System beim CD-Brennen

Ich sortiere nach "Genre" z.b Hip Hop, House, Electro usw habe damit eine gute Übersicht über meine Cd Sammlung:)

Angefangen habe ich mit:
12 Liedern auf eine CD dann mit Word eine Trackliste gemacht. (gleiches Genre)fertig.

da hat mich aber nach einiger Zeit gestört, dass wenn ich die Cd öfter rausnehme irgendwann die Tracklist Frantz oder zerreist und ich nicht immer die Lieder gefunden habe die ich gesucht habe.

Bin dann auf das System Pro Release eine Cd umgestiegen.
Habe Anfangs nur Artist + Titel draufgeschrieben, dass sah bei meiner Handschrift dann aber relativ ******e aus, hat mich also auch wieder gestört.
Hab dann die Handschrift durch CD Labels ersetzt.

DA viel mir allerdings mal wieder nach einiger Zeit auf das alles Ziemlich gleich aussieht. Also wieder das System ein wenig verändert.

Derzeit mache ich es so:

1.Mp3 kaufen runterladen ( Kaufe meist 15 + auf einmal)
2.Genre bestimmen (wenn nicht schon im Tag drin)
3. Pro Titel 1 CD
4.Cd Label gestallten
4.1. Word auf - Pro Kaufarie eine neue Farbe
4.2. Datum unten aufs Label mit Genre ( z.B 19.04.2009 tech.house )
4.3. Artist + Titel aufs Label einfügen
4.4 Artist i.d.r Ganz oben übers loch Titel unters loch
4.5 Ich versuche dann immer Artist & Titel so groß wie möglich zu machen
Logischweiser immer unterschiedlich je nach Länge der Namen
4.6 Nehme dann Immermahl wieder verschiedene Schriftarten oder füge auch mal Bilder mit ein die ich dann mit den Song verbinde
so sieht dann auch nicht jede Cd gleich aus und man findet denn gesuchten Song schnell
5. Neue Cds ins Case

Da das Case so natürlich relativ schnell voll wird benutze ich 2 Stück,
sind beide voll - nehme ich die alten raus und fasse die auf einer oder mehr Cds zusammen. Ich füge mal ein paar Bilder ein damit das ein wenig verständlich wird ;-)

Ich arbeite weiter daran ;-) und denke auch nur so findet man sein eigenes System - immer weiter auf seine bedüfrnisse anpassen.
soo loong

BILDER FOLGEN !!!!!

1. Alles gleich

2. Unterschiedliche Farben / Schriften / Logos / Datum + Genre

3. Alte Lieder zusammen gefaßt

Warum 8fach brennen?!
habe bis jetzt immer 52fach gebrannt und noch nie probleme gehabt!
Ich besitze cdj400er und da läuft das ohne probleme... habt ihr andere Erfahrungen gemacht mit anderen playern?

Warum 8fach brennen?!
habe bis jetzt immer 52fach gebrannt und noch nie probleme gehabt!
Ich besitze cdj400er und da läuft das ohne probleme... habt ihr andere Erfahrungen gemacht mit anderen playern?

da kann ne zeit lang gut gehen ..und meist liegt es auch nicht an den playern sondern an den brennern das mit 52-fach bzw alles was schnell gebrannt ist sich lesefehler bzw schreibfehler auchn einbrennen..und auch cd's haltn nicht ewig und bei 52ern ist halt früher mal nen fehler drin als langsame mit 8-fach ;)
manche sagen sogar man sollte wenn es ne wichtige cd ist ...backup..bzw club-cd's nur mit 2-facher gschwindigkeit brennen und auch gute rohlinge verwenden ;)

Also gute Rohlinge verwende ich immer, da ich auch nen lightscrib drauf brenn. Habe die verbatim rohlinge. Naja back up ist nicht so wichtig, ich speicher mir die nerofiles immer und habe noch ein programm zum regestrieren von cd da ist dann alle eingespeichert. Also wen mal ne cd weg ist (kommt schon mal vor) einfach noch mal brenen.
Aber ich geh jetzt mal auf nummer sicher und brenn die auch mal mit 8fach, bei 20min fürn lightscrib kann man sich auch die zeit für 8fach brenen lassen. Zumal die cdtitel in das programm eintrage ya auch noch mal, das kann dann sumiltan laufen.
Aber mann weis nie so richtig was es so für equip gibt wo man hin kommt.

Ich habe mal gelesen, dass neue Rohlinge und Brenner dafür ausgelegt sind mit hoher geschwindigkeit brennen. Ob das nun eine optimierung oder eine maximierung der Qualität auf 48 bzw. 52 fach bedeutet weiß ich nicht, ich denke eher ersteres. So dass auf aktuellen rohlingen bei schneller geschwindigkeit noch sehr gute ergebnisse zustande kommen im Gegensatz zu alten Rohlingen und Brennern bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich mache meistens auf jede CD so 7-9 Tracks. Da ich meist auch so viele auf einmal kaufe. Wenn ich ein komplettes Release kaufe, dann kommt das auf ne Einzelne CD. Meistens erstelle ich dann ne Tracklist, oder schreib die erstmal von Hand auf nen Zettel und als Cover stelle ich dann die Cover von allen zusammen und Drucke die dann aus. So habe ich dann ein cover bild, das aus 7-9 kleinen Bildern besteht :D

Für alle welche nur einen Titel pro CD brennen...

brennt Ihr auch nur einen Titel je CD wenn ihr ein Album kauft wo 4 Titel drauf sind?
in welchem Format brennt ihr - gekaufte Mp´3 können wohl kaum zu wav umgewandelt werden (ohne Verluste?!)?
für alle welche mit Timecode arbeiten - liegt die kbps bei Vinyls nicht ungefähr bei 1044?! wenn die Vinyl in eine Mp´3 umgewandelt wird - welche Qualität nutzt ihr, welches Programm und was haltet ihr vom Endprodukt?

Merci

Also ich lege ausschließlich House auf und brenne dementsprechend auch nur House Tracks. Ich kaufe im Normalfall für 30-80€ im Monat Musik als Mp3 (Durchschnittsstückpreis liegt so bei ca. 1,45€). Das sind nicht so viele Tracks. Ich sortiere sie garnicht, da ich quasi mit meiner Sammlung wachse und mir so ganz gut merken kann was wo liegt und welcher track das ist.
Allerdings habe ich festgestellt, dass eine gewisse Sortierung beim Kaufen schon fast unbewusst entsteht. Wenn ich die Tracks für eine CD bei Beatport raussuche, dann haben die meisten immer nen ähnlichen Style, weil ich die Tracks "auf die gleiche Weise gesucht und gefunden habe".

Pro CD kommen bei mir 12 Tracks drauf und werden mit 16facher Geschwindikeit gebrannt. Darüber ist es leider schon zu Fehlern beim Brennen gekommen. Alle CD's werden doppelt gebrannt.

in welchem Format brennt ihr - gekaufte Mp´3 können wohl kaum zu wav umgewandelt werden (ohne Verluste?!)?
für alle welche mit Timecode arbeiten - liegt die kbps bei Vinyls nicht ungefähr bei 1044?! wenn die Vinyl in eine Mp´3 umgewandelt wird - welche Qualität nutzt ihr, welches Programm und was haltet ihr vom Endprodukt?
lies_mich-1
lies_mich-2

Sollte dir deine Fragen beantworten...

Für alle welche nur einen Titel pro CD brennen...

brennt Ihr auch nur einen Titel je CD wenn ihr ein Album kauft wo 4 Titel drauf sind?

Merci

lesen bildet;)

um dir zuhelfen: vergiss wav, das läuft nicht auf jeden player.
brenn einfach ne audio cd. aber das steht hier ja auf jeder seite:mad:
und zu deiner letzten frage, weiss ich nicht was du da willst, was hat ne timecodevinyl mit digitalisieren von vinyls zu tun???

egal, LESEN BILDET

Jeweils 1 Track + Remixes + Edits auf eine CD.
Diese beschriften und schön einsortieren. Das alles Alphabetisch und "ungefähr" nach Musikstyle.
(So die groben Richtungen: Hardstyle, Dancecore/HandsUp, House/Elektro)

Ich kenn aber auch viele die brennen 10 Tracks auf eine CD mit ihrem favorisierten Remix. Find ich persönlich blöd, denn was ist wenn man einen Trakc spielen will der auf der gleichen CD ist? Oder ich varier auch gerne mal in den Remixen um Abwechslung reinzubekommen ;)

Lg

lesen bildet;)

um dir zuhelfen: vergiss wav, das läuft nicht auf jeden player.
brenn einfach ne audio cd. aber das steht hier ja auf jeder seite:mad:
und zu deiner letzten frage, weiss ich nicht was du da willst, was hat ne timecodevinyl mit digitalisieren von vinyls zu tun???

egal, LESEN BILDET

hmm was verstehst Du unter AudioCD? Das kann ALLES sein ;) deshalb ja auch meine gezielte Frage... - Du und lesen kann ich - hab ja alles Seiten bisher durchgelesen.

ich wollte wissen wie die Qualität beim "konvertieren" von Vinyl zu Mp3 ist

hmm was verstehst Du unter AudioCD? Das kann ALLES sein ;) deshalb ja auch meine gezielte Frage... - Du und lesen kann ich - hab ja alles Seiten bisher durchgelesen.

ich wollte wissen wie die Qualität beim "konvertieren" von Vinyl zu Mp3 ist

nein, audio ist audio, oder welches format hast du auf einer cd die du gekauft hast? sicherlich nicht mp3, oder wav usw.
audio, hat mit den dateiformaten nichts zu tun.
wenn du brennst, dann stellst du ein: als audio brennen, somit passen max. 80 min musik drauf.
das ist die verlustlose variante, mit der jeder cd player klarkommt.

Mp3s können natürlich verlustfrei in WAV umgewandelt werden! MP3 ist die verlustbehaftete Codierung, WAV ist verlustfrei...

Vinyl ist Analog, und das lässt sich nicht in kbps ausdrücken... nichtmal annähernd oder ungefähr (wenn dann wäre das ungefähr "unendlich kbps")...

Wenn du ne Vinyl rippst, und als MP3 codierst, dann nimmste natürlich eine möglichst hohe Datenrate, also 320kbps bei einem CBR MP3.

Der Klang vom Ergebnis hängt dann von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Signalkette, der Quali des Encoders, usw... Wenn du alles richtig gemacht hast, ist das Ergebnis aber sehr hochwertig, Clubtauglich, und wird von den meisten vom original nicht zu unterscheiden sein...

Audio CD ist die Bezeichnung für eine CD die eben nicht im Datenformat gebrannt ist, sondern eben nur CD-Audio beinhaltet, und so von allen gängigen Audio CD Spielern auch abgespielt werden kann. Wenn du eine Audio CD auf den Rechner kopieren willst, musst du jeden Track einzeln rippen, denn du hast keine daten die du komplett kopieren kannst. Wenn du eine Daten CD mit WAV's oder MP3's brennst kannst du die Daten direkt kopieren, und im Falle von MP3 auch sehr viel mehr Daten auf der Scheibe speichern, allerdings werden diese Formate nicht von allen Playern (gleich gut) abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
welche CD Rohlinge nutzt ihr?
hab mir gerade von Lützenkirchen ein Album gekauft = 21 Mp3´s
würde ihr diese jetzt auf 21 Rohlinge brennen?

merci

ich nutz weisse bedruckbare von tdk, da kannste super drauf schreiben.
nee, brenn volle cds (2-3)
ein solches album brenn ich net einzel, ess sei denn es sind tracks die du spielst.
dann schon einzeln, oder 2 - 3 aud ne cd.

ein solches album brenn ich net einzel, ess sei denn es sind tracks die du spielst.

kaufst Du dann Spindeln und hast nen extra Koffer oder wie macht ihr das?

okay... also nur die tracks einzeln auf ne CD welche man auch wirklich nutzt - dann lass ich halt den Rest gleich als Mp3 schlummern ;)

*blöde frage an sich sorry*

okay... also nur die tracks einzeln auf ne CD welche man auch wirklich nutzt - dann lass ich halt den Rest gleich als Mp3 schlummern ;)

ich kaufe spindeln, und die fertigen cds, kommen dann ins cd wallet.

jawohl die hab ich auch... und im Gegensatz zu meinen alten "Imation" Rohlingen machen die Axis' nichtmal komische geräusche beim Lesen :d

Ähem sorry, wenn ich mal blöd frage, aber du wirst es doch wohl irgendwie schaffen deine Musik so zu kokeln bzw. so zu speichern wie du es brauchst?

Wer kokelt Tracks einzeln auf einzelne Rohlinge??? Ok, im extremfall kommt sowas mal vor... neuer Track gekauft, man muss mit CD's auflegen, udn kurz vorm gig is das der einzige neue Track, dann wird der eben kurz gekokelt, aber sonst?

Das wirst du doch alleine hinbekommen, oder?

Ähem sorry, wenn ich mal blöd frage, aber du wirst es doch wohl irgendwie schaffen deine Musik so zu kokeln bzw. so zu speichern wie du es brauchst?

Wer kokelt Tracks einzeln auf einzelne Rohlinge??? Ok, im extremfall kommt sowas mal vor... neuer Track gekauft, man muss mit CD's auflegen, udn kurz vorm gig is das der einzige neue Track, dann wird der eben kurz gekokelt, aber sonst?

Das wirst du doch alleine hinbekommen, oder?

darum geht es doch nicht... es geht mir vielmehr darum nicht das Rad neu zu erfinden und eure beste Lösung natürlich zu kopieren - ZUMAL ihr die Erfahrung habt und ich nicht...

das mit den einzelnen Tracks je Rohling haben doch andere empfohlen sowie ich das verstanden habe

Mal ne zusammenhängende Frage: Wenn ihr mehrere Tracks (oder auch nur einen) auf eine CD brennt: Schreibt ihr dann die Tracks alle direkt auf die CD oder auf ein extra Blatt Papier und steckt sie dann vor die CD? Und wenn ja, von Hand oder druckt ihr das aus?

Zurück
Oben