Technics Produktion wird im Febr. 2010 eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus einem anderen Forum:

Technics 'hoax' update - "the 1200MK5 and 1210MK5 WILL be discontinued, the 1200 and 1210 MK2 will continue as normal"

zum thema berliner morgenpost:

dieser bericht ist schon einmal erschienen, und zwar im sommer 2000 in "Die Welt".

zu merken ist das dann auch am ende des berichts:
Dem 20 Jahre alten Plattenspieler fehlt auch diese grausame Automatik am Ende einer Platte.

weiter oben steht was von 30 jahren.
schlechte resteverwertung :rolleyes:

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Wollte mir eigentlich zu Weihnachten zwei MK5s schenken (kein LED-Umbau nötig, Pitchklick muss nicht entfernt werden->nur eine Nullposition)

Aber wenn Panasonic die Produktion des Mk5s wirklisch plant einzustellen, kauf ich ja so gesehen nen Auslaufmodell und bezahl dafür dann auch noch ca. 100 Euro mehr.

Was meint ihr MK5 kaufen oder MK2 kaufen und dann modden?? Bin echt am schwanken....

Steffen

Kauf mk2, bau eben um bzw. lass es machen um die damit gesparte Kohle direkt in Musik zu investieren. :)

Kauf mk2, bau eben um bzw. lass es machen um die damit gesparte Kohle direkt in Musik zu investieren. :)
Eben.
Da Du aus NRW kommst, hast Du auch direkt einige Ansprechpartner in Sachen Umrüstung der Nähe, z. B. mich oder Pyro. Oder Du schickst es zu kaype, er baut auch sowas um.

der esel nennt sich immer zuerst :d:d

das mit dem umbau hat aber den nachteil das bei neuen turnies gleich die garantie flöten ist

meine laufen nach 13 jahren(bis auf einen pitchwechsel)immer noch wie neu:)
ich wollte nur in den raum werfen das man es bedenken sollte
wenn ich die turnies gleich umbauen wollte würde ich gebrauchte kaufen

Ja das Umbauen soll nicht das Problem sein, das bekomme ich selber hin. Nur ich möchte halt kein Auslaufmodell kaufen. Deshalb habe ich ehr zum Mk5 tendiert, da für mich eigentlich klar war das neue Produkte alte ersetzen und somit die MK2 Produktion zuerst eingestellt wird.

Wie sieht das mit der Nullpunktverschiebung beim Mk2 aus?? Wie oft sollte/muss man den Pitchfader nachstellen, oder wie oft habt ihr das bereits gemacht?

Steffen

so oft wie es auch beim mk5,m3d,gld,ltd,m5g nötig ist.

je nach benutzung...

grüße...

Ja das stimmt, aber ich habe jetzt speziel an das entstehen zweier Nullpunkte gedacht. Soweit ich das Versanden habe wird beim MK2 ein Nullpunkt, durch Schließung eines Kontaktes (LED Leuchtet) erzeugt wird, der andere entsteht ja durch die Änderung des Widerstandes im Pitch. Daher kann es passieren das ich zwei Nullpunkte bekomme.

Beim MK5 sollten ja eigentlich keine zwei Nullpunkte entstehen können, da kein weitere Kontakt in der Nullstellung geschlossen wird, sondern ich einen Knopf habe, den ich dafür drücken kann.
Somit wäre es ja eigentlich egal ob sich der, durch den Widerstand des Pitches erzeugte Nullpunkt mit der Zeit verschiebt, da ich ja keinen anderen Nullpunkt und somit keinen Referenzwert für die exakte Positon des Nullpunktes habe.

Korrigier mich bitte, sollte ich einen Denkfehler in meiner Annahme haben.

Steffen

Dieser Knopf macht nichts anderes, als wie der Pitch bei Null (LED leuchtet) beim MK2.

Das Schließen des Kontaktes macht nun der Knopf, die Funktion bleibt gleich.

Das ist mir bewusst, aber da dieser Knopf und somit der Kontakt, nicht zwingend bei einer Bewegung in den Nullpunkt ausgelöst wird, dürfte ich beim MK5 trotz Nullpunktverschiebung durch den Pitch keine zwei Nullpunkte erhalten.

Zwei der vier Kabel vom Pitch abziehen liefert das gleiche Ergebnis wenn man das denn will.

und zwar die mittleren beiden.

Du hast keinen Denkfehler in deiner Aussage, das stimmt schon soweit, nichts desto trotz verschiebt sich der Pitchbereich ,,, ob das einem dann egal ist weil man keine 2 Nullpunkte hat oder nicht sollte jeder für sich entscheiden :D

hier mal ein lustiger Kommentar von einem verärgerten User :D

…wehe jetzt sagt einer “wirtschaftskrise”! ;)
aber schon ein bisschen hart bis unglaublich. ihr schweine!
(wehe jetzt sagt einer “schweinegrippe”…)

Irgendwie ist für mich noch nichts klar. Sämtliche Medien schreiben bei einander ab und alle beziehen sich auf das Posting aus Australien.

genau das... auf sämtlichen panasonic seiten steht auch nix dazu und die sind mit ihren news jeweils ziemlich aktuell. insofern ein paradebeispiel wie die (deutsche) presse funktioniert.... abschreiben ohne fakten zu prüfen. :mad:

Also so lange es noch nichts offizielles von Technics gibt, glaub ich das auch nicht.... Wenn überhaupt, kann ich mir vorstellen, dass der MK2 eingestellt wird... Aber warten wir es mal ab...

Wusste eigentlich jemand, dass der Technics 1210 MK2 als das am längsten produziertes Konsumenten-Elektronik-Produkt ins Guinness-Buch der Rekorde eingegangen ist? (Quelle Wikipedia)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben