Taktanfang erkennen

Würde in dem Zusammenhang gerne meine Latein Professorin aus der AHS zitieren: "Das spürt man doch!":d

Würde in dem Zusammenhang gerne meine Latein Professorin aus der AHS zitieren: "Das spürt man doch!":d
Genau...hab mir da so ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht...
Ich finde man spürt doch einfach wann Etwas Passt und wann nicht.
Aber in der Tat wenn nach einem "16er Block" nix neues kommt, fehlt was...das merkt man aber doch^^

Beispiel:

1234 -> 4 Tackte (1/1)
1234 - 1234 -> 2x 4 Tackte (2/1)
1234 - 1234 - 1234 - 1234 -> 4x4 tackte (4/1)

usw. die Blockzahl wird immer verdoppelt. NIE irgendwo mitten drinnen anfangen. 4/1 beginnt mit der eins im ersten Block! (fett)

es gibt da noch 8, 16 und 32er Blöcke. es geht auch höher. aber mehr als 32 benutzt eig. niemand.

MFG

Und wenn du sagst ich soll nie mitten drin anfangen, dann kann ich doch im Prinzip keine Übergänge mixen. In ner Break is ja kein Beat, also könnte ich doch theoretisch auch nach der Break anfangen mit dem zählen, damit beide Platten im gleichen Takt laufen und ich nen schönen Übergang gebastelt kriege.
Irgendwie verunsichert mich das jetz. :D

Ich sehe ja auch oft bei DJ's, das sie die Platte so lange festhalten, bis beim aktiven Lied der Bass wieder losgeht.
Also läuft im passiven Lied dann auch der Bass und dann wird der Übergang vorbereitet. Meistens seh ich das wenn im aktiven Lied der letzte Vocal ist, wird dieses sofort abgedreht und der passive Song wird zum aktiven.

also ich mache das so:

wenn nach dem break der zweite refrain anfängt fang ich an zu zählen.
(die dicken zahlen sind immer ein bar, so kann ich mir das am besten merken)
1,2,3,4 2,2,3,4 3,2,3,4 4,2,3,4 5,2,3,4 6,2,3,4 7,2,3,4 8,2,3,4
das ganze dann zweimal, dann hat man noch eine section bis zum outro (meistens)

dann mache ich den neuen track an und tu beatmatchen und die eqs anpassen,
und wenn dann das outro anfängt, wird der zweite track reingefadet, da ist dann gerade eine section um.
dann zähle ich wieder
dann werden die eqs getauscht und danach der erste track rausgefadet.

ich hoffe ich konnte dir das mit den takten etwas näher bringen :)

also ich mache das so:

wenn nach dem break der zweite refrain anfängt fang ich an zu zählen.
(die dicken zahlen sind immer ein bar, so kann ich mir das am besten merken)
das ganze dann zweimal, dann hat man noch eine section bis zum outro (meistens)

dann mache ich den neuen track an und tu beatmatchen und die eqs anpassen,
und wenn dann das outro anfängt, wird der zweite track reingefadet, da ist dann gerade eine section um.
dann zähle ich wieder
dann werden die eqs getauscht und danach der erste track rausgefadet.

ich hoffe ich konnte dir das mit den takten etwas näher bringen :)

so machst du jeden Übergang? Ist das nicht ein bisschen langweilig auf Dauer?
@Loopsound: Gerade HandsUp ist so ziemlich mit das einfachste Genre zum mixen was ich kenne. Da kann man egtl. nicht viel falsch machen ;)

neeeein das kommt aufs lied drauf an, aber die grundidee ist die selbe.
natürlich arbeitet man auch mit loops und so :p

Na ich kann mich ja noch ein wenig bei den DJ's auf Youtube was abgucken.
Ich finde da merkt man schon ziemlich viel, wie man was mixen muss und wann man die Platte loslassen muss und mit der Zeit kommt das schon..

Fazit Ende..

Ich finde da merkt man schon ziemlich viel, wie man was mixen muss und wann man die Platte loslassen muss und mit der Zeit kommt das schon..

Fazit Ende..

Nix Fazit ... eigentlich sagt einen das Gefühl und nicht der Takt wanns los geht!

Fazit Ende..

Stell dir vor ich habe ohne das Inet auflegen gelernt.
Was ich damit sagen will?

Nicht so viel gucken was die anderen machen sondern erstmal selber lernen und einen eigenen Style entwickeln.

Jungs, ich brauch doch erstma ne kleine Einführung.

Ich steh im Prinzip noch total bei 0.

Nicht so viel gucken was die anderen machen sondern erstmal selber lernen und einen eigenen Style entwickeln.
Perfekt. 100% WORD!

djf1.png

+1!

@Loopsound: guggst du auch:
Nix Fazit ... eigentlich sagt einen das Gefühl und nicht der Takt wanns los geht!

Fazit Ende..

und davon bekommt man Gefühl für die Musik? :confused:

Jungs, ich brauch doch erstma ne kleine Einführung.

Ich steh im Prinzip noch total bei 0.

Wenn du kein Gefühl für die Musik hast wirst du spätestens in nem halben Jahr dein Equipment wieder verkaufen!
Wenn du doch "Musik im Blut" hast versteh ich den Fredd nicht!

Wenn du wissen willst, warum deine Künste (noch) schei55e klingen, weil du nicht weisst wann du die Platte loslasse sollst, kann ich dir nur raten:
Üb' weiter, hör auf dein Inneres und fühle die Musik! Das wird nicht besser durch zählen, nur durch üben!

Ois kloar? ;)

Was guckste denn im Internet auf youtube für Videos an :d

Da gibts doch nur Virtual DJ Tuts mit SYNC -> ist klar, dass man da nix lernen kann von Taktanfang etc. :D :D

Ŝtef;6350534 schrieb:
Was guckste denn im Internet auf youtube für Videos an :d

Da gibts doch nur Virtual DJ Tuts mit SYNC -> ist klar, dass man da nix lernen kann von Taktanfang etc. :D :D

Welche mit echtem Gefühl!

Ach nee, das war die andere Adresse... :eek:

Ich find den Fred eh taktlos!

Früher hat man sich doch bestimmt noch vor zwei Teller mit Platten gestellt und ein bisschen rumgeübt, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Wie man das heute macht - keine Ahnung ehrlich gesagt :d Eventuell eben so...

Ŝtef;6350537 schrieb:
Früher hat man sich doch bestimmt noch vor zwei Teller mit Platten gestellt und ein bisschen rumgeübt, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Wie man das heute macht - keine Ahnung ehrlich gesagt :d Eventuell eben so...

Teilweise sogar nur vor einen Teller, und hat sich dann den Übergang / Loop whatever gedacht!

Früher hat man auch auf die Musik gehört, heut fragt man in iwelchen Foren nach und liest das Ganze...

brave new world!
:p

Ich bin wohl zu alt!!!

also ich sags mal so, den ersten Tackt hört man einfach raus, weil er meist anders klingt als alle anderen Takte. meist steckt hinter dem ersten Tackt ein kräftiger Ton. am besten du schnippst mit den Fingern mit der Musik mit und fragst dich wan du anfangen würdest zu singen. dan hast du deinen ersten Tackt. ist etwas intuitiv. aber tatsächlich kenne ich wenige Menschen die mit diesem kleinen Tipp den ersten Tackt nicht finden.
MFG

Ich erzähl euch jetzt mal nen paar Tackte....................ach nee, lieber nich................:D