Torq 1.5 Stammtisch

ich würde die Ursache bekämpfen.

Das ist hier die "Audio-Schleife" zwischen Rechner und Mixer.

Wenn du diese auftrennst hast du kein Piepsen. Also nicht mit dem PC aufnehmen sondern z.Bsp. einen mp3 player benutzen (gibt es schon günstig gute lösungen)

ich würde die Ursache bekämpfen.

Das ist hier die "Audio-Schleife" zwischen Rechner und Mixer.

Wenn du diese auftrennst hast du kein Piepsen. Also nicht mit dem PC aufnehmen sondern z.Bsp. einen mp3 player benutzen (gibt es schon günstig gute lösungen)

moep...tatsache...daran lags :eek:
Den Wald vor lauter Bäumen nich gesehen.

Danke an alle :)!

Aber anscheinend geht Glitch leider nur auf Windows?
Das Ding auf meinem Mac mit Torq und alles wäre perfekt.
Google mal nach majormalfunction... oder etwas einfacher Supatrigga.
bei mmf bin ich mir nur nicht sicher, obs mit torq auf dem mac läuft.

ja digga da werd ich doch gleich mal gucken ob die das Pitch Problem behoben haben :d

Na dann testet mal schön. Wenns gut läuft steig ich im April auch um. :D

Auch 1.5.1 läuft bei mir wieder ohne Probleme und ein Paar neue Sachen wurden auch spendiert. Dabei haben wir erst Anfang März ;)
Ich bekomme fast Hoffnung, dass M-Audio stark an der Updatepolitik arbeitet und durchaus in der Lage ist Termine einzuhalten.

ich werde es heute abend mal draufspielen.

+die alten snapsshots sollen nun wieder funktionieren.
......

:)

Nutze auch ein Akoya Mini mit 2 GB RAM. Problemlos. Im Absolute Mode mit Timecode ca. 47% Systembelastung.

Torq plus Akoya ist ein bombastisches Preis-Leistungsverhältnis.

Das hört sich schonmal gut an. Wer braucht schon einen Mac?!

Hast Du den Tausch auch bei Medion machen lassen? Was hat der Tausch denn insgesamt bei Dir gekostet?

Ich hab schon ein Laptop und Torg - hätte das ganze aber gerne getrennt und da scheint mir der Akoya eine preisgünstige Alternative zu sein.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Na ja. Mag sein das es dort Probleme gibt. Aber natürlich darfst du generell in Sachen Qualtität nicht all zu viel Erwarten bei mobilen Rechnern der 300-400 Euro Klasse. Da wird halt bei jedem Bauteil gespart.

Erstmal generell:

Ich bin der Meinung, die PC-Industrie pusht sich selbst. Ist aber im Kapitalismus normal. Will heißen, wir bekommen jeden Monat neue Software, die noch leistungshungriger ist als die zuvor. Nicht etwa, weil sie viel mehr kann, sonderm weil neue Hardware verkauft werden muss.

Wer sich mal die empfohlenen Torq-Specs anguckt, wird feststellen, dass das Akoya die problemlos erfüllt.

Die Speicheraufrüstung hab ich selbst gemacht. Kinderleicht. 25 Euro kostete mich das. Torq läuft jetzt nicht besser, aber vermutlich länger, weil der Speicher jetzt die doppelte Datenmenge schluckt.

Das Feine an diesen Netbooks ist, sie sind megamobil. Und das ist ja auch ein Vorteil eines DVS. Mit dem kleineren Display - na, musste eben testen, ob es dich stört. Ab Torq 1.5 kannste ja den Browser maximieren und direkt von dort Tracks laden.

Derzeit sind die Medion/MSI-Books ja auch recht preisresistent. Der Wertverlust (kaufte das Gerät letzten Sommer) ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle wissen doch, wie das mit Systemvoraussetzungen ist.
Das Minimum reicht gerade bei Torq auf Windows meist nur für einen "Testflug". Sobald man wirklich damit arbeitet tauchen schnell Probleme auf, die wir hier im Forum auch schon mehrmals gelesen haben.

Nicht umsonst gibts ja auch noch folgenden Hinweis von M-Audio:

Recommended system specifications
spacer.gif
Windows XP (SP2)** 2.4GHz single CPU or greater, 2GB RAM, 7200RPM or faster Hard Drive w/ 2GB of free space
Damit dürften die Netbooks wieder aus dem Rennen sein. Mir wäre es auf jeden Fall zu unsicher nur mit halber Kraft zu fahren. Zum Abspielen von Tracks und für normales Mixen reichen die bestimmt, aber mit Sampler, Effekten, Midi, usw. durften die schnell verantwortlich für Dropouts, Glitches, usw. sein.

Wir alle wissen doch, wie das mit Systemvoraussetzungen ist.
Das Minimum reicht gerade bei Torq auf Windows meist nur für einen "Testflug". Sobald man wirklich damit arbeitet tauchen schnell Probleme auf, die wir hier im Forum auch schon mehrmals gelesen haben.

Nicht umsonst gibts ja auch noch folgenden Hinweis von M-Audio:

Recommended system specifications
spacer.gif
Windows XP (SP2)** 2.4GHz single CPU or greater, 2GB RAM, 7200RPM or faster Hard Drive w/ 2GB of free space
Damit dürften die Netbooks wieder aus dem Rennen sein. Mir wäre es auf jeden Fall zu unsicher nur mit halber Kraft zu fahren. Zum Abspielen von Tracks und für normales Mixen reichen die bestimmt, aber mit Sampler, Effekten, Midi, usw. durften die schnell verantwortlich für Dropouts, Glitches, usw. sein.

Ja, im Grunde hast du schon Recht, aber als Hersteller würde ich auch höhere Specs angeben, denn so minimieren sich die Leute, die dann aus welchem Grund auch immer über die Performance meckern können.

Ich nutzte nur Samples und Effekte. Midi nicht. Ich hatte bisher nur das Problem des Kratzsounds, den aber auch Leute mit echten Boliden nach einingen Stunden haben. Und eben das Skipproblem, das, wie im internationalen Torq-Forum zu lesen ist, absolut unabhängig von der Systemleistung ist.

Wie gesagt, ich habe mit dem Akoya eine maximale Systemauslastung von 50%. Wird in 1.5 ja angezeigt.

Wer jetzt natürlich professionell durch Clubs tourt, sollte sich vielleicht ein Macbook holen - alleine aus Imagegründen;-) Und dann vielleicht auch Traktor. Aus dem gleichen Grunde.

Um wenigstens noch etwas produktives beizutragen:

Der Umbau des Akoya Mini auf 2 GB kostet 19 € Bearbeitungsgebühr (inkl. Umbau und Rücksendekosten) + 28 € RAM (Tagespreis). Dazu kommen noch die Versandkosten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Aldiding morgen als Backup für mein Zweitsetup (VCI-300 & ITCH) zu holen. Ist da bei 2 GB RAM wirklich Ende oder kann man auch selbst mehr reinbauen. Muss das unbedingt eingeschickt werden oder kann man das wie bei jedem anderen Rechner selbst machen?

In den Staaten haben ja auch ein Paar Jungs im Torq Forum kleine Netbooks zu Hackintosh gemacht und da schön Apple OSX drauf und Torq auch im Clubeinsatz.

Ich zieh zwar auch durch die Clubs, aber hab mein MacBook nur wegen der Stabilität des Betriebssystems. Farbe und Design haben mir noch nie gefallen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Aldiding morgen als Backup für mein Zweitsetup (VCI-300 & ITCH) zu holen. Ist da bei 2 GB RAM wirklich Ende oder kann man auch selbst mehr reinbauen. Muss das unbedingt eingeschickt werden oder kann man das wie bei jedem anderen Rechner selbst machen?

Ach, auf einmal?^^

Also, soweit ich das mitgeteilt bekommen hab, ist bei 2 GB schluss.

Es muss nicht eingeschickt werden, aber laut Medion ist dann die Garantie futsch. Ich schicks lieber ein. Bei meinem anderen Medion ist schon nach einem halbem Jahr die HD abgeschmiert.

Ich laber jetzt vielleicht dumm rum, aber gab es nicht ein Gesetzt, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn der User ein Bauteil tauscht?

Gab es nicht die Regelung, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man RAM oder HDD austauscht. Genau deswegen haben alle Notebooks doch auf der Unterseite Service-Öffnungen, wo man nur an den RAM oder die HDD kommt und sonst an nichts anderes.
Beim MacBook haben wir auch schon RAM aufgerüstet und HDD getauscht, und der hat bis heute immer noch Garantie und die wurde für andere Bauteile auch dementsprechend schon beansprucht. Da würde ich mich vorher aber trotzdem mal informieren, am besten auf der HP von Medion, die sollten doch ihre Garantiebedingungen veröffentlich haben, machen doch die meisten Firmen auf ihren Websites.

Ach, auf einmal?^^

329.- Euro ist ja nix, da kann man sich so einen Taschenrechner schonmal zu Hause anschauen ;)

Ausserdem ist meine Windowsschreibmaschine auch von Aldi und Medion und läuft trotz Funktion als Datenmülleimer und mit fast 10 Jahren aufm Tacho noch ziemlich frisch ;) Ich hab immer Arbeit (Musik, Grafik, usw.) von Büro- und Spielerei getrennt. So billige Kisten bieten sich gerade auch als Backup an, für Zeiten in denen der Mac mal wieder bei Apple im Service fest hängt. Was ja durchaus mal vorkommt und es gibt ja auch das ein oder andere Austauschprogramm, welches ich aktuell nicht genutzt habe weil ich wegen Gigs nicht so einfach auf die Kiste verzichten kann.

Garantie bleibt auf jeden Fall bei Apple bestehen wenn man Speicher erweitert.
Naja, und wenn das bei Medion nicht so sein sollte, dann kommt halt Sicherungslack drüber und niemand sieht, dass die Kiste schonmal offen war ;)

Frage mich nur gerade ob ich jetzt ein zweites Mal 50 $ für die Windows Version von Torq 1.5 zahlen muss, da ich ja die Macversion gekauft hatte.

Primär reichts aber wenn wenigstens VCI-300 und ITCH laufen würden, hab das ja extra als Backup falls Turntables defekt sind, usw. ITCH kann man auch einfach runterladen ohne unnötige Registrierung und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
jungs wollt mal kurz meine meinung und problemchen zu 1.5 bzw 1.5.1 niederschreiben

vorerst bin ich glücklich dass die mal aus dem arsch komen und schnell das 1.5.1 raus gebracht haben bin auch soweit ganz glücklich und lief bisher auch beim gig 8 std ohen probleme...

das einzige was mich stört ist das seit 1.5 er be manchen songs die wellen nur zum teil anzeigt...ist dieses problem bekannt...es hat zwar keinen einfluss auf weitere funktionen aber ab und an verschwindet einfach mal das ende der wellenform..

zudem funzt das needle skipping teil immer noch nicht ....wenn ich scratche dann lässt einfach manchmal den song weiter spielen weil er denkt die nadel is nciht drauf...das stört mich weniger weil ich das jetzt nicht so wichtig finde ..viel mehr die wellen

und zum schluss noch was ist LEAD IN ...bei Einstellungen was ändert man damit..

danke jungs
bye

und zum schluss noch was ist LEAD IN ...bei Einstellungen was ändert man damit..

Denke damit kann man einstellen wo Torq damit beginnt die Timecodevinyl zu lesen. Wenn zum Bespiel die ersten 10-20 Sekunden der TCV stark verschlissen sind kann man den Wert hoch setzen und Torq startet die Abtastung erst später.

Neue Themen

Zurück
Oben