Technics Haltbarkeit...

AW: technics haltbarkeit...

Gute Angebote solltest du nicht so breit treten, sonst schnappt sie dir einer weg.

Das Angebot ist in Ordnung. Definitiv. Wenn halt auch alles funktionstüchtig ist. Der Mixer is zwar nich dolle, aber wär auch ohne den das Geld wert. Nen CD-Recorder braucht man auch nicht alle Tage, aber egal.

Unterschied MK2/M3D:
MK2 hat Pitchklick, M3D nicht - bei dem wird die Mittenrastung per Knopfdruck erledigt. Ist auf jeden Fall besser, aber lässt sich bei jedem MK2 jederzeit nachrüsten. Für mich kein Kauf/Nichtkauf-Kriterium.

Gute Angebote solltest du nicht so breit treten, sonst schnappt sie dir einer weg.

Das Angebot ist in Ordnung. Definitiv. Wenn halt auch alles funktionstüchtig ist. Der Mixer is zwar nich dolle, aber wär auch ohne den das Geld wert. Nen CD-Recorder braucht man auch nicht alle Tage, aber egal.

Unterschied MK2/M3D:
MK2 hat Pitchklick, M3D nicht - bei dem wird die Mittenrastung per Knopfdruck erledigt. Ist auf jeden Fall besser, aber lässt sich bei jedem MK2 jederzeit nachrüsten. Für mich kein Kauf/Nichtkauf-Kriterium.

ehmm welcher hat pitchklick?

MK2 hat pitchklick, bei dem M3D haste, genau wie beim MK5, nen knopf um den pitch auf 0 zu stellen.

was ist denn eigentlich pitchklick? :p

aha also beim k2 muss ich den fader zurück zu null schieben und dann rastet er ein. beim m3d drück ich auf einen knopf und der fader schiebt sich dann von selbst auf null zurück?

Technics SL 1210, 20 Jahre alt und laufen, und laufen...

Und verlieren niemals an Wert...

aha also beim k2 muss ich den fader zurück zu null schieben und dann rastet er ein. beim m3d drück ich auf einen knopf und der fader schiebt sich dann von selbst auf null zurück?

Nein!

Beide haben eine elektronische Steuerung, bei deren Auslösen der Plattenteller mit 0% Pitch läuft. Diese ist nur unterschiedlich gelöst:

MK2 - Der Pitch rastet in der Mittelposition mechanisch ein. Dort wird ein Kontakt geschlossen, der die besagte elektronische Steuerung auslöst.

M3D/MK5/M5G - Der Pitch rastet nicht ein. Er lässt sich über die gesamte Länge gleichmäßig schieben. Die Elektronische Steuerung für 0% Pitch wird über einen Knopf ausgelöst. Die Position des Pitchreglers verändert sich dadurch nicht. Schaltest du den Knopf wieder ab, hast du wieder den vorher eingestellten Pitch-Wert.

Nachteil beim MK2: Durch die mechanische Einrastung am Mittelpunkt und die die Schließung des Steuerstromkreises hast du bei diesem Plattenspieler im sehr nahen Bereich um den Nullpunkt Schwierigkeiten beim Einstellen der korrekten Geschwindigkeit. Je nach Abnutzung des Pitchfaders hast du schätzungsweise den Bereich von +0,3% bis -0,3%, den du gar nicht einstellen kannst. Ist der Fader schon sehr alt und abgenutzt, kann es durch Verschiebung des Widerstandswertes auch dazu kommen, dass du 2 Nullpunkte hast. Einen, der sich aus dem Widerstand ergibt den der Fader eben an einer bestimmten Position hat (der verschobene Nullpunkt) und einen zweiten im Mittelpunkt, wo er durch den Steuerkontakt IMMER wieder auf 0% schaltet.

All das ist natürlich störend für einen DJ. Man muss aber bedenken, dass der MK2 damals in den 70ern noch nicht als DJ-Plattenspieler gedacht war. Man hat nur sehr schnell gemerkt, wie gut er sich trotzdem für DJs eignete. Deswegen gibt's beim Neukauf ja auch ne Gummimatte dazu, erst beim MK5 gibt's Slipmats. Alle Versionen nach dem MK2 sind auch als DJ-Plattenspieler gedacht und haben deshalb den Pitchklick nicht im Fader.

Aber so schlimm ist das alles nicht, da man den Pitchklick ganz einfach ausbauen kann. Der mechanische Klick ist nichts weiter als ein kleines Kügelchen, das im Fader mitläuft und in der Mitte in eine Vertiefung rutscht. Der elektronische Steuerstromkreis kann auch durch herausziehen zweier Kabel einfach unterbrochen werden. Schon ist der Pitchklick raus.
Wer's unbedingt braucht kann sich sogar recht einfach noch nen Schalter bauen und damit einen dem MK5/M3D identischen Plattenspieler bauen. Kosten tut das ganze genau NICHTS. Höchstens bei Bedarf ein Schalter im Cent-Bereich...

@bossa nolyx: WOW dankeschön! ich hab jetzt alles kapiert ;)

wie lang hält denn so das system? was ist denn am besten für House, Electro usw ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutz bitte die
edit.gif
Funktion, danke.

bzgl. deiner Frage nutz bitte die Suchfunktion oder denk mal kurz nach, du stellst die Frage so pauschal, da kann ich auch fragen "wie lange hält ein Auto?"

Was für ein Auto, wieviel wird damit gefahren, wie wird gefahren?

In Home Use halten Nadeln locker 1-2 Jahre, andere nutzen sie 5 Jahre ... es gibt auch Leute die schaffen es ne nadel binnen 5 Sekunden zu fetzen indem ihnen der Diamant abbricht...

grüße...

In Home Use halten Nadeln locker 1-2 Jahre, andere nutzen sie 5 Jahre ... es gibt auch Leute die schaffen es ne nadel binnen 5 Sekunden zu fetzen indem ihnen der Diamant abbricht...

grüße...

^^

persönlich find/denk ich, dass ein technics noch so ******e aussehen kann wie er will, das heißt der muss keine farbe mehr haben, der kann zerkratzt sein, die lampe oder der fader-poti knopf kann abgebrochen sein ...... DER LÄUFT !!!!
so ein technics hat halt sein name und sein preis, den bekommste so schnell nich kaputt ^^ keine angst =)

Mein 1210er feiert jetzt 10 Jähriges und läuft wie am ersten Tag. Nur die Nadelleuchte ist kaputt...irgendwann tausch ich die mal aus.

Aber was ich erstaunlich finde ist, dass mein Gemini PT 2000, der noch 1 Jahr älter ist ebenso noch völlig rund läuft. Und das Teil ist immer in Gebrauch und steht nicht bloß in der Ecke rum. Eigentlich ist nur der Pitchfader vom Feeling nicht mehr so geschmeidig aber damit kann ich leben. Ansonsten "fühlt" er sich wie ein Technics an. Dachte mir die ganzen Jahre "ich kauf nen 2. Technics dazu wenn der Gemini mal endlich den Geist aufgibt..." Er tuts halt nicht...hartnäckiges Kerlchen :d

Hi,

also meine liefen auch noch nach 15 jahren wie am ersten Tag...

ich hatte keine ausfälle in irgendeiner hinsicht zu beklagen.

meine systeme hab ich - der vinyls zu liebe- ca. 1x im jahr ausgetauscht.
aber da solltest du auch ein gutes nehmen... da hat man mehr von.

also wegen der langlebigkeit brauchst du dir also keine gedanken zu machen...
gruß

Tja....
Biete an Technichs Plattenspieler Bj. 87 silber
Orginalverpackt unbespielt
:D

Habe meine MK 2 im Jahre 1992 gekauft und man muss sie auch mal checken lassen von einen Fachmann ! 1999 stellte sich heraus das es Gleichlaufschwankungen gab ab beiden .Kostenpunkt 90 Euro für einen ,seid dem alle wieder in Ordnung !Pitch ist ein Verschleissteile, das ist nun mal so !
Läuft und läuft und läuft :)
Kauft Euch einen ohne viel Schnickschnack mein Tip

Zuletzt bearbeitet:

MK2 - Der Pitch rastet in der Mittelposition mechanisch ein. Dort wird ein Kontakt geschlossen, der die besagte elektronische Steuerung auslöst.

M3D/MK5/M5G - Der Pitch rastet nicht ein. Er lässt sich über die gesamte Länge gleichmäßig schieben. Die Elektronische Steuerung für 0% Pitch wird über einen Knopf ausgelöst. Die Position des Pitchreglers verändert sich dadurch nicht. Schaltest du den Knopf wieder ab, hast du wieder den vorher eingestellten Pitch-Wert.
Ich kenne das so:

M3D - Der Pitch rastet nicht ein. Er lässt sich über die gesamte Länge gleichmäßig schieben. Die Elektronische Steuerung für 0% Pitch wird über einen Knopf ausgelöst. Die Position des Pitchreglers verändert sich dadurch nicht. Schaltest du den Knopf wieder ab, hast du wieder den vorher eingestellten Pitch-Wert. Wie beim MK2 wird auch beim M3D in der Mittelposition ein Kontakt geschlossen, der die elektronische Steuerung für 0% Pitch auslöst.

Hab ich recht, oder habe ich irgendwo irgendeinen Spinner für voll genommen?

weiss zufällig jemand von euch ob man am mk2 nen fader einbauen kann der keine mittelrastung hat?

Hey Aenex!

Bisschen im Forum lesen hätte Dir die Antwort gebracht ;)
Du kaufst Dir einfach einen normalen Pitchfader für den MK2 (mit Mittelraste).

Den Fader kannst du vorsichtig öffnen und die kleine Kugel samt Feder einfach herausholen und danach den Pitch wieder zusammensetzen.
Funktioniert perfekt und ist "hier" (im Forum ;) ) die gängige Methode der Pitch-Klick-Entfernung.

Sieh Dir das hier mal an, da gibt es eine komplette Anleitung zum wechseln des Pitches. Hier ist auch beschrieben, wie man den Klick entfernt.

http://12x0.de/index.php?forum-showposts-221

Die Seite ist vom user kaype hier im Forum, der sich sehr gut mit den Technics auskennt und leidenschaftlich an ihnen herumbastelt.

Viel Erfolg

Grüße

Hey Aenex!

Bisschen im Forum lesen hätte Dir die Antwort gebracht ;)
Du kaufst Dir einfach einen normalen Pitchfader für den MK2 (mit Mittelraste).

Den Fader kannst du vorsichtig öffnen und die kleine Kugel samt Feder einfach herausholen und danach den Pitch wieder zusammensetzen.
Funktioniert perfekt und ist "hier" (im Forum ;) ) die gängige Methode der Pitch-Klick-Entfernung.

Sieh Dir das hier mal an, da gibt es eine komplette Anleitung zum wechseln des Pitches. Hier ist auch beschrieben, wie man den Klick entfernt.

http://12x0.de/index.php?forum-showposts-221

Die Seite ist vom user kaype hier im Forum, der sich sehr gut mit den Technics auskennt und leidenschaftlich an ihnen herumbastelt.

Viel Erfolg

Grüße

Perfekt, dafür vielen Dank!

Nette Seite und ist gerade in meinen Favoriten gelandet ;-)

Coole Seite, werd ich auch dran denken wenn meine Technichs mal so weit sind:)

Ich kenne das so:

M3D - Der Pitch rastet nicht ein. Er lässt sich über die gesamte Länge gleichmäßig schieben. Die Elektronische Steuerung für 0% Pitch wird über einen Knopf ausgelöst. Die Position des Pitchreglers verändert sich dadurch nicht. Schaltest du den Knopf wieder ab, hast du wieder den vorher eingestellten Pitch-Wert. Wie beim MK2 wird auch beim M3D in der Mittelposition ein Kontakt geschlossen, der die elektronische Steuerung für 0% Pitch auslöst.

Hab ich recht, oder habe ich irgendwo irgendeinen Spinner für voll genommen?

Das wäre doch Humbug, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt. Und nein, es ist nicht so :D Zumindest ist mir das an meinem M3D nicht aufgefallen bis jetzt oder ich verstehe dich falsch ;)

Neue Themen

Zurück
Oben