Stirbt Vinyl aus?

@Sprengkommando:

NENENE...

Also wenn schon, denn schon!

Weil die Möglichkeit bestünde mal ne platte spielen zu können, wenn man denn wöllte, ist man noch lange keine Sonderform... Es geht ja drum was man tut.
Wer nur mit DVS spielt ist kein "Hybrid".
Nur MP3's und andere Datenformate, nur über ner Software abgespielt - Digital...

Wenn derjenige DVS UND ANALOGE VINYLSCHEIBEN gleichzeitig verwendet, dann isses ein "Hybrid".

Wobei das schon wieder sehr spitzfindig ist... 90% digiDj und dann eine Analogscheibe am Abend?

@rgtb:
Ich sehe das zwar in gewisser weise ähnlich, bin mir aber ganz sicher, dass es niemals so drastisch kommen wird, wie du das hier darstellst. Vinyl wird grade in der Dj Szene seinen Status noch sehr sehr lange halten können, und nebenbei wird es noch eine Vinyl only Szene weiterhin geben. Mininiesche für Nerdos? Nein, da glaub ich net dran.

Wo du allerdings recht hast, ist die Sache mit den "Hipstern" die momentan den Verkauf von Vinyls wieder ankurbeln... Wisst ihr, wer momentan Vinyl kauft wie verrückt, und dadurch die Absatzzahlen in die höhe treibt? Die Rocker und die Metaller! Die kaufen sich sogar den Download + die Vinyl, weil die Vinyl zum Sammeln da ist, und der Download bessere klingt, als wenn man die Vinyl digitalisieren würde. Soviel Vinyl wie in den letzten beidne Jahren wurden bei den Strimguitarheros nicht mehr verkauft, seit die CD sich durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Sprengkommando:

NENENE...

Also wenn schon, denn schon!

Weil die Möglichkeit bestünde mal ne platte spielen zu können, wenn man denn wöllte, ist man noch lange keine Sonderform... Es geht ja drum was man tut.
Wer nur mit DVS spielt ist kein "Hybrid".
Nur MP3's und andere Datenformate, nur über ner Software abgespielt - Digital...

Wenn derjenige DVS UND ANALOGE VINYLSCHEIBEN gleichzeitig verwendet, dann isses ein "Hybrid".

...

NENE NE DU! :d

Der TT schickt ein analoges Timecodesignal in den Rechner, dort wird es erst in digital gewandelt .. darum hybrid^^

NIX!
Kein Analoges Signal in den Rechner... Höchstens eins ins interface...

Wenn ich Jog an meinem Controller drehe, ist das Signal auch analog, genau solange bis der Wandler im Jog die Bewegung in digitale Signale umsetzt... so kann man dann auch Argumentieren... Wann das steuerungssignal wie vorliegt interssiert keine Sau.

DVS: Die Musik wird digital gespeichert, liegt digital vor, wird digital verwaltet, digital verarbeitet, und digital wiedergegeben... Eindeutig DIGI.

ich schreibe ja nicht, dass dvs nicht digital sei. mir ist es egal ob dies nun analog oder digital ist. ich selber nutze vinyl in verbindung mit dvs. mir geht es viel mehr ums handling und da sind die unterschiede der verschiedenen technischen varianten begraben. ob dvs oder richtiges vinyl spielt beim handling keine rolle. beides muss gleich gehandhabt werden.
ich bin sicher vinyl wird in den kommenden jahren nicht aussterben, dafür gibt es genügend gründe die dagegen sprechen.

mit den folgenden aussagen mache ich bestimmt keine freunde aber was solls.
viele top djs in der heutigen zeit können nicht gut auflegen, ihre stärke liegt im produzieren und leider wird das heute beim booking mehr beachtet als die skills die jemand beim mixen mitbringt. einige dieser "superstars" nutzen gerade controller zum mixen weil es ganz klar einfacher ist und man auch zeit gewinnt. habe solche auftritte schon mehrfach gesehen.
eine weitere sparte bekannter grössen nutzen controller nicht auf grund von fehlendem handling, denn die können wirklich jede variante spielen, aber vielmehr weil ihre mixe eine mischung aus kommerzieller und selbsproduzierter musik ist. ein beispiel hier wäre hawtin. diese auftritte sind meines erachtens immer eine mischung von djing und livespielen. das kreativpotenzial kann im voll digitalen modus stärker ausgeschöpft werden. es ist dann eher eine frage wo djing aufhört und livespielen beginnt.

NIX!
Kein Analoges Signal in den Rechner... Höchstens eins ins interface...

Wenn ich Jog an meinem Controller drehe, ist das Signal auch analog, genau solange bis der Wandler im Jog die Bewegung in digitale Signale umsetzt... so kann man dann auch Argumentieren... Wann das steuerungssignal wie vorliegt interssiert keine Sau.

DVS: Die Musik wird digital gespeichert, liegt digital vor, wird digital verwaltet, digital verarbeitet, und digital wiedergegeben... Eindeutig DIGI.

OK OK OK :) .. kein hybrid .. oder doch?

einige dieser "superstars" nutzen gerade controller zum mixen weil es ganz klar einfacher ist und man auch zeit gewinnt.

Nö!

Jede Woche dieselbe Diskussion im selben Thread, verdammt.

Plattenspielen ist NICHT schwieriger als mit Controllern aufzulegen, selbst wenn man syncbuttons verwendet.

Beatmatching ist keine Kunst, und schneller und einfacher zu erlernen als z.B. Fahradfahren.

Die Zeit und die Anstrengung die man benötigt um sich Beatmatching anzueignen und in ein analoges DJ-Setup reinzuarbeiten, dass man gescheit mixen kann, entspricht der Zeit die man benötigt um sich in die Software und einen Controller anständig reinzuarbeiten.

Auch die Zeitersparnis beim mixen direkt ist dermaßen gering, dass sie als Argument eben NICHT herhalten kann.

Man kann die Sache auch weitertreiben, denn wenn mans direkt ausreitzt ist Digi DJing deutlich schwieriger zu erlenen und zu beherrschen, wenn man alle Register zieht. Effekte, Loops, und Live Remixing Tricks so einzusetzen, dass sie a) überhaupt erstmal funktionieren, und b) auch beim publikum ankommen ist nämlich wirklich ne Kunst.
Ok, geht auch Analog, is klar... 4 TT's, 4 loopsampler, 4 Effektgeräte... Jo, dass wäre dann vielleicht sogar etwas schwieriger, denn man ist da sicherlich nebenbei noch am Ende des Abens nen Marathon zwischen den Geräten gelaufen ^^

Habt ihr Sorgen...
Gut das grad ein Satz neuer Platten gekommen ist, hab ich nach der Arbeit auch was zu tun. :)

Du bist wahrscheinlich der einzige der die Platten kauft und die warten erst noch auf andere Käufer :p

Habt ihr Sorgen...
Gut das grad ein Satz neuer Platten gekommen ist, hab ich nach der Arbeit auch was zu tun. :)

Ich hör meine neue Mukke ganz gemütlich nebenbei während ich hier diskutiere ^^

...und arbeite ^^

...ist doch alles nur ein netter Zeitvertreib hier ^^

...ups, da fällt mir ein, ich wollte ja wirklich noch was schaffen heute XD

Hehehe.... "eine!?, ne, dafür rufen wir doch nicht beim label an, pack ma auf die ewige Liste!" :eek: :D

@soniccochino
und genau aus diesem grund bin ich fan von timecode. hier geht alles. wenn man will, kann man sehr viel manuel betätigen und falls nicht, lässt man den rechner seinen dienst tun.
ich kann auch mit meinen beiden x1 und einem mischpult mixen, bevorzuge es aber bei weitem wenn meine hände auf einem plattenteller sind.

es ist geschmacksache und darüber muss man nicht lange diskutieren.

Nö, aber man muss drüber Diskutieren wenn irgendjemand zum hundertsten mal haltlosen Bullshit ins web kackt wie z.B. "Digital Auflegen ist ganz klar einfacher als analog Auflegen".

Mit dem Rest gehe ich klar.

EDIT: Wobei... Ne, eigentlich muss man da drüber tatsächlich nicht diskutieren... *******e auf dem Bürgersteig ignoriert man ja auch...

nö!

Jede woche dieselbe diskussion im selben thread, verdammt.

Plattenspielen ist nicht schwieriger als mit controllern aufzulegen, selbst wenn man syncbuttons verwendet.

Beatmatching ist keine kunst, und schneller und einfacher zu erlernen als z.b. Fahradfahren.

Die zeit und die anstrengung die man benötigt um sich beatmatching anzueignen und in ein analoges dj-setup reinzuarbeiten, dass man gescheit mixen kann, entspricht der zeit die man benötigt um sich in die software und einen controller anständig reinzuarbeiten.

Auch die zeitersparnis beim mixen direkt ist dermaßen gering, dass sie als argument eben nicht herhalten kann.

Man kann die sache auch weitertreiben, denn wenn mans direkt ausreitzt ist digi djing deutlich schwieriger zu erlenen und zu beherrschen, wenn man alle register zieht. Effekte, loops, und live remixing tricks so einzusetzen, dass sie a) überhaupt erstmal funktionieren, und b) auch beim publikum ankommen ist nämlich wirklich ne kunst.
Ok, geht auch analog, is klar... 4 tt's, 4 loopsampler, 4 effektgeräte... Jo, dass wäre dann vielleicht sogar etwas schwieriger, denn man ist da sicherlich nebenbei noch am ende des abens nen marathon zwischen den geräten gelaufen ^^

totaler widerspruch in allen instanzen!

Der rein technische Aspekt des beatmatching ist digital ja auch einfacher als analog, das ist einfach mal Tatsache!
Ob dies allerdings dazu führt das Vinyl ausstirbt, hmm, darüber könnte man diskutieren...

totaler widerspruch in allen instanzen!

^^

Wenn du meinst! XD

Der rein technische Aspekt des beatmatching ist digital ja auch einfacher als analog, das ist einfach mal Tatsache!
Ob dies allerdings dazu führt das Vinyl ausstirbt, hmm, darüber könnte man diskutieren...

Nein. Autosync verwenden ist technisch gesehn für den User einfacher als zu Beatmatchen. Beatmatchen ist Digital ebenso schwierig wie Analog, egal ob ich TC Vinyl, TC CD, oder Joggs dafür verwende.

(H)ey, wer digital auflegt (sprich rein mit controller, nix TC) und noch selbst beatmatcht hat in meinen Augen irgendwas nicht verstanden!
Wäre ich mit controllern unterwegs dann, tracks entsprechend vorbereitet, sync gedrückt und abgegangen, alles andere ist doch weder Fisch noch Fleisch.
(...und jetzt bitte keine Diskussion ob Fisch nicht auch Fleisch ist, danke! *g)

[..]
Nein. Autosync verwenden ist technisch gesehn für den User einfacher als zu Beatmatchen. Beatmatchen ist Digital ebenso schwierig wie Analog, egal ob ich TC Vinyl, TC CD, oder Joggs dafür verwende.

Sogar das stimmt nicht. Tut mir leid. Kein TT hat eine Gleichlaufschwankung von 0,00%.

Pyro hat einfach recht.

Ausserdem, wer sich ein rein digitales Equipment anschafft, ich meine kein Timecode, sondern z.B Traktor S4 + Software, und dann manuell beatmatcht, dem ist eh net mehr zu helfen.

meine Meinung.

(H)ey, wer digital auflegt (sprich rein mit controller, nix TC) und noch selbst beatmatcht hat in meinen Augen irgendwas nicht verstanden!
Wäre ich mit controllern unterwegs dann, tracks entsprechend vorbereitet, sync gedrückt und abgegangen, alles andere ist doch weder Fisch noch Fleisch.
(...und jetzt bitte keine Diskussion ob Fisch nicht auch Fleisch ist, danke! *g)

naja... du hast je nach controller halt die wahl wie du auflegen willst... ich kann beim s4 inzwischen wählen ob ich selber beatmatche, den computer die arbeit machen lass oder was weiss ich wie... können tu ich alle varianten... bei mir entscheidet dann wirklich der aktuelle mood, wie ich grad so drauf bin... :)