Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Fazit nach den ersten 5 h mit den YAMAHA HS80m:

Was bin ich froh die Dinger genommen zu haben.
In den eigenen 4 Wänden ein absoluter Traum, egal welches Genre.
Erwische mich gerade dabei die ganzen alten CDs rauszuholen.....da gab es Techno noch nicht mal......

Z.B. The Alan Parson Projekt......SO noch nie gehört!!!

Große Sorge bereitete mir ja der in meinen Ohren etwas schwache Bass in den 2 Testräumen, in denen ich die Monitore Probe gehört hab.

Hier im Raum (ca.16m2 mit Dachschräge) hab ich den Bassbereich gerade um -2 reduziert........

:p:p:p

Hi, hoffe das mir im Forum jemand helfen kann! Also lege jetzt seid etwa 1 1/2 Jahren auf, bin also was manche Sachen angeht immer noch ein blutiger Anfänger (würd schon!:D), naja wollte nun endlich meinen Sound optiemieren und wollte mir desshalb 2 KRK Rokit RP6 G2 FG zulegen (die für ihre Ehrlichkeit bekannt sind), Problem ist nur das die es erst ab 49 hz bringen und ich mitlerweile jemand bin, dem selbst die Fledermaus vorm Fernster, Abends beim gucken auf den Zeiger geht:mad::D! Also wollte ich zur Unterstützung mir einen Soobwoofer kaufen oder selber bauen. Hatte mir zum einbauen auch ein geiles Teil rausgeguckt und zwar den TIW 400 DS 2x 4 OHM High End Tieftöner, der es bereits ab 21 hz bringt (Sahnestück) aber jetzt finde ich nicht ein Laden wo ich das Teil herbekommen könnte. Wenn er nicht mehr produziert würd, würde ich ihn auch gerne gebraucht hohlen. Vielleicht kennt jemand von euch auch ne gute Alternative. Hier nochmal die technischen Daten:

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Musikbelastbarkeit 700 Watt
Nennimpedanz Z Eine Schwingspule offen: 4 Ohm / Beide Schwingspulen in Reihe: 8 Ohm / Beide Schwingspulen parallel: 2 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) Eine Schwingspule offen: fu - 3000 Hz / Beide Schwingspulen in Reihe: fc - 2000 Hz / Beide Schwingspulen parallel: fc - 2000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel Eine Schwingspule offen: 88 dB (1 W/1 m) / Beide Schwingspulen in Reihe: 91 dB (1 W/1 m) / Beide Schwingspulen parallel: 91 dB (1 W/1 m)
Grenzauslenkung 27 mm
Resonanzfrequenz fs Eine Schwingspule offen: 21 Hz / Beide Schwingspulen in Reihe: 20 Hz / Beide Schwingspulen parallel: 21 Hz
Magnetische Induktion 1,06 Tesla
Magnetischer Fluss 2000 µ Weber
Obere Polplattenhöhe 10 mm
Schwingspulendurchmesser 60 mm
Wickelhöhe 25 mm
Schallwandöffnung 357 mm
Gewicht netto 6,7 kg
Gleichstromwiderstand Rdc Eine Schwingspule offen: 3,5 Ohm / Beide Schwingspulen in Reihe: 6,6 Ohm / Beide Schwingspulen parallel: 1,7 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms Eine Schwingspule offen: 6,27 / Beide Schwingspulen in Reihe: 5,84 / Beide Schwingspulen parallel: 6,30
Elektrischer Q-Faktor Qes Eine Schwingspule offen: 0,90 / Beide Schwingspulen in Reihe: 0,34 / Beide Schwingspulen parallel: 0,43
Gesamt-Q-Faktor Qts Eine Schwingspule offen: 0,79 / Beide Schwingspulen in Reihe: 0,32 / Beide Schwingspulen parallel: 0,41
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas Eine Schwingspule offen: 422 l / Beide Schwingspulen in Reihe: 440 l / Beide Schwingspulen parallel: 400 l
Effektive Membranfläche Sd 755 cm2
Dynamische bewegte Masse Mms Eine Schwingspule offen: 110 g / Beide Schwingspulen in Reihe: 110 g / Beide Schwingspulen parallel: 115 g
Antriebsfaktor Bxl Eine Schwingspule offen: 7,5 T m / Beide Schwingspulen in Reihe: 16,5 T m / Beide Schwingspulen parallel: 7,7 T m
Schwingspuleninduktivität L Eine Schwingspule offen: 1,2 mH / Beide Schwingspulen in Reihe: 2,3 mH / Beide Schwingspulen parallel: 0,6 mH

Wäre echt lieb wenn da jemand ein Tip hätte

Die Sache mit der Fledermaus erklär noch mal. Versteh ich grad nich.

Ansonsten:

1. Nur die selbstgebaute Subwoofer-Box bringt dir nicht viel. Musste noch mal genauso viel Geld in nen Verstärker investieren.

2. Frequenzweiche! Leg bitte nicht ohne los und nenn das Ding dann Subwoofer! ;)

Conclusio:
Du kommst WESENTLICH einfacher, preislich günstiger und sinnvoller bei wech, wenn du dir entweder nen PASSENDEN Subwoofer für dein System kaufst oder auf 8"-Monitore gehst und erstmal schaust, ob dir (sei es jetzt KRK, auch wenn die nun nicht unbedingt "ehrlich" sind!) RP8 nicht schon genug Bass um die Ohren hauen! Kannstse ja an die Wand packen, da wird's gleich etwas wärmer um's Herz ;)

Meine Yamaha HS80m haben ja leider den An/Ausschalter an der Rückseite.
Deshalb lass ich die Monitore grundsätzlich 24h an.

Schadet das den Dingern?
Stromverbrauch laut Anleitung 60 Watt pro Box.
Auch wenn kein Signal durchgeschickt wird?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Yamaha HS80m haben ja leider den An/Ausschalter an der Rückseite.
Deshalb lass ich die Monitore grundsätzlich 24h an.

Schadet das den Dingern?
Stromverbrauch laut Anleitung 60 Watt pro Box.
Auch wenn kein Signal durchgeschickt wird?

Danke!

Also ob das schadet kann ich dir nicht sagen, aber Strom wird meines Wissens nach immer verbraucht, da Endstufen ja die Eigenschaft haben immer auf Volllast zu laufen und du lediglich durch Verringerung des Eingangspegel den Ausgangspegel beeinflusst. Würde mich aber auch mal Interessieren (vor allem bitte verbessern, falls ich falsch liege, bin da auch nicht so auf der Höhe)

Das kann ich so bestätigen, ich habe mal einen Strommesser an meiner kleinen Monitor Anlage gehabt. Angeschlossen waren daran 2x Esi nEar 05 Advanced und ein kleiner Studio Sub Event S100.
Verbrauch in "Standby" 30Wh
Verbrauch unter Vollast: ca 50Wh
Zudem sei gesagt, unter "Vollast" sind die Monitore nicht ausgereizt, sondern bieten mir zum Mixen und Producing eine angenehme Soundkulisse. Unter Standby verstehe ich das oben beschriebene, kein Sound - die Monitore sind nur angeschalten.
Schlussendlich habe ich an meine Monitor Anlage eine Mehrfachsteckdose mit An/Aus Schalter dran gemacht. Somit erspare ich mir das lästige fummeln an den Lautsprechern. Mittlerweile sind ja sog. "Komfortschalter" günstig zu haben, da werde ich mir auch noch einen zu legen.

Hmmm, ja die liebe Umwelt.
Was ist ein Komfortschalter?
:)
Sowas: ?

AzMGwBsHtppSIh3fHeaezOEyZDMDfuKrIO1DDDcA9L-MO7SVqngQNeghdj4TxZjGtfkGDtTjqp4Gl8gFwxMjA5r8uSa3LimatA3ETjItPETUmi5OjETFz_GTL6Di7sDOc6piaaQMhiFzb1VJU29aWn8HqTzBPP7bWHpbyCF1MNRwlLY7FLQsEYdAb7g39SjnAuLgc3-cOHgrLniw

Die Dinger gibts ja schon länger, die waren früher als der Energy-Star noch ganz am Anfang stand Gang und Gebe an alten 386 Systemen. Teilweise direkt ins Netzteil integriert für den Bildschirm.
Für die Abhöre würde ich das nicht einsetzen, mir ist lieber ich schalte das von Hand ein und aus. Damit kann ich dann das Knacksen vermeiden wenn ich Geräte an oder aus mache. Hängt wohl nun aber auch damit zusammen in welcher Reihenfolge du diese an die Master- Slave Dose hängst.

Zu der geposteten Leiste kann ich nichts sagen... kenne weder Hersteller noch Model...

Ich selber setze bei allesn Steckerleisten, die irgendwas Besonderes können sollen (extrem robust, Master-Slave, etc) auf Serien von Brennenstuhl! Sind zwar teuer, aber da weiß man was man hat:)

Zu der geposteten Leiste kann ich nichts sagen... kenne weder Hersteller noch Model...

Ich selber setze bei allesn Steckerleisten, die irgendwas Besonderes können sollen (extrem robust, Master-Slave, etc) auf Serien von Brennenstuhl! Sind zwar teuer, aber da weiß man was man hat:)

Laut den ganzen Bewertungen ist zumindest dieses Brennstuhl Modell echter Schrott:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...W294/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327781570&sr=8-1

Sonst noch Vorschläge jemand?

ich hab mittlerweile an allen geräten mit schlecht zugänglichen schaltern funkschalter dran

hab ich auch .. speziell auch die hs80 ... man darf es aber mit der gerätekette dahinter nicht übertreiben! hatte mal einen heizlüfter in einen dreierstecker hinter ner funksteckdose dazugesteckt .. nach einigen minuten ist die funksteckdose im wahrsten sinne des wortes abgeraucht! aber zwei hs80 hinter einen funkstecker sind kein problem

im heizlüfterthread(haben wir da schon einen:confused:) hätte ich die teile auch nicht empfohlen:p:p
steht ja extra dabei das die dinger nur bis 1000w geeignet sind

ich hab mittlerweile an allen geräten mit schlecht zugänglichen schaltern funkschalter dran

Was brauchen denn die Dinger an Standby wenn sie angeblich ausgeschalten sind? Nur der Info halber.

Edit: Da muss ich gerade an die "Klatsch" Steckdosen der 90er denken, kommt bestimmt cool beim Produzieren, wenn ich die Clap auch 1/16 stell hab ich nen 1/8 Stutter-Effekt :D

Also Master/Slave-Leisten haben halt den Nachteil, dass auf dem Master immernoch Strom ist. Aber wenn man als Master zB den Mixer nimmt und den halt ganz normal ausschaltet, dann passt es ja perfekt. Also mit meinem Evo 5 hatte ich da noch nie Probleme mit Knacksern usw wegen der Signalkette. Aber naja, Ecler-Pult halt :D

Leutz,

ich habe 5 Jahre alte Samson Resolv65a die gute Arbeit tun!
Leider habe ich heute bemerkt, dass aus der einen Box nur leise Musik ertönt... eher im Bassbereich, dumpf.

Kann mir einer weiterhelfen wie ich am besten vorgehen sollte .. Zahlt sich eine Reparatur überhaupt noch aus ..? Mir würde leid tun um die Dinger.

Danke für Eure Hilfe

Naja, also man kriegt die Rückwand ja auf. Nachschauen schadet erstmal nicht.

Selbst wenn du kein Techniker bist, könnte es sich ja lohnen, ggf. mal nach nem Ersatzteilpreis des gesamten Hinterteils zu fragen. Hab mit denen noch nicht zu tun gehabt, aber die sind hier recht verbreitet, haben mit Sicherheit nen Service in Deutschland.

es dürften die Hochtöner sein....

Leide finde ich im Netz nichts eindeutiges wo ich Teile oder Service erreichen an?!

ich würde mal beim vertrieb anrufen und da nach ersatzteilen, preisen usw. fragen
http://www.soundservice.de/
vor ein paar jahren wurde mir da sehr freundlich und kompetent geholfen:)
ist nur die frage ob der lautsprecher oder die verstärkereinheit kaputt ist, da könnte man den bösewicht ausschliessen wenn man mal die verstärkereinheiten tauscht

Wenn einfach nur der Hochtöner kaputt ist, dürfte die Box ja nicht großartig leiser sein. So hab ich deine Beschreibung verstanden. Das ist ja kein Subwoofer, sondern nur ein Tieftöner, der arbeitet bei Monis auch schon bis meist was um die 2kHz.

Neue Themen

Zurück
Oben