Technics raus aus aus dem Programm?

hui. hab gerade beim entrümpeln und packen der umzugskartons die rechnung von meinem ersten equipment aus 2003 gefunden
1200mk2: 499,-
night club e: 89,-

das waren halt noch zeiten...

Sie haben damals 499 gekostet und heute 1299? Sehe ich das richtig?

Einen direkten Nachbau wirst du nicht finden.
Aber was annähernd vergleichbar wäre, wäre bspw. "Reloop RP-6000MK6" oder auch "Stanton ST-150/STR8-150"
Diese TTs wurden bisher von vielen Usern gelobt und zur echten Alternative zum Technics dargestellt.
Langzeitstests werden allerdings noch zeigen müssen ob sie es mit dem König aufnehmen können.
Also sollten wir diese Diskussion frühstens 2030 fortsetzen :d

Ich glaube der TE sollte die am häufigsten gestellen Fragen mal in den Startpost packen.

@David Webb

Ja so in etwa..

LG Bee

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Was ist mit dem Sync XTRM1, reiht der sich da auch mit ein? ...ich meinte mal was drüber gelesen zu haben

@Mr. Bee

dann kann man davon ausgehen, dass dieser auch in Zukunft konstant steigt?

Würde ich so nicht sagen.
Das Problem ist nunmal das die Teile nicht mehr hergestellt werden.
Allerdings sind weltweit noch Millionen in Clubs und Wohnzimmern zuhause.

Das Problem: Man bekommt bei ebay zwar welche, oftmals aber in einem sehr schlechten Zustand so das selbst der schrottigste RP-2000 besser sein dürfte.
Daher würde die Reperatur (falls möglich) auch einiges kosten.
Anlaufstellen gibts da hier im Forum (Kaype oder Pyro).
Gebraucht muss nicht schlecht sein, allerdings sollte das Teil laufen wie ein Schweizer Uhrwerk und eben nicht wie ein Omnitronic Plastikbomber ausm Penny.

Wenn es also ein Technics sein soll, dann entweder neu kaufen (sehr teuer) oder mal Pyro oder Kaype hier ausm Forum anschreiben, die machen euch super Decks zum fairen Preis.
Habe meine damals auch von Pyro bekommen, und die laufen und laufen und laufen.
Ebenso, wurde die Nadel -und Strobolampe gegen LEDs ausgetauscht und der Pitchklick entfernt :)

LG Bee

okay @Mr.Bee

Danke für die Infos.

Grüße

Ok danke! Was ist mit dem Sync XTRM1, reiht der sich da auch mit ein? ...ich meinte mal was drüber gelesen zu haben

Kurz nochmal dazu: Synq XTRM 1, Reloop RP 6000 oder auch Stanton STR8 150 sind alle baugleich bzw. teilen sich eine Plattform, die sich in Details unterscheidet.

heute auf skratchworx:

das offizielles panasonic statement zur technics-sache wurde endlich als antwort auf die vor einem jahr gestellte frage ins netz gestellt. datiert mit letztem jahr...

warum haben sie sich so gesträubt wenn sie eh nur das selbe schreiben was von anfang an durchs netz gegeistert ist?

Was mir an der Sache noch am besten gefällt ist, daß Panasonic deswegen wohl niemanden entlassen hat, wenn das so stimmt.

Na das ist ja dann vergleichbar mir dem Tod von Steve Jobs. Nichts wird wohl das DJ Dasein so sehr beeinflussen :(

heute auf skratchworx:

das offizielles panasonic statement zur technics-sache wurde endlich als antwort auf die vor einem jahr gestellte frage ins netz gestellt. datiert mit letztem jahr...

warum haben sie sich so gesträubt wenn sie eh nur das selbe schreiben was von anfang an durchs netz gegeistert ist?

Gott sei Dank werden die Headys noch weiter produziert.

Technics sind für die Ewigkeit vorausgesetzt sie werden gut gepflegt und gefüttert :p

heute auf skratchworx:

Die Nachricht ist aber auf der Panasonic-Seite unter 2010 (!) gelistet und

HIER

sind die lieben ja noch eingetragen.

Ich glaub auch nach der zehnten Kampagne nicht daran, dass sie sie einstellen, da es sie schlichtweg ja noch offiziell gibt. Es ist einfach nur ne Kampagne, um sie rar zu machen, dass sich niemand über die utopischen Preise wundert.

Ein GLD war ja zu seiner Zeit ein echtes Schnäppchen gegenüber dem M5G heute. Was mich allerdings auch wieder wundert ist, dass der Thomann-Preis des M5G 500€ über der UVP der Panasonic-Webseite liegt.

Na egal. Ich hab ja Plattenspieler.

hauptsache die versorgung mit dj plattennadeln reißt nicht ab. der rest ist mir egal... ;)

Ein GLD war ja zu seiner Zeit ein echtes Schnäppchen gegenüber dem M5G heute. Was mich allerdings auch wieder wundert ist, dass der Thomann-Preis des M5G 500€ über der UVP der Panasonic-Webseite liegt.

Hab schon überlegt meine M5G in eine luftdichte Vitrine zu stellen, damit ich die in ein paar Jahren für das 20-fache meines damaligen Einkaufspreises verkaufen kann. Die Dinger sind gerade besser als jede Aktie, die ich hätte kaufen können.....

Technics sind für die Ewigkeit vorausgesetzt sie werden gut gepflegt und gefüttert :p

Naja jetzt übertreib mal nicht. Die Motoren halten vielleicht ewig, aber der Rest geht auch irgendwann in die Fritten. Pitchfader, Taster, Lämpchen, Tonarm, das sind halt doch nur Verschleißteile. Bei der Ersatzteilversorgung wird es irgendwann sehr, sehr düster aussehen.

Aber mich juckt das nicht besonders, ich komme auch mit vielen andern Playern bestens klar :)

Bei der Ersatzteilversorgung wird es irgendwann sehr, sehr düster aussehen.

Mit Originalteilen vielleicht. Wobei das auch noch ne Weile dauert. Bis dahin werden erstmal alle weltweit im Umlauf befindliche Ausrangierte als Ersatzteillager genutzt.

Und 100mm-Fader, Taster und Schalter wird es grundsätzlich absehbar ewig geben.

Ich glaub auch nach der zehnten Kampagne nicht daran, dass sie sie einstellen, da es sie schlichtweg ja noch offiziell gibt. Es ist einfach nur ne Kampagne, um sie rar zu machen, dass sich niemand über die utopischen Preise wundert.

Was dem jedoch widerspricht, ist die Situation im Großhandel, so wie wir sie seit gut einem halben Jahr haben. Klar kann man durch künstliche Verknappung die Preise hochtreiben, aber dazu müsste man dann das Produkt auch wenigstens anbieten können. Aktuell sieht's leider so aus, dass der Nachschub verebbt ist und man keine mehr bekommt - egal zu welchem Preis.

fragt sich, ob und wann reloop und co nachziehen, wenn das geschäft wirklich so unlukrativ geworden ist...

kann doch nicht sein, dass die ernsthaft so viel mehr verkaufen.

der preis wird schon ne rolle spielen, aber außer den ~350 euro teilen sind die ja nicht wirklich konkurrenzfähig zu nem technics.

Hab schon überlegt meine M5G in eine luftdichte Vitrine zu stellen, damit ich die in ein paar Jahren für das 20-fache meines damaligen Einkaufspreises verkaufen kann. Die Dinger sind gerade besser als jede Aktie, die ich hätte kaufen können.....

joa, ich find auch, dass meine 12*0er dadurch ne nette altersvorsorge geworden sind :d

Die Nachricht ist aber auf der Panasonic-Seite unter 2010 (!) gelistet und

HIER

sind die lieben ja noch eingetragen.

ja, das mit dem datum der meldung hat der skratchworx-hawara auch erwähnt. weil er nach eigenen angaben recht oft die panasonic-seite nach infos zum thema technics durchsucht hat, da er auf seine wiederholten anfragen, die er teilweise noch zu zeiten des gerüchts aus 2010 abgesendet hat, erstmals vor ein paar tagen eine rückmeldung mit ebendiesem text erhalten hat.

ich glaube da war er nicht der einzige, der nach offiziellen statements gegooglet hat. trotzdem ist genau diese pressemeldung bzw dieser link noch nie irgendwo aufgeschienen.

alles sehr kurios. könnte ja sein, dass panasonic erst einmal gerüchte in die welt setzen wollte um die reaktionen abzuwarten, bevor man die produktlinie wirklich und endgültig einstellt oder sich mit der aussage "glauben sie nicht alles, was sie im internet lesen können. WIR haben sowas nie behauptet." aus der affaire ziehen könnte.

http://www.skratchworx.com/newspage.php4?fn_mode=comments&fn_id=1827

Für alle die es immer noch nicht glauben möchten der o.g. (aktuelle) Link. Viel Spass bei euren Hamsterkäufen. Bei Thomann sind die 1210er raus. Da gibts nur noch TECHNICS SL-1210 M5GE. Ich glaube zu meinen das die vor 2 Wochen auch noch 100 € billger waren. Hatte mir vor 2 Wochen da noch 1210er für 789 € neu geordert. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Wird wohl dann ab nächstem Jahr auf gebrauchte bei Ebay zurückgreifen müssen. Ich denke mal spästens nach Weihnachten wirds schwierig werden,,,

Tja und tschüß:mad:

Glaube aber die Technik wird wohl ein paar Lizensnehmer intressiern
Man kücken wer der erste ist mit dem guten MK-Antrieb:cool:

hab' mir grade 'nen abgerockten 1210 mk2 ersteigert, der wird wieder ordentlich fit gemacht, irgendwann kommt dann nochmal 'n zweiter. ist 'ne super altersvorsorge, glaube ich ;)