Ich hab da ne vielleicht mal noch ne Sichtweise (warum beteilige ich mich eigentlich noch an der Diskussion, wenn ich nachts davon seelig träume, dass dieser Thread endlich mal zugemacht wird? Muss wohl ne Sucht sei...):
Wenn wirs von der ganz logischen Seite angehen, wird Vinyl in absehbarer Zeit faktisch nicht aussterben. Warum nicht? Wenn es Leute gibt die Vinyl kaufen - und die gibts hier en masse - wirds auch Leute geben die Platten herstellen und verkaufen. Wenns ne Nachfrage gibt, dann gibts auch ein Angebot, und da isses egal ob man Erdöl für die Dinger braucht, teure Herstellungsverfahren hat, kompliziertere Logistik und Vertriebswege nutzen muss, und und und... Solangs wer kauft, und solange sich das herstellen und verkaufen rechnet, solange wirds auch weiter produziert.
Die Platte hat die CD nicht überlebt, sondern hat mit ihr erfolgreich koexistiert - die CD stirbt vielleicht demnächst als Medium aus, aber inhaltlich ist die Wandlung einfach von CD in richtung Digital vonstatten gegangen (CD's waren immer schon digital, haben im laufe der Jahre eben die Wandlung vom digital Audio träger zum digitalen Datenträger gemacht, und irgendwann wird eben vielleicht das Medium obsolet, aber die technik und der inhalt bleibt), was für mich ganz klar bedeutet, dass Vinyl auch mit Digitalen Systemen so friedlich koexistieren wird wie es Jahrelang mit der CD der Fall war.
Was aber genau so klar ist, ist dass die Entwicklung sich nicht umkehrt (wie von einigen hier prophezeit) vonstatten gehen wird. Es wird immer gesagt: Vinyl hat die CD geschlagen, Vinyl schlägt das reine DigiDjing, und am Ende kommen sie alle zurück zum Vinyl - Völliger Blödsinn (speziell auch das mit dem "schlagen" wie ich bereits oben ausgeführt hab).
Es wird immer einen harten Szenekern geben, der Vinyl only ist, aber sonst wird sich das volldigitale genau so durchsetzen, und genau dort präsent sein, wo es jetzt auch CD-Player sind, und noch darüber hinaus.