vor einiger zeit hätt ich ja noch fest behauptet, dass vinyl nicht ausstirbt, aber mittlerweile hab ich meine meinung dies bezüglich geändert.
die dvs sind nur "übergänge" zum "völlig digitalen". Ich mein, die Timecodeplatte legt man ja auch nur noch aus 2 Gründen auf:
1.) Style oder
2.) man hat keine CD-Player
Ich kann mir gut vorstellen, dass CD-Player mit Timecode bald die Überhand nehmen - wenn das nicht schon der fall ist. Wenn ich schon mit Timecode arbeite, dann geben mir CD-Player mehr Möglichkeiten, als ein Plattenspieler (siehe zum Beispiel Loops, etc.).
Und die 2. "Bedrohung" für die Platte wären die Downloadportale ala Beatport, iTunes, usw. "Früher" wars ja noch so, dass man die richtig coolen Tracks nur auf Platte bekommen habe - mittlerweile gibts diese Releases immer öfter in den Downloadportalen. Ich schau zwar ab und zu wieder in die OnlinePlattenStores, aber die Zahl der Artikel im Warenkorb gehen stark zurück.
Also wie gesagt: Die Platte wird auf jeden fall aussterben. Und wann das anfängt ist ne überflüssige frage, finde ich. Es hat doch schon längt begonnen.
Die Markteinführung der Timecode-Technologie hat die "Dj-Kultur" ziemlich stark beeinflusst. Das war wohl der erste große Schritt in die digitale Dj-Welt.