System beim CD-Brennen

Also ich bin treuer Kunde von Aldi (Nord). Aber als ich angefangen hatte und ein bisschen ausprobiert habe, hatte ich Probleme mit einem 1000er MKII und nem CDJ-400. Ka was da los war, der MKII wollte gar nicht erst anfangen und der 400er hatte teilweise gestottert.
Aber kann mir vorstellen, dass es mit MKIII und anderen Aldirohlingen besser klappt. Das Risiko würd ich aber nicht eingehen... ;)

Kann auch andere Ursachen haben -- Brenngeschwindigkeit, Rechnerauslastung....
Oder aber Aldi Nord taugt nix! :D

Man nimmt einfach Rohlinge, mit denen es klappt & brennt 2x. Oder? :cool:
 
Kauft euch einfach Markenrohlinge con Sony z.B.!Und dann habt ihr die probleme denke ich nich wen schon euch die lieder wichtig sind kann man auch mal nen euro mehr ausgeben!
Ich selner benütze nur gute Rohlinge wen ich was brenne schließlich will ich ja auch noch was davon in 5 jahren haben.
 
Selbst Sony produziert nicht selber oO
Ich würde direkt von den eigentlichen Herstellern kaufen. Eine gute Anlaufstellle ist cdrohlinge24. Da kauf ich zumindest immer ein.


(@dj Bi: An der Brenngeschwindigkeit lag es nicht, brenn immer 1x und wenn du dann mal iwo doch nen 1000er mk2 vor dir stehen hast, dann könnte es schwierigkeiten geben ;) )
 
richtig, 8fach als audio cd.
ich brenn ein release auf eine cd(wie bei platten).
die kommen ins wallet, und du kannst noch schön drinn stöbern.
die cd voll machen find ich quatsch.;)

Dito, wenn ich CD's haben würde, würd ichs genauso machen. Rohlinge kosten heute fast nix mehr, und zum Gig muss man ja auch nicht die ganze Sammlung mitschleppen ;D
 
So hey Leute,

Ich würde gerne nicht mehr als 4 Tracks auf meine Verbatim Rohlinge draufhauen. Das mit dem Release finde ich eine gute Idee doch möchte ich nicht unbedingt immer alle Tracks von dem Release auch haben.

Habe jetzt viele einzelnde Tracks die mir halt gefallen haben und vom sound auch zusammen passen, doch wie ordne ich die jetzt an.

Manche Tracks sind zufällig vom gleichen LAbel aber der rest.... Das läuft darauf hinaus das ich die einzeln brennen muss und falls ich ein Release ganz kaufe das auf eine Cd brenne, oder habt ihr noch alternativen.

Danke schonmal
 
Wenn dann würde ich es nach unterschiedlichen genres brennen, dass zu z.B. RnB auf eine Scheibe packst, dann Techno auf mehrere Scheiben verteilst, usw.
Damit du nicht gefahr läufst, dass zwei Tracks die du nacheinander brauchst auf der gleichen CD sind.
 
Ja lege aber nur ein genre auf höchsten zwei

House und House/Electro



Hardstyle vllt aber das eher weniger in meinem Caf hier ^^ eigl schade
 
hi, was heisst das ein cd 8-fach brennen ? :D

Er brennt die CD 8x so schnell, wie sie normal abgespielt wird. Das heißt, es dauerd 8x so lange, wenn du die CD komplett vom Player abspielen lassen würdest. Da 8x noch eine niedrige Brenngeschwindigkeit ist, wird sauberer gearbeitet. Die Soundqualität wird es danken ;)
 
So hab mal ein Foto geschossen wie so meine Mappe mit einem ca 1std Mix aussieht.

Es sind einzelne Tracks. Pro Verbatim Rohling ein Track. Releases sind dort nicht dabei. Bei Releases schreibe ich die Infos zu den Tracks auf die Rückseite des Covers.

g01m-1.jpg


CD

Track Name oben
Mix oder Besonderheiten rechts
Künstler unten

g01m-2.jpg


CD Mappe

BPM steht über den Covern
 
Zuletzt bearbeitet:
Servuz,

es gibt doch die möglichkeit das die Tracklautstärke bei Nero angeglichen wird!

Sollte man das lassen wegen der Quali?! Ich find das eigentlich nicht schlecht, dann sind die Tracks immer schön gleich Laut!
 
Nochmal zur Brenngeschwindigkeit...
Einige können ohne probs mit 52x brennen, und andere gehen nie höher als 2x weil es sonst Fehler gibt. Ich hab mir da gedacht dass es evt. an den Brennern liegen könnte.
Also der Tipp von mir: testet aus wie schnell ihr brennen könnt ohne Fehler.

Das ist nur eine VERMUTUNG von mir und basiert NICHT auf Fakten das die Brenner schuld sind!!
 
Wie sortiert ihr eigentlich die CDs im Wallet (z.B. 300er) ?
weil im Gefecht hat man ja nur ne Minute oder so um nen Tune zu suchen...:rolleyes:
 
Wie sortiert ihr eigentlich die CDs im Wallet (z.B. 300er) ?
weil im Gefecht hat man ja nur ne Minute oder so um nen Tune zu suchen...:rolleyes:

Hatte immernur n 160er Wallet, dafür war das aber immer gut gepackt.
Jede is bei mir anders bemalt, also erkenne ich die meistens an den Bildern.
Problematischerweise fällt mir deswegen nie ein Trackname ein^^
 
an die macuser: was ist denn eurer meinung nach der schnellste weg beim brennen von cds gleichzeitig die titel der cd drucken zu können. ohne dass ich extra nochmal in textedit muss und die tracklist der cd da einfügen muss ...
 
wenn du es über Itunes machst, gehst du in deine Playlist

Ablage

Drucken

und dann kannst du dir ein Layout aussuchen und die Maße verändern. So mach ichs zumindest und funktioniert soweit ganz gut :)
 
ja, hab ich hier im thread schon gelesen. hab halt meine ganzen dj-tracks nicht im itunes drin, deshalb hab ich nach nem anderen weg gefragt. trotzdem danke für die schnelle antwort!
 
wenn du es über Itunes machst, gehst du in deine Playlist

Ablage

Drucken

und dann kannst du dir ein Layout aussuchen und die Maße verändern. So mach ichs zumindest und funktioniert soweit ganz gut :)

und wie macht man das mit windows? das würde mich mal interessieren :)

EDIT: habs schon selber rausgefuden, hat sich erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe jetzt auch wieder im zwist mit meinem gewissen (zudem ich schon 10 CD's bei dem Versuch ein paar songs spielbar auf die CD zu brennen verschleudert habe), weil ich mir nicht sicher bin, ob mein system so ganz gut ist.

bisher habe ich erstmal die mp3-files (hab nur mp3's reicht aber auch) mit genres gefüttert. alles schön nach zuverlässigen seiten und per hand eingeschrieben... dann habe ich mir excel genommen und dort die titel mit interpreten vorweg alphabetisch sortiert. also auch nach genre; jedes genre eine eigene tabelle. dann habe ich jeweils 10 songs in folge genommen und diese dann auf cd's gebrannt. was mich jetzt aber daran stört ist, dass dadurch die musik auf eine vielzahl von CD's verteilt wird und es dann immer blöd ist, wenn neue songs dazu kommen... muss man dann ja wieder unter der tabelle eine neue alphabetische anfangen. zudem kann es dann auch sein, dass remixe und originale titel von einem interpreten auf mehreren CD's und genren landet. wäre daher vllt eine grundlegende sortierung nach den interperten/remixern besser oder auc wieder zu kompliziert?
 
@ maxrmo

ja, hab ich hier im thread schon gelesen. hab halt meine ganzen dj-tracks nicht im itunes drin, deshalb hab ich nach nem anderen weg gefragt. trotzdem danke für die schnelle antwort!

Versuche es doch einfach mal mit dem Programm: MP3Tag. Ich schmeiße da immer den jeweiligen Ordner einer CD rein, lasse mir die Liste in html konvertieren und kann diese anschließend drucken. Dank Automatik eine Sache von <10 sec. Das tolle daran ist, dass du noch bestimmen kannst was auf die Playlist alles drauf soll, wie Interpret, BPM, Key, Time, etc.

@ Alexis & Chris Wolf

Ich sortiere nach folgendem Schema:
Genre --> Material (MP3, Vinyl-Digitalisierung, CD-, Compilation) --> Subgenre oder Stimmung und hier dann die jeweiligen Ordner mit einer Zahl davor. Jeder Ordner umfasst genau 80min, passt also als Audio-CD! Die Zahl davor gibt das Alter an. Am so höher die Zahl, um so aktueller die Tracks darauf.

Beispiel:
Electro --> Vinyl --> 2011 --> Hard --> CD4 --> Polymorphic - Opposition, etc.
oder
House --> 2011--> MP3-Sammlung --> Kommerz --> CD5--> Mr. Saxobeat

So bin ich bisher sehr gut gefahren. Es vereinfacht die Sucherei für den Setaufbau oder bei der jeweiligen Spielzeit (ob Warmup, Peak, etc.). Dadurch das auch nur 80min auf einer CD liegen, ist es auch noch sehr übersichtlich!

Im Case liegt es dann wie folgt vor:
1. Genre -->
anschließend von vorn nach hinten: MP3 Sammlung, Artists(Alben), Compilations, Vinyl-Digi
und so zieht es sich dann durch das gesamte Case(s).
 
aber 80 min auf eine cd zu packen erscheitn mir etwas gewagt. ich benutze halt CD-Player und wollte eher was zum auflegen. Im PC ist alles nach Shop oder Beschaffungsseite in Ordner sortiert. damit komme ich auch ganz gut klar, weiss nur noch nicht so ganz wie ich das mit dem auflegen machen soll
 
Also ich mach das so:
- nach dem kauf kommen die files in meine iTunes-bibliothek
- zum Brennen schieb ich die tracks in eine playlist, heist bei mir CD, nachdem ich die cd gebrannt habe, leere ich die playlist wieder.
- gebrannt wird 8-fach, mit cd-text
- immer ein release pro cd, egal ob ein album mit 8 tracks, oder eine EP mit nur 2, oder nur einen Remix
- dann drucke ich mir das dazugehörige cover für meine cd-mappe aus, wobei ich noch ein textfeld erstelle mit der tracklist und dieses dann übers cover schiebe. oder ich schreibe die tracklist neben das cover aufs blatt, schneide sie nachher aus und klebe sie dann aufs cover
 

Anhänge

  • 06112011221.jpg
    06112011221.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 133

Zurück
Oben