So einige der letzten Äußerungen hier bestätigen mir leider mal wieder:
Wer sich ernsthaft mit Tontechnik- und Musikproduktions-Themen befassen will, der sollte dazu lieber andere Foren als das DJF aufsuchen, wo nicht zu 95% Leute unterwegs sind, die alles über Tontechnik "wissen", weil sie übers DJing zu Ableton gekommen sind und jetzt in ihrem Rechner komplette Tracks producen und natürlich- ganz wichtig: selbst mastern - "können".
Die richtigen Probleme kommen nämlich erst zum Tragen, wenn man die Messlatte höher setzt oder mal über den musikalischen Tellerrand hinaus schaut...
Nur weil inzwischen jeder dank der heutigen Leistungsfähigkeit der Computertechnologie daheim im Wohnzimmer an seinem Mac oder PC produzzen "kann", heißt das noch lange nicht, dass er es wirklich "kann" oder dass das genauso gut geht wie mit mehr materiellem Aufwand oder fundiertem Hintergrundwissen...
Man ich hab doch auch eine hervorragende Räumlichkeit wenn ich meine Monitore einfach im Wohnzimmer betreibe. In jedem meiner Räume werde ich SOFORT die positiven Eigenschaften eines technisch besseren Monitors hören
Dann hast du offensichtlich noch nie selber die Erfahrung gemacht, WIE krass sich der Höreindruck am Abhörpunkt - neben unterschiedlich breiter Stereobasis und unterschiedlichem Wandabstand der Monitore - vor allem und alleine nur durch vorhandene oder nicht vorhandene Schall-Absorbierung an der Wand hinter den Monitoren (also die Wand, auf die man beim Mischen schaut) unterscheiden kann. Und zwar schon mit Mittelklassemonitoren...
Da gehen einem erst mal die Ohren auf, wie stark sich Stereoortung und Tiefeneindruck bzw. die Wahrnehmung von Hallfahnen auf einmal präziser wahrnehmen lassen, wenn man nur mal diese Gegebenheiten verändert und vergleicht.
Klar wird man mit sehr guten Monitoren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne akustische Maßnahmen einen subjektiv "guten " Klangeindruck haben bzw. einen "besseren" als mit Monitoren der Billigklasse.
Der Witz ist halt nur: Ohne Vergleiche (und Messungen!) hört man gar nicht, was man in Wirklichkeit so alles verfälscht hört... schließlich klingt es ja augenscheinlich "gut"...
Wenn man nur Musik mit rein synthetischen Klangquellen macht (wo es deshalb auch keine klanglichen Vorbilder gibt, wie diese Klänge "richtig" zu klingen haben), diese Musik dann eh noch mit Multibandkompression in allen Frequenzbereichen gleich laut geprügelt wird und zu guter Letzt alle Transienten mit Brickwall-Limiting getötet werden - elektronische Club-Musik also - dann mag das so ja evtl. wirklich noch einigermaßen funktionieren.
Dann "braucht" man aber auch nicht unbedingt teure Monitore, deren feinere Auflösung man mit erfahrenen Ohren in Verbindung mit einem guten Raum überhaupt erst richtig ausnutzen kann - dann reichen auch Mittelklasse-Monitore, die man im Laufe der Zeit gut einzuschätzen lernt, und Gegenhören/Referenzhören.
Btw. wenn man sich alleine die eine Wand vor sich im Bereich hinterm Schreibtisch mit Basotect-Platten bestückt, ist man ganz schnell bei ein paar Hundert Euro, wenn man noch ein kleines Bisschen auf die Optik achtet. Und da sind die ggf. nötige Behandlung der Reflexionen von anderen Wänden/Decke, von Raummoden im Bassbereich und Diffussion im Bereich in seinem Rücken noch gar nicht berücksichtigt... von daher würde ich gerne mal wissen, wie es jemand schaffen soll, eine Raum-in-Raum-Konstruktion für 2000€ zu bauen, die auch noch "funktioniert" - also Schalldämmung von außen nach innen und von innen nach außen UND auch noch einen gezielt beeinflussten "guten" Raumklang, der, falls es nicht nur eine Regie, sondern ein Aufnahmeraum sein sollte, möglichst noch variabel sein sollte...