Suchen Erfahrungsberichte und Lead-User für Produktentwicklung

ok, und wo ist das popcorn??

edit: tranqui, glubst du, dass dein smilley primär wirklich ein zittersmiley ist??? nach längerem betrachten drängt sich mir da nämlich ein verdacht auf... ;)

ich versuch mal zurück zum thema zu kommen und bedien mich eine rdefinition eines anonymen verfassers ;)

Ihr sucht also nach einen realisierbaren option für den non-mainstream-kunden, der einen tieferen bezug zu seiner musiksammlung hat, als shuffle playback der mtviva-hits der letzten wochen?

damn right! but how to do it?

ok, und wo ist das popcorn??

Wo bleibt Nicolas, der hat immer welches dabei.

@Hyve: Ich finde es ja durchaus intressant, als Kunde bei der Gestaltung eines Produktes mitzuwirken, aber wenn die Umsetzung der Ideen so professional erfolgt, wie sich der Umgang mit der Community gestaltet, wobei mir besonders die letzten Posts auffallen, dann bin ich doch etwas am zweifeln.

Sicherlich gibt es hier sehr kritische Menschen, aber das was hier gerade stattfindet, ist ja die Aussendarstellung einer AG gegenüber möglicher Kundschaft. Dies sollte meiner Meinung nach bei aller Kritik souveräner erfolgen.

Zumindest ein interessanter Start ins Wochenende.

... komm ja schon
popcornxj1.gif
& bitteschön

Jetzt mal Tacheles ohne Brimborium :

- Ihr wollt einen Mp3 Player mit Dj Funktionen bauen
- So gross wie ne PSP & evtl. mit Fadern & Jogwheels

also im grunde genommen sowas im PSP format

hdmix_2.jpg

und ihr wollt jetzt wissen auf welches der vielen extras
wir (?) in einem Mobilgerät verzichten würden.

Wannabees: hätten gern alle funktionen ( auch wenn sie nie begreifen werden für was )
Newbies : evtl. auch ( sparen aber lieber für CD Player + Mixer )

was auch eure anvisierte zielgruppe ist, denn
alle anderen brauchen sowas nicht.

Ein auf Djs ausgerichteter Mp3 Player ist ja an sich keine schlechte Idee, aber niemand übt übergänge in der U-Bahn auf sonem futzelgerät ;)

Ein Dj Mp3 Player sollte
professionelle Software unterstützen also,
wenn ich einen Track unterwegs höre möchte ich :

- einen Track langsam vor & zurückdrehen können um ...
- Cue Punkte / Loopmarker setzen & speichern können.

also eher was , was man nicht nur in China billig & schnell
in Plastik Hardware herstellen kann sondern eher ausgereifte ( Traktor / Serato etc. kompatible ) Software.

So gross wie ne PSP muss der gar nicht sein
Touchscreen braucht kein Mensch, Mini USB & Klinke
out schon ( mit klinke in & iKey funktionen ist auch interessant ).

Aber ich glaub das geht nicht in die gewünschte Richtung
von PSP Controller mit HD & ob das jemand braucht wage ich zu bezweifeln.

Profis Shufflen auch nicht ihre VIVA playlist duch :D
( wusste gar nicht dass es den Sender noch gibt )

PS:
Wollt ihr wirklich was interessantes machen ?
Dann macht doch mal einen TV Channel als konkurrenz zu Viva & Mtv , berichtet über das was wirklich gehört wird
in den diversen House / Minimal / Soulful / Techno Szenen
dieser Welt ( also nicht diese manipulierten dorftrottel charts :D ), man wäre am puls der Zeit wüsste
welche geräte der Markt will und könnte direkt im eigenen Sender Werbung schalten.
Das wäre mal was innovatives & billiger
als am markt vorbei entwickelt & hergestellte geräte
die auf der Namm & der Musikmesse höchstenst mitleidig beschmunzelt werden.

smileyabkuwr6.gif

Zuletzt bearbeitet:
ICh würd mich übrigens als Tester (natürlich umsonst :D ) bereitstellen!!! :D

entwickelt mal nen dj-helm mit monitorbrille und guten headies, dazu ein paar datenhandschuhe, das ganze per wlan mit nem server und der pa verbunden...... traktor oder ähnl. software auf die brille und schon kann der dj direkt vom floor aus auflegen.........:D

klar, das zieht dann neue sch***z-vergleiche mit sich: 'welcher dj tanzt am besten......etc...'

hört sich utopisch an, ist imho aber mit den heute bereits vorhandenen mitteln durchaus realisierbar........

alles andere spielzeugkram in psp-format wird einen ambitionierten dj nicht wirklich interessieren.......

mal ganz privat gefragt um eine klare abgrenzung zwischen euch als musikbegeisterten und dem rest auszuloten:

stört es euch nicht, mit welcher respektlosigkeit mit musik, und sicher auch mit eurer musik, teilweise umgegangen wird? hier im thread waren z.b. auch schon die klirrenden musikhändis angesprochen, oder tauschbörsen. seht ihr denn auch die grenze zwischen "ehrlicher" musik und retortenmusik ala bohlen? glaubt ihr das man die leute eventuell mit einem "spielerischen" (gefährliches wort) umgang mit musik dazu bringen kann, sich intensiver zu beschäftigen?

ich versuch mal zurück zum thema zu kommen und bedien mich eine rdefinition eines anonymen verfassers ;)

Ihr sucht also nach einen realisierbaren option für den non-mainstream-kunden, der einen tieferen bezug zu seiner musiksammlung hat, als shuffle playback der mtviva-hits der letzten wochen?

damn right! but how to do it?

Na eigentlich weiß ich schon, wie mein persönlicher Controller aussehn muß: Nimm einen Pioneer CDJ 800 MK2, lass den CD Slot weg, bau einen USB dran, und schon haben wirs.
Vielleicht noch eine SATA Platte einbauen, wo ich dann meine Lieder lagern kann, und schon bin ich als Mobil-DJ glücklich, weil ich ohne PC auskomme. Und als echtes Feature könnte man dann ja die 2 Player, die ich verwenden will, koppeln, um auf die Daten des jeweils anderen auch noch zugreifen zu können.

Vom Design her würde ich mich bei A&H Pulten und bei Technics inspirieren lassen, und natürlich bei Pioneer, es sollte hald nicht nach Billig-Plastik aussehn wie z.B. diese Numark Teile für den iPod.

Und wenn es für einen DJ sein muß, sollte es natürlich nicht zu klein sein! Ich will es ja bedienen und nicht damit angeben.

Ein auf Djs ausgerichteter Mp3 Player ist ja an sich keine schlechte Idee, aber niemand übt übergänge in der U-Bahn auf sonem futzelgerät ;)

Ein Dj Mp3 Player sollte
professionelle Software unterstützen also,
wenn ich einen Track unterwegs höre möchte ich :

- einen Track langsam vor & zurückdrehen können um ...
- Cue Punkte / Loopmarker setzen & speichern können.

also eher was , was man nicht nur in China billig & schnell
in Plastik Hardware herstellen kann sondern eher ausgereifte ( Traktor / Serato etc. kompatible ) Software.

wenn ich dich richtig verstehe siehst du potential in einem gerät, mit dem du zwar nicht auflegen, dich aber unterwegs vorbereiten kannst und das dir möglichkeiten bietet, die gehörten tracks für später vorzubereiten? was gehört denn dabei noch an funktionen dazu?

wenn ich dich richtig verstehe siehst du potential in einem gerät, mit dem du zwar nicht auflegen, dich aber unterwegs vorbereiten kannst und das dir möglichkeiten bietet, die gehörten tracks für später vorzubereiten? was gehört denn dabei noch an funktionen dazu?

Ich will einen Player wie den CDJ, wo ich aber meine Lieder oben lassen kann, damit ich beim Auflegen nicht noch 2 Kofferträger für CDs brauche. Ich will genau die Funktionen die der Player jetzt hat. Handbuch gibts eh online, einfach mal durchlesen.

Das hast du scheinbar doch falsch verstanden, zum Tracks vorhören hab ich im Moment einen tragbaren CD Player von Sony.

Das hast du scheinbar doch falsch verstanden, zum Tracks vorhören hab ich im Moment einen tragbaren CD Player von Sony.

danke für die antwort, die frage war aber eigentlich nicht an dich gerichtet. Mit deinem traum gerät muss ich mich dann wohl nochmal intensiv auseinandersetzen. legst du nur mit cds auf?

stört es euch nicht, mit welcher respektlosigkeit mit musik, und sicher auch mit eurer musik, teilweise umgegangen wird? hier im thread waren z.b. auch schon die klirrenden musikhändis angesprochen, oder tauschbörsen.

logisch nervts. da gibts ja auch endlose threads zum thema. lies die durch und du hast alle antworten.

seht ihr denn auch die grenze zwischen "ehrlicher" musik und retortenmusik ala bohlen? glaubt ihr das man die leute eventuell mit einem "spielerischen" (gefährliches wort) umgang mit musik dazu bringen kann, sich intensiver zu beschäftigen?

drecksmusik braucht die welt. hab ich erst kürzlich wieder festgestellt und mich unnütz drüber aufgeregt.
aber ob man mit einem mobilen spielzeug mit ner rudimentären djsoft oder magix für die psp darauf einfluss nehmen kann, wage ich zu bezweifeln.
ausserdem will ich auch gar nicht, dass meine musik all zu sehr in den fokus des mainstreams rückt. is so schon schwer genug dem kommerz aus dem weg zu gehen. aktuelles beispiel ist die theodor heuss strasse in stuttgart.

mal ganz privat gefragt um eine klare abgrenzung zwischen euch als musikbegeisterten und dem rest auszuloten:

stört es euch nicht, mit welcher respektlosigkeit mit musik, und sicher auch mit eurer musik, teilweise umgegangen wird? hier im thread waren z.b. auch schon die klirrenden musikhändis angesprochen, oder tauschbörsen. seht ihr denn auch die grenze zwischen "ehrlicher" musik und retortenmusik ala bohlen? glaubt ihr das man die leute eventuell mit einem "spielerischen" (gefährliches wort) umgang mit musik dazu bringen kann, sich intensiver zu beschäftigen?

diese diskussionen hatten wir hier schon zuhauf.... d.h. wir haben von a-z alles schonmal ausdiskutiert. hier im forum liegen eine menge diesbezüglich wertvolle informationen brach (die suchfunktion ist die ideale quelle)...... ist wirklich nicht böse gemeint, aber wir ehrlichen djs/musiker sind dieses thema leid........

ich verstehe aber nicht, was das mit der produktentwicklung zu tun hat? ihr könnt noch so viele tauschbörsen-benutzer mit technischen mitteln dazu bringen, sich intensiver mit der musik auseinander zu setzen - das wird diese leute nicht daran hindern, für die 'lehrstunden' auf eurem neuen gerät illegal erworbene musik zu verwenden.... d.h., dass das ganze schon zu sehr versaut ist und kein gerät der welt etwas an dieser misere ändern kann......

naja, aber ich muss schon sagen, mir gefällt die idee mit dem tragbaren mp3 player schon irgendwie.
stell mir gerade folgendes vor. super gur verarbeiteter player der den aufnahmelevel (lautstärke) anzeigen kann (hintergrundbeleutetes display), keine beweglichen teil (also nix festplatte), mit dem dann mal kurz den gig mitschneiden. auf dem heimweg nochmal durch das set hören und an entscheidenen stellen markierungen setzen, die dann später als in eine cue datei gewandelt werden können. ohne spezielle software einfach an den pc stöpseln und rüberziehen. also praktisch ne mischung zwischen sony md recorder und nem normalen mp3 player, das ganz noch edel und stabil verpackt, hervorragende aufnahme qualität und ihr hättet nen player, den euch die musikfreaks aus den händne reißen

naja, aber ich muss schon sagen, mir gefällt die idee mit dem tragbaren mp3 player schon irgendwie.
stell mir gerade folgendes vor. super gur verarbeiteter player der den aufnahmelevel (lautstärke) anzeigen kann (hintergrundbeleutetes display), keine beweglichen teil (also nix festplatte), mit dem dann mal kurz den gig mitschneiden. auf dem heimweg nochmal durch das set hören und an entscheidenen stellen markierungen setzen, die dann später als in eine cue datei gewandelt werden können. ohne spezielle software einfach an den pc stöpseln und rüberziehen. also praktisch ne mischung zwischen sony md recorder und nem normalen mp3 player, das ganz noch edel und stabil verpackt, hervorragende aufnahme qualität und ihr hättet nen player, den euch die musikfreaks aus den händne reißen

solche geräte gibt es schon lange, hier mal ein beispiel:

Anhänge

• produktbild_gross.gif
    produktbild_gross.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 107
Ja ich lege ausschliesslich mit Cds auf, weil das Equipment und die Datenträger robust genug für mobilen Einsatz sind, weil es meine bevorzugte Musik leichter auf CD gibt und CD Player im Vergleich zu Platten ein paar neue Möglichkeiten bieten.

Solange das Thema Kopierschutz bei den Online-Shops nicht geklärt ist, und die Rechtslage das Auflegen mit MP3s behindert, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Zum Thema Musik für die Massen: Das gab es doch auch vor 200 Jahren schon: Volkslieder für das Volk, und z.B. Beethoven für Kenner und Geniesser. Niemand zwingt mich, Robbie Williams zuzuhören.

Zum Thema Musik für die Massen: Das gab es doch auch vor 200 Jahren schon: Volkslieder für das Volk, und z.B. Beethoven für Kenner und Geniesser. Niemand zwingt mich, Robbie Williams zuzuhören.

daran will und kann ich auch nix ändern. ich bin sogar sehr froh drüber (bischen eingebildet vielleicht ;)), dass meine absoluten lieblingsplatten den meisten total unbekannt sind.

ich persönlich suche aber beispielsweise nach einem produkt, mit dem ich mich intensiver mit meiner musiksammlung (cd-sammlung = mp3-bibliothek) beschäftigen kann. mp3-player hab ich genug, nen laptop auch (beides irgendwie unbefriedigend aus diversen grünen) und ein komplettes equipment wie ihr es habt wäre mit zu teuer, zu umfangreich und eigentlich auch zu unflexibel. ich sehe da eine nische in die ich rein will. das ein solches produkt vermutlich von vollblut-djs belächelt werden wird ist klar.

ich denke es gibt z.b. funktionen an diversem dj-equipment, die auch interessant sein können für den nicht-mainstream-aber-otto-normal-hörer. fällt dir eine ein?

die punkte von chris ruff sind für mich z.b. sehr gut nachvollziehbar.

freut mich das wir uns normal unterhalten können:)

Eure Musik, ist damit gemeint "meine erworbene", oder wird damit einfach neue Musik als "eure" bezeichnet. Gehört da meine Mutter auch dazu, gehört der auch die Musik??
Eure Musik ist sehr schwammig ausgedrückt, Musik ist frei........

ich meinte damit eure mixes, tracks, mitschnitte... euer herzblut in noten, beats und cuts.

klirrende Handy = da stört ja nicht die Musik, da stört das Gerät von dem es kommt.......

würdest du dir denn musik auf dem ding anhören? sicher genauso wie ich nicht, denn das was aus den "lautsprechenrn" in schlechtem mono daherkommt ist für mich schon beinahe eine respektlosigkeit gegenüber demjenigen, der seine gedanken höbar gemacht hat, wie du so schön formuliert hast.

Bitte Musik nicht mit Formaten verwechseln.........................Musik ist keine Ansammlung von 0/1/0/1, sondern sind hörbar gewordene Gedanken.

Und hier reden wir nicht über Musik, sondern über ein Produkt das Musik "interessanter" und "leichter bedienbar" machen soll. Was hat das mit der reinen Musik zu tun, die hier in den Vordergrund geschoben wird. Ein Stück (Track) verändert sich ja nicht dadurch, das es jetzt als WAV, oder Live, oder als Mp3 gespielt wird, der Track bleibt der gleiche - das Medium ändert sich...!

mal ein beispiel: ich hab alle meine cds eingelesen, könnte mich also prinzipiell von meiner sammlung trennen und sie verkaufen. ich tus aus einem einzigen grund nicht: ich sitze lieber im schneidersitz vor meiner anlage und den cds, als auf dem stuhl am schreibtisch vor meinem laptop. mir fehlt irgendwie die "erlebbarkeit" von musik bei mp3s. die neuesten generationen von itunes und WMplayer haben mit der animierten grafischen darstellung mit hilfe der covers da gut aufgeholt, kommen aber nicht an die haptik, den geruch und das gefühl beim hören und durchforsten einer sammlung heran meiner meinung nach.

solche geräte gibt es schon lange, hier mal ein beispiel:

ja, aber das ist zum aufnehmen und kein normaler mp3 player. ich will ja keine 2 geräte, sonder eines. außerdem kann man damit auch eine schnittpunkte setzen, wie mit nem minidisc recorder.....(mal abgesehen davon ist es hässlich, auch wenn die soundqualität gut ist)

ich denke es gibt z.b. funktionen an diversem dj-equipment, die auch interessant sein können für den nicht-mainstream-aber-otto-normal-hörer. fällt dir eine ein?

dj-funktionen sind für djs gedacht.

du siehst eine nische?

wie sieht denn deiner meinung nach diese nische aus? ihr habt doch sicher intern genug gebrainstormt (sorry k.a. ob man's so schreiben kann).... rück' doch mal raus, was ihr bisher erreicht habt.....dann können wir vielleicht ergänzend behilflich sein...

ich hab hier mal meinen eigenen text aus ner pn kopiert:

im prinzip hab ich tatsächlich all das was wir bisher intern diskutiert haben bereits gepostet. und hier intern wird viel diskutiert. aus einer einfachen idee sind in jedem der köpfe hier andere ausformungen entstanden, die - je nach einstellung und individuellem zugang zu musik - komplett unterschiedlich aussehen.

ausgangsidee war, mit musik im mp3-format ähnlich umgehen zu können wie mit einer cd- oder platten-sammlung. ich selbst hab kein dj-set, sitz aber wenn die zeit es zulässt gerne vor meinen rund 500 cds, spiel mal den track wieder an, such derweil was anderes raus, dann fällt mir das ein, dann der track den ich ewig nicht gehört hab... ich beschäftige mich mit meiner musik intensiv. meine cds sind autobiografisch sortiert, oich weiß wann und wo ich welche cd gekauft habe...

und mir fällt auf das genau diesen zugang zu musik nur wenige in meinem umfeld haben. da wird ne bravohits 88 eingelegt und die läuft eben runter. oder man hört mal die 356 mp3s die man vom kumpel kopiert hat durch, während man kocht.

für uns hängt der umgang mit einer thematik (hier eben musik) sehr eng mit der welt bzw. den produkten zusammen, die mir die beschäftigung mit einer thematik ermöglichen. und wir sehen auf der einen seite notebooks mit Mediaplayer11 oder mp3-player, und auf der anderen eben professionelle djs mit teurem equipment und vielen funktionen.

mir persönlich (nicht uns als firma) schwebt zum beispiel ein stylisches gerät mit recht übersichtlichem, aber nicht einschränkendem funktionsumfang vor. das ding will ich auf meinem schoss haben auf dem sofa liegend. drahtlos mit der anlage verbunden höre ich musik, such derweil das nächste raus, sortiere, stoße nach langer zeit mal wieder auf dies und das...

wie gesagt, schon die vorstellungen hier intern bei uns gehen weit auseinander...

Neue Themen

Zurück
Oben