Der Unterschied liegt wirklich nur im Tieftöner (und dem entsprechenden Verstärker dahinter). Natürlich geht eine größere Membran etwas tiefer runter. Aber du musst auch immer den Hörabstand und den Abstand von Hoch- und Tieftöner in Relation setzen. Am Schreibtisch aus nächster Nähe habe ich mit so gut wie keinem 8"er eine gute Raumabbildung. Und man sitzt so nah dran, dass auch kleine Lautsprecher eine sinnvolle Abbildung des Basses geben. ggf. hilft ein System mit 2x5" + Sub mehr als 2x8" ohne. Manchmal ist es genau andersrum. Als DJ-Abhöre auf 75cm oder mehr Abstand sehe ich 2 8er wieder sinnvoller als die andere Kombi.
In der Regel - kann bei bestimmten Räumen und Positionen alles wieder anders sein.
Hilft dir toll weiter, wa?
Naja, machen wir weiter...
Ein spezielles Interface in dem Sinne brauchst du nicht. KRKs, wie auch viele andere Monitore in dem Preissegment, können mit einfachen Stereo-Signalen, ob nun symmetrisch oder unsymmetrisch, umgehen.
Im Falle der KRK kann ein Ständer vielleicht nicht unbedingt notwendig sein, da die unten ein Gummipad haben. Da absorbiert schon mal ein klein wenig. Kommt einfach auf die Pegel an, die du fährst und vielleicht auch, ob du nen Sub hast, wodurch die "Tops" gar nicht so tiefe Frequenzen abstrahlen müssen. Das würd ich einfach testen, Ständer kann man immer noch kaufen oder selber basteln.
Konkurrenten gibt's ne Menge. Kommt auf den Maximalpreis und die genannten ABhörbedingungen an. Vielleicht machen's auch die ganz kleinen Genelecs oder Adams, wenn du nah dran sitzt. Emes ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Yamaha wird fast immer als Konkurrenz genannt.