Technics Haltbarkeit...

AW: technics haltbarkeit...

Das wäre doch Humbug, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt. Und nein, es ist nicht so :D Zumindest ist mir das an meinem M3D nicht aufgefallen bis jetzt oder ich verstehe dich falsch ;)

natürlich ist das so.....

Ich kenne das so:

M3D - Der Pitch rastet nicht ein. Er lässt sich über die gesamte Länge gleichmäßig schieben. Die Elektronische Steuerung für 0% Pitch wird über einen Knopf ausgelöst. Die Position des Pitchreglers verändert sich dadurch nicht. Schaltest du den Knopf wieder ab, hast du wieder den vorher eingestellten Pitch-Wert. Wie beim MK2 wird auch beim M3D in der Mittelposition ein Kontakt geschlossen, der die elektronische Steuerung für 0% Pitch auslöst.

Hab ich recht, oder habe ich irgendwo irgendeinen Spinner für voll genommen?
:D

Is Blödsinn, der M3D hat keine Nullpunktrastung wie der mk2.

Der einzige 1210er mit Resetknopf der dieses Phänomen hat ist der LTD ... sprich da ist der Pitch EXAKT wie beim mk2 (klick und Nullpunktrastung) aber halt zusätzlich ein Pitchreset knopf.

grüße...

Is Blödsinn, der M3D hat keine Nullpunktrastung wie der mk2.

Der einzige 1210er mit Resetknopf der dieses Phänomen hat ist der LTD ... sprich da ist der Pitch EXAKT wie beim mk2 (klick und Nullpunktrastung) aber halt zusätzlich ein Pitchreset knopf.

grüße...

Was wiederum totale Kagge is.
Aber ich geh mal davon aus, dass DEINE LTD diesbezüglich beschnitten sind... :)

Wie kommst du nur dadrauf? :D :d :D :d

/edit : für bisschen off topic, aber will kein neuen thread aufmachen :

von wann bis wann wurden eigentlich die M3D gebaut?

hätte grade die möglichkeit 2 sehr sehr gut erhaltene von nem freund abzukaufen dessen großer bruder sie seit mind. 3 jahren nichtmehr angerührt hat.

soweit ich weiß war aber doch 2004 schluss mit m3d.

d.h. mindestens 6 jahre alt sind die geräte wohl!?

Zuletzt bearbeitet:

Guckst halt auf die Seriennummer und schon weißte wie alt die sind?!?!

M3D wurdn offiziel durch die mk5 abgelöst, wie lange die reste abverkauft wurden wird dir wohl niemand sagen können.

Aber: Was ist an 6 Jahre alten 1210ern schlimm?

Guckst halt auf die Seriennummer und schon weißte wie alt die sind?!?!

M3D wurdn offiziel durch die mk5 abgelöst, wie lange die reste abverkauft wurden wird dir wohl niemand sagen können.

Aber: Was ist an 6 Jahre alten 1210ern schlimm?

bei technics scheinbar nichts ;)

es kommt einem nur wirklich lange vor im vergleich zu anderen produkten.

na dann werd ich mich mal um die bemühen!

@kaype

wie kann man denn der seriennummer das Baudatum entnehmen, kann mich an einen Thread erinnern, indem es hieß, dass man es auf der Platine sehen kann (war glaube ich ein Beitrag von dir). Meine auch gelesen zu haben, das du den gedanken wieder verworfen hattest, aber habe nichts darüber gelesen, wie man jetzt das Baudatum ermitteln kann.

Danke für Antworten.

Gruß

Chris1210

@kaype

wie kann man denn der seriennummer das Baudatum entnehmen, kann mich an einen Thread erinnern, indem es hieß, dass man es auf der Platine sehen kann (war glaube ich ein Beitrag von dir). Meine auch gelesen zu haben, das du den gedanken wieder verworfen hattest, aber habe nichts darüber gelesen, wie man jetzt das Baudatum ermitteln kann.

Danke für Antworten.

Gruß

Chris1210

Steht genau in dem Thread auch als späteres Posting, bin aber grade zu Faul zum suchen :)

Alternativ: http://12x0.de/index.php?forum-showposts-410

grüße, kaype

es kommt einem nur wirklich lange vor im vergleich zu anderen produkten.
!

das ist eben noch qualität aus den 70ern im sortiment von heute.

das ding ist auch im guinessbuch als am längsten produziertes und noch verkauftes konsum-elektronik-produkt.

1982, 1983, 1990

Der im Keller steht, muss ich mal nachschauen.

1982, 1983, 1990

Der im Keller steht, muss ich mal nachschauen.
Frage am Rande: Hast du die damals neu gekauft? In der Groove zum Thema 30 Jahre Technics steht, dass der Preis über die Jahre in etwa gleich geblieben sei. Kann ich fast nicht glauben.

Is definitiv so, ich hab meine neu im Laden gekauft, das war 1994 und 1996. Für den 94er habe ich 899,- DM bezahlt, mit Inflation etc. dürfte das heute ca. 500€ sein. Der andere war ein LTD den ich bei ner Kaufhauspleite für 1299,- DM gekauft hatte ...

grüße...

ich hab heute 2 für 480 euro ersteigert :D

Frage am Rande: Hast du die damals neu gekauft? In der Groove zum Thema 30 Jahre Technics steht, dass der Preis über die Jahre in etwa gleich geblieben sei. Kann ich fast nicht glauben.
Den von 1983 habe ich am 11.07.1990 neu für 998,-DM gekauft. Komisch, dass der 7 Jahre beim Händler stand oder die Seriennummer wird anders aufgeschlüsselt.

Den 1982er habe ich aus der Bucht für 170 Euro geschossen, keine Fehler, einwandfreie Funktion.

Den von 1990 habe ich 1992 einem Kollegen für 350,-DM abgekauft. Er brauchte dringend Geld.

Einen 1200er habe ich noch im Keller, da muss ich mal schauen, von wann er ist.

Am 21.01.1991 habe ich 2300,-DM für zwei 1210er + 2 NC-E Concorde bezahlt. Die NC-E kostesten damals 235,-DM/Stück. Diese beiden habe ich nicht mehr.
ich hab heute 2 für 480 euro ersteigert :D
Hoffentlich sind sie ok.

Den von 1983 habe ich am 11.07.1990 neu für 998,-DM gekauft. Komisch, dass der 7 Jahre beim Händler stand oder die Seriennummer wird anders aufgeschlüsselt.

Den 1982er habe ich aus der Bucht für 170 Euro geschossen, keine Fehler, einwandfreie Funktion.

Den von 1990 habe ich 1992 einem Kollegen für 350,-DM abgekauft. Er brauchte dringend Geld.

Einen 1200er habe ich noch im Keller, da muss ich mal schauen, von wann er ist.

Am 21.01.1991 habe ich 2300,-DM für zwei 1210er + 2 NC-E Concorde bezahlt. Die NC-E kostesten damals 235,-DM/Stück. Diese beiden habe ich nicht mehr.

Hoffentlich sind sie ok.

ich hab mit dem telefoniert .Also alle lampe funktionieren , 4 jahre alt und die nadel ist 1 jahr alt
ich hoff das beste
gruß

ich hab meine beiden 1200er in der Bucht für insgesamt genau 500€ (incl. Versand + 2 Concord Pro) geschossen.

Bj. 2003 beide!!!!!!!.

Absolut sauber, nix verschnaddert und versifft. Laufen tadellos, nix defekt.

Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei meinen festgestellt, dass der tonarm irgendwie wackelt ..
bzw. ist es eher die runde platte auf der dieser sitzt...

Wörterbuch nehmen und mal rausfinden was wohl dieser kleine ominöse "Lock" Hebel am Tonarm zu bedeuten hat oder alternativ RTFM!

:)

Ich bin immer wieder erstaunt über den 12xx. Meine laufen nun seit über 10 jahren. Und laufen, und laufen...die zicken nicht, die machen einfach mit.

Diese Dinger scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein. Meine Meinung nach ist das noch ein produkt was seinen Preis wert ist.

Hab auch nie langfristig andere getestet. Ok, in der Anfangszeit mit Riementellern gearbeitet. Aber würde immer wieder zum 12xxer greifen. Egal wieviel Features die anderen noch an sich haben. brauche ich nicht

OT: Kaype, hast du vielleicht noch so einen kleine Platine, auf welcher die Tonarmkabel und die Chinchkabel gelötet werden, habe nen Tonarm getauscht (dank deiner 1a Anleitung) jedoch ist der linke Kanal tot. Könnte mir höchstens vorstellen, das dort der Fehler liegt. Habe auch schon überlegt diese einfach wegzulassen.

um auch nochmal aufs Thema einzugehen, habe zwei Techniks von einem bekannten, welche alles üble erleben duften was so nem Plattenspieler passieren kann (runtergefallen, auf den Tonarm getreten, die letzten 6-7 Jahre in nem feuchtem Keller überzogen mit Bauschutt und Staub). Vom Motor her laufen beide Top, nur müssen die Tonarme getauscht werden, was bei einem schon passiert ist.

Gruß

Chris1210

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben