200€ is wirklich ne schwierige Grenze, für den Preis hab ich damals nichts brauchbares gefunden. Die nEar 05 lagen wirklich meilenweit hinter den KRK RP5 und auch die Samson - die nicht gänzlich übel waren - zeigten in ihrer Präzision auch schon klar, warum sie günstiger sind.Hey hey,
ich bin auf der Suche nach ein paar Studiomonitoren, da ich gemerkt hab, dass es ohne einfach nicht mehr geht, man hört einfach die Feinheiten beim producen nicht mehr.
Preisspanne sollte sich um so ca. 200e drehen, viel mehr sollte es nicht sein. Studentengerecht eben.
Die Monitore brauche ich vorwiegend zum producen, aber auch zum regulären Musikhören.
Ich habe mich auf 5" Modelle eingeschossen, da ich auch eine mini Bude hab und gar keinen Platz für das aufstellen von 8" hätte, das wäre mehr als übertrieben.
Die unzähligen Threats hier und in anderen Foren bin ich schon durch, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Einige Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht, die evtl. in Frage kommen könnten.
Zu den Hörgewohnheiten kann ich sagen, dass hauptsächlich Techno drauf laufen wird, schnellllllllll und knackig, dynamisch. Kein geklicker.
Bass muss nicht übertrieben sein, aber doch definiert, denke wenn ich Bass will hab ich die Option auf nen Sub, das is erstma außen vor, doch zuuuuuu lasch sollten sie auch nicht sein.
Was ich nicht haben kann sind überbetonte krasse Höhen. Die müssen für mich einfach definiert klingen, aber nicht zu viel des guten sein. Da bin ich empfindlich.
Achso, sollte sich um einen aktiven Monitor handeln.
Potenzielle Kandidaten:
* M-Audio Studiophile BX5a deluxe (sollen dank Seiden HT, sehr angenehm sein)
* Samson Resolv A5 / A6 (wobei dir sehr aggressiv in den Höhen sein sollen, was eher ein neg. Punkt ist)
* ESI nEar05 eXperience
ooooder
* Roland DS-5 (auf den bin ich so zufällig gestoßen, dachte "hey… Roland? viell. ist das ja was für mich).
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Roland? Reizen würden die mich auf jedenfall am meisten. Roland Low Budget Sparte?
Ein Interface habe ich leider nicht, als Soundkarte soll meine Audio 8 dienen.
Vorhören ist hier in der Gegend eher schwer, hier gibt es nicht soooo viele Händler.
Liege ich denn mit dieser Auswahl im "richtigen" Bereich? Weitere Vorschläge, Tips?
Grüße
Chris
Interessant fand ich die Fostex PM 0.4, weil die für ihre Größe und den geringen Preis echt viel leisteten.
Warum, weil beide ne gelbe Membran haben? Dann ging das Behringer-Marketing jedenfalls schon mal gut auf.behringer monitore...
krk sollte doch ganz gut mit den behringer TRUTH B1031A harmonieren?
Grundlegend kann man bei der Suche nach passenden Subs nach Geräten schauen, die die selbee Trennfrequenz hinkriegen, die deine Monitore als untere Grenzfrequenz haben. Musst mal schauen, ob die im Handbuch steht oder so. Und ob die für -3dB oder -10dB angegeben ist.
Ja, die Fostex haben schon ungewöhnlich viel Bass und - vielleicht dadurch - unpräzise Mitten. Genau so habe ich sie auch empfunden. Wenn du also die Marke wechselst musst du nun niccht unbedingt kleiner werden bei der Tieftonmembran. Andere Hersteller machen bei 5" einfach nicht so viel.Hallo.
Da ich momentan meine Monitor Boxen austauschen will brächte ich mal einige Empfehlungen. Es geht mir um hauptsächlich elektronische Musik (Techno, Minimal, Tech House)
Jetzt habe ich noch die FOstex PM 0.5 und möchte diese gerne austauschen. Ich habe gemerkt das diese zu unprätzise in den Mitten und einen zu "fetten" Bass haben. Da ich das Problem auch mit einem EQ nicht geregelt bekomme habe ich mich nach neuen Monitoren umgeschaut.
Ich tendiere zu den Genelec 8020. Außerdem auf meiner Liste KRK VXT4 , RP8 GG, und die Yamaha HS 80.
Mein Hauptproblem ist auch das ich durch Platzmangel die Boxen direkt an der Wand zu stehen habe (und in eriner Raumecke) dadurch natürlich um so mehr mit dem bass zu kämpfen habe.
Kann mir einer eine Empfehlung geben?
VXT4 sind schon echt ne Hausnummer in ihrem Format. Direkt vergleichen zu 8020 konnte ich bisher nicht. Wenn du relativ nah an den Speakern stehst/sitzt, und präzise hören willst, würde ich auch von 8" abraten.