Moin zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich mich wieder ein wenig dem produzieren widmen.
Nachdem ich jetzt eine günstige Soundkarte gefunden habe, bin ich jetzt auf der Suche nach halbwegs vernünftigen Einsteiger Abhörmonitoren.
Ältere Threads hier im Forum habe ich bereits durchgestöbert, bringen mich aber nicht weiter [Wink]
Auch wenn ich mich schon mal längere Zeit mit dem produzieren beschäftigt habe, stufe ich mich immer noch als fortgeschrittener Anfänger ein.
Das ist für mich ein kleines Hobby und wird dementsprechend auch nie professionellen Status erreichen.
Dementsprechend sind meine Ansprüche an Lautsprechern relativ gering.
Ich weiß das man für mehr Geld auch mehr/schöneren Klang bekommt, aber Adam, Neumann.
Genelec und co sitzen halt nicht drin.
Mein Budget liegt bei 200 Euro für das Paar.
Gebrauchtkauf ist gern gesehen, aber auch neu gibt es in dieser Preisklasse ja schon einiges an Auswahl.
Leider gibt es hier in der Nähe kein Musikhaus, wo ich entsprechende Modelle mal zur Probe hören kann, so das ich nur auf User-Erfahrungen zurück greifen kann.
Falls relevant:
Mein Musikeller ist relativ klein (18qm) und nur eine Deckenhöhe von ca. 2,00m.
Im Keller stehen aber auch schon Plattenregale mit einigen tausend Platten und DJ Anlage.
Da ich die Monitore nicht nur zum produzieren nutzen möchte, sondern auch generell am PC (Gaming, Musik hören) wäre mir es wichtig, das die Lautsprecher wenig Grundrauschen und kein Trafobrummen aufweisen.
Folgende Budget-Modelle kenne ich bereits:
Alesis M520
Gesamtklang war nicht überzeugend, Schwach im Bassbereich
KRK Rokit 5+6
Klang ok, Höhen + Mitten nicht transparent genug, starker Bass, Grundrauschen ok
Yamaha HS50
Schöner Klang, aber sehr bassarm, Grundrauschen ok
Samson Resolv A6
Schöner Klang, extrem starkes Grundrauschen
Von den genannten Modellen könnte ich mich am ehesten mit den Yamahas anfreunden.
Gebraucht aber eher so für 230 Euro zu bekommen, fällt also raus.
Wühle mich jetzt seit Wochen durch Test´s und Nutzermeinungen und komme nicht weiter.
Bis gestern war ich mir eigentlich sicher, das ich mir die Tannoy 502 kaufen werde.
Diese gibt es momentan für 259 (was über meinenm Budget ist) im Set mit einem passiven Monitorcontroller.
Letzteren bekomme ich mit Sicherheit für 50 Euro verkauft, so das ich bei 210 bin.
Leider habe ich gestern mehrere Reviews gelesen die von einem störenden Netzbrummen vom Trafo ausgehend berichtet haben.
Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Bestellen, testen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken ist keine Option für mich.
Die Monitore haben leider entsprechendes Gewicht und müssen auch wieder ordentlich verpackt werden.
Bin jetzt nach so viel lesen und schauen, genau so schlau wie vorher.
Vielleicht hat jemand von Euch ja noch einen Geheimtipp?
Hat jemand Erfahrung mit:
ESI Unik 05
Fluid Audio F5
M-Audio Bx5
P.S. Geld sparen und in gute Kopfhörer investieren ist keine Option für mich [Wink]