Stirbt Vinyl aus?

Talent liegt halt nicht als Software bei Produkten ab 800€ aufwärts dabei.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man hat Talent oder nicht oder man trainiert es sich an. ;) Mein erstes DJ Equipment , das ich jemals angefasst habe, war ein Gemini (Modell kA) mit einem alten Mixer. Dieses Gefühl so einer Vinyl war schon toll. Ich finde das beste Gefühle beim SCRATCHEN ist mit einer Vinylplatte . Es ist ja auch eine Metapher , ein Symbol für das Deejaying. Eine VInylplatte wird glaub ich nie , niiieeee im Leben austerben. Ich kann mich da auch täuschen, doch ich hoffe es , dass es nie so weit kommt.

MfG,
Kudi
 
Ich glaube, die beiden Hauptprobleme werden in einigen Jahrzehnten eher die jetzt schon uralten Maschinen (die Jüngsten sind so ca. 27 Jahre alt) und die Kunststoffbeschaffung sein.
 
Man kann ja, meiner Meinung nach "neue Vinyls" entwickeln. Mit einem anderen Kunststoff oder so etwas. Vllt. so schöne Metallvinyls :D Kenne noch einige Leute die richtig uralte DInger haben, und die funktionieren einwandfrei , liegt eig. ab wie man sie behandelt. Ist mit CDs genau so.
 
ehm.. vermutlich nicht :D Aber wäre schon lustig oder nicht ?^^ Mal ehrlich wer denkt schon wirklich das sie ausstirbt. Sie hat so lange ausgehalten , dann wird sie es auch die nächsten Jahre aushalten ;) Ich bin optimistisch :D
 
bmi hat mal wieder was aufgetan:

Vinyl vs. MP3, Analogue vs. Digital Djing. Are you dealing with this long term discussion within the dj culture, sometimes being told that your are just a conservative vinyl fanatic being afraid of progress? Or have you been accused of not being a proper DJ because you play with Traktor Skratch and use the revolutionary Sync button only? Wish to know about scientific views on this? Then read “Should one applaud? Breaches and Boundaries in the Reception of New Technology in Music” by Pinch & Bijsterveld (2003) in general terms. And the article “How do you know he’s not playing Pac-Man while he’s supposed to be DJing?” by Australian popular music scientist Ed Montano (2010) especially on the dj culture. Both are really worth it ! One is free on the net, the other one has to be paid for. Enjoy :)

http://www.berlin-mitte-institut.de...views-ed-montano-2010-pinch-bijsterveld-2003/
 
In Zürich hat erneut ein Vinylshop dickt gemacht :( wo ich den Besitzer gefragt habe wieso, sage er: Vinyl sei nur noch für Liebhaber die meisten jungen Leute wissen kaum wie man einen Plattenspieler bedient. Schade Schade
 
Meine Antwort wäre darauf, dass Vinyl einfach zu unsicher für viele ist. Außerdem sind Möglichkeiten wesentlich begrenzter als bei CD-Playern. Ich habe selber bis jetzt 2 Jahre mit Vinyl gearbeitet, will meine Turntables aber auch verkaufen.
 
Glaube ich dir, ich wollte ja nur sagen, dass ich das so mitbekomme ;) Leugne ja nicht, dass ich verglichen zu vielen ein Frischling bin. Allerdings schau dir an, mit was die großen der Szene auflegen? Ich seh meistens nur CDJs oder Serato mit CDJs oder gar gleich Controller only. Turntables sind was schönes keine Frage und ich finde auch dass sie am traditionellsten sind und allgemein das ganze Flair damit am besten rüberkommt. Allerdings interessierts die Crowd doch kein Stück mit was du die Mukke machst, die wollen ihren Sound und sonst is es den meisten doch egal.

Bei mir waren es halt die zwar seltenen aber dennoch vorhandenen Hüpfer oder ähnliches dies mir langsam aber sicher versaut haben. Und sowas ist dann wieder nicht gut für die Performance denke ich...
 
dann würd ich mal ne neue nadel kaufen bzw deine mal richtig justieren..
und klar kommts nich auf das medium an - wenn du aber allgemein nix draufhast mit vinyls, wird das mit cd's nich anders aussehn.. es sei denn du machst deinen erfolg als dj an loops fest...

verstehste jetzt sprengkommandos kommentar? meiner würde dazu nicht anders aussehn ;)
 
...
Bei mir waren es halt die zwar seltenen aber dennoch vorhandenen Hüpfer oder ähnliches dies mir langsam aber sicher versaut haben. Und sowas ist dann wieder nicht gut für die Performance denke ich...

In den –vielleicht– 20 Stunden, die ich mit meinem TSD zugebracht habe, hatte ich mehr "Sprünge, Aussetzer, andere Probleme" als in den ganzen 12 Jahren Vinyl only davor .. und aufs Feiern übertragen das gleiche .. hab wenns hochkommt 3 oder 4 1210er verrecken sehen .. die digitalen Abstürze sind ungezählt ..
 
dann würd ich mal ne neue nadel kaufen bzw deine mal richtig justieren..
und klar kommts nich auf das medium an - wenn du aber allgemein nix draufhast mit vinyls, wird das mit cd's nich anders aussehn.. es sei denn du machst deinen erfolg als dj an loops fest...

Daran liegts nicht. Selbst wirklich gute Leute haben teilweise Hüpfer und sonst irgendwelche störenden Faktoren. Naja is ja Ansichtssache. Das Können von mir ob mit Vinyl oder CDJs is ziemlich gleich nur

die digitalen Abstürze sind ungezählt ..

genau die hatte ich in 2 Jahren Digital Djing nie.
 
und mir ist im letzten jahr vllt 2mal ne nadel gesprungen. im ernst, richtig einstellen bringts! wie sonst könntest du i-welche scratchorgien veranstalten, da wär die nadel ja direkt weg ^^

und digitale abstürze passieren grad bei cdj's auch hin und wieder.
 
Ich hab da ne vielleicht mal noch ne Sichtweise (warum beteilige ich mich eigentlich noch an der Diskussion, wenn ich nachts davon seelig träume, dass dieser Thread endlich mal zugemacht wird? Muss wohl ne Sucht sei...):

Wenn wirs von der ganz logischen Seite angehen, wird Vinyl in absehbarer Zeit faktisch nicht aussterben. Warum nicht? Wenn es Leute gibt die Vinyl kaufen - und die gibts hier en masse - wirds auch Leute geben die Platten herstellen und verkaufen. Wenns ne Nachfrage gibt, dann gibts auch ein Angebot, und da isses egal ob man Erdöl für die Dinger braucht, teure Herstellungsverfahren hat, kompliziertere Logistik und Vertriebswege nutzen muss, und und und... Solangs wer kauft, und solange sich das herstellen und verkaufen rechnet, solange wirds auch weiter produziert.

Die Platte hat die CD nicht überlebt, sondern hat mit ihr erfolgreich koexistiert - die CD stirbt vielleicht demnächst als Medium aus, aber inhaltlich ist die Wandlung einfach von CD in richtung Digital vonstatten gegangen (CD's waren immer schon digital, haben im laufe der Jahre eben die Wandlung vom digital Audio träger zum digitalen Datenträger gemacht, und irgendwann wird eben vielleicht das Medium obsolet, aber die technik und der inhalt bleibt), was für mich ganz klar bedeutet, dass Vinyl auch mit Digitalen Systemen so friedlich koexistieren wird wie es Jahrelang mit der CD der Fall war.

Was aber genau so klar ist, ist dass die Entwicklung sich nicht umkehrt (wie von einigen hier prophezeit) vonstatten gehen wird. Es wird immer gesagt: Vinyl hat die CD geschlagen, Vinyl schlägt das reine DigiDjing, und am Ende kommen sie alle zurück zum Vinyl - Völliger Blödsinn (speziell auch das mit dem "schlagen" wie ich bereits oben ausgeführt hab).
Es wird immer einen harten Szenekern geben, der Vinyl only ist, aber sonst wird sich das volldigitale genau so durchsetzen, und genau dort präsent sein, wo es jetzt auch CD-Player sind, und noch darüber hinaus.
 
@dynamos
ich weiss ja nicht welche djs du zu den besten zählst aber eines ist klar, gerade viele der ganz guten legen stets mit vinyl oder dvs auf.
die grenzen beim auflegen mit vinyl oder dvs sind inetwa die gleichen wie wenn cd-spieler genutzt werden, nur mag es etwas schwieriger sein diese möglichkeiten zu erlernen.

es sind absolute ausnahmen, welche mit einem midicontroller an den start gehen.
 
und mir ist im letzten jahr vllt 2mal ne nadel gesprungen. im ernst, richtig einstellen bringts!

Da geb ich dir komplett recht - es ist nicht Traktor "Schuld", wenn ein Track plötzlich mal rückwärts läuft...

Dann muss man sich halt - wie so oft - damit mal ausgiebig beschäftigen - vor allem die "Plug & Play" Generation :)
 
@TIVA

DVS User gelten doch nicht als Vinylisten, oder hab ich was verpasst? Die benutzen den Plattenspieler ja auch nur als Controller.

Das mit dem "Das eine ist schwieriger als das andere" hatten wir hier schon zig mal, und mittlerweile dachte ich, wäre der Konsens gegeben, dass dem eben nicht so ist.

Absolute Ausnahmen die Midicontroller nutzen? Längst nicht mehr! Es wird das eingesetzt was passt, und die Übergänge sind so fließend, dass es schwer wird das festzumachen.

Es gibt noch einige, die Vinyl only legen - ok.
Dann gibts noch welche die CD only ohne Schnickschnack legen, ok.
Dann gibts Digital DJ's die nur mit DVS legen - sind DigiDJs
Dann gibts Digital DJ's die mit DVS + Controllern für die Effekte legen.
Dann gibts DJ's die mit CD Playern legen und damit teils mit CD, teils als Controller arbeiten (MIDI und DVS).
Und dann gibts Digital DJ's, die nur mit reinen Controllern arbeiten.

Alles das gibts, und das grade auch im Starbereich. ...also rede bitte nicht von "absoluten ausnahmen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
DVS User gelten doch nicht als Vinylisten, oder hab ich was verpasst? Die benutzen den Plattenspieler ja auch nur als Controller.

Das erinnert mich an meine alte Hochschule: Da wollte keine Fakultät wirklich Wirtschaftsinformatiker haben - die eine sagen, die gehören doch zu Informatik, die anderen zu BWL.... :d

Für mich persönlich gehören die DVS'ler (jetzt mach ich mich wieder unbeliebt) natürlich NICHT zu Vinylisten... :eek::eek: Um Gottes willen... :d
 
Ich dachte auch, dass wäre so Konsens?!?
Der Plattenspieler hat ne reine Steuerungsfunktion, man muss Equipment mitbringen, dafür keine PLattenkoffer mehr, man spielt MP3s ab, und man braucht ein Notebook, eine Software ein Interface, usw...

Ganz klar DigiDJ!

Selbst bei CD DJ's das ja schon schwierig... Ne CD ist ja digital, selbst wenns ne Audio CD ist... Aber was ist, wenn einer mit nem neueren CDJ auflegt, auf der CD nurnoch MP3s hat, am Display des Players durch die Listen browsed, waveform Anzeigen hat, usw... (und soweit ich weiss gibts da ja sogar schon Syncfunktionen und dergleichen)?!?

DigiDJ oder nicht? Oder was ganz anderes?

Wie gesagt, ich seh das wie oben von mir Beschrieben: Die CD gehört schon zum digitalen DJing, bzw hat sich vom eigenständigen System zum reinen Medium des digitalen DJings gewandelt, und neue Digital DJing ist die Fortsetzung der CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl wird nicht aussterben, ein paar Nostalgiker werden schon dabei bleiben. Das aendert aber nichts daran, dass Vinyl in drei, vier Jahren zum voelligen Nischenprodukt innerhalb der DJ Szene verkommen sein wird (so in etwa wie die Audiocassette heute).

Denjenigen, die anfuehren, dass die Verkaufszahlen von Vinyl nicht so schlecht aussehen, sage ich zweierlei:

1. Die Verkaeufe moegen fuer ein paar Jaehrchen gestiegen sein, aber ausgehend von einer extrem niedrigen Basis. Der Marktanteil von Vinyl am Gesamtmarkt--digitale Tontraeger eingeschlossen--betraegt heute vielleicht 0.5%.

2. Ein nicht unbedeutender Teil der Vinyl-Verkaeufe geht nicht an DJs, sondern z.B. an Hipster, die sich das Album von __________ (bitte irgendeinen Klassiker einfuegen) an die Wand haengen wollen.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Zurück
Oben