Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Vieleicht hast du meinen Post nicht richtig gelesen, ich hatte und habe die Samson Resolv8A selber. Alelrdings das alte Modell, geändert wurde nur das Design von den Lautsprechereinfassungen, ansonsten alles gleich. Hauptabhöre hab ich jetzt Adam A7X und die sind um längen besser. Das die KRK RP6 schlechter klingen ist kein Geheimnis, aber die Samson Resolv sind auch nicht das gelbe vom EI. Preis Leistung ist jedoch ok. In dem untersten Preissegment gibts sonst auch nichts was besser ist. Hör aber auf die Resolvs als so gut zu bezeichnen, denn das sind die ganz und garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Frequenzgang: 30 Hz - 30 kHz"
das meinte ich mit den Frequenzen..

Diese Angabe kannst du dir getrost in den Allerwertesten stecken.

Ich kenne wohl zig Lautsprecher, die keinen so weiten Frequenzgang angegeben haben und weitaus besser klingen.

An nem 5-€-Kopfhörer stehen auch so Frequenzgänge von 5 - 50000 Hz dran.... Kannste ja aauch kaufen und als toll bezeichnen.

Diese Angabe kannst du dir getrost in den Allerwertesten stecken.

Ich kenne wohl zig Lautsprecher, die keinen so weiten Frequenzgang angegeben haben und weitaus besser klingen.

An nem 5-€-Kopfhörer stehen auch so Frequenzgänge von 5 - 50000 Hz dran.... Kannste ja aauch kaufen und als toll bezeichnen.

ich hab niemals gesagt, dass diese monitore toll sind... ich hab sie ja noch nicht einmal gehört...
deswegn bin ich ja in diesem thread, da ich wissen wollte, ob sie für den anfang ausreichen, oder ob es in diesem preissegment (wenn auch keine guten) bessere gibt...
kann man ja mal fragen...

Ich wollte dich bloß darauf hinweisen, dass du überhaupt nicht weiter kommst bei der Suche nach dem richtigen Monitor, wenn du auf Werte schaust. Der Frequenzbereich sagt einfach nichts über den Klang. Wirklich nichts.

Werte, die halbwegs Aussagekraft haben sind Grenzschalldruck und Nennimpedanz. Aber wirklich wichtig sind die nur, wenn du die Dinger wirklich in diesem Bereich aussteuern willst.

Hey hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Studiomonitoren, da ich gemerkt hab, dass es ohne einfach nicht mehr geht, man hört einfach die Feinheiten beim producen nicht mehr.

Preisspanne sollte sich um so ca. 200e drehen, viel mehr sollte es nicht sein. Studentengerecht eben.
Die Monitore brauche ich vorwiegend zum producen, aber auch zum regulären Musikhören.
Ich habe mich auf 5" Modelle eingeschossen, da ich auch eine mini Bude hab und gar keinen Platz für das aufstellen von 8" hätte, das wäre mehr als übertrieben.

Die unzähligen Threats hier und in anderen Foren bin ich schon durch, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Einige Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht, die evtl. in Frage kommen könnten.

Zu den Hörgewohnheiten kann ich sagen, dass hauptsächlich Techno drauf laufen wird, schnellllllllll und knackig, dynamisch. Kein geklicker.
Bass muss nicht übertrieben sein, aber doch definiert, denke wenn ich Bass will hab ich die Option auf nen Sub, das is erstma außen vor, doch zuuuuuu lasch sollten sie auch nicht sein.

Was ich nicht haben kann sind überbetonte krasse Höhen. Die müssen für mich einfach definiert klingen, aber nicht zu viel des guten sein. Da bin ich empfindlich.

Achso, sollte sich um einen aktiven Monitor handeln.

Potenzielle Kandidaten:

* M-Audio Studiophile BX5a deluxe (sollen dank Seiden HT, sehr angenehm sein)
* Samson Resolv A5 / A6 (wobei dir sehr aggressiv in den Höhen sein sollen, was eher ein neg. Punkt ist)
* ESI nEar05 eXperience

ooooder

* Roland DS-5 (auf den bin ich so zufällig gestoßen, dachte "hey… Roland? viell. ist das ja was für mich).
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Roland? Reizen würden die mich auf jedenfall am meisten. Roland Low Budget Sparte?

Ein Interface habe ich leider nicht, als Soundkarte soll meine Audio 8 dienen.

Vorhören ist hier in der Gegend eher schwer, hier gibt es nicht soooo viele Händler.

Liege ich denn mit dieser Auswahl im "richtigen" Bereich? Weitere Vorschläge, Tips?

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

thema:
studio subwoofer bis 300 euro

könnt ihr mir produkte in dieser preisspanne empfehlen?

vielen dank für eure antworten :)

----
grüße

Für n 100er mehr könnt ich dir den KRK10S ans herz legen, das ding geht wie die hölle ;) jeden cent wert

den hatte ich gestern schon im auge, hat mich auch überzeugt :)
preislich darunter weißt du nichts vergleichbares?

Für n 100er mehr könnt ich dir den KRK10S ans herz legen, das ding geht wie die hölle ;) jeden cent wert

was sagt ihr zu:

Samson Rubicon R10S

M-Audio BX10S Subwoofer

KRK 10S Subwoofer aktiv 10" Woofer, 225 w

diese 3 subs im vergleich?

danke für eure antworten :)

Den entsprechenden zu deinen Monitoren!
Wenn KRK dann KRK, wenn Samson, dann Samson, [...]

behringer monitore...

krk sollte doch ganz gut mit den behringer TRUTH B1031A harmonieren?

leider gibt es den passenden sub "TRUTH B2092A" dazu nirgends mehr...

oder findet ihn jemand :) ?

----
thanks

Hey hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Studiomonitoren, da ich gemerkt hab, dass es ohne einfach nicht mehr geht, man hört einfach die Feinheiten beim producen nicht mehr.

Preisspanne sollte sich um so ca. 200e drehen, viel mehr sollte es nicht sein. Studentengerecht eben.
Die Monitore brauche ich vorwiegend zum producen, aber auch zum regulären Musikhören.
Ich habe mich auf 5" Modelle eingeschossen, da ich auch eine mini Bude hab und gar keinen Platz für das aufstellen von 8" hätte, das wäre mehr als übertrieben.

Die unzähligen Threats hier und in anderen Foren bin ich schon durch, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Einige Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht, die evtl. in Frage kommen könnten.

Zu den Hörgewohnheiten kann ich sagen, dass hauptsächlich Techno drauf laufen wird, schnellllllllll und knackig, dynamisch. Kein geklicker.
Bass muss nicht übertrieben sein, aber doch definiert, denke wenn ich Bass will hab ich die Option auf nen Sub, das is erstma außen vor, doch zuuuuuu lasch sollten sie auch nicht sein.

Was ich nicht haben kann sind überbetonte krasse Höhen. Die müssen für mich einfach definiert klingen, aber nicht zu viel des guten sein. Da bin ich empfindlich.

Achso, sollte sich um einen aktiven Monitor handeln.

Potenzielle Kandidaten:

* M-Audio Studiophile BX5a deluxe (sollen dank Seiden HT, sehr angenehm sein)
* Samson Resolv A5 / A6 (wobei dir sehr aggressiv in den Höhen sein sollen, was eher ein neg. Punkt ist)
* ESI nEar05 eXperience

ooooder

* Roland DS-5 (auf den bin ich so zufällig gestoßen, dachte "hey… Roland? viell. ist das ja was für mich).
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Roland? Reizen würden die mich auf jedenfall am meisten. Roland Low Budget Sparte?

Ein Interface habe ich leider nicht, als Soundkarte soll meine Audio 8 dienen.

Vorhören ist hier in der Gegend eher schwer, hier gibt es nicht soooo viele Händler.

Liege ich denn mit dieser Auswahl im "richtigen" Bereich? Weitere Vorschläge, Tips?

Grüße
Chris

Ist denn mein Beitrag komplett vergessen worden?

was sagt ihr zu:

Samson Rubicon R10S

M-Audio BX10S Subwoofer

KRK 10S Subwoofer aktiv 10" Woofer, 225 w

diese 3 subs im vergleich?

danke für eure antworten :)

Also ich kann nur für den KRK sprechen, weil ich den eben täglich hören kann wenn mir danach ist. Ich hab mir das damals im Musikhaus n paar Subs und Monitore angehört und der KRK war für den Preis absolut in Ordnung, die andern kenn ich leider nicht sorry. Wenn du irgendwo n Laden in der nähe hast, würd ich einfach mal hingehen und "reinhören" das is unbezahlbar :)

Muss ich dazu sagen, das zb der KRK mit meinen 2 Genelec super harmoniert. Und halt eben nur die hälfte vom genelec gekostet hat :D Am besten eben mal anhören wenn man die möglichkeit hat

Muss ich dazu sagen, das zb der KRK mit meinen 2 Genelec super harmoniert. Und halt eben nur die hälfte vom genelec gekostet hat :D Am besten eben mal anhören wenn man die möglichkeit hat
Hab ja nicht gesagt das es nicht geht, aber mit dem passenden genelec wäre das Ergebnis um einiges geiler! ;)

Ist denn mein Beitrag komplett vergessen worden?

Gelesen hab ichs, aber helfen kann ich dir leider nicht :( Monitore sind extrem schwierig denk ich... Selbst beim Probehören fällt die auswahl noch sehr schwer... Audio8 als Soundkarte, sollte jedoch kein problem sein, brauchst ja nur das richtige kabel

Ich würde ja gar nicht in einen sub, sondern lieber in vernünftige monitore investieren.

Die meisten wollen einen sub weil es ihnen nicht stark genug schiebt, meinen aber in Wirklichkeit den "kick-"Bereich mit Bauch bei ~120Hz, da kannst subs (kopplung 50/80/100Hz) unters monitoring nageln bis du schwarz wirst, besser wird es nicht!
Ist genau die gleiche Problematik wie in unzähligen Beiträgen zum Thema PA...

Ich würde ja gar nicht in einen sub, sondern lieber in vernünftige monitore investieren.

Die meisten wollen einen sub weil es ihnen nicht stark genug schiebt, meinen aber in Wirklichkeit den "kick-"Bereich mit Bauch bei ~120Hz, da kannst subs (kopplung 50/80/100Hz) unters monitoring nageln bis du schwarz wirst, besser wird es nicht!
Ist genau die gleiche Problematik wie in unzähligen Beiträgen zum Thema PA...

was erklärst du zu vernünftigen monitoren?

z.b. 8" Monitore + Sub Obwohl ich persönlich keinen Sub brauche. Meine 8" gehen schon recht weit runter wie ich finde. Sub aufstellen ist auch immer schwierig, da braucht man dann viele Bassfallen im Raum sonst wird es zu heftig. Habe so schon mit "zu viel Bass" zu kämpfen. Übrigens gibt es verschiedene Bässe, einmal die gefühlten und dann noch die hörbaren. Also über und unter 100hz.

was erklärst du zu vernünftigen monitoren?

er meinte damit, das du die 300 euro lieber in die monitore stecken sollst damit die qualitativ hochwertiger werden, und das dann wahrscheinlich schon reichen könnte. aber wie er auch sagte, suchst du wohl eher den fühlbaren druck und dann (denk ich) wirst an nen sub nicht vorbei kommen

wie tic tac erwähnte, gute 8er reichen im meisten Fällen, oder gar auch ein 7er, nähmlich Adam a7x, imho, die besten unter 1000 Euro (momentan) die ich kenne.
Man muss auch die eigene Abhöre gut "kennen" und dementsprechen optimiert zu nutzen... Mit etwas Erfahrung geht das schon.
Viele machen den Fehler und erwarten einen "fetten Sound" mit viel Bass, ohne gezielt (und richtig) Kompressoren zu nutzen.
Ich habe öfters erlebt, wie die Leute auf eine optimierte Komprimierung mit erstaunen reagieren... danach fragt keiner mehr nach einen Sub.
LG
silvo

Hallo.

Da ich momentan meine Monitor Boxen austauschen will brächte ich mal einige Empfehlungen. Es geht mir um hauptsächlich elektronische Musik (Techno, Minimal, Tech House)

Jetzt habe ich noch die FOstex PM 0.5 und möchte diese gerne austauschen. Ich habe gemerkt das diese zu unprätzise in den Mitten und einen zu "fetten" Bass haben. Da ich das Problem auch mit einem EQ nicht geregelt bekomme habe ich mich nach neuen Monitoren umgeschaut.

Ich tendiere zu den Genelec 8020. Außerdem auf meiner Liste KRK VXT4 , RP8 GG, und die Yamaha HS 80.

Mein Hauptproblem ist auch das ich durch Platzmangel die Boxen direkt an der Wand zu stehen habe (und in eriner Raumecke) dadurch natürlich um so mehr mit dem bass zu kämpfen habe.

Kann mir einer eine Empfehlung geben?

Also wenn das Hauptproblem der Bass ist würde ich, statt neue zu kaufen, erstmal was an der Aufstellung ändern...

Konnte selbst den extremen Unterschied merken zwischen einer Box, die "frei" vor einer Wand stand und der anderen, die deutlich näher (ca. 60 cm) an einer Ecke stand. Beides suboptimal aber was da von der Ecke her für ein Bass kam war deutlich heftiger als das von der anderen Box.

Vor allem verstehe ich nicht, warum du dann 2 Monitore mit 8" Woofer in der Auswahl hast? Die bieten unten rum tendenziell ja noch mal deutlich mehr Druck...

Probier vielleicht echt erstmal eine andere Aufstellung bevor Du viel Geld ausgibst und dann mit der neuen Lösung auch nicht glücklich wirst

PS: Haben die Fostex einen integrierten EQ/Filter oder mit was hast Du versucht das zu regeln?

Also wenn das Hauptproblem der Bass ist würde ich, statt neue zu kaufen, erstmal was an der Aufstellung ändern...

Konnte selbst den extremen Unterschied merken zwischen einer Box, die "frei" vor einer Wand stand und der anderen, die deutlich näher (ca. 60 cm) an einer Ecke stand. Beides suboptimal aber was da von der Ecke her für ein Bass kam war deutlich heftiger als das von der anderen Box.

Vor allem verstehe ich nicht, warum du dann 2 Monitore mit 8" Woofer in der Auswahl hast? Die bieten unten rum tendenziell ja noch mal deutlich mehr Druck...

Probier vielleicht echt erstmal eine andere Aufstellung bevor Du viel Geld ausgibst und dann mit der neuen Lösung auch nicht glücklich wirst

PS: Haben die Fostex einen integrierten EQ/Filter oder mit was hast Du versucht das zu regeln?

Hi. Also nen Integrieten EQ haben die nicht. Es ist auch nicht nur der Bass der mich stört. Allgemein sind die Fostex nicht so "präzise" in der Wiedergabe. An der Position im Raum kann ich leider nix ändern. Aber mit der Auswahl der 8" hast du wahrscheinlich recht!

Probier was den Raum angeht einfach so weit wie möglich aus der Ecke raus zu kommen. Betrifft ja dann auch die neuen Boxen, wenn du Dir welche kaufst..

Würde dann halt allgemein drauf achten, dass die Bassreflex Öffnung nach vorne geht, sonst werden die Probleme noch größer.

Mit 4" Woofern (VXT 4, Genelec 8020) dürften sich Deine Bassprobleme verringern, pass nur auf, dass es hinterher nicht zu wenig ist :p

Nimm in die Überlegung vielleicht noch die ADAM A3X (http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a3x/description) auf, bzw. probier ggfs. auch mal die A5X aus, die sind zwar vom Woofer her nicht kleiner, als deine aktuellen, allerdings lassen sich über den Raumanapssungs EQ/Filter (+/- 6 db für < 300 Hz) auch noch einige Verbesserungen erzielen; so konnt ich die Box in der Ecke auf ein erträgliches Niveau bringen, bevor ich sie umgestellt habe.

Neue Themen

Zurück
Oben