erläutert ist. Dabei fällt mir in Traktor 3 auf, dass der X-Fader in der Mitte fehlt.
Hab dann mal im Internal Out unter Master was eingetragen, da erscheint es plötzlich der X-fader im Traktor. Aber irgendwie funktioniert das immernoch nicht richtig, weil Deck A und B nur zu hören sind wenn ich den Fader manuell nach rechts schiebe. Mach ich nach links hört man weder Deck A noch Deck B.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den X-fader in Traktor 3 mit dem Xone 4D auf richtige art und weise einstelle?

In der Detail-Leiste oben gibts ein Element namens Channel. Dort kann man die XFaderzuweisung mit den Pfeilen machen. Hat theoretisch nix mit dem 4D zu tun.

puuh tut mir leid, kann dir nix nennen, so gut kenne ich mich dann mit einzelenen Sks und deren Preis und Leistung dann nicht aus.
Wie gesagt musste dich mal hier im Forum umschauen.

Zu dem Thema lieber echt mal die Suche benutzen, sonst schreibt hier jeder rein, welche Soundkarte er benutzt.
Trotzdem noch ein Tipp von mir: schau mal nach M-Audio Soundkarten und achte allgemein auf ASIO!

moinsen..
hab da mal ne frage ,,,
ist es mit t3 oder t3 le möglich eine play list automatisch ( wie bei bpm)
abspielen zu lassen ? das nachsehen im Manual brachte leider kein erfolg

moinsen..
hab da mal ne frage ,,,
ist es mit t3 oder t3 le möglich eine play list automatisch ( wie bei bpm)
abspielen zu lassen ? das nachsehen im Manual brachte leider kein erfolg

Yepp - kein Problem. Einfach eine Playlist erstellen und den Play Button im Mainmenü drücken (Ist oben in der Kopfleiste aktivierbar - nicht der Play Button der Decks). Der Knopf "leuchtet" dann auch permanent. Natürlich sollten beide Decks schon geladen sein und eines der Decks gestartet.

Im neuen Traktor Pro ist diese Funktion einem neuen Button im Main Menü (Mitte Kopf) zugeordnet. Der Knopf nennt sich CRS (CRUISE) und befindet sich rechts neben dem Lautstärkeknopf des Kopfhörers.

Gruß

Jörg

Yepp - kein Problem. Einfach eine Playlist erstellen und den Play Button im Mainmenü drücken (Ist oben in der Kopfleiste aktivierbar - nicht der Play Button der Decks). Der Knopf "leuchtet" dann auch permanent. Natürlich sollten beide Decks schon geladen sein und eines der Decks gestartet.

Im neuen Traktor Pro ist diese Funktion einem neuen Button im Main Menü (Mitte Kopf) zugeordnet. Der Knopf nennt sich CRS (CRUISE) und befindet sich rechts neben dem Lautstärkeknopf des Kopfhörers.

Gruß

Jörg

erstmal vielen dank für deine antwort..
aber was meinst mit kopfleiste ? und bei welchem prog. ? t3 le ?

erstmal vielen dank für deine antwort..
aber was meinst mit kopfleiste ? und bei welchem prog. ? t3 le ?

Bei t3le bin ich mir nicht sicher, ob Du das Kopfmenü überhaupt anpassen kannst. Denke aber schon. Im normalen t3 kannst Du Dir Dein Kopfmenü zusammenstellen. Z.B. mit einem Loop-Fenster, einem Record- einem Jump Fenster etc. und dann dieses Layout sichern. Unter diesen Fenstern ist auch eines mit der Bezeichnung Main (sollte stimmen - habe seit einiger Zeit Pro) Im Main Fenster kannst Du das Master Volumen und das Tempo einstellen. Dort solltest Du auch einen Play Button finden (Kasten mit Pfeil drauf ;-))

Jörg

jo haut hin ..
nur funzt meine mk II nicht mit t3 ..
wo bekomm ich denn die richtige tks datei..
habe eine die mit t3 le wunderbar läuft .. bei t3 nicht

jo haut hin ..

Das passende tks-File sollte doch auf der Hercules CD oder im Downloadbereich sein. Ansonsten kann man die Midiknöpfe doch auch schnell sebst belegen.

Solltest dennoch mal über einen ordentlichen Controller nachdenken!

im dl bereich soll sich mal jemand zurecht finden .. :D
und auf der cd ist nur die,für t3 le ...leider:confused:

Dann kannst Du Dir nur selbst helfen. T3 Konfiguration öffnen (Preferences) - Midi-Mapping auswählen - Funktion adden - Learn Button drücken - und dann passenden Kopf auf Deinem Hercules Controller drücken...

Das passende tks-File sollte doch auf der Hercules CD oder im Downloadbereich sein. Ansonsten kann man die Midiknöpfe doch auch schnell sebst belegen.

Solltest dennoch mal über einen ordentlichen Controller nachdenken!

Na sooo schlimm isser ja nun nicht, gibt sicher bessere, aber man kann zurecht kommen finde ich.

jo haut hin ..

wieso funzt die nicht, bzw was funzt nicht?
und die RICHTIGE tks datei, tja was ist denn die richtige?
die gibts glaube ich nicht, da jeder user andere Vorlieben hat bei der Belegung.
ich würd mich mal mitm Kaffe oder ner Cola hinsetzen und mir das selber zusammenfrickeln, da lernste noch besser mit dem prog umzugehen und weisst auch was du wo ändern musst wenn du mal was hinzufügen wegnehmen etc willst.

Genau ;) Und soviele Knöpfe hat das Gerät ja nun auch nicht...

Na sooo schlimm isser ja nun nicht, gibt sicher bessere, aber man kann zurecht kommen finde ich.

wieso funzt die nicht, bzw was funzt nicht?
und die RICHTIGE tks datei, tja was ist denn die richtige?
die gibts glaube ich nicht, da jeder user andere Vorlieben hat bei der Belegung.
ich würd mich mal mitm Kaffe oder ner Cola hinsetzen und mir das selber zusammenfrickeln, da lernste noch besser mit dem prog umzugehen und weisst auch was du wo ändern musst wenn du mal was hinzufügen wegnehmen etc willst.

bekomme die belegung der jogger nicht hin

bekomme die belegung der jogger nicht hin

ich denke du willst die " normale" Funktion den beiden wheels zuweisen?!

das ist in t3 etwas schwierig, weil du den Wheels 2 Funktionen zuweisen musst/müsstest
versuch erstmal eine Funktion

Deck Tempo Bend Jogg
Control Type: Direct
Midi Control Type: Rotary (3Fh;41h)
Rotary Encoder: Invert (je nachdem was dir besser gefällt, musst du asuprobieren)
Sensivity: 2%
Accelaration: 3%

Damit hast den Wheels schon mal das anschieben/abbremsen beigebracht.

Kann mir jemand erklären warum meine Aufnahme mit Traktor sich so extrem übersteuert anhört? Müsste alles richtig verkabelt haben (Rec Out vom 92er in den Input vom 2D). Gain ist im grünen bereich, aber trotzdem hört es sich schrecklich an :confused:

Zuletzt bearbeitet:
outputlevel der soundkarte überprüfen, master output und limiter im traktor überprüfen (ich hab den master bei ca.-7dB, limiter off- solltest du aber einschalten wenn du problemchen hast)

Neue Themen

Zurück
Oben