Stirbt Vinyl aus?

PS:Ich finde es teilweise nur Peinlich wie jeder DJ denkt er müsste durch effekte und sonstiges Apple gedöns die Schwer Produzierten stücke der Produzenten zerwichsen....

Mit diesem Satz hast Du ein für allemal den Umfang Deiner Erfahrung & Deines (Fach-)Wissens für jederman eindrucksvoll zur Schau gestellt... :p

herrlich ... ehrlich absolut herrlich...

Echt macht immer wieder spass...

unwissenheit streitet mit ignoranz und wehrt sich mit schwachfug.

Es leben die anonymen Internetforen.

Also ich hab in letzter Zeit versucht ein bisschen Distanz zu der ganzen Sache Vinyl/Digital usw. zu bekommen weil ich gemerkt habe das diese ganze Disskusion mir irgendwie den Spaß an der Sache nimmt. Das ich mir zuviele Gedanken mache was andere denken.
Und mit diesem Abstand hab ich für mich herausgefunden das für mich perönlich Vinyl nie sterben aber auch das es in Zukunft einfach nötig wird auch das ganze Vinylding digital zu unterstützen. Im Endeffekt gehts drum was raus kommt aus den Boxen der Rest ist mehr oder weniger egal.

Ich finde auch das man nicht allgemein sagen kann Vinyl stirbt oder nicht jeder muss für sich selber entscheiden ob er für sich Vinyl sterben lassen will oder nicht!

Ich finde auch das man nicht allgemein sagen kann Vinyl stirbt oder nicht jeder muss für sich selber entscheiden ob er für sich Vinyl sterben lassen will oder nicht!

das unterschreibe ich mal!

PS:Ich finde es teilweise nur Peinlich wie jeder DJ denkt er müsste durch effekte und sonstiges Apple gedöns die Schwer Produzierten stücke der Produzenten zerwichsen....

und das übrigens auch.

Und was bist du jetzt von den aufgezählten Sachen?

ich bi jemand der die realität sieht und andere leute respektiert. Hier werden Leute angemacht wegen ihrer art aufzulegen - gerade von "vinylisten" die kein interesse haben sich mit neuere technik anzufreunden und meinen sie sind die götter vom dienst nur weil sie eine platte nach der anderen auflegen (damit die von Produzenten so mühsam produzierten tracks nicht "zerwichst" werden).

Da kann mannur sagen: Keine Sorge liebe Leute! Im waren Leben werden die Consoleros nicht so angewichtst wie hier im Forum. (Ich lege übrigens mit beidem auf)

lasst doch einfach jeden machen wie er will ohne ihn zu verurteilen, das kann man machen wenn man gehört hat was dabei rauskommt.

Das wird immer passieren, so wie sich auch die Geschichte jeden Tag wiederholt :d

gerade von "vinylisten" die kein interesse haben sich mit neuere technik anzufreunden
Ich weiß ja nicht, wen Du genau meinst, ich habe es mit CD probiert und bin wieder zur Vinyl zurück.
Dann habe ich Traktor probiert. Das ist zwar ganz nett, ist mir aber zu langweilig und zu zeitaufwendig (warpen).
Danach bin ich wieder zur Vinyl zurück, nehme aber mittlerweile die CD dazu, da mir der CDJ1000/CDJ800 das feeling mit der CD bringt, was annähernd ans Vinylfeeling drankommt.
TS Systeme sind gut (hatte mittlerweile schon 4x eins), doch das ist für mich als hätte man hinter dem Schrank nicht tapeziert - für mich nix Halbes und nix Ganzes.
Mir reicht es, wenn ich den Läppi mit BPM Studio für Geburtstage und Hochzeiten brauche. Den will ich aber für's "normale Auflegen" nicht dabei haben.
Man kann daher nicht pauschalisieren, dass man sich nicht mit neuer Technik anfreunden will. Wenn ich die Technik ausprobiert habe und sie mir nicht gefällt, dann wird sie halt nicht mein Freund - aber das dann aus anderem Grund.
Ob's Vinyl nun ausstirbt, keine Ahnung. Da es aber immer mehr Anhänger der DJ Szene gibt, denke ich, dass es sich noch ein Weilchen halten wird.

moinsen
also ich sags mal so, reald djs play vinyl! is einfach so! am anfang war die platte... und die wird hoffentlich auch noch längere zeit bestehen, wobei der vorteil bei cds, bzw. digi-vinyl einfach der is, das es auf die dauer billiger is. bei cds jedenfalls find ich es en bissl doof, des feeling is net des wie mit der schönen alten platte. digi-vinyl is zwar ein gut-gemeintes mittelding zwischen billig und feeling, nur is die echt platte absolut unerreicht, die halt auch leider en bissl teuer is mit preisen zwischen 6 bis 10 eus. aber nun ja, letztendlich is es egal mit was man auflegt, da überall en ton rauskommt und jeder einzelne muss sich halt im klaren sein, was für ihn am einfachsten is oder am wirtschaftlichsten, oder halt am geilsten,
greetz, miniliby

zum erschrockenen feststellen, dass djing offenbar modeaccessoire geworden ist:

war doch noch nie anders. wie viele leute haben sich eine gitarre gekauft, mit der sie an lagerfeuern, bei homeparties und in öggentlichen parks rumgesessen sind und eigentlich nicht mehr als "country roads" spielen konnten? wie viele leute tragen sündhaft teure studiokopfhörer auf der straße zur schau, und hören sich grad mal 128kbps rips von uninspiriertem semi-pop an? das djing ist eben eine weiterführung dessen, wo man der umwelt zeigen muss (?), wie sehr man doch über eine "künstlerische" ader verfügt und nicht nur der moderne (angehende) bürohengst ist. weil musik und voll emotional und so sachen eben.

zur frage was wäre wenn alle techniken gleichzeitig dagewesen wären:

die frage stellt sich in dem fall einfach nicht. "was wäre wenn" ansätze sind zwar sicher faszinierend, allerdings wäre dann der ganze rest des täglichen lebens ebenfalls komplett anders, was man zwangsläufig berücksichtigen müsste. man hätte ursprünglich nicht auf moogs und selbstgebastelten drummachines produziert, sondern von anfang an mit computern und samplern gewerkt, was wohl in noch mehr überfluss an überflüssiger musik geendet hätte. die diskussion wäre dann vermutlich vom stil her anders verlaufen, im endeffekt aber doch auf das selbe, sprich hardliner vs hardliner mit kompromissbereiten denkern als vermittler, rausgelaufen.

und ja, wie little freak (glaub ich) angedeutet hat:
es gibt einfach keine zwingenden gründe für eines der medien. am besten ist immer noch, sich selbst (genauso wie bei der mixerwahl, weshalb ich zum einsteigen sowieso mal irgendeinen spartanischen dreck empfehle und vom 800er als erstmixer generell abrate) beim mixen zu beobachten und sich über seine ziele und absichten klar zu werden. nur dann kann man eine subjektiv optimale lösung finden.
denn, wenn man mal eine rein objektive betrachtung anstellt, haben alle methoden ihre mehr oder weniger gravierenden nachteile: vinyl mit seinem gewicht und der schlechten effektierbarkeit, was loops und samples betrifft (beautcounter kommen ja doch nie ans warpen heran), rein digitale lösungen mit der abhängigkeit von einer einzigen musikquelle (laptop) und dem schieren überfluss an tracks im virtuellen plattenkoffer, timecode mit der standard-timecode-platte, auf der keine brakdowns und cuts sichtbar sind...etc

die einzigen sorgen machen mir daher wirklich nur die (ernsten?) ankündigungen von chemiekonzernen die doch etwas unrentable produktion von vinyl selbst über kurz oder lang einzustellen.

die einzigen sorgen machen mir daher wirklich nur die (ernsten?) ankündigungen von chemiekonzernen die doch etwas unrentable produktion von vinyl selbst über kurz oder lang einzustellen.

wo hast das gelesen? pvc dürfte doch immer noch eine der am meisten verwendeten kunsstoffe überhaupt sein. ausserdem mag ich kaum glauben, dass die chemische industrie eine solch lukrative giftmüllentsorgung aus dem programm nimmt.
aber ich mag mich irren. und selbst wenn: es gibt reichlich kunsstoffe mit nahezu den selben eigenschaften, aber halt einem anderen geruch.

...und dem schieren überfluss an tracks im virtuellen plattenkoffer...

disziplin hilft. vor jedem set stelle ich mittlerweile die tracks auf dem laptop neu zusammen. das hilft auch dabei den abend straffer zu gestallten und wie beim herkömmlichen setup das beste aus dem zu machen, was man eben zur verfügung hat. letzteres ist oft besser, als das musikalische ergebnis eines überangebotes.
mit 200 tracks fühle ich mich zumindest bedeutend wohler als mit 2000.

pfüh. ich glaub ich hab irgendwas in der richtung vor...äh...einem jahr oder so gelesen als es irgendwelche news gab von wegen BASF würde die audiokassettenproduktion einstellen und dass gewisse grundstoffe zur vinylerzeugung auch irgendwann dran glauben könnten. natürlich find ich aber grad absolut nix zu dem thema im google.

und ja, disziplin...die muss man halt haben. ich schaffs zb icht mal ordnung im itunes zu halten.

Wie sieht's denn auf den meisten Festivals aus?
Mehr Vinyl oder Digital?

Mal überlegen... wer kauft überhaupt noch Vinyl, wer will's überhaupt noch haben?

Seit mehr als 10 Jahren kaufen es nur noch DJs und sogar von denen steigen immer mehr auf DVS, CD oder Midicontroller um - irgendwann rentiert sich die Produktion halt nicht mehr und die logische Konsequenz ist dann, daß die Produktion eingestellt wird.

Und wenn die Vinyl-Produktion eingestellt wird, wird es über kurz oder lang auch keine neuen TTs mehr geben und dann wird deren Produktion auch eingestellt. Und letztendlich stirbt dann auch das DVS...

äh...bollox.

gearde im indie/alternative/rock bereich sind in den letzten jahren die absatzzahlen eher gestiegen. und nein, kein indie/alternative/rock-dj legt mit vinyl auf, das waren fast ausschließlich sammlerkäufe, auch unter den jüngeren semestern.

ps: auch wenn die turntableproduktion eingestellt werden sollte hat das noch nicht zwangsläufig eine auswirkung auf die vinylproduktion: immerhin haben einige leute hier im forum noch (technics) aus den 80ern in betrieb.

Auch hier muss man zwei Seiten sehen:

Die Produktion von Vinyl wurde in diesem einen Presswerk verdoppelt, aber: Sollte in dieser Zeit ein anderes Presswerk geschlossen worden sein, so verteilt sich die Produktion auf andere Presswerke. Daher steigt die Produktionsmenge dieses einen Presswerkes an, obwohl die Gesamtmenge evtl. gleich ist.

Dass in einem Presswerk mehr gepresst wird (in diesem Fall die doppelte Menge) ist kein Garant dafür, dass auch tatsächlich mehr Vinyl verkauft wurde.

Zu dem Beitrag: Da hat man sich genau die DJs rausgepickt, die in den ersten Rängen der Beliebtheit spielen. Sollte man wirklich davon die Art des Mediums abhängig machen?

Lt. dieser Statistik ist die Menge der verkauften MP3 Files auch verdoppelt worden, die CD hingegen hat ihre Verkaufszahlen eingebüßt. Ich denke, dass die Leute sich mal eben online ein Album kaufen und dieses dann brennen. So spart man sich Zeit und Geld und hat es sofort.

Sollte es wirklich so weitergehen, dann wird die CD vermutlich eher sterben als das Vinyl.

Wir werden sehen.