Klangqualität der Tech's ihre Wirkung?
Was sind Tech's?
(mann, sind manche hier schreibfaul!)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klangqualität der Tech's ihre Wirkung?
Hier wurde extrem am Motor und am Tonarm eingespart. Das geht soweit, das man nichtmal das Soll-Gewicht für ein Concorde-System erreicht. Der Motor ist so schwach, das er sogar dem Widerstand einer Plattenbürste nachgibt! Leider sind mir auch bei MKII Modellen schon solche Sparversionen untergekommen. Ein kleiner Tip: Einfach den Plattenteller abnehmen, sind beim Motor grüne Teile zu sehen, ist das die starke Version. Findet man aber die Wicklungsträger in Platinen-Farbe vor, hat man die Sparversion vor sich liegen!
Smeckma schrieb:
Aber sowas von! Seit wann werden Tonabnehmer speziell für einzelne TTs hergestellt? Und die Farben der Systeme haben damit noch weniger zu tun!
samoa schrieb:
Aus Wikipedia:
Nahezu untrennbar mit der Geschichte des MK2 verbunden ist das Tonabnehmersystem Ortofon Concorde der dänischen Firma Ortofon, das im Design genau auf den MK2 abgestimmt ist und nach und nach noch durch spezialisierte Varianten (Nightclub, Broadcast, Pro, Scratch etc.) ergänzt wurde.
Wie wir nun fast alles wissen war der (manuelle) Ur-DD der SP10 unter dem Namen "National" ca '69 gebaut worden. Das war ein sog. Transcription = Laufwerk + Chassis + nicht mit dem Laufwerk verbunden separat ein Tonarm (also die Tonarmbase nicht mit dem Laufwerk verbunden, so wie Garrard 301/401).
Dann erschienen eine Reihe von DDs, irgendwann der Ur-1210 http://www.vintagetechnics.info/turntables/sl1200.htm und daneben eben jener SL120 http://www.vintagetechnics.info/turntables/sl120.htm Da war Laufwerk + Base auf einem gemeinsamen Chassis, eben wie z.B. Thorens TD124.
Als Technics den SL1210 zum IIer machte, kamen die Nettigkeiten wie Pitch und Nadellampe dazu. Ich behaupte: Das war Zufall. Man hatte ein super manuelles Laufwerk aufgewertet, das eigentlich ein Hifi-Laufwerk war, aber nun auch die Reibrad-Lencos in den Diskotheken ersetzen konnte. Auf wenn die allerdings zielten, ob Hifi oder DJ kann ich nicht sagen, betrachte ich mir die gesamte Palette war der 1210 als hochwertige manueller inmitten von Vollautomaten, Wechslern, Halbautomaten unterwegs, vermutlich um vielleicht den entwöhnten Audiophilen preiswert einen kleinen SP zu bescheren.
Meines Wissens, als preiswerten SP10 MK2/Mk3 gab es daher den SP15 und den SP25 wobei der SP25 im Grunde ein SL1210II sein soll. Als Komplettset (Transcription) dann wieder als S"L"1025
http://www.vintagetechnics.stereomanuals.com/turntables/sl1025.htm
Es gibt keine "sparversion" vom 1210er ... die grünen wicklungen findest du bei den alten Platinen jünger ca. 1985 und den 16x0mk2, 17x0mk2 und 18x0mk2 ... aber die Farbe der Wicklung hat nun wirklich garnichts mit der "Kraft" des Motors zu tun.
... das Deck steht bei mir im übrigen grade unter der Treppe und verstaubt ...
da würde ich gern zum "abstauben"vorbeikommen
.. Gen-Analysen stören, aber ich glaube das ihr hier damit etwas OT liegt!
.., sondern um Gleichlauf, Robustheit und Nutzung zum Zwecke des DJings .
Mal etwas anderes, mir ist klar, in einem DJ-Forum passen Hifi-Fragen nicht so recht, was ist mit Alternativen ? Die suche ich mir im Forum noch zusammen.
Wieso? Wollt nur höflich sein und auch Tschüß sagen. Nicht das er nachher behauptet, ich hät ihn nicht verabschiedet
keinesfalls aber der MK5 (Jener TT, der Gue
den letzten Nerv geraubt und ihm schlaflose Nächte beschert hat). Hier wurde extrem
am Motor und am Tonarm eingespart. Das geht soweit, das man nichtmal das Soll-
Gewicht für ein Concorde-System erreicht. Der Motor ist so schwach, das er sogar dem
Widerstand einer Plattenbürste nachgibt!
Es gibt keine "sparversion" vom 1210er ... die grünen wicklungen findest du bei den alten Platinen jünger ca. 1985 und den 16x0mk2, 17x0mk2 und 18x0mk2 ... aber die Farbe der Wicklung hat nun wirklich garnichts mit der "Kraft" des Motors zu tun.
[...]