Torq 1.5 Stammtisch

@75

habe zu hause aufgelegt an meinem eigenen equipment....(wenn ich mal im club auflege nehme ich ja auch nur pc und connectiv mit)

ja zum säubern kann ich folgendes sagen. habe gestern morgen die platten extra gereinigt und gesäubert, wobei ich zugeben muss, dass die platten aufgrund der vielen belastung schon etwas benutzt aussehen. soll heißen, sie sind jetzt nicht großartig beschädigt, haben aber die eine oder andere macke....was aber vorher ja nie ein problem war. systeme bzw die stecker sind auch alle einwandfrei, habe das eben auch noch mal getestet. zu den tonarmen kann ich nur sagen, dass ich die vor nem guten jahr komplett demontiert habe um sie zu reinigen und evtl. defekte oder verschlissene teile zu ersetzen. daran dürfte es auch nicht liegen. zu den verwendeten kabeln kann ich auch nur sagen, dass ich vor gut 4 wochen aufgrund des baus meines eigenen pultes zuhause alle kabel neu gekauft und sie vernünftig EINMAL verlegt habe. seitdem wurden weder die kabel nur angefasst noch in irgendeinerweise umgelegt.

zum ram kann ich auch nur sagen, dass ich gestern abend den einen oder anderen neustart gemacht habe bzw mein tool hat auch den ram geleert. von daher bin ich etwas ratlos?!

hätte ich die vinyls vielleicht gar nicht reinigen sollen? hab nur nen feuchtes tuch benutzt, mehr nicht. habe aber schon überlegt mir aus den usa die pinky platten zu bestellen mit der 45er einstellung, aber dafür sind die bisherigen platten eigentlich noch ok....

bringt es was, wenn ich dir ein foto von den platten zuschicke, damit du evtl. sehen kannst, ob sie doch hinüber sind?

vielen dank für deine antwort

maxi

Sehr strange, hab nur ein normales MacBook und damit hat es eigentlich auch nichts zu tun ob Torq WAVs spielt oder nicht.
Beschädigtes File? Gekauft in 'nem Shop mit DRM? Erst analysiert, dann in ein Deck geladen?

Meine Timecode Scheiben sind durchgescratcht ohne Ende und bald 1,5 Jahre alt. Ich schrub da beim auflegen ab und zu mal mit dem T-Shirt drüber, mehr nicht.

Würde auf jeden Fall mal die Kontakte im Tonarm reinigen, z.B. Filter von 'ner Kippe durchdrehen. Der seit Jahrzehnten beliebte Spucketrick wirkt auch oft Wunder. Ausserdem einfach mal so ein neues USB-Kabel ausprobieren.

Wie gesagt, die meisten Fehler können wir sebst garnicht finden, z.B. kleinste Kabelbrüche, etc. Normale Vinyls laufen wie eine Eins, aber das Timecodesignal ist fehlerhaft und die Software verzeiht nunmal keine Fehler.

wie recorded ihr mit torq?...ich hab keine ahnung warum torq bei mir nicht aufnimmt...habe audacity drauf und nen chinch auf klinke kabel vom mixer master ausgang in den laptop eingang aber nix tut sich da...sollte ich vielleicht asio installieren?

Kannst Du in Audacity die interne Soundkarte auswählen?

Soweit ich weiss, kann man nur an Applerechnern zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen.

Ich nehm oldschool auf Minidisc auf.

Ich recorde ähnlich wie 75er mit einem Audio CD-Brenner. Das mit dem recorden über die interne Soundkarte hatte ich mal probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert. So Teile gehen in der Bucht fast täglich über den Tresen für wenig Geld. Hab einen von Philips

Sehr strange, hab nur ein normales MacBook und damit hat es eigentlich auch nichts zu tun ob Torq WAVs spielt oder nicht.
Beschädigtes File? Gekauft in 'nem Shop mit DRM? Erst analysiert, dann in ein Deck geladen?

Meine Timecode Scheiben sind durchgescratcht ohne Ende und bald 1,5 Jahre alt. Ich schrub da beim auflegen ab und zu mal mit dem T-Shirt drüber, mehr nicht.

Würde auf jeden Fall mal die Kontakte im Tonarm reinigen, z.B. Filter von 'ner Kippe durchdrehen. Der seit Jahrzehnten beliebte Spucketrick wirkt auch oft Wunder. Ausserdem einfach mal so ein neues USB-Kabel ausprobieren.

Wie gesagt, die meisten Fehler können wir sebst garnicht finden, z.B. kleinste Kabelbrüche, etc. Normale Vinyls laufen wie eine Eins, aber das Timecodesignal ist fehlerhaft und die Software verzeiht nunmal keine Fehler.

Funktioniert jetzt. Wenn ich es auf Sample einstell. Habe gedacht man kann die einfach in das Deck hineinziehen aber so klappts auch. Danke.

also der rechner läßt es sofort über die interne soundcard laufen...kann daher in audacity nich zwischen line in stereomix usw auswählen...hab auch kein signal in audacity...also wie nehm ich den nun am besten auf hab irgendwie grad ma so gar kein plan.

Am besten No23-Recorder Downloaden,is ganz unten auf der Seite.
Dann wenn Du es installiert hast die Soundkarte auswählen,in deinem Fall die von Torq
als Aufnahmequelle wählen die Bitrate einstellen und den Name Deines Set und los kanns gehn.
Sehr simpel aber sehr Effizient das Tool,nehm ich nur und hab immer gute Qualität.
Kannst sogar automaster einstellen und er regel es Runter oder Hoch bei übersteuerung oder untersteuerung.
viel Spass damit.

hm...ich bräuchte das aber für vista...gibts nich,wa

Denkfehler? Mal wieder nur die Hälfte gelesen?

An einem Apfel easy, Windows schwer bis unmöglich.
Wenn es in Audacity nicht geht, warum sollte es dann mit einem anderen Programm gehen? Ich hab auch schon mit Garageband und interner Karte an meinem MacBook recordet. Aus dem Rec vom Mixer raus in Line-In am MacBook, in den Optionen auswählen, Recordbutton klicken. geht in jeder anderen Software mit Recordingfunktion auch.
Conectiv auswählen und gleichzeitig mit Torq auflegen geht auch nicht, auch hier Denkfehler. Sind ja bereits alle Kanäle besetzt also gehts nicht!

Philips CD-Recorder hab ich auch noch, allerdings gibts keine passenden Rohlinge mehr. Man braucht ja zwingend Audio-CDs und seit ca. 2 Jahren bekomme ich keine mehr. Die Audio CD-Rs aus diversen Läden bringen mir nach dem Initialisieren immer eine Fehlermeldung :(
Importieren und Umwandeln in MP3 geht mit CD doch schneller als eine MD nochmal in Echtzeit mit Software zu recorden und dann umzuwandeln.

ich benutz einen trekstor der in wav aufnehmen kann hat glaub ich um die 40EUR gekostet.

als Vista programm kann ich noch mp3directcut empfehlen

Störung bei Gig

Hej ihr torqers...

Hatte nun schon zwei Mal bei einem Auftritt, das Problem, dass mir die Platten ein sehr komisches signal abgegeben hatten. Beim ersten eines das ständig mit der Geschwindigkeit hoch und runter sprang und dies bei beiden Turntables. Beim zweiten Mal funktionierte der linke perfekt und beim rechten bekam ich kein richtiges signal rein. Beide Male testete ich mein Connectiv zu Hause und es funktionierte einwandfrei. Es waren beide Male MK2 in den Clubs. Zu Hause habe ich nur nachgebaute MK2's von Reloop und alles funktioniert. Zum Glück hatten wir noch ein Serato dabei sonst wären wir verloren gewesen.

Greeets one of the FRK Dj's

Denkfehler? Mal wieder nur die Hälfte gelesen?

Philips CD-Recorder hab ich auch noch, allerdings gibts keine passenden Rohlinge mehr. Man braucht ja zwingend Audio-CDs und seit ca. 2 Jahren bekomme ich keine mehr. Die Audio CD-Rs aus diversen Läden bringen mir nach dem Initialisieren immer eine Fehlermeldung :(
Importieren und Umwandeln in MP3 geht mit CD doch schneller als eine MD nochmal in Echtzeit mit Software zu recorden und dann umzuwandeln.

Habe den Philips CDR 775 (schon bissel älter) und nutze Audio RW-Rohlinge von TDK (die hier: http://www.preis.de/produkte/TDK-CD-RW-Audio-700-MB-10er/230144.html). Die kann ich dann immer wieder neu nutzen nachdem ich das Set auf den Mac importiert habe. Habe den RW-Rohling vor ca. nem halben Jahr bei Media Markt gekauft also denke ich, dass es die dort noch geben müsste (hoffe ich zumindest :eek:)

Hatte früher auch mit MD recorded aber mit dem CD Brenner isses einfacher...aber vielleicht versuch ich doch nochmal das direkte recorden auf dem MacBook.

Genau das Modell hab ich auch, aber geht nicht mehr weiter nach dem Initialisieren kommt die Fehlermeldung. Egal, ich nehm alle Paar Jahre mal was auf, viel zu faul und beschäftigt mit anderem Kram.

Hat einer ne Ahnung wo man andere Skins fürs M Audio herbekommt,gibts da überhaupt noch welche???
Die vorhandenen sid ja nicht so der bringer.:mad:
Oder kann man wenn man wenn man die Präferenzen mit dem Editor öffnet noch nen bischen was an den Skins verändern???:D

hat das mit dem eigenen Logo schon mal jemand versucht? Wollte meinen DJ Namen dort stehen haben anstatt des Synchrosynce Logo. Habe schonmal im Torq Forum ein bisschen gesucht, dazu allerdings noch nichts konkretes gefunden.
Wie macht man das?

Ganz einfach:

Man fängt hier im Forum an von oben links nach unten rechts zu lesen.
Dann findet man den Link zum Torq-Forum und die Kategorie in der die Anleitung gepostet wurde.

Jetzt geht man auf www.torq-dj.com und liest sich die Anleitung durch.
Auch da fängt man oben links an und hört unten rechts auf.

Ganz schön viel verlangt, aber nicht unmöglich.

Meine Frage war auch nicht wie man etwas in einem Forum ließt sondern wie man dieses Logo verändert ;)

Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gelesenm dass ich bereits im Torq Forum gesucht habe, jedoch nicht ganz fündig wurde (und habe da nicht nur 2min gesucht...)
Also kannst du mir vielleicht einen Post im Torq Foroum sagen wo die Anleitung steht wenn du es denn wissen solltest??

mal ne frage, also mit traktor kann ich ja auch wenn ich über timecode vinyls steuere beide synchronisieren, geht das mit Torq im externen modus nicht?

Wenn Du selbst aufmerksam lesen würdest, dann hättest Du es gefunden.

Den Link findest Du im Torq Forum bei Tipps & Tricks gleich im ersten Topic.
Hab ich aber auch schon vorher geschrieben wo Du suchen solltest.

Das dauert nichmal mit Modem zwei Minuten das zu finden ;)

moin

kann hier jemand einen moeglichst preiswerten (!) midi-controller fuer torq empfehlen?
es geht nur darum dass ich die effekte nutzen kann, daher braucht es eigtl nix tolles sein... oder was hat man sonst noch fuer moeglichkeiten mit einem midi-controller und torq? kann man da jeden nehmen und alles entsprechend einstellen?

/e also man kann anscheinend jeden midi-controller nehmen.. allerdings finde ich meist entweder nur solche riesen geraete mit jogwheel und allem oder andersweitig ueberdimensionierte midi-controller, oder welche die einfach nur 4 potis haben...
gibts da kein mittelding? der M-Audio UC33 scheint ja eigtl sowas zu sein was ich suche, nur leider auch etwas teuer und ueberdimensioniert...

/e der korg nanocontroller sieht ja eigtl ganz fresh aus.
kann man denn jeden effekt auf eine "spalte" (also poti + buttons + fader) da legen? weil in der torq software muss man ja, bevor man einen effekt steuern kann, ihn ja erst ueber so ein drop-down menue auswaehlen - wie wuerde das denn ueber den midi controller laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Beste Wahl Korg nano-Serie.
Rechtsklick in der Software auf die gewünschte Funktion, dann Controller betätigen, fertig.

Ich hab Effekte (on/off), Cuepunkte, Loops (on/off), Instant Doubles und Sampler auf meinem nanoKEY. Wenn Du nur Effekte steuern willst nimmst Du nanoKONTROL. Belegen kannst Du die Controller wie Du willst, dazu musst Du Dir selbst ein Paar Gedanken machen und halt auch wissen wie Torq funktioniert. Ruhig auch mal über Snapshots nachdenken bei Effekten.

hab da ma ne frage und zwar hatte ich heute das erste mal ein problem mit torq...hatte so ein komisches kratzen auf einer der beiden timecodes...lag halt echt an torq...dachte erst die nadeln bzw. systeme oder staub naja hab dann torq gescholssen und neu gestartet dann wars weg...woran könnte das gelegen haben?

Vollständige Fehlerbeschreibung wäre gut. Am besten in ganzen Sätzen.
Hast Du es danach mit dem selben Track versucht? Alle Effekte, usw. genauso eingestellt? Das "Kratzen" kommt nicht vom Timecodevinyl, da der Ton ja nicht hörbar über die Anlage wiedergegeben wird.
Im Grunde kann es alles sein von Stromschwankung im Netz (hat nix mit deinem Equipment zu tun) bis zu einem fehlerhaften Audiofile.
Wenn es kein Dauerzustand ist, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr drüber machen. Lohnt sich nicht, da ist die Zeit besser genutzt einfach weiter aufzulegen ;)

Neue Themen

Zurück
Oben