Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab grad 7stk da, will einer zum mischen vorbei kommen!?
Ich stelle mir gerade vor wie das wohl in 50 Jahren aussieht:
Pioneer stellt Produktion von CD-Playern ein...
****** Fortschritt
[...]die dinger würden dann bestimmt 50% mehr kosten.
es ging doch um 2 faktoren: zulifersituation und verkaufslage. 10 jahre und -85% sind heftig. und gerade ein big player wie panasonic, der das querfinanzieren könnte, macht hier dicht, das will was heißen. kleinere firmen hätten noch viel mehr probleme, die dinger würden dann bestimmt 50% mehr kosten.
Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute.
Das sehe ich anders, denn das ist nicht erst seit 10 Jahren so, das ist schon seit Anfang der 90er so.ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind. Der eigentliche DJ Boom hat doch gerade erst vor gut 10 Jahren angefangen.
Das kann man nur beurteilen, wenn man selber lange genug in der Materie drin ist. Ich würde mal behaupten, und das hatte ich schon öfter geschrieben, dass es sehr oft Trittbrettfahrer sind, die sich für lau die Musik beschaffen und sich dann DJ nennen.Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute.
Das sehe ich anders, denn das ist nicht erst seit 10 Jahren so, das ist schon seit Anfang der 90er so.
Überlegen wir doch mal, warum der Einbruch.
Mobilbereich:
Früher nur mit Vinyl, dann kam die CD: Ruckzuck wurde alles auf CD umgeschwenkt, da man viiieel weniger schleppen musste. Heutzutage fast ausschließlich MP3, da man noch weniger schleppen muss und besser auf Musikwünsche reagieren kann.
Hier wird schon ein guter Einbruch der Verkaufszahlen gewesen sein.
Disko/Club:
Früher auch nur mit Vinyl, dann ab ca. 1992 kam langsam die CD dazu (Denon DN-2000F). Es gab zwar schon den Technics SL-P1200, doch der wurde so gut wie nie benutzt. In Diskos mit mehrerer Floors wurde die Vinyl schnell von der CD abgelöst, speziell da, wo nur Querbeet und Diskofox läuft.
Hier wieder ein Einbruch, da diese Booth' mit Diskofox später keine TTs mehr stehen hatten. Nur noch CD oder heute MP3.
Als Pioneer 1995 den CDJ-500 auf den Markt brachte, ging wieder ein Stück Vinyl verloren. Als der CDJ-1000 im Jahre 2001 das Licht der Welt erblickte, ging Vinyl weiter zurück.
Schaut man sich heute mal an, wer überhaupt noch Vinyl auflegt (von den DJs, die im Club spielen), so sind das etwa 10-20% (ich hatte hier auch mal eine Umfrage).
Den DJ Boom, den Du meinst, ist nicht wirklich an den Verkaufszahlen des TTs beteiligt, da die meisten sich diese 12x0er gebraucht kaufen. Diese gehen nicht mehr in die Statistik von Panasonic rein, da diese irgendwann mal neu verkauft wurden. Dieser Boom begann schon viel Früher, allerdings gab es einen guten Schub, als 1995 der CDJ-500 und der DJM-500 auf den Markt kam. Ich selber würde sagen, dass der Vinylkonsum mit Einführung des CDJ-1000 stetig abgenommen hat. Daher wurde die Produktion der TTs auch eingestellt.
Das kann man nur beurteilen, wenn man selber lange genug in der Materie drin ist. Ich würde mal behaupten, und das hatte ich schon öfter geschrieben, dass es sehr oft Trittbrettfahrer sind, die sich für lau die Musik beschaffen und sich dann DJ nennen.
Schauen wir mal zurück:
Früher musste man für den Mobilbereich die Schallplatten kaufen, damit man entsprechende Musik hatte. Das war sehr zeitaufwändig und kostetet einen Haufen Geld. Deshalb gab es auch nicht soviele Mobil-DJs.
Heute läuft das anders:
Ein Fuzzi kauft sich einen Laptop aus dem Angebot bei einem Elektromarkt (499,-Euro), geht damit zu seinen Kollegen und zieht sich erstmal alles an Musik drauf (kostet ja nix). Dann leiht er sich eine PA und bietet seinen Job als Mobil-DJ an. Diesen wenigen Einsatz an Investition hat er schnell wieder eingespielt.
Da die Musik ja so "günstig" ist (Controller werden ja auch schon günstig angeboten), gibt es sehr viele, die das genau so machen. Daher kommt der Boom.
Aber: Wieviele von denen schwenken dann aus Neugier auf Vinyl um? Sind nicht viele, denn das kostet ja plötzlich regelmäßig Geld.
Einen Boom gibt es schon länger, aber man muss auch sehen, auf was sich der Boom bezieht.
Die Zulieferprobleme sind sicher ein Grund(wäre natürlich interessant, welche Teile nichtmehr geliefert werden), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkaufszahlen von Technics Plattenspieler in 10 Jahren um 85% eingebrochen sind. Der eigentliche DJ Boom hat doch gerade erst vor gut 10 Jahren angefangen. Überlegt mal wieviele DJs es in eurer Stadt vor 10 Jahren gab und wieviele heute. So viele gebrauchte Technics gibts nun auch nicht.
Sicherlich hat das digitale Auflegen dazu beigetragen, aber ich würde trotzdem sagen, dass heute noch mehr DJs mit Vinyl bzw Plattenspieler + DVS auflegen als vor zehn Jahren. Und selbst wenn viele von denen mit gebrauchten 1210ern oder Nachbauten angefangen haben, so kaufen sich die, die es weiterverfolgen, doch irgendwann neue Technics, oder?Ich habe ja die Vermutung, dass Panasonic im Zuge der Digitalisierung einfach massiv im Audio-Bereich verloren hat. Hab keine konkreten Zahlen, nur so ein Gefühl. Fakt ist doch, dass mit dem Erfolg der Elektronic Discounter und gleichzeitig dem Siegeszug der mp3 viel weniger hochwertige HiFi Produkte gekauft werden. Die Leute stellen sich heute nen PC hin und ein billiges 5.1 System und kaufen sich noch nen iPod für unterwegs. Wer kauft denn heute noch ne Stereoanlage. Ich wette daran hat Panasonic bzw. Technics viel mehr zu knabbern als an den 1210er Verkäufen. Deren Markt liegt im Consumer Bereich jetzt bei Flatscreens und Digicams. Der Rest wird nach und nach eingestellt und den kleineren HiFi Spezialisten überlassen.
Früher waren Panasonic und Sony die Chefs auf dem Schulhof mit ihren Walkmans. Da ist heute für beide nichts mehr zu holen. Die haben im Audio Bereich schlicht den Trend verpasst.
Edit: Hab mir gerade nochmal die Panasonic Seite angeschaut. Da muss man ja regelrecht nach Audioprodukten suchen. Was haben sie noch? Heimkino-Reciever, Lautsprecher, DVD/BluRay und billige Micro-Systeme. Und halt den Technics.
Das sagt doch eigentlich alles. Das ist für die ne Minisparte wo noch ein wenig Prestige dranhängt, aber die denen garantiert am Allerwertesten vorbei geht. Ist vielleicht sogar besser so, dass sie´s einfach bleiben lassen. Bin gespannt, wie lange sich der SL-DZ1200 und die Kopfhörer noch halten. Ich wette, die sind auch bald weg vom Fenster.
Wer würde denn in Frage kommen für ne Übernahme der 1210er Sparte:
Vestax - die haben viel in die Entwicklung ihrer eigenen Plattenspieler gestellt. Eher also nicht.
Denon, Pioneer - wäre interessant aber doch wohl unwahrscheinlich.
Dafür aber Gemini, Stanton, Numark und Co. Die haben ne gute Größe und könnten durchaus vom Imagegewinn profitieren.
Sind sicherlich alles keine Riesenfirmen, aber die kennen den Markt und jetzt wo der Marktführer das Feld räumt, ist das Segment frei für die Konkurenz. Die Leute, die bisher Technics gekauft haben, werden doch nicht alle auf Controller oder CDJs umsteigen. Ergo gewinnt der, der schnell mit nem überzeugendem Nachfolger als Plattenspieler-Clubstandard nachrückt. Und da hat der 1210er nunmal nen unschlagbaren Vertrauensbonus. Die Lizenz plus Marke zu kaufen macht durchaus Sinn mit den richtigen Ambitionen verbunden.
Deshalb hatte ich ja Lenovo als Vergleich gebracht. Die IBM Thinkpads galten auch immer als unzerstörbar plus super Service. Lenovo hats geschafft, das Image zu erhalten entgegen allen Zweiflern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie weiter den Namen benutzen dürfen und auf die Qualität achten.
Ich denke, dass könnte beim 1210er auch klappen und ich bezweifle, dass die krass teurer werden müssen. Gibt ja überzeugende Nachbauten, die in ähnlichen Preisregionen des Technics rangieren.
Die Produktion wurde unter anderem eingestellt, weil manche Zulieferer einfach keine Teile mehr produzieren.Die Ersatzteilversorgung wird auch noch auf Jahre sichergestellt sein.
Zumal interessant wäre, auf welchen Zeitraum sich die 85% beziehen.Die angegebenen 85 % Verkaufsrückgang erscheinen mir garnicht zu wenig, Panasonic hat sich ja im Laufe der Zeit sowieso mehr auf die Sparte TV/ Video spezialisiert,
Hmmm... kannste das bitte erklaeren?Ich kann mich da nur wiederholen, das passiert halt wenn ein Produkt zu gut ist.
Gehen wir mal vom DJ, als Privatperson aus (also kein dry'hire, club-techniker etc.pp), wieviele 12x0 wird dieser wohl in seinem Leben für sich kaufen!?Hmmm... kannste das bitte erklaeren?
hehe, fies aber wahr.ein produkt das dem heutigen zeitgeist entspricht geht nach zweieinhalb jahren kaputt...
hehe, fies aber wahr.
Mein damaliges Handy hat genau zwei Jahre und paar Wochen gehalten, kein Witz.
Ansich haben HiFi Komponenten aus den 70ern nochimmer einem sehr guten Ruf bzg. iherer Qualität und Haltbarkeit. Ob nun Bose, Marantz, Pioneer...