Taktanfang erkennen

Ich flame ja wirklich nicht gern rum hier im DJF, aber das hier:

1234 -> 4 Tackte (1/1)
1234 - 1234 -> 2x 4 Tackte (2/1)
1234 - 1234 - 1234 - 1234 -> 4x4 tackte (4/1)

wenn nach dem break der zweite refrain anfängt fang ich an zu zählen.
(die dicken zahlen sind immer ein bar, so kann ich mir das am besten merken)
1,2,3,4 2,2,3,4 3,2,3,4 4,2,3,4 5,2,3,4 6,2,3,4 7,2,3,4 8,2,3,4
das ganze dann zweimal, dann hat man noch eine section bis zum outro (meistens)

dann mache ich den neuen track an und tu beatmatchen und die eqs anpassen,
und wenn dann das outro anfängt, wird der zweite track reingefadet, da ist dann gerade eine section um.
dann zähle ich wieder
1,2,3,4 2,2,3,4 3,2,3,4 4,2,3,4 5,2,3,4 6,2,3,4 7,2,3,4 8,2,3,4
dann werden die eqs getauscht und danach der erste track rausgefa

eig. heisz ja 4, 8, 16, 32... ich dachte nur zum besseren Verständniss ^^

Normal:
4/1 Tackt = 1 Block
16/1 Tackt = 4 Blöcke = 1234. 1234. 1234. 1234

Hähhhhhhhhh?????:eek::rolleyes::d

Ich weiß nicht......Traktor ist bei mir nur nen Spielzeug meines Sohnes mit zwei Großen und zwei kleinen Rädern!!!

Ich wunder mich eigentlich immer nur, wie ich nun schon fast 20 Jahre lang auflegen konnte................:p........ohne diese Zählreime.

Ich hab mir mal zwei Plattenspieler und 6 Platten gekauft und hab angefangen!
So ist das!

Das ist einfach nur Musiktheorie für Anfänger in Kindergartensprache erklärt!

Wie in der Tanzschule, Walzer geht "1 2 3, 1 2 3, 1 2 3..." usw.
Was hilft mir das? bis 3 zählen kann ich schon länger, tanzen nicht wirklich! :p

Was hilft mir das? bis 3 zählen kann ich schon länger, tanzen nicht wirklich! :p

Eine weise Selbsteinschätzung! :cool:

Vielleicht sollten dass manche einfach mal beherzigen!

ahhhh dieser Tread ist dochmal megaultrageil :D
1-2-3 und a-bo-niert

der threadersteller ist halt ein anfänger wie viele andere auch. und wir leben im 21. jahrhundert. wenn die möglichkeit da ist, hier nachzufragen und sich vielleicht bei youtube neue anstöße zu holen, wie man vielleicht besser üben kann, warum nicht tun?
jeder hat mal klein angefangen, und er wollte halt erklärt haben, wie das mit den takten so ist. was habt ihr denn jetzt alle schon wieder zu meckern, jedesmal wenn irgendein anfänger was fragt, kommen wieder einige voll-profis an, die sich darüber lustig machen.
ich respektiere ja, dass ihr gut seid und ohne internet gelernt habt, aber die welt dreht sich und heutzutage werden halt auch andere medien genutzt.
und wenn ihr ein problem damit habt, dass trotzdem jemand nachfragt dann antwortet doch einfach garnich.

Ich glaube du hast die Intention meines Postes nicht verstanden.
Es ging mir darum zu sagen das es einfach Zeit braucht um Gewisse Dinge zu lernen. Und um später Erfolg zu haben muss man einen eigenen Style haben, einen Wiedererkennungswert sonst wird es noch schwerer als es eh schon ist.

Es ist gut und richtig sich Anregungen zu holen und anderen DJs über die Schulter zu schauen ist mit das wichtigste - Aber!
Es bringt einen rein gar nix in seiner Entwicklung über alles nachzudenken und alles mit dem Kopf lösen zu wollen.
Groove kommt aus der Hüfte und wenn man die nicht (beim Üben) bewegt bringt auch das technische Verständnis nix.
(Siehe sehr treffenden Kommentar zum Walzertanzen)

Hi,

im Grunde genommen hat Bluecore recht. Ich lese hier schon ne ganze Weile im Forum mit... es liegt meines Erachtens wirklich am etwas mangelden Verständnis für Anfänger. Manches Diskussionen klingen für mich auch absolut lächerlich, manche aber versteh ich selbst, aufgrund der individuellen Fachsprache, einfach nicht.

Den Thread hier finde ich auf keinen Fall lächerlich, schließlich kann man sich schöne Beats zu den Zahlen denken. Mir ging die ganze Zeit was im Kopf rum. Aktiv gezählt habe ich meines Wissens noch nie beim Auflegen. Man bewegt sich ja auch zum Takt und steht nicht da wie ein Stock.

Es gibt eben solche und solche. Die einen zählen, die anderen wippen und noch andere rechnen. :d
Schon mal mit Metronom in die Nacht gestartet? Gute Nacht!

snaip das war jetzt auch nicht konkret auf dich bezogen. das war eher allgemein was das verständis für anfänger hier betrifft.

das mit dem eigenen style hab ich mir schon zu herzen genommen. aber ich kann auch nix dafür dass es viele gibt die das nicht tun.

Öhh mir fällt da noch was ein wie man sowas üben kann:
Hör mal deinen Liedern richtig zu.

Hör mal hin was für Percussionen benutzt werden,
hör mal hin wann der Bass einsetzt, wann er aussetzt,
versuche die Lieder mal in Abschnitte zu teilen und Unterschiede rauszuhören.

Dann wirst du feststellen: HEY das hat ja alles einen Sinn.
Der beste Anfang ist Grundlagenkenntnis gepaart mit Trackknowledge.

Such Dir erstmal 10 Lieder raus, die DU SELBER (ha! Tribut an den eigenen Stil) geil findest und hör sie dir 10 oder 20 oder 50 mal an. Dann kennst du deine 10 Lieder und hörst heraus,
wann es sinnvoll ist, das nächste zu starten und ob sie zueinander passen.

Irgendwann kannst du dann auch mal anfangen den Crossfader zu bewegen :D

an den threadersteller:
wunder dich bitte nich wieso viele flames zu dem thema kommen.
so fragen sind genauso, als würdest du einen mathematiker fragen, wieso die zahl 2 existiert.

ich kanns verstehen, als ungeübter hört man lieder meistens um des hörgenusses wegen, als dj (mit dem vielbemunkelten 'geschulten gehör') hörst du tracks viel analytischer. du zählst innerlich manchmal schon bars und takte, überlegst automatisch wie schnell oder langsam ein track jetzt ist, wozu er passen könnte, wies in den groove passt, etcetc.

so sachen lernst du nicht ausm netz, machs so wie snaip dirs vorgeschlagen hat:
schnapp dir n paar pladdn, chill dich in den sessel und hör ein bisschen musik. zähl die takte laut mit und zähl mal, wie oft du mit der 1 neu anfängst, bis die musik sich verändert (oder wie oft du in nem break die 1 zählst usw..), ich wette da hörst du bald ein system raus. in einem genre funktionieren viele tracks nach nem ähnlichen schema, das findet man schnell raus - und mit diesem schema baust du deinen groove auf. erzeugst breaks, machst bridges, baus spannungsbögen.. etc.

zweiter schritt ist das aktive hören von zwei tracks auf einmal und dann trainierst du, dich auf die lieder einzeln im wechsel zu konzentrieren. i-wann haste so den dreh raus, dass du einfach unbewusst den laufenden track im ohr hast und den anderen in der geschwindigkeit anpassen kannst.
dann kannst du schaun an welcher stelle dein track grade ist. was jetzt noch so komm an spannungsbögen. was jetzt so dranpassen könnte. mit welchem element du deinen mix jetzt weiterführen könntest. und das baust du dann eben ein mit einem übergang.

nach und nach eignest du dir dann verschiedenste techniken an, manche lieben es, lieder minutenlang übereinanderlaufen zu lassen und dann das eine langsam rauszudrehn, manche cutten manche tracks mit einem effekt (oder ohne) rüber.. gibt unendlich viel.
aber das sind dinge, die dein eigener stil dann hervorbringt, und das braucht zeit.
macht aber sehr viel spaß :)

so fragen sind genauso, als würdest du einen mathematiker fragen, wieso die zahl 2 existiert.

[..]zähl die takte laut mit und zähl mal, wie oft du mit der 1 neu anfängst, bis die musik sich verändert

Und genauso fragt man sich auch ob man den Eingangspost versteht.
Wie soll er Takte zählen, wenn er nicht mal weiß wie und was Takte sind?
Deshalb gab es von mir auch dieses Soundbeispiel um ihn diese Grundlage näher zu bringen. Es war nicht mehr und nicht weniger!

äh.. nö?
er hat doch gefragt wie man denn jetzt einen abgeschlossenen 4bar-block erkennen kann.
takte (hat er im zweiten post gesagt) kennt er. er hat nur kp, wie er jetzt einen block raushören soll - und das kommt eben mit der übung.

richtig, wie zähle ich, nicht "was sind takte" ^^

issn das für ne bescheuerte Antwort. Wenn ich weiß was Takte sind, kann ich sie auch zählen. Denn ein Takt ist auch immer ein Takt .. sowie zwei Takte eben zwei sind .. usw. Und wenn man das kann, weiß man auch wie die Blöcke zu händeln sind.
Letztendlich auch völlig Wurst, da den Ersteller ja soweit geholfen und auch nahezu alles gesagt wurde.

aya wennde mal 4 lieder gehört hast, weißt du auch instinktiv was n takt is. und wenn ers schon selbst sagt..?
sind halt kinderprobleme, deswegen hab ich ja gesagt er soll sich nich wundern ^^
aber wenn der TE jetzt weiß was abgeht..

Bezweifle ich.
Denn auf:
Danke, ich weiß wasn 4/4 Takt ist.

und:

dann zähle sie doch einfach.
4 mal 4 Takte = 16er Block
8 mal 4 Takte = 32er Block

folgte:

Oha, so einfach?
Dann is die eine Frage dann ja schon geklärt, kannst du mir bei den anderen auch helfen?

Daher gehe ich mal von aus, dass er nicht wirklich weiß was ein Takt bzw. ein 4/4 Takt ist. ;)
Vergleich nochmal mit den drei Eingangsfragen!

na gut. also spiele einen hammertrack und warte drauf, dass du dazu mit dem kopf nickst oder mit dem fuss tippst...das sind dann die takte. mit ein bisschen übung ( nicht gerade mit minimal) brauchste darauf gar nicht mehr zu achten, WEIL dir die melody dann den weg weist. und dann isses auch kein problem mehr mitten im track zu wissen wo du grad bist...

na gut. also spiele einen hammertrack und warte drauf, dass du dazu mit dem kopf nickst oder mit dem fuss tippst...das sind dann die takte. mit ein bisschen übung ( nicht gerade mit minimal) brauchste darauf gar nicht mehr zu achten, WEIL dir die melody dann den weg weist. und dann isses auch kein problem mehr mitten im track zu wissen wo du grad bist...

Öhhh.... Bei Minimal sinds die Percussionen,
Minimal ist zum Beatmatchen üben das sinvollste überhaupt...Da kannst du 10 Minuten pitchen :D

Also nee, die Jugend von heute! Ich garantiere euch, daß FRÜHER so gut wie jeder (Mann) spätestens mit 18-19 Jahren Takte zählen konnte. Stichwort:

LIIIIIIINKS! ZWOOOOOO! DREIIIIII! VIÄÄÄÄÄÄÄ!

Im fortgeschrittenen Stadium der militärischen Gleichschaltung musste man(n) dann sogar die Hälfte selbst ergänzen:

LIIIINKS! LIIIIIINKS! LIIIINKS! MANN GRUBER, DAS ANDERE LINKS!

:D

Zuletzt bearbeitet:
dann zähle sie doch einfach.
4 mal 4 Takte = 16er Block
8 mal 4 Takte = 32er Block

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage!

Rein Mathematisch bedeutet 4/4=1....in Worten: vier viertel ist gleich ein Ganzes!

Wenn ich mich an meine Musikunterrichtszeit erinnere denke ich das ein Takt aus 4 Beats besteht... bzw. um mich genau auszudrücken besteht ein 4/4 Takt aus vier viertel Noten.
Ich habe oft das Gefühl das viele Leute hier einen Beat bzw. eine viertel Note als "einen Takt" deklarieren.
Demnach müsste es doch eigentlich so heißen:

4 mal 4/4Takt = 16 Block
8 mal 4/4Takt = 32 Block

korrigiert mich wenn ich falsch liege.
...krümelkacker ick jetzt hier rum?