Torq 1.5 Stammtisch

hab mehrere tracks versucht, bei jedem war dieses kratzen zu hören.denke auch das es irgendwelche stromschwankungen gewesen sein könnten.
hat es vielleicht damit zu tun das torq an einer mehrfachsteckdose angeschlossen ist?ein freund hatte mal das problem sobald er seine schreibtischlampe eiingeschaltet hat, die an der selben dosen hang,torq abgestürzt ist.naja das war wohl mit einigen elektrogeräten bei ihm so.jetzt hat er serato, hehe

Serato stürzt auch ab und macht die selben Probleme, wie jedes DVS auf dem Markt. Der Schreibtischlampentest war hier im Forum mal ganz gross und total angesagt. Damit haben die Leute mehr Zeit verbracht als mit dem Auflegen.

Stromschwankungen kann man sehr gut hören. Das ist ein ganz eigenes und unverkennbares Störgeräusch (Rauschen/Knacksen).

Da es bei Dir ja wohl doch regelmässig und dauerhaft nur auf einem Deck auftritt, würde ich doch mal die gängige Fehlersuchroutine durchlaufen lassen. Also Systeme und Kontakte im Tonarm reinigen, Kabel tauschen, usw.

Ich nutze Torq noch in der alten Version auf meinem Macbook, aus dem einfachen Grund, dass die neuen Versionen bei mir "eiern" oder "leiern".
Hört sich an als würde man den Pitch hoch und runter ziehen.
Kennt jemand das Problem?
Würde gerne upgraden, aber nicht auf kosten von Soundqualität!

Buffersize erhöhen, könnte auch bei den "Knacksern" auf einem Deck helfen.
Hab ich erst garnicht daran gedacht.

Einfach mal versuchen, bei einigen hilft das.

An der Buffersize liegts nich, das hatte ich schon ausprobiert, damals.
Also is das Problem bekannt?
Fing bei mir mit Torq 1.5 an.

Windows? Systemvoraussetzungen erfüllt? "Sauberer" Rechner?

USB-Kabel getauscht, anderen Port ausprobiert, neue Nadeln/Systeme, und die üblichen Fehlerquellen bist Du durchgegangen?

Wie schon geschrieben MacBook...
An den Timecodes/Nadeln kanns auch nich liegen, weil n Kumpel von mir(nutzt Timecode-CDs) das gleiche Problem hat...

Mal probiert die Erdung vom Torqstecker abzukleben??
Hab gehört das soll helfen.

Mal probiert die Erdung vom Torqstecker abzukleben??
Hab gehört das soll helfen.

Und wie soll das Conective dann geerdet werden?
Ich krieg nich so gerne elektrische Schläge beim Mixen.

Außerdem müsste es ja n Softwareproblem geben, da es vor 1.5 ja, auch ohne so ne Hobbyelektrik-Zaubereien, lief...

Schwer übers Netz den Fehler zu finden, kann wirklich alles sein.

Ich hab "nur" ein MacBook weiss 2007 mit 2,2 GHz und 3 GB RAM.
Alle Versionen von Torq bis jetzt ohne Probleme. Rechner ist vollgemüllt, Conectiv ohne Netzteil. Oft sogar VCI-300 & ITCH plus Torq Conectiv Vinyl und noch zwei KORG nanos gleichzeitig in Betrieb.

Buffersize 512 und Autogain auf - 8, sonst habe ich in Torq zur Zeit nichts getweakt.

Bei neuen MacBooks kommt warum auch immer nicht genug Saft an den USB-Ports an. Der Fehler ist bekannt, darum lief z.B. auch Vestax VCI-300 & ITCH am Anfang nicht auf neuen Macs. Wurde aber per Softwareupdate behoben. Torq 1.5.2 ist wohl schon im Betateststadium, kann sich also nur wieder um Jahre handeln ;)

Ich hab ja auch noch das alte... Hmmm, komisch.
Wohin speichert den Torq seit 1.5 die .prefs (Unter OS X , nicht Windows!)?
Damit ich mal ne komplette neuinstallation machen kann.

So... Hab jetzt endlich mein Torq heute bekommen.
War ne längere Geschichte mit DHL mal wieder...

Hab soweit mein Torq auf meinem MacBook installiert doch nun komm ich nich mehr weiter. Ich soll die Seriennummer eingeben.
Doch ich weiß einfach nicht wo ich Seriennummer steht.
Hab schon auf den verschiedenen Verpackungen gesucht und gesucht...

Nichts gefunden bis jetzt ... Könnt ihr mir helfen?

So... Hab jetzt endlich mein Torq heute bekommen.
War ne längere Geschichte mit DHL mal wieder...

Hab soweit mein Torq auf meinem MacBook installiert doch nun komm ich nich mehr weiter. Ich soll die Seriennummer eingeben.
Doch ich weiß einfach nicht wo ich Seriennummer steht.
Hab schon auf den verschiedenen Verpackungen gesucht und gesucht...

Nichts gefunden bis jetzt ... Könnt ihr mir helfen?

Schon bei M-Audio registriert?

Hab jetzt auf der Website von M-Audio Torq als Produkt auf meinen Namen registriert. Doch wie komm ich an die Seriennummer?
Schicken die mir dann eine per Mail zu?

Seriennummer steht auf dem Aufkleber auf der Verpackung.
Jetzt online registrieren und dann gibts alle Infos wie Du an die 1.5 kommst.
Einfach das aktuelle Update downloaden geht nicht.
Du musst erst die normale 1.5 installieren. Die kostet entweder 50.- Euro oder wenn Du jetzt Torq neu gekauft hast, nach einer Registrierung for free.
Beim Kauf von 1.5 kannst Du die Seriennummer in der Bestätigungsmail und online nachlesen.

@Gohr:
Die Preferencefiles sind noch immer da wo sie vorher auch waren
User/Library/Preferences/M-Audio/Torq
Kannst auch mit TextEdit öffnen und tweaken, hab die 1.5 Files aber original gelassen. Gain und Buffersize kann man jetzt ja seit 1.5.1 im Preferencepanel direkt ändern ohne die Files zu suchen und zu öffnen.

Ok... Hab jetzt alle hingekriegt... :)
Seriennummer vom Conectiv steht auf dem Gerät hintem auf einem Sticker drauf und das mit der Registrierung und dem 1.5 Update hat dann auch geklappt... Habs vorher einfach übersehen...

War einfach in Eile, weil ich so sehensüchtig auf Torq gewartet habe und ich es dann einfach schnell angeschlossen haben wollte... :d

Morgen verkabel ich dann das Conectiv und mal sehen welche Probleme dann noch auf mich zu kommen und ich dann zu lösen habe ... :)

PS:
@ Gohr
Dank dir für den Denkanstoß mit der Registrierung bei M-Audio.

Also hab das Torq heute als Neuware von thomann bekommen.
Ich bekomm also das 1.5 Update kostenlos.

Ich hab direkt auf 1.5.1 geupdatet. Ist das falsch? Davor noch auf 1.5 und dann auf 1.5.1?

Wenn ja, wo find ich denn nur das 1.5 Update?

Alles löschen.
Nur 1.5 installieren und danach 1.5.1 und natürlich den treiber vom Conectiv.

Verkabeln, richtig einstellen, standart Fehlerquellen (Kabel, Nadeln, Kontakte im Tonarm, Massekabel, usw.) schonmal prüfen und ggf. beseitigen.
Tracks analysieren und übermorgen loslegen mit falsche BPM berichtigen, usw. Dann kannst Du loslegen. Wird also morgen noch nix, ausser Du lässt jetzt in der nacht noch Deine Tracks analysieren.

Mit Google, www.torq-dj.com, Suchfunktion hier im Forum und Handbuch gibt es keine unlösbaren Probleme ;) Ausser es liegt an Deinem Equipment, Rechner oder an Dir selbst.

Viel Spaß und willkommen im Club.

Hey Ho liebe Torq-Gemeinde!

Habe ein kleines Problem mit den Beatgrids einiger Tracks. Wirklich aufgefallen ist mir das bei meinem letzten Einkauf bei djdownload.

Dann versuche ich doch mal das "Problemchen" zusammen zu fassen, also: Gestern neue Tracks gekauft und natürlich sofort an die Plattenteller/Torq und losgelegt. Naja, soweit auch alles O.K.(aus rein technischer sicht ;)), allerdings hängt bei einigen Tracks das Beatgrid ziemlich daneben! Bei einem Track passt es am anfang perfekt, allerdings läuft es gegen ende ziemlich aus dem ruder. Bei zwei andern Tracks ist es genau anders herum! Da ist der Anfang ziemlich daneben und am Ende passt es wieder.

Das reine verschieben des Beatgrid bringt natürlich nichts, da es das Probelm nur in die andere Richtung schiebt ;).

Ansich ja kein großes Problem, da ich so oder so zum größten Teil mitm Gehör beatmatche, aaaaber manchal, bei längeren Übergängen, schätze ich es wirklich einfach nur auf den Monitor zu schauen und nach zu regeln! Eine Sache die ich nur ungern missen möchte!

Hoffe mal es ist halbwegs klar geworden. Wäre super wenn einer von euch eine Anregung, oder am besten eine Lösung dafür hat.

Danke schonmal im voraus!

Mfg oetZi

Edit: Für die jenigen die es interessiert, die meisten der Tracks sind House und Electrohouse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Torg im externen Modus mit Vinyl steuerst, dann sind die Beatgrids nutzlos. Du kannst sie ausblenden, da die Wellenform als optische Hlfe reicht. Beatgrids wirken sich nur auf Funktionen wie Sync im internen Modus aus. Im externen Modus sind sie ohne Funktion.

BPM-Zahlen kannst Du per Klick verdoppeln, halbieren, etc. Ausserdem kannst Du per Hand tappen. Weniger Fehler gibt es wenn Du in den Preferences gleich die richtige BPM-Range auswählst.

Sollte sich die Geschwindigkeit im Track ändern dann gibts ja die neue Tempo Anchors Funktion.

Genaue Erklärungen gibts im Handbuch und auf www.torq-dj.com. Die Stichpunkte müssen reichen ;)

Wenn Du Torg im externen Modus mit Vinyl steuerst, dann sind die Beatgrids nutzlos. Du kannst sie ausblenden, da die Wellenform als optische Hlfe reicht. Beatgrids wirken sich nur auf Funktionen wie Sync im internen Modus aus. Im externen Modus sind sie ohne Funktion.

BPM-Zahlen kannst Du per Klick verdoppeln, halbieren, etc. Ausserdem kannst Du per Hand tappen. Weniger Fehler gibt es wenn Du in den Preferences gleich die richtige BPM-Range auswählst.

Sollte sich die Geschwindigkeit im Track ändern dann gibts ja die neue Tempo Anchors Funktion.

Genaue Erklärungen gibts im Handbuch und auf www.torq-dj.com. Die Stichpunkte müssen reichen ;)

das muß ich korrigieren.
Auch im externen Modus kann man sync benutzen ---> um die Sampels sync abzuspielen.
zum Beispiel eine drumloop im gleichen Tempo wie dein laufender über vinyl gesteuerter Track.

Anleitung: Samples sync zum extern gesteuern Track:
1. Track laden und laufen lassen
2. Sync taste drücken (Auf das Globa tempo achten hier ist nun das tempo des extern gesteuerten Track zusehen)
3. Sampel abfeuern. (dieses lüft nun syncron)

zurück zum Problem ich würde auch die Anchors Funktion empfehlen.
habe aber noch nicht rausbekommen wie das geht :(

Da es ja straighte Tracks aus der elektronischen Ecke sind, schliesse ich Tempowechsel aber eigentlich aus. Wenn die Grids nicht passen auch wenn man den Anfang richtig hinschiebt, dann hat Torq die BPM falsch ausgezählt.

Mit Sampler und Sync hast Du natürlich recht.
Ich hab da nur Töne und keine Loops im Sampler, darum hab ich das mal aussen vor gelassen.

Anchorfunktion ist im Handbuch beschrieben und es gibt ein Video dazu, sowie eine gute Erklärung im Torq Forum. Eigentlich ganz cool, habs aber nur am Anfang mal ausprobiert und dann wieder sein lassen.

Hmm...habe das Forum und youtube jetzt auch gründlich durchsucht, nur leider finde ich nichts...(rede vom Anchor-Video)!

Zu dem problem nochmal: Ich benutze auch keine Sync-funktion, nur ist es manchmal wirklich praktisch (sofern das beatgrid richtig ist), wenn man einen übergang macht und am EQ des mischpults rumdreht, einfach einmal auf den monitor zu schauen und sieht, ob es gerade auseinander läuft. Vorallem ist es ganz praktisch das man weiß, welches Deck gerade wegläuft oder welches zu langsam ist.

Bin halt perfektionist, sobald es auch nur ein wenig auseinander läuft (meist dann nur auf dem monitor zu sehen und nicht zu hören), schiebe ich an, oder bremse am tellerrand ab.

Würde diese funktion auch nur ungern missen. Naja, habs jetzt mal ohne Beatgrid probiert und es geht auch ganz gut, allerdings wäre mir eine möglichkeit lieber, in der ich nicht bei bestimmten Tracks das Beatgrid ausstelle.

Danke aber trotzdem schonmal!

Mfg oetZi

Neue Themen

Zurück
Oben