Traktor 3 - Stammtisch

Da komm ich bei Zeiten gerne nochmal auf Dich zu. Dann kann ich meine .tks auch mal anhand eines Videos erklären.

Das ist sinnvoller als jemandem die Belegung zu schicken und der erstmal Try&Error "ausübt". :D

Gibt es für den Mac keinen Screenrecorder? Das wäre dann sicherlich noch einfacher. Mit einem Screenrecorder habe ich z.B. meine Megamixvideos aufgenommen.

Mach doch einfach ne Mische.
Nein, nicht das was einige evn. wieder gedacht haben, ne Video-mische ihr Strategen. ;)

Split-screen oder so, unten Kamera auf Equipment, oben den screen. (horizontal-geteilt)

Zuletzt bearbeitet:
Da mein MIDI- & Keyboard-Mapping so langsam immer unübersichtlicher wird, hab ich heute mal angefangen, die ganzen Gerätschaften zu labeln.
Während auf den Xones noch provisorisch gedruckte Hinweise kleben (bin noch am Optimieren der Belegung), hab ich mir beim T-Board (mein Traktor-Keyboard :D) riiiiiischdisch Mühe gegeben:

o8b84pjek83im0d1sal.jpg

Gibt zwar noch die ein oder andere Änderungsvorstelltung, aber für's erste ist's imo ganz gut gelungen.
Zum einen sind auf dem T-Board erweiterte Browsing-Funktionen zu finden, zum anderen noch Funktionen, die ich zwar nicht ständig benötige, sie aber doch ganz gern greifbar hab, wenn ich sie denn mal brauch. So kann die Mouse schön brav in der Garage bleiben :p

EDIT:
Hier noch einer der beiden Xones:

0hstgrjcbrfrwcbn1rx9.jpg

Sieht noch nicht soo doll aus, bin noch am Verbessern.
Zunächst wollte ich eigentlich ein komplettes Overlay erstellen. Aber da ich mein Mapping gerade erst neu erstellt hab und daher noch einige Änderungen anstehen, fand ich diese Variante praktischer, da man einzelne Belegungen schnell umbeschriften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein MIDI- & Keyboard-Mapping so langsam immer unübersichtlicher wird, hab ich heute mal angefangen, die ganzen Gerätschaften zu labeln.
Während auf den Xones noch provisorisch gedruckte Hinweise kleben (bin noch am Optimieren der Belegung), hab ich mir beim T-Board (mein Traktor-Keyboard :D) riiiiiischdisch Mühe gegeben:

o8b84pjek83im0d1sal.jpg

Gibt zwar noch die ein oder andere Änderungsvorstelltung, aber für's erste ist's imo ganz gut gelungen.
Zum einen sind auf dem T-Board erweiterte Browsing-Funktionen zu finden, zum anderen noch Funktionen, die ich zwar nicht ständig benötige, sie aber doch ganz gern greifbar hab, wenn ich sie denn mal brauch. So kann die Mouse schön brav in der Garage bleiben :p

wie hast dud enn die labels gemacht? gibts die fertig?

wie hast dud enn die labels gemacht? gibts die fertig?

Schön wär's, wenn's die fertig geben würde :D

Nee, ich hab Avery Universal-Etiketten zum Bedrucken genommen und mit Word gelayoutet, danach ausgeschnitten und druffgepappt - ferdsch.
Hat auch gar nicht lange gedauert, nur so ca. 3 Std vom ersten Entwurf bis zum T-Board, wie es oben zu sehen ist.
Für die Etiketten gibt es von Avery ein Layout-Tool, mit dem man die Labels auch recht ein einfach entwerfen kann. Ich hab es aber lediglich dazu genutzt, um den kompletten Druckbogen als Vorlage in Word zu bekommen.

Alter Friemel-König *daumen*
Aber hätte das (ggf. mit Shift-funktion), nicht auch auf nen "kleines" Pad gepasst oder ist die Größe grade gewollt!?

@Pyro: ?? Wie meinen? Sry, steh bei deiner Frage grad bisschen auf'm Schlauch...

Na es gibt doch diese num Pads, wenn da alles drauf bekommst hättest ja wieder Platz gespart.
Falls aber mehr Tasten benötigst, (und es keine shift-Funktion gibt), oder du aber die "klassische" Tastatur auch noch für irgendwas benötigst wär sowas natürlich wieder hinfällig.

Ach so, JETZT hab ich's :D

Da ich zZt (noch) kein T3-fähiges Notebook hab, ist das die Tastatur vom Rechner, und die steht sowieso da.
Prinzipiell haste aber Recht, würde es sich um ein zusätzliches Eingabegerät handeln, wäre ein NumPad auch absolut ausreichend. Wobei ich dann aber wohl doch eher etwas in Richtung MPD16 oder sowas bevorzugen würde anstelle nem NumPad.

Aber für den Laptop werd ich die Beschriftung auf jeden Fall auch machen, wenn ich wieder einen hab. Find das nämlich extrem praktisch, und aussehen tut's auch nicht schlecht - RL sogar noch besser als auf dem Pic.

Neues "Problem", neuer Post:

Gibt es eine MIDI-Funktion, mit der ich die Art der Cuepoints anwählen kann?
Ich meine damit dieses Dropdown-Menü in der "Cue Edit"-Sektion bei den Details, dort kann ich zwischen Floating/Cue/In/Out/Load/Grid wählen.

Leider geht das bisher nur per Mouse, die entsprechende MIDI-Funktion hab ich nicht finden können.
Da ich grad mein Mapping um eine Beatgrid-komplett-per-Controller-Funktion erweiter, würde ich die Cues auch ganz gern mit dem Controller ändern können.
Im Hauptsächlichen geht es mir dabei darum, daß ich einen Cuepoint direkt als Loadmarker setzen kann. Aber sowohl mit "Deck Cue Set & Lock", als auch mit "Deck Cue Set" und "Lock Cue Point" setzt Traktor immer nur einen normalen Cue, den ich dann noch mit der Mouse in einen Loadmarker umwandeln muß. Geht das auch direkt, ohne den Umweg per Mouse über das Menü?

system:
Traktor-Version 3.3.2.060
Vestax VCI-100

Moin zusammen,
ich nutze oft den BeatMasher Effekt. Dabei starte ich ihn meist mit einem Amount von 100% und einer Länge von 1/4. Dann dreh ich den Poti nach links um den Loop zu verkürzen, z.B. auf 1/8 oder 1/16. Gibt nen lustigen Effekt.

Das Problem ist, dass es grade bei einer Länge von 1/8 oder 1/16 sehr schwer ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um den Beat zu verkürzen oder wieder zu verlängern. Was u.a. daran liegt, dass zwischen der Poti-Stellung für 1/4 und 1/8 noch 3/16 liegt. Man muss also zum einen im richtigen Moment den Poti drehen und zum anderen auch die richtige Stellung erwischen.

Meine Frage ist also, ob man dem Halbieren oder Verdoppeln der Looplänge eine Taste zuweisen kann. Für normale Loops gibt es sowas ja
(Loop Increase/Decrease)

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Meine Frage ist also, ob man dem Halbieren oder Verdoppeln der Looplänge eine Taste zuweisen kann.

Nein, auf direktem Weg geht das nicht. Du könntest aber versuchen, mit Hilfe von Zusatztools (MIDI Translator o.ä.) nur bestimmte Values an Traktor zu senden, um die ungewünschten Stufen zu überspringen. Falls dir das nicht zu kompliziert ist, dann sag bescheid und wir erörtern dieses Gebiet weiter. ;) Falls du das nämlich nicht willst, erspar ich mir hier die Details, da das a) ein wenig umfangreicher ist und b) möglicherweise nur Verwirrung stiften würde.

Andere Möglichkeit wäre, anstelle des Beatmashers direkt die Loopfunktion zu verwenden.
Mittels "Loop End" kannst du die Loops immer wieder um ihre momentane Länge halbieren/verdoppeln, dritteln/verdreifachen usw...Dadurch kommt dieser "Roll-Effekt" zustande.
Das ist imo auch wesentlich einfacher als oben genannte Variante.

Danke für die Antwort.
Die Loop-Variante ist vielleicht einfacher aber nicht das was ich will. Während ich den BeatMash Loop laufen lasse, läuft ja das Lied, wenn auch nicht hörbar, einfach weiter. Beim Loop leider nicht.
Perfekt wäre es wenn man z.B. durch drücken einer Taste den Poti in eine Bestimmte Stellung bringen kann.
Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über die Anleitung freuen. Vorab: ich benutze nen Mac (falls weitere Software benötigt wird :))

Okay, dann versuch ich das mal halbwegs geordnet und verständlich zu schreiben :p
BTW: ich kann dir KEINE Garantie geben, daß es auch wirklich zu 100% so funktioniert! Aber als ich noch mit Torq gearbeitet hab, konnte ich mit dieser Methode einiges mehr aus der MIDI-Funktion rausholen.

Als erstes mußt du rausfinden, bei welcher Value der Beatmasher die verschiedenen Geschwindigkeiten ändert.
Hierzu läßt du ganz einfach MIDIHack nebenher laufen und beobachtest, welche Value vom Controller gesendet wird, sobald sich beim Beatmasher was ändert.
Anmerkung: dies kann u.U. keine exakte Value sein. Macht aber nix, das kann man später kompensieren.

Wenn der erste Schritt geklappt hat und du dir die Ergebnisse notiert hast, gehts weiter:
Du brauchst zum einen nen virtuellen MIDI-Port und zum anderen ein MIDI-Mapping-Tool. Hier gibt es eine ganze Handvoll Tools, zB. MIDI Yoke, MIDI Translator, MIDI Ox, usw... Das Suchen überlass ich mal dir, so kannst du auch gleich entscheiden, welche Programme dir am sympathischsten erscheinen.

Hast du nun die Tools installiert und richtig geroutet, gehts ans Modifizieren der MIDI-Befehle.
Um das zu erreichen, was du willst (sprich: Beatmasher nur mit selektierten Längen spielen), hast du nun alle Freiheiten:
du kannst entweder einen Knob nehmen und dessen Values beschränken, oder du kannst auch Buttons definieren, die gezielt diese Values senden.

Wie du siehst, ist das alles nicht wirklich Grundschule. Aber wenn du dich ein wenig informierst und einarbeitest, kannst du nahezu jeden Controller auf's Perv.erseste pimpen :D

So Traktor 3 wurde bestellt, denn A&H Xone 1D bestell ich dann mitte September. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
:)

ok, erscheint mir schon relativ kompliziert zu sein. Vielen Dank schonmal!
Die Programme, die du aufgelistet hast, sind leider nur Windows kompatibel. Ich geh mal auf die Suche nach nem geeigneten Programm für den Mac.

hallo, kurz eine Frage zum Thema Timecode- Vinyl:

Weiß jemand ob es von den Timecodes für Traktor auch andere Farben gibt, wie bspw. weiß?

danke im voraus!!

alles klar, vielen dank für die schnelle antwort..!!

Neue Themen

Zurück
Oben