AW: Rane Serato Scratch Live??

v2.x hat mehr Auswahl. Soweit erkannt. Nur ist mir nicht ganz klar wo z.B. Grafiken für einen Track oder die BPMs ;) hinterlegt werden. Vielleicht gibt es in dem von mir verwendeten Tag Programm auch einfach keinen Reiter dafür.

aufleger schrieb:
So...gleich mal die nächste Diskussion...es geht weiterhin um die ID Tags. Es gibt ja ID v1.1 und v2.x Tags die sich wohl dadurch unterscheiden, daß v1.1 nur eine gewisse Anzahl an Zeichen unterstützt. Rane scheint die v2.x anzuzeigen und wenn dort in einem Feld kein Inhalt vorhanden ist, dann übernimmt das Programm die Informationen aus v1.1. Änderungen des Tags in Rane selbst werden in v2.x eingetragen. So richtig?

v.1.1 wird VOR dem Track gespeichert. Aber hat nur sehr wenig Platz! Ob da was drinne steht oder nicht, ändert nix an der MP3! Wenn da nichts steht, ist der "Platz" halt leer und wird freigehalten. Lässt sich schnell auslesen, da es vor der Music steht... Hat aber halt nur sehr geringen Umfang!

v.2.x steht hinter dem Track, und man kann theoretisch alles speichern was man will und so viel man will! Wird ja immer nur "angehängt"! Darum kann man auch eigene Genres hinzufügen usw... Nachteil: braucht länger um die Tags zu lesen (Das Programm muss ja erst an das Ende des Tracks springen). Die MP3-Dateien werden je nach Inhalt geändert! Daher ist bei manchen Usern der 2er Tag verhasst.

Mit mp3tag (www.mp3tag.de) kannste dir die BPM anzeigen lassen! Einfach ne neue Spalte einfügen mit dem Wert BPM... Dann wirds angezeigt. (In der MP3 steht im Tag "BPM=*zahl*".)

Cover kanns auch anzeigen, ändern usw...

Theoretisch kannste auch die Overwievs anzeigen lassen, wenn einer den Tag wüsste! Also zB "Overwievs=asdibihjJHbaldcjhJbalsdvkjnuUZuwzbdkiJzbzask"...

FALSCH

ID3v1 hängt hinten am File, ich glaub das sind 125 oder 128 Byte muss ncohmal genau nachlesen

ID3v2 wird an den anfang der Datei geschrieben. Deswegen wird meistens wenn kein Padding(leere Platzhalter Bytes) vorhanden ist die datei beim Tag speichern komplett neu geschrieben.

Richtig richtig richtig! So war das... Genau! Sry...

Mmmhh..gehe ich recht in der Annahme, daß ich für eine direkte Aufnahme im Rane vom Mixer nochmal an den Line meiner Soundkarte gehen muss (wäre logisch)? Einstellen kann ich ja (mic/1in/2in)...dann muss ich mir morgen noch einen Adapter holen...

direkte Aufnahme? Also ein Set oder was? JA dann musste per RecOut in den LineIn deines PCs/Lappis!

Wenn du nur einen Tunes von Vinyl rippen willst, geht das in SSL!

Genau das wollte ich wissen...muss mal die Tage ein Set für das Forum fertig machen...mein erstes...mit 2 Wochen Vinyl unter den Fingern;) :eek:

Einfach nen Cinch->Klinke-Kabel kaufen! Dann lüppt das!

Aber stell die Soundkarte, wenn es son Teil im Notebook is, nicht zu hoch ein! Lieber etwas leiser aufnehmen, und dann normalisieren. Solche Soundkarten verzerren sehr schnell!!!

diese komplettsärge sind schon sehr derb, hab auch eins. Allein kriegst das nicht transportiert :( Aber nix umkabeln zu müssen is halt schon sehr schick.
Das Mixer fach ist für 19zoll mixer ausgelegt, ich hab einen 10,5' mixer drin und danebem steckerleiste und den Scratchamp. :)

Mir geht es nicht nur um den Transport. Ich möchte nach dem Gig gerne nochmal neben der Theke stehen und dabei sicher stellen, daß da nicht mal eben jemand die Rane Box einsteckt oder sonst was mitgehen läßt. Deckel drauf und abgeschlossen. Was hast Du denn für deinen Sarg bezahlt, Coarse? (hast Du den gezeigten?)

ne ich hab so ein "billig ding", das hat 200€ gekostet. Ist auch kein spezielles case für so digital zeug sondern ein ganz normales.
Das Case ist schon stabil, aber groß rumwerfen würd ichs nicht ;)

aufleger schrieb:
Ich suche und suche...und habe es gefunden. leider immer noch zu teuer. Hier im Forum hatte mal jemand ein Flightcase für ca. 900€. Ich habe es für etwas über 300€ gefunden. Gug hier:

19667.jpg

Mal schauen ob ich mir das Teil nicht selber baue.

Sieht gut aus. Nur die TTs müßten bei mir richtig herum stehen. Da kommt mir doch glatt der Gedanke, meine Nietenzange mal wieder auszupacken und Holz zu kaufen.

Hallo Leute

Gibt es hier irgendwo ne "Notebook-Abteilung"? Hab momentan nen Asus, aber ich liebäugele mit einem Mac (explizit für SSL), wollte mal so checken was wie wo wann...

Link wär cool, konnte nix gescheites finden...

Greetz

jeig

Oder einfach hier fragen. Hier wird dir geholfen :D

MacBook: 992€ bei www.unimall.de (must Azubi oder Studi sein) - Evtl noch nen 1GB-Riegel rein für 100€ und alles ist OK! :)

Sagt mal.. wenn ich mir jetzt ein Rane SSL bei Recordcase kaufe... sind da schon die neuen Vinyls mit dabei... da gibt es doch verschiede oder nicht ??

Wozu brauche ich noch ein Update Kit für 59,- EUR ??

Nur wegen der externen Stromversorgung.. warum sind da auch nochmal 2 Timecodevinyls mit dabei.. sind das die gleichen oder gibt es da technische Unterschiede ??

Und welche Software Version wäre da mit dabei.. schon die aktuellste oder muss ich die noch downloaden ??

es gibt nur eine version zu kaufen, nämlich die V2. die sind dabei, seit sie erschienen sind. wäre ja verarsche, bessere platten (weil alte nen fehler hatten) nur als extra zu verkaufen.

das updatekit braucht niemand zwangsweise. da sind 2 platten dabei und ein netzteil, was man nur braucht, wenn man ohne eingeschalteten rechner echte platten durchschleifen will.

kriegt man aber auch für weniger einzeln.

software sollte immer die neueste sein (zumindest seit zulieferzeitpunkt beim händler).
ansonsten isses aber total wurst, da man sich eh immer das neueste zieht, was ja nun das geringste problem sein sollte

FiNeSt Ish schrieb:
Sagt mal.. wenn ich mir jetzt ein Rane SSL bei Recordcase kaufe... sind da schon die neuen Vinyls mit dabei... da gibt es doch verschiede oder nicht ??

Ja sind 2 CDs und 2 Vinyls bei! Und es gibt nur eine Sorte Vinyls. Bzw es gab alte CV01, aber die werden nimmer ausgeliefert. Hatten nen Pressfehler!

FiNeSt Ish schrieb:
Wozu brauche ich noch ein Update Kit für 59,- EUR ??

So wichtig ist das nicht. Ein separat gekauftes Netzteil spart sicher Geld!

FiNeSt Ish schrieb:
Nur wegen der externen Stromversorgung.. warum sind da auch nochmal 2 Timecodevinyls mit dabei.. sind das die gleichen oder gibt es da technische Unterschiede ??

Ich persönlich habe mir ein anderes Netzteil gekauft. Wenn man zufällig neue TCVs + Netzteil benötigt kann man sicher zugreifen... Es ist leider nicht stabilisiert, aber ProAudio wird sich schon was dabei gedacht haben...!

FiNeSt Ish schrieb:
Und welche Software Version wäre da mit dabei.. schon die aktuellste oder muss ich die noch downloaden ??

Ich würde mal auf 1.5 tippen! Die Aktuelle ist 1.6.2! HIER gibts die neuste Version zum DL!

Zuletzt bearbeitet:

Habe mein Rane vor ca. 2 Wochen neu bekommen...aktuelle Software Version (1.6.2) & 2nd Edition Vinyls...funzt alles 1a...ein Netzteil gibt es im Handel (10-20€). Neue TC-Vinyls brauchst Du, wenn z.B. eine bestimmte Stelle der TC-Vinyl stark abgenutzt wurde. In der Software kann man für diesen Fall aber auch den Startpunkt der Vinyl etwas nach vorne verlegen und somit den möglicherweise defekten Startbereich, der sich ja gerne schneller abnutzt, für eine weitere Nutzung umgehen. Auch sauber überlegt;)

Ersatzvinyl sind nie verkehrt. Ich gehe nie unter 4 Vinyls aus dem Haus.

Habe ich mir auch schon überlegt...klaut Dir einer aus Spaß die Pladde vom Teller, dann darfst Du den Rest des Abends mit dem Touchpad fingern...

Wer klaut denn Platten?Nenene...

Naja... Ich hab immer nur eine Ersatzvinyl dabei! Mehr hab ich ned :p
Bis jetzt hats immer gepasst!

@Aufleger: Wenn bei dir schon 1.6.2 dabei war, haste aber echt nen extrem Neues bekommen.
Bei mir war 1.3 dabei, und 1.5 aufm Markt :D

Deejayladen...wollte mir vielleicht was gutes tun...ich schätze mal die Software CDs werden bei einigen direkt durch aktuelle ersetzt. Ich war auch positiv überrascht. Lieferung innerhalb 2 Tage.

Ich hatte dafür 3 TCVs dabei :D Da bemühe ich im Gegenzug gern Firefox für nen DL ;)