System beim CD-Brennen

passt alles auf die cd (weiße bedruckbare cd)
ich schreib das immer auf die cd.;)

Jawohl... hat sich auch für mich als geeignetes System rausgestellt obwohl ich bis zu 6 Lieder auf eine CD brenne... (naja Ich kanns ja lesen :d)

OT: MVD du wechselst in letzter Zeit aber auch öfters mal deinen Avatar :D
 
Mal ne zusammenhängende Frage: Wenn ihr mehrere Tracks (oder auch nur einen) auf eine CD brennt: Schreibt ihr dann die Tracks alle direkt auf die CD oder auf ein extra Blatt Papier und steckt sie dann vor die CD? Und wenn ja, von Hand oder druckt ihr das aus?

wird direkt auf die cd gedruckt. ausgedruckte labels finde ich unpraktisch, vorallem wenn jede menge cds auf dem dj tisch liegen. da fehlt schnell der überblick
 
5 Tracks auf eine Disc möglichst so unterschiedlich wie nur möglich die CD's selbst sind durchnummeriert mit Zahlen 1-X. Im Booklet finden sich dan Pro CD eine Tabelle mit (CD Nummer!!) Track - Artist - BPM - Specials ( für Breaks etc ). Weiterhin hab ich ne Excel Tabelle in der die Tracks in Listenform eingetragen sind - zum Ausdrucken. So kann ich sortieren nach BPM - Track - Artist - CD Nr - Genre.

Find ich ganz übersichtlich so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brenn sie auch 8-fach und natürlich doppelt

Habe immer zwei 3 cd´s mit aktuellen tracks und dann meine Grundsammlung immer dabei

Habe das alles nach Interpreten gebrannt, habe so einen super Überblick über das ganze Sortiment :)
 
Mal ne zwischenfrage:
Ich bin anfänger hab aber schon ca. 80 Titel wenn ich die auf 80 CD´s brennen würde, würde es doch etwas teuer werden oder ?
 
Benutzt jemand von euch auch Bedruckbare Rohlinge ? wo man dann gleich seine Tracklist auf die CD drucken kann ? oder hat jemand eine ahnung was da gute kosten ?
 
Benutzt jemand von euch auch Bedruckbare Rohlinge ? wo man dann gleich seine Tracklist auf die CD drucken kann ? oder hat jemand eine ahnung was da gute kosten ?

Jawohl ich benutz 50er Spindeln von TDK und hab die damals im MediaMarkt für 11€ gekauft... MVD benutzt die glaube ich auch :)
 
ich mach das so:
Ein Track, bzw. alle Remixe die mir gefallen in die Brennliste,
wenn noch eins passt dann das auch dazu.

Dann einen Screenshot und die Brennliste ausdrucken
Derweil die CD brennen und danach dann noch den Zettel zurechtschnipseln und ins Wallet vor die CD legen, also die CD dahinter

dann logischweise immer nur den gleichen Stil auf die CD, wobei es mir nix macht wenn nun der Track 1 Handsup mix o.Ä. hat. ABer halt im großen und ganzens chon so in etwa geordnet
 
Wie brennt ihr? Nach Tempo? Stil?
Wieviele Lieder brennt ihr pro CD?

Wie ordnet ihr danach eure CD's so, dass die Übersicht vorhanden bleibt? Habt ihr irgendwelche Hüllen, die sich bewährt haben?

1. Wie ? Mit nem CD/DVD Brenner, maximaler Speed, bisher keinerlei Probleme (Sony Rohlinge). Hier gehen ohnehin die Meinungen auseinander. Meine Meinung: Furzegal. CD brennen, Verify Option anhaken und schauen ob sie funktioniert. Solange man einen Brenner hat der Buffer Underrun unterstützt, und keine Rohlinge benutzt die als dritte Wahl beim großen "S" rausgeflogen sind ist alles ok.

2. So viele Lieder wie Platz haben / ich grad benötige. Wenn die Vorsortierung passt ist es auch mit MP3's als Daten-CD sehr übersichtlich.

3. Nein, nicht nach Tempo.

4. Ja, nach Stil. Und zwar meinen kompletten, VORSORTIERTEN, Set-Ordner. Den kenn ich wie meine Westentasche, das sollte eigentlich jeder DJ. Wenn du erstmal deine Tracks gut kennst und kein schlechtes Namensgedächtnis hast ist das halb so schlimm.

5. CD's kommen in ein CD Case (Platz für 100). Ich hab immer 2 aktuelle Set CD's die ich zum Auflegen benutze. Die anderen Alben die ich mir noch mitnehme (als Improvisationsmöglichkeit) sind natürlich kopiert und entsprechend beschriftet ebenfalls im CD Case aufzufinden.


Aber eigentlich wandle ich alle meine CD's in WAV um, oder schlimmstenfalls 320 Kbit MP3's. Danach alles auf zwei USB Sticks (ja, bin PÖSER PÖSER CDJ400 user :D ) und ist doch wunderbar. Notfalls kann ich immernoch meine Set-CD's benutzen wenn die Sticks streiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu =)

Ich weiß das dieses Thema schon lange her ist ...aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen :p

JA also... Ich habe mir jetzt so ein Cd Case für 304 Cds mit jeweils ..ich glaub 4 Cds auf eine Seite gekauft...

So .. nun möcht ich anfangen meine Cds zu brennen ...hier zu den Fragen :D

1. Ist dieses System gut : Excel und dort dann das ganze Übersichtlich machen , heißt:

2. Seite X Fach 1/ 4 meinetwegen und da dann halt irgendwie die Tracklist reinmachen ... auf der Tracklist dann Interpret - Titel - Dauer des Tracks ...

3. Ist das umzusetzen und würde man das ohne weiteres hinkriegen...

4. Wie soll ich dann brennen ?

Ich denke wenn man nach Interpret auch brennt , muss man doch immer Cds wechseln ... und das wär doch auch irgendwie kompliziert^^
1 track auf ne Cd will ich auch nicht...

danke schonmal für antworten :p

grüße
 
also bei mir bekommt erstmal jede cd eine nummer mit datum. pro cd brenne ich ca. 6-7 lieder (alphabetisch sortiert).
dann mache ich mir mir eine liste in excel, wo wieder datum und nummer steht und die einzelnen tracks, bpm, dauer.
dann drucke ich die liste aus, schneide sie auf 12x12cm klein und stecke sie mit der cd ins fach. hält eig ganz gut und rutscht auch nicht raus.
ich rate dir entweder auf eine cd nur einen interpreten oder möglichst verschiedene genres zu brennen, weil man die eher selten hintereinander spielt. ich benutze zb auch für jedes genre eine andere schriftfarbe. ist auch übersichtlicher
achja, es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. wenn du mit den cds ein paar mal gearbeitet hast, weisst du ganz genau wo sich jeder track befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals;)

also, nochmal wie ich es mach:


pro release eine cd.

beschriften:
oben - titel
links - interpret
unten - versionen
rechts - tempo (mit cdplayer gemessen)

sortieren tu ich nach tempo, da langsamere sachen logischerweise keine bomben sind wie schnellere sachen, die oft reinhauen;)
nach label, kann ich eig nicht sortieren, da es zu viele sind.

so kann man schön drinn rumstöbern(blättern), und muss sich nicht immer merken was auf welcher cd draus ist (7tracks+)
 
...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Audio CD, alle mit CD-Text, Tracks werden gebrannt wie gekauft (keine Sortierung) mit Burrrn. Kleines Tool geschrieben, um diese kleinen Zettelchen vor den CDs zu drucken:

 
ok ...cool danke für eure Antworten ...

Ich wollte jetzt eigentlich nur noch einmal wissen ob ich das ganze in Excel reinbekomme hier ma son Beispiel wie ich mir das vorstelle....

excel jetzt :p

Seite | Cd (1-4 auf jeder Seite) | Tracklist

so es geht mir einfach nur darum das ich meine Tracks finde denn bei excel (was soll ich sonst nehmen ?) kann man ja suchen ... Wie könnte ich das umsetzen ?

Brennen wollte ich nach Interpret ...(oder von a-z , oder einfach Irgendwie da ich ja eh mein Excel dann habe :p)

grüße ...
 
Moin,
also da ich meine Musik hauptsächlich bei iTunes kaufe und die Tracks aus Beatport dann importiere, benutze ich iTunes für meine Musikverwaltung und auch fürs CD brennen.
Du erstellst einfach Playlists und brennst sie dann. Brennt auch die Titelnamen und so drauf und wie viel Pause zwischen den Titel... was du willst. Dann klicke ich auf drucken. Man kann zwischen sehr vielen verschieden Layouts wählen, wie die Titel der Playlist als CD-Cover gedruckt werden sollen. Viele machen Screenshots und drucken das dann, aber das ist echt nicht nötig, da man auch "Liste der Titel" auswählen kann und dann "eigenes", dann druckt er das so, wie man es bei iTunes sieht...
Der Vorteil bei iTunes ist, wenn man einen Titel sucht und ihn in seinen CDs nicht findet, kann man einfach bei iTunes suchen und dann rechtsklick->in wiedergabeliste anzeigen und da steht dann auf welcher CD er ist... (vorraussetzung für das im club ist natürlich dass man sein laptop dabei hat, was ja nicht all zu nötig ist, wenn man nur mit cds auflegt würde ich sagen, tut aber auch nicht weh...)
Naja, ich brenne auch meistens so wie ich die Titel kaufe...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben