Technics raus aus aus dem Programm?

Kann mir jemand erklären, warum die Preise so extrem gestiegen sind? Zudem sind sie fast nirgendwo auf Lager.

Möge er einfach diesen thread von vorn lesen. ;)

Ich verfolge ihn ja schon zum Teil mit.
Denke das Technics die Produktion nicht eingestellt hat....aber vielleicht bist Du so nett und erklärst mir warum und weshalb ;)

Eingestellt oder nicht, gibt es jetzt seit einiger Zeit Lieferprobleme mit den Playern. Vor gut 1-2 Jahren waren die Preise schon hoch gegangen und befinden sich (seit diesem Gerücht) auf einem schon lange nicht mehr da gewesenem Niveau.
Ich gehe davon aus, dass die Händler ein besonders großes Stück vom Panikmachekuchen haben wollen und schlagen mal eben "ein paar Euros" drauf.

Kann mir jemand erklären, warum die Preise so extrem gestiegen sind? Zudem sind sie fast nirgendwo auf Lager.

==>

Eingestellt oder nicht, gibt es jetzt seit einiger Zeit Lieferprobleme mit den Playern. Vor gut 1-2 Jahren waren die Preise schon hoch gegangen und befinden sich (seit diesem Gerücht) auf einem schon lange nicht mehr da gewesenem Niveau.
Ich gehe davon aus, dass die Händler ein besonders großes Stück vom Panikmachekuchen haben wollen und schlagen mal eben "ein paar Euros" drauf.

und weiterhin vermute ich einfach mal ganz keck, dass die haendler die verfuegbarkeit gezielt niedrighalten :)

einfach eine hoehere nachfrage generieren (geruecht ueber einstellung) und dann zusaetzlich noch weniger stueckzahlen anbieten, um einen hoeheren marktpreis zu erzielen.

wuerd ich zumindest so machen ;) als haendler.

Dann bist du aber ein schlechter Händler!

Wo läge denn der Sinn ein Produkt 100€ teurer zu machen, dafür aber dann 100 weniger zu verkaufen als möglich wäre?

Der Verlust der nicht verkauften Plattenspieler wiegt sicher höher als die Preissteigerung der wenigen verkauften

Dann bist du aber ein schlechter Händler!

Wo läge denn der Sinn ein Produkt 100€ teurer zu machen, dafür aber dann 100 weniger zu verkaufen als möglich wäre?

Der Verlust der nicht verkauften Plattenspieler wiegt sicher höher als die Preissteigerung der wenigen verkauften

dann denk nochmal drueber nach ;)

hohere nachfrage generieren und einen hoeheren preis ebenso => gleich nachfrage streckung ueber einen laengeren zeitraum ;)

ich habe nirgendwo geschrieben, dass weniger verkauft werden. nur die angebotene menge kuenstlich niedrig gehalten wird ... (100 stueck in 2 monaten a 600 € anstatt 100 in 1 monat fuer 500 €), weiterhin sollten die substitute nicht vernachlaessigt werden, welche ich auch noch verkaufe, und welche eventuell mein lager seit laengerer zeit belegen (reloop, stanton, numark usf.)

besser als beispielsweise apple beim ipad => hohe nachfrage generiert => ausverkauft => kunden verprellt => ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok 100 Stück in zwei Monaten à 600 Euro wären 30.000€ Umsatz pro Monat

100 Stück in einem Monat à 500 € wären 50.000€ Umsatz

was ist da wohl besser?
Wenn es Nachfrage gibt, und die gibt es ja scheinbar durch die gerüchte, dann muss ich auch verkaufen können. Wenn ich die Ware künstlich knapp halte wandert die kundschaft zur Konkurrenz ab, die liefern kann. Und muss davon ausgehen, dass ich bei meinem Großhändler schlechtere Konditionen habe bei der nächsten Bestellung. Denn meine Konkurrenz hat in der gleichen Zeit mehr abgenommen.

also mir ist in der firma ein gleichmaessiger umsatz ueber das jahr gesehen lieber, als ein zwei gute monate und dann die restlichen davonzuzehren ...

und beiss dich nicht an der rechnerei so fest, es spielen ja auch die derivate (substitute*), die oeffentliche meinung, die kundenbereitschaft etc noch hinein ... ergo kann ich dadurch trotzallem auf die 50.000 € euro umsatz kommen ...

* die der haendler ja auch noch verkauft und welche natuerlich durch ausweichskaeufe einen hoeheren umsatz bescheren ...

ich sagte ja nur, dass ich als haendler die gegenwaertige situation in der art ausnuetzen wuerde ...

edit sagt :

und ob es so laeuft oder so wie du schreibst werden uns die haendler sicher nicht verraten ... alles spekulation unsererseits

Zuletzt bearbeitet:
Ausnutzen vielleicht in dem ich die Preise anziehe

aber ansonsten muss ich raushauen was geht!

Das Gerücht dass den Absatz so massiv ankurbelt (falls das überhaupt so ist) ist ja, dass technics nicht mehr produziert wird.
Stelle ich mich jetzt als Händler hin, verknappe mein Angebot passiert eines: die Kundschaft denkt sich,******e die Gerüchte sind wahr, dieser Händler hat schon nix mehr. Und geht zur Konkurrenz.
Ist ja logisch, denn die Gerüchte sagen ja, gibt nix mehr. Keiner wird dann darauf warten, dass du die nächsten plattenspieler rausgibst, die du zurückbehalten hast.

@ jenz

... wuerd dir ja zustimmen, wenn der thread hier nicht waere ;)

weil wenn ich das so lese, wuerden mir meine "verstaubten" restbestaende selbst (koennte die auch als junge gebrauchte anpreisen :D )
aus den haenden gerissen werden ...

=> und im konsumerbereich zaehlt, die von dir angesprochene, logik nicht unbedingt => siehe lolos groessenwahnthread, einige setups hier im forum, die abverkaufszahlen von laeden ala mm und des planeten mit den schoenen ringen ...

edit :

ich bezog mich im ausgangspunkt unserer kleinen disskusion auch auf MEHRERE haendler :)

edit II :

jedoch bewegen wir uns irgendwie langsam aber sicher recht weit vom urtopic weg ;) *spass macht es trotzdem*

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft wird in manch halbgarer Betrachtung davon ausgegangen, dass der Händler die Technics vom Equipmentbaum pflügt, der hinten im Garten steht. Oder anderes gesagt, eine Preiserhöhung ist meist der Erhöhung des Händlereinkaufpreises geschuldet. Da ist nichts mit willkührlichem Draufschlagen um die Taschen zu füllen. Was aus einem zweiten Grund nicht möglich ist, da es auch keine "Unity unter Händlern" gibt. Wenn also A noch Restbestände hat und B keine, setzt B gern mal den Preis runter, um zumindest den Sparfuchs zu bewegen, nicht überteuert bei A zu kaufen, sondern noch zu warten, bis auch A wieder Ware hat. Das ist zumindest eine Beobachtung, welche ich gemacht habe. Auch wird ein Händler, Hersteller oder Vertrieb - im Regelfall - nicht sein gut laufendes Angebot verknappen, da ist stetiger Warenfluß doch besser als ein unkontrollierbarer Staudamm.

Zu guter Letzt: Es gibt Technics Lieferschwierigkeiten, aber letztens gab bzw. aktuell gibt es 1210er.

@ ox

daher auch

=>
... behaupte ich mal ganz keck ...

sowie

... alles spekulation unsererseits

und absprachen gibt es unter haendlern nicht ?? => wozu haben wir dann ne kartellbehoerde ?? *provokant luchst*

Selbst wenn sich Mehrere Händler absprechen würden - Was verboten ist.
Müsste sich die ganze Welt absprechen, denn du siehst wieviele Leute in UK/USA etc bestellen, wenn hier die Preise zu hoch sind, oder kleine Verügbarkeit.

Ich erklär dir meine Sicht mal ganz anschaulich.

Phase 1:
Das Gerücht kommt auf: 1210 werden nicht mehr produziert.

KundeA: Mist, ich wollte in xy Jahren zwar erst einen kaufen, muss ich aber jetzt schon machen..
KundeB: Mist, ich brauch eh einen, muss ich jetzt schnell machen
KundeC: Mist, ich wollte zwar keinen kaufen, brauch auch keinen, aber wenns die nie mehr gibt: Muss ich schnell noch einen kaufe
KundeD: Ich hab schon 2, aber wenn mal einer kaputt geht, kauf ich noch einen bevor es keine mehr gibt-
...etc: -> Nachfrage groß, kaufen, kaufen kaufen....

Händler jenz UND händler scout: Nachfrage hoch ->Preise hoch

Phase 2:

Händler jenz: Neue technics bestellen, alles raushauen was geht, verkaufen was geht.
Händler scout: Nachfrage hochhalten, Ware knapp halten, Ansturm auf das Jahr verteilen.

Kunden: Beim Scout gibts nix, gehen wir zum jenz. Wenns ein Ausverkauf ist, kriegt der scout auch keine mehr

Phase 3:

Gerücht stellt sich als falsch heraus, Technics gibt bekannt, TTs werden weiterhin produziert.

Kunden: Dann ist die Anschaffung gar nicht mehr so dringend, da kann ich warten ODER: Kunde hat gekauft.

Nachfrage bricht ein, für die nächste Zeit kauft keiner mehr Technics. Entweder Bedarf gedeckt oder keine Kaufnot mehr.

Händler jenz: Lager leer, alles verkauft.
Händler scout: Hat noch Technics im Lager und wartet darauf, dass sich der nicht mehr vorhandene Anstrum auf das Jahr verteilt.

Händler jenz UND Händler scout Preise: müssen gesenkt werden, niedriegere Nachfrage.

Schau dir an, wie es bei der Abwrackprämie lief, die haben den Händlern die Höfe leer gekauft. Kleinwagen wurden richtig knapp, jeder der die Prämie nutzen konnte, hat sich ein neues Auto gekauft.
Das heisst der Bedarf für die nächsten jahre wurde innerhalb einer kurzen Zeitspanne gedeckt. Und da musste als Händler dabei sein, sonst ist dein Hof immer noch halbvoll, wenn die Prämie ausgelaufen ist, aber dann hat jeder ein neues Auto

Edit: Ich stimme dir zu, dass die Preise aufgeschlagen sind, weil es die Nachfrage gibt, oder es ist eine allgemeine preiserhöhung seitens Technics, die es wahrscheinlich in Intervallen immer gibt. kenne Firmen die, jedes Jahr im Februar die Preise erhöht.
Dass die Bestäönde knapp sind, weil die Händler sie verknappen halte ich für falsch, damit würden die sich selber schaden

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr anschauliches Beispiel.

dann müsste man mal mit ernster mine bei den shops nachfragen mit welcher begründung die jetzt so teuer sind, wo doch alles so ist wie gehabt.
finde diese spekulations-tricks einfach nur abartig.

Dieses von wegen "Digital DJing is schuld am Technics aussterben" finde ich auch lächerlich. Zumal viele DDJ auch Plattenspieler für ihr Timecodesystem benutzen.

Dieses von wegen "Digital DJing is schuld am Technics aussterben" finde ich auch lächerlich. Zumal viele DDJ auch Plattenspieler für ihr Timecodesystem benutzen.

Gegenargument:
DVS-DJs sind meist welche, die schon vorher TTs benutzt haben. Außerdem heißt imo jeder zweite verkaufte Controller bzw. Tabletop CD-Player mind. 1 TT weniger. Besonders merkt man das auch am Vinyl-Angebot auf dem Markt, welches in den letzten Jahren drastisch zurück gegangen ist. Das beeinflusst wiederum den TT-Markt... und fertig ist der Teufelskreis.

Ich erhielt heute eine E-mail von einem nettem M. Store Mitarbeiter. Dort teilte man mir mit:

Hallo *****,

leider gibt es auch bei dem Mk5 bis jetzt noch kein bestätigtes Lieferdatum !

Würde gerne selber wissen wie es wirklich weitergeht !?

Gruß, Frank

und weiter:
Hallo *****,

leider betrifft das alle Technics Plattenspieler !

Technics hat wohl die Produktion eingestellt !

Muss man nicht verstehen……versuche mehr zu erfahren und melde mich dann wieder !

Gruß, Frank

Dann frag mal bei andern Shops, die bekommen die nächsten Lieferungen Ende Mai / Juni

Hallo *****,

leider betrifft das alle Technics Plattenspieler !

Technics hat wohl die Produktion eingestellt !

Muss man nicht verstehen……versuche mehr zu erfahren und melde mich dann wieder !

Gruß, Frank
:rolleyes:

Klingt eher so als wenn er es nicht besser wüsste !

Zumindest versucht er etwas heraus zu finden !

Ich bin schon auf seine Antwort gespannt !

Beim Aufzug ist der 1210er mk2 jetzt sofort versandfertig für 555 Takken, alle anderen Modelle sind nicht auf Lager so wie ich das sehe...

hm nö, der mk5 steht da.
wie siehts denn jetzt endgültig aus - weltweites einstellen oder nur in australien?