Studioraum beheizen ?

Also für deine Raumgröße wäre ein kleiner Heizlüfter aus dem Baumarkt ideal.
Die haben meist 500 bis 1,5 KW Heizleistung und das reicht allemal.

Die Radiatoren haben zwar die Eigenschaft das sie lange warm bleiben, jedoch haben diese Geräte den Nachteil das sie die warme Luft nicht verteilen. Du hast also unter der Decke 35 °C und wenn du pech hast ist es am Arbeitsplatz eher nicht so warm.

Der Heizlüfter (es reicht für einen Raum bis 20 m² aus ihn auf MINIMALST zu fahren) verteilt die warme Luft schöner.
Kann dir Geräte der Marke "EWT" nur empfehlen, ich kauf so alle 2 bis 3 Jahre einen von denen und war bisher immer zufrieden.

PS: Ein weiterer Vorteil ist das der Raum in 5 Minuten warm ist - und wenns mal zu kalt ist kann man ihn immer noch für ein paar Minuten laufen lassen.

Ok danke ! Die Heizung bräuchte ich ja eh nur im Winter und da auch nur ab und an mal ! Im Sommer is man ja eh froh wenns mal kühler is ^^

Basti !

Genau, Heizlüfter. :d:d:d:d:d:d
Denkt hier überhaupt mal jemand nach? :confused:

Die Dinger machen unheimlichen Lärm, wie soll man da producen :confused:

Keine Ahnung in welcher Lautstärke du produzierst, aber wenn ich am rumbasteln bin dann stört mich der Heizlüfter kaum.

Naja also wenn dann würde ich den ja nur einschalten bevors losgeht, sagen wir mal 5 Minuten oder so und eben ma kurz zwischen drin !

Und außerdem was heißt bitte jetzt " Denkt hier ÜBERHAUPT MAL jemand nach "???

Basti !!

Keine Ahnung in welcher Lautstärke du produzierst, aber wenn ich am rumbasteln bin dann stört mich der Heizlüfter kaum.
So leise wie möglich, damit die Ohren nicht ermüden. Ist doch klar.

@DJBastlWastl: War natürlich übertrieben und eher als Spaß zu verstehen mit dem Nachdenken. Meine Erfahrung ist, daß der Raum sofort kalt ist, wenn du den Heizlüfter ausmachst. Außerdem vertragen sich die Dinger nicht besonders gut mit Teppichboden. Und wenn dir die Gasflasche vereist wenn das Ding mal länger an ist, haste auch davon Sauerei.
Daheim würd ich mir sowas nie hinstellen.

ne du denkst im grunde richtig rentier, aber... techno muss man laut produzieren. abmischen dann halt annem anderen tag = im idealfall :)
weil erst laut entfaltet sich das feeling richtig zum mitwippen, fußdancing und headbangen im studio :D

Ok naja wenns nicht soooo ernst gemeint war ;)

Allerdings denke ich dass ich glaub komplett auf eine Heizung verzichten könnte was so meine Erfahrung aus den letzten Tagen ist, in denen es ja wirklich A****kalt war !!:D
Wenn eventuell irgendwann doch bissel Equipment rein kommt dann wirds ja auch noch etwas wärmer ^^

Und wenn ich nochn Teppichboden und Molton drin hab wirkts vielleicht auch bisschen wärmer ! Und im Sommer is es ja eh kein Thema !

Eine Frage hätte ich noch, vll auch noch mehr ^^:Wie sollte ich denn das Fenster "gestalten" is ein kleines ganz weit oben, so ein Kellerfenster eben sollte ich das einfach frei lassen oder was sollte ich am besten damit machen ??

Danke schon mal !
Basti !!

Also bunt anmalen klingt schonmal sehr gut ^^

Ne ich dacht eigentlich Akustiktechnisch , aber wenn des eh wieder auf "Voodoo" hinausläuft is es ja egal :p

Basti !

Dann würd ich an deiner Stelle den Fensterausschnitt mit etwas dämpfendem abdecken, bzw. hast du die Wände schon verändert ?

Wenn der Raum klein ist und es egal ist, würde ich persönlich die Wände mit Decken oder einem anderen schweren Stoff aushängen, damit etwaige Resonanzen gedämpft werden.
Es gibt speziellen Akustikschaum zu kaufen im Meterformat, zb bei Thomann - aber das alles da drankleben und fummeln stell ich mir erstens mühsam vor und zweitens wird's ja nicht für immer ein Studio bleiben, oder ?

Die Dinger machen unheimlichen Lärm, wie soll man da producen :confused:
Also das Teil das meine Ellis haben, (Wohnwagen-fraktion), ist so leise, wenns nicht direkt daneben stehst hörst des nicht.

Auch hatten wir noch nicht eine vereiste Buddel, vernünftige Ventile drauf und gut.
Gebt mal paar € mehr aus und dann löpt des auch.

-> Nur mal so als Hinweis an alle Gas-Interessierten. :)

Also bisher hat sich noch gar nix verändert bin noch am planen etc :)

Und ob das für immer ein Studio bleiben wird .... hmm keine Ahnung ? Aber ich denke mal eher net !

Allerdings dachte ich dass das mit diesem Noppenschaum auch schon wieder in die Voodoorichtung geht !???

Basti !

Nein, der Noppenschaum ist schon sinnvoll - aber nur wenn man alle wichtigen Wände damit verkleidet und nicht nur einen Fensterausschnitt.
Die Bezeichnung Voodoo war wohl etwas übertrieben ^^

Also im HR-Forum hab ich gelesen dass dieser Noppenschaumstoff nur die hohen und mittleren Frequenzen absorbiert und nich die tiefen da bräuchte man dann einen "Breitband- oder Bassabsorber" ist das so richtig ???

Basti !

ja noppenschaumstoff is nur für höhen und obere mitten gut. du brauchst absorber breitband oder eck und vielleicht zusätzlich noppenschaumstoff gibts aber auch unterschiedlichen. molton hilft aber auch schon ne menge.
zusätzlich lautsprecher entkoppeln.

Auch hatten wir noch nicht eine vereiste Buddel, vernünftige Ventile drauf und gut.
Gebt mal paar € mehr aus und dann löpt des auch.

Wie viel kW hatte das Teil? Bei den Miniteilen vereist natürlich nix.

Zum Thema Sound: Mach dich mal nich verrückt, erst mal anfangen und dann weitersehen und Raum optimieren. Die simplen Dinge sind gut genug für den Anfang. Alles andere ist Drang nach Perfektion.

Mit Gas würde ich da unten nicht unbedingt hantieren!
Bei der Verbrennung wird der wertvolle Sauerstoff verbraucht!
Brandschutztechnisch fände ich das auch etwas bedenklich!

Zu den Heizlüftern die elektrisch betrieben werden kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es beim Einschalten etwas angebrannt riecht.
Die Dinger machen schnell warm.
Der Raum kühlt nach dem Ausschalten aber auch sehr schnell wieder aus.
Das Lüftergeräusch ist hörbar und kann nerven.
Besonders, wenn sich das Teil automatisch geregelt ständig aus- und einschaltet.

Ich würde auch eher zu einem Radiator raten.
Speichert die Wärme und gibt sie gleichmäßig und ohne Sturm an die Raumluft ab.

Habe so einen heute für knapp 30 Euro gesehen.
Also nicht die Welt.

Stromverbrauch ist natürlich ein Problem, wenn das Ding lange läuft.

Musst halt versuchen ökonomisch zu heizen:

1. Tür und Fenster zu, damit die Wärme nicht abhaut.
2. Stoßlüften.
3. Vernünftige Raumtemperatur wählen.

Neue Themen

Zurück
Oben