Okay, dann versuch ich das mal halbwegs geordnet und verständlich zu schreiben
BTW: ich kann dir KEINE Garantie geben, daß es auch wirklich zu 100% so funktioniert! Aber als ich noch mit Torq gearbeitet hab, konnte ich mit dieser Methode einiges mehr aus der MIDI-Funktion rausholen.
Als erstes mußt du rausfinden, bei welcher Value der Beatmasher die verschiedenen Geschwindigkeiten ändert.
Hierzu läßt du ganz einfach MIDIHack nebenher laufen und beobachtest, welche Value vom Controller gesendet wird, sobald sich beim Beatmasher was ändert.
Anmerkung: dies kann u.U. keine exakte Value sein. Macht aber nix, das kann man später kompensieren.
Wenn der erste Schritt geklappt hat und du dir die Ergebnisse notiert hast, gehts weiter:
Du brauchst zum einen nen virtuellen MIDI-Port und zum anderen ein MIDI-Mapping-Tool. Hier gibt es eine ganze Handvoll Tools, zB. MIDI Yoke, MIDI Translator, MIDI Ox, usw... Das Suchen überlass ich mal dir, so kannst du auch gleich entscheiden, welche Programme dir am sympathischsten erscheinen.
Hast du nun die Tools installiert und richtig geroutet, gehts ans Modifizieren der MIDI-Befehle.
Um das zu erreichen, was du willst (sprich: Beatmasher nur mit selektierten Längen spielen), hast du nun alle Freiheiten:
du kannst entweder einen Knob nehmen und dessen Values beschränken, oder du kannst auch Buttons definieren, die gezielt diese Values senden.
Wie du siehst, ist das alles nicht wirklich Grundschule. Aber wenn du dich ein wenig informierst und einarbeitest, kannst du nahezu jeden Controller auf's Perv.erseste pimpen