Es fasziniert mich, daß mir schon nach 2 Seiten klar war, was sven.man erst nach 10 kapiert hat...
Jungs - wir sind hier nicht auf dem Spielplatz. Nur weil einer ne PN postet zeigt ihrs ihm jetzt und postet auch eine oder was? Klärt das unter euch oder lasst es bleiben, daß es zu gar nichts führt ist doch hier hinlänglich bekannt.
Um nun doch noch einmal zum Produkt und der Firma Hyve zurückzukommen:
Was wir über die Firma wissen:
Es wurde offensichtlich ein Produkt von der Firma Trekstor in Auftrag gegeben. Bei diesem Auftrag gab es sicherlich diverse Vorstellungen der Firma Trekstor an das Produkt der Firma Hyve. Bestimmte Ideen welche in das fertige Produkt eingeflossen sind, wird die Fa. Trekstor jedoch sicherlich der Fa. Hyve überlassen haben (ich denke hier zum Beispiel an die Optik da diese Trekstor-untypisch ist).
Die Firma Hyve möchte nun ein eigenes Produkt auf den Markt werfen aber man hat noch keine genauen Vorstellungen was denn nun einen wirklichen Kassenschlager ausmacht.
Deshalb holt man sich zu seinen eigenen Vorstellungen (die von Hyve hier auch gepostet wurden) die Vorstellungen potentieller Kunden dazu um einen "gemeinsamen Nenner zu finden" (auf gut Deutsch: ein Produkt, mit dem alle zufrieden sind).
Was wir über das zukünftige Produkt wissen:
- es soll Musik abspielen können
- es soll ca. PSP-Größe haben
- es soll um 200 Euro kosten
- es soll DJ-Funktionen wie Vorauswahl von Musik haben
- es soll optisch ansprechend sein
-------------------------
Zur letzten Vorauswahlfunktion, die Hyve sich so sehr wünscht:
Schau dir bitte mal den IPod an, die Funktion nennt sich On-The-Go.
Würde dich diese Funktionalität bereits zufriedenstellen? (Ich persönlich finde die Idee und Umsetzung nämlich auch nicht schlecht.)
Zur PSP-Größe:
PSP-Größe passt meiner Meinung nahc nicht täglich in die Hosentasche. Das Gerät is somit also nur bedingt mobil. Ist dies beabsichtigt? Ich bin der Meinung, daß ihr damit 95% der potentiellen Kunden verjagt. Mir fallen spontan einige Geräte (MP3-Player) in diesem Format ein, sehe aber kaum Leute damit auf der Straße. Auch in normalen Läden sieht man diese Produkte kaum was wohl darauf hinweist, daß sie nicht sonderlich guten Absatz finden. Daheim kann ich schließlich auch die Stereoanlage nutzen und brauche dafür kein extra Gerät.
Zur Optik:
Optik ist gut, Robustheit ist besser. Viele User hier haben genau diesen Wunsch gepostet - deshalb sollte Robustheit vor Optik liegen. Ein Gerät welches ich liebe trage ich täglich mit mir rum (zB meinen IPod Nano mit Rockbox statt der Original-Firmware), entsprechend sehen diese _Gebrauchsgegenstände_ dann auch aus.
Wo wir gerade bei Rockbox sind (
http://rockbox.org):
Rockbox ist ein guter Ausgangspunkt für eine Firmware (Achtung: GPL!).
Freie Software und freie Auswahl ist für viele User (vor allem fortgeschrittene) ein zusätzlicher Kaufgrund.
Es kommt hinzu, daß die Funktionalität unübertroffen ist (ich kann zum Beispiel pitchen, was mit der IPod-Firmware unmöglich ist).
Rockbox auf die Bedürfnisse der Firma anzupassen, dem Ganzen eine schöne Standardoberfläche zu geben und dem User trotzdem volle Kontrolle über seinen Player zu geben ist doch eigentlich etwas was sich jede Firma wünschen sollte.
An Hyve:
Hier wurden bereits viel gute Ideen gepostet und wir stellen uns ein Produkt für den professionellen sowie semi-professionellen Markt eigentlich immer gleich vor:
- Robust aber trotzdem nett anzusehen
- funktionell aber keine sinnlosen Funktionen (man denke an Vestax Ultra-Pitch, rückwärtsdrehende Turntables usw.)
- leicht bedienbar
Das wars eigentlich schon. Wenn man sich als Firma daran hält und nicht darauf aus ist "was könnte man denn noch einbauen", sollte das Produkt einige Käufer finden. Ich denke über Qualität brauche ich nicht zusätzlich zu sprechen!
Was ihr mit diesen und euren Ideen macht liegt letztenendes an euch, Hyve!
Ob du nun persönlich MP3 magst oder nicht steht für das Produkt selbst völlig am Rande. Und wie dieses die Daten (mp3, flac, aac, wmv, wav ...) dem Nutzer dann präsentiert (Coverbilder, nach Datum sortiert und tausend andere Möglichkeiten) liegt völlig an euch (ODER ihr lasst dem Nutzer des Produktes die Wahl! *indierichtungschubs*).
SO, viel Text. Viel Text der schon da war.
Ich hoffe wir kommen jetzt zum Thema zurück und vielleicht könnten die Mods hier ja mal aufräumen.