Stirbt Vinyl aus?

Moin moin.
Das ist eine thema, was mich wurmt.
vinyls oder mp3. final scatch, serato oder Technics?
ich gebe seit ´94 geld für das schwarze gold aus.
das ist auch gut so.
aber da gehste zum job und quählst dich mit deinem koffer,
und 100 ausgelesene VINYLS, und freust die auf dein bier.
und dann kommt der kollege,
ohne kiste,
mit laptoptasche und seiner posse.
ich hatte mein spaß mit dem plastik.
habe mir dann aber auch angeschaut und gehört,
was der kollege macht.
sound war gut, hat mir gefallen.
aber beim zusehen,
wie das bei ihm läuft,
war ich zum nachdenken gebracht worden.
ich meine klar, weniger gewicht, ok.
so ist das als plattendreher.
aber die möglichkeit auf 150.000 tracks zurückzugreifen können,
ist kein argument!!!!!!!
spielst du im leben nicht.
und die aussage, man wäre flexibel gegenüber dem publikum.
...ich weiß nicht.
ich werde gebucht wegen meinem sound,
weil da wo ich ihn spielen soll, sowas gefällt.
und dann hast deine platten,
die dein sound ausmachen,
und dann legst du auf für die dauer die vereinbart war.
ROCK ON !!!
und wenn es dann solange wird,
das die platten ausgehen,
und selbst die b-seiten gespielt wurden,
dann ist das so gut gewesen,
das du spielen kannst was du willst.
aus deiner kiste.
dann kommen zum schluß nochmal die killer.
alle happy, alle sind froh.
So, gut das ich das mal los bin.
danke.
gruß Maik

gäbe es nicht die pioneers cdj 800-1000 wäre mixing mit cds nie vorstellbar für vinylliebhaber geworden..und im zeitalter der downloads und der gelldknappheit spricht nun mal vieles dafür

im zeitalter von laptops und usb-sticks die mehr fassungsvermögen als eine cd haben spricht vieles eher gegen cds. ;)

meiner meinung nach ist daher im grunde genommen die cd das entbehrlichste medium zum auflegen, da sie einerseits nicht das selbe mixgefühl wie vinyl vermitteln kann (auch wenn sich die playerproduzenten redlich bemühen), andererseits trotz aller cue-point, loops und effekte rein von den möglichkeiten her niemals an eine softwarelösung mit passendem controller herankommen wird.

Moin moin.
Das ist eine thema, was mich wurmt.
vinyls oder mp3. final scatch, serato oder Technics?
....

ich war auch mal ein verfechter von "nur Vinyl sonst nix"

Schau dir mal diese sendung (3Sat) hier an ... Da wird Sven Väth (nix anderes als vinyl) und Chris Liebing (für mich wurde traktor gemacht) gezeigt.

Beide machen Ihr ding und dem puplikum ist es egal :)

Auf den Sound kommts an, sonst auf nichts? Ja, stimm ich zu. Letzten Endes wird das Aussterben der Vinyls von den Bandscheiben erfahrener Djs und dem Fortschreiten der haptischen Qualität von Controllern besiegelt werden.

Was allerdings unglaublich Spass macht: nicht aufs Hochfahren des Rechners warten zu müssen, einfach eine Platte draufknallen auf den Teller und loslegen. Das wird sich aber auch irgendwann erledigen.

Kommt mir das nur so vor:confused: oder wird das Hands up Genre immer weniger mit Vinyl's bestückt?:(

@marcesD

ich war auch mal ein verfechter von "nur Vinyl sonst nix"

Schau dir mal diese sendung (3Sat) hier an ... Da wird Sven Väth (nix anderes als vinyl) und Chris Liebing (für mich wurde traktor gemacht) gezeigt.

Beide machen Ihr ding und dem puplikum ist es egal :)

Habe ich mir angehört und bin von diesem beitrag nicht begeistert. is sind 2 aussagen von den beiden, und danach nur zukunftsmusik. bla bla.
Aber ich wünsche allen freude bei dem was sie tun, und wie sie es tun. gruß maik

Vinyl stirbt nie! :)
Also ich verstehe ja DJs die um die Welt jetten und kein Bock haben ständig den Koffer mitzuschleppen oder sich mit den Fluggesellschaften wegen dessen verlustes zu streiten.
Doch wenn man keine weiten wege hat finde ich es schon besser wenn der DJ mit seinen Platten anreist! Sieht einfach nur besser aus und spiegelt irgendwie auch mehr seele wieder.
Zumal gibt es ja auch viele Digital DJs die sich dennoch den Track als Vinyl kaufen und ihn dann digitalisieren! Dieses Haptische Gefühls wunsch ist im Menschen drin und daher bleibt Vinyl präsent.

Also ich muss jetzt hier auch nochmal was dazu sagen!
Ich denke das Vinyl an sich nie ausstirbt das hab ich auch schon oft genug gesagt:D aber ich denke das es sich aus der Clubszene immer mehr verabschieden wird. Was mich aber zur Zeit noch hindert digitale Medien sprich ein SSl oder Traktor zu benutzten ist dies umsteckerei im Club. Mit Platten oder meinet wegen CD´s geht man hin und kann direkt starten. Mit dem SSl muss man erst sofern keine Switchbox vorhanden ist alles umstöpseln und bis dann alles läuft vergeht viel Zeit und es ist einfach nervig und tut den Kontakten am Mixer und am System nicht sehr gut!
Für zuhause bin ich aber am überlegen mir den neuen Traktor Duo zu holen.

Materialbruch, schlechte Buchsen verbaut ...ist so gesehen ja keine Abnutzung.

Also ich schwöre auch auf mein schwarzes gold. klar bietet die elektronische variante viel mehr pluspunkte, aber vinyl hat einfach style und ist kult - das können mp3´s niemals. ich bin froh mit meinem plattenregal im wohnzimmer.

Ich denke auf kurz oder lang wird die Vinyl noch mehr zum Nischenprodukt als ohnehin schon. Alle bekannten DJs mit denen ich in letzter Zeit gesehen habe, hatten ihre Mappe mit CDs dabei ...

Vinyl stribt nicht - sie ist unsterblich.. der Grund ist so einfach wie das Amen in der Kirche - dafür braucht man noch feeling. Und sie klingen besser. Wer nicht mit Vinyl kann ist kein DJ.

Junge das langweilt :eek:

Was soll man dazu noch sagen.. schau mal den kleinen Unterschied zwischen Vinylmastering & CD Mastering an. Dann Vergleich mal die Version von deinem Cd Player mit der Vinyl & vorallem DREH MAL RICHTIG AUF!
Das Resultat - die Platte klingt besser & das ist keine bloße Einbildung.
CD is "digital" klarer - hat meistens aber nicht diesen warmen & fetten Sound wenns lauter wird. Es sei den der jenige der die CD aufgenommen & gemastert hat tat dies auf die selbe weise wie bei einer Platte. Die Tatsache das der Bass oft besser rüberkommt ist keine Einbildung - es liegt am Mastering das sich vom CD Mastering eben unterscheidet.

Abgesehn davon das der Herstellungsprozess bei einer Vinyl auch um einiges aufwändiger ist. Spricht aber eines noch immer für die Platte:

Viele Künstler wollen gar nicht auf CD weil CD ist leichter kopierbar. Zudem sind seltene Platten & unverbrauchte Lieder das was den guten DJ ausmacht. Er mischt aktuelles mit Zeug das du noch nie gehört hast & von KEINEM anderen hören wirst - es sei den er kennt die Quelle..

Aus dem Netz ziehen kann jeder Depp. Und darum wird Vinyl noch lange leben. Was ist den der Plattenladen? Dort sind Freunde - dort ist ein DJ Zuhause. Ganze Ehen sind dadurch geschlossen worden.. lernst du irgendwelche Chickas kennen wenn du Online stöberst? Greift ihr zur selben Platte? Nö.. CD ist Tot - Mp3 wird Dominieren & Vinyl ist für alle die noch wissen wie schön es ist Lifestyle zu haben.

Schon wieder so ein Post... hätte ich kein Leben würde ich ab jetzt auf die nächsten warten um sie der Reihe nach auseinanderzunehmen.
Dabei ist meine Meinung diesmal nicht ganz so weit entfernt der Deinen, aber die "Argumente" sind ...

..ach komm ich geh in der Nase bohren, macht mehr Spaß.

Aus dem Netz ziehen kann jeder Depp

Klar, aber angenommen es wäre möglich eine Platte kostengünstig zu kopieren würden sie es auch machen, aber es geht nunmal nicht ;)

lernst du irgendwelche Chickas kennen wenn du Online stöberst

Ich gehe ja nicht in den Plattenladen um "Chickas" aufzureissen ^^

das du noch nie gehört hast & von KEINEM anderen hören wirst

Ist bei einem Onlineshop genauso, da findest du Sachen die du auch von keinem anderen hören wirst, ausser du kaufst bei Musicload die Charts nach :p

Aber alles in Allem meine ich einfach nur dass die Mp3 vs. Platte Diskussion einfach nervt, jeder soll doch machen was er will und damit glücklich werden ;)

Übrigens werde ich mir auch noch Plattenspielern zu meinen CD-Playern holen, nur so zur Info ^^

Also begrabt endlich mal das Kriegsbeil und habt euch lieb :)

Schönen Abend noch

Basti ;)

jajarabarberrabarber. als ob du der erste wärst, der mit so ner argumentation hier aufschlägt. tatsche ist aber, das es nicht stimmt.

geh ein wenig im forum suchen. da findest du hunderte, tausende posts zu dieser diskussion.
hier wieder und wieder damit an zu fangen nervt nur noch. mach doch dein ding und lass andere ihres machen. diese ganze diskussion lässt mich immer mehr glauben, dass die die am lautesten schreien ein erhebliches ego problem haben und es über diesen weg kompensieren wollen.

Vorweg: Ich bin zu 90% Vinylist!

Falsch! Eine Platte kling eigentlich beschi.ssen! Sie hat die Klangeigenschaften von kurz vor der Nachkriegszeit!

Abgesehn davon das der Herstellungsprozess bei einer Vinyl auch um einiges aufwändiger ist.

Mastering ist Mastering ... wenn ich meine Tracks auf Vinyl pressen lassen will, kann ich dies zuvor berücksichtigen.

Viele Künstler wollen gar nicht auf CD weil CD ist leichter kopierbar.

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2009. :eek: Digitalzeitalter! Der marginale Aufwand ist ja nun wohl kein Argument oder?

Aus dem Netz ziehen kann jeder Depp. Und darum wird Vinyl noch lange leben. Was ist den der Plattenladen?

Nen Plattenladen sehe ich auch nur noch selten von innen. Meine Platten kaufe ich meist Online. Chickas gibts da auch .. in Form von PopUp! :rolleyes:

Vinyl ist für alle die noch wissen wie schön es ist Lifestyle zu haben.

Lifestyle? Für mich ist das kein Lifestyle sondern Handwerk. Und dieses Handwerk spreche ich auch keinen CD-DJ ab.
Schmier dir lieber Gel in die Haare ... das ist mehr Lifestyle als kiloweise Platten schleppen.

woa lasst doch die posthunter in Ruhe, die wollen doch nur die 15 Beiträge :D

Und noch eben was zur Kopierbarkeit: Zu jedem illegalen Mp3-File das irgendwo in irgendwelchen Netzerken rumschwirrt gehört jemand der es da hin gebracht hat, heißt es muss erst jemanden geben der die Sache ins Rollen bringt. Von Allein taucht ein solches File überhaupt nicht auf ;)

Und ob derjenige jetzt dieses File direkt als gekaufte Mp3 hochlädt, oder ob er es von CD, oder eben Vinyl, rippt, kommt auf genau das gleiche Ergebnis :)