SPIEGEL über Technics 1210

AW: SPIEGEL einestages über Technics 1210

Du hörst auch nie auf zu "flennen", oder!?
Guck mal hier, da wird wahrscheinlich nur die deutsche HP neu strukturiert. ;)

Ich habe Informationen, dass die Technicsproduktion nun von Reloop und Behringer übernommen wurde. Joint Venture und so :eek:

naja warum nicht. Das Patent haben die ja schon, warum dann nicht die Originalmotoren.

reloop macht den 1210er vom Design dann runder :D:D:D

aber Behringer sl 1210 hört sich blöde an

So, Technics bzw. Panasonic führt nun keine Turntables mehr auf ihrer HP :(
Ist schon lustig. Wenn man in der Kategorie HiFi auf Microsysteme geht, bummst einem ein riesen 1210 Banner ins Gesicht. Klickt man drauf heißt es unter einem ebenso großem Banner "Technics Plattenspieler" -> Keine Produkte gefunden.

Der deutsche Vertrieb scheint nicht mehr offiziell zu sein, oder zumindest wirbt man nicht mehr für das Gerät. Ich finde es schade, dass die TTs gehen. Blöder finde ich aber das Verhalten von Panasonic. Alle 5 Jahre eine Anniversary Edition auf den Markt hauen, damit man den letzten Cent aus der Tradition des Plattenspielers melken kann. Den Abschied aber leise und heimlich veranstalten, damit sie sich nicht mit einer geballt widersprechenden Gruppe von Fans auseinander setzen müssen.
Die Briten sind einfach so sehr mit der uninteressanten Hochzeit in ihrer Königsfamilie beschäftigt, dass die keine Updates ihrer Webseiten mehr fahren :)
naja warum nicht. Das Patent haben die ja schon, warum dann nicht die Originalmotoren.
Oh man... dieses fu**ing Patent. :rolleyes:
Wahrscheinlich wäre das einzig positive an der Einstellung der TTs, dass kein Dödel (sorry. no offense) mehr mit der nie verstandenen (und seit geschätzten 10 Jahren ausgelaufenen) Patentgeschichte um die Ecke kommt... aber nein, es hört nicht auf.

Gar keine TT's ;)
Klingt hart, aber da es kein Technics mehr gibts ist es nunmal so.

Ich bin echt traurig...hab schon fast tränen in den Augen das es nun doch soweit ist. Das Digitale DJing hat nun "gewonnen". :(

Ich frage mich allerdings nun, wie lange die Technics noch in den Clubs stehen werden.

Das würde ich so nicht sagen ;) So lange es Leute gibt, die Vinyls nachfragen werden auch weiterhin TTs, Systeme & Co verkauft. Und das der Vinylabsatz dieses Jahr erneut zugenommen hat ist ein gutes Zeichen (Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/nachric...-Vinyl-Schallplatten-steigt-_arid,346101.html)

Wer sich gerne Dokus über Vinyls anschaut, dem sei Vinylmania (http://www.imdb.com/title/tt2057499/) ans Herz gelegt. Der lief letztens auf Arte, klasse Film!

Viele Grüße,

Steve

Stichwort: geplante Obsoleszenz

Das gibt es bei druckern und glühlampen, aber im Hifi bereich habe ich davon noch nie was gehört oder dergleichen erlebt.

Bei druckern werden Teilweise Roms eingebaut die nach 5000 mal Drucken den drucker abschalten, das kann man aber reseten, weiß nur nicht jeder.

Habe hier Sachen die sind schon so alt und Funktionieren immer noch Top. Klar modern sind die nicht mehr aber Sie Funktionieren. Zb. Onkyo Verstärker aus den 80er. Mein Tv ist noch aus den späten 90er, ok den benutze ich auch seit 4 jahren kaum noch, aber er läuft. Mein erstes Mischpult Djm 300S hat ganze 11 Jahre gehalten und funktioniert immer noch, wurde aber mittlerweile ersetzt gegen DJm 900 hoffe der hält auch so lange.

Elektrische Bauteile kann man so herstellen, dass sie nach eine bestimmten Zeit defekt sind. Dies wird z.B. auch bei CPUs gemacht. Ob das im Hi-Fi-Bereich gemacht wird und Sinn macht sei dahingestellt, ich kann es mir aber vorstellen.

Elektrische Bauteile kann man so herstellen, dass sie nach eine bestimmten Zeit defekt sind. Dies wird z.B. auch bei CPUs gemacht. Ob das im Hi-Fi-Bereich gemacht wird und Sinn macht sei dahingestellt, ich kann es mir aber vorstellen.

Quelle?

man man man...

Was für ein Schwachfug auf Bild und Stammtischparolen-Niveau...

Mal abgesehen davon das ich die Machbarkeit stark anzweifel, sehe ich die Sinnhaftigkeit gar nicht dahinter.
Ich kaufe mir sowieso jedes Jahr ne neue CPU für meinen Rechner - nicht weil diese kaputt geht, sondern weil ich technikgeil bin und der Fortschritt so schnell ist.

So gehts Millionen anderen auch - Technik brauch gar nicht mehr 20 Jahre halten, da eh jeder nach einem Jahr wieder was neues und besseres haben möchte. Siehe Smartphone, PC, Notebook.

So gehts Millionen anderen auch - Technik brauch gar nicht mehr 20 Jahre halten, da eh jeder nach einem Jahr wieder was neues und besseres haben möchte. Siehe Smartphone, PC, Notebook.

die umwelt dankt es uns irgendwann... ;)

Das gibt es bei druckern und glühlampen, aber im Hifi bereich habe ich davon noch nie was gehört oder dergleichen erlebt.

Bei druckern werden Teilweise Roms eingebaut die nach 5000 mal Drucken den drucker abschalten, das kann man aber reseten, weiß nur nicht jeder.

da hat wohl jemand "kaufen für die müllhalde" auf arte geschaut :)

Mal abgesehen davon das ich die Machbarkeit stark anzweifel, sehe ich die Sinnhaftigkeit gar nicht dahinter.
Ich kaufe mir sowieso jedes Jahr ne neue CPU für meinen Rechner - nicht weil diese kaputt geht, sondern weil ich technikgeil bin und der Fortschritt so schnell ist.

kaype schrieb:
Blackbrook schrieb:
Quelle?

man man man...

CPUs werden durch Beschichtungs- (Sputtern) und Fototechniken (Belichtung) hergestellt. Die Wahl der Dicke der Beschichtung ist dabei variabel und kann so gewählt werden, dass CPUs und die enthaltenen Transistoren weniger Schaltvorgänge durchstehen. (Quelle für kaype: Silizium-Halbleitertechnologie, http://www.springer-vieweg.de/Buch/978-3-8351-0245-3/Silizium-Halbleitertechnologie.html).

Diese Methode ist nicht nur auf CPUs beschränkt und funktioniert ebenso für analoge Bauelemente. Sind und Zweck ist alles andere als Stammtischniveau, denn es geht immer nur um eins: Geld! Und wenn ihr euch alle drei Jahre neue Plattenspieler kaufen müsst weil nicht alle so ein Crack wie kaype sind, der den mal eben reparieren kann, dann sind wir auch schon da angelangt. Das man sich sowieso jedes Jahr neue Hardware/neues Equipment kauft, ja, das würde ich als Argument auf Stammtischniveau bezeichnen. Nun haben wir beide ausgeteilt und eingesteckt, ich denke wir sind quit und sollten es dabei belassen, denn ich schreibe hier nicht um anderen ans Bein zu ****** sondern möchte gerne objektiv diskutieren!

Ich bedanke mich für die freundliche Kritik und würde mir wünschen, dass man hier objektiv bleibt.

Viele Grüße,

Steve