AW: Rane Serato Scratch Live??

DJHotride schrieb:
Nun übertreib mal nicht... Nur weil Du ihn jetzt verkaufst redest Du stellenweise als wäre das Ding grottenschlecht und hätte gar keine Chance gegen nen Pioneer zu bestehen. Das ist einfach UNWAHR.

davon red ich überhaupt nicht. ich empfehle derzeit eigentlich weder denon noch djm 600. DJM ist in der tat überteuert, aber er funzt halt besser im mix, weil er das macht, was man von ihm verlangt. der denon ist da teilweise anstrengender.
wie gesagt, das konzept des denon war udn ist geil.
aber die umsetzung kann man sich durchaus von pio abgucken.
ich muss auch feststellen, dass das eigentlich traurig ist, denn auf dem homecinema markt ist denon ne ganz hohe hausnummer und macht wirklich sehr geiles zeug. aber dann so ne halbgaren sachen

Tja vielleicht hat man sich von der Update Funktion doch mehr erhofft und nen halb fertiges Produkt in den verkauf geschickt... Ähnlich wie es bei Spielen und Anwendungen heut zu Tage einfach üblich ist... Alle haben ja immer direkt rum geheult hier als ich Updates angesprochen habe und wann denn da mal wieder was kommt... Da waren plötzlich alle top zufrieden und keiner brauchte wirklich weitere Updates... Scheinbar können die mit den Updates doch nicht so einfach Fehler ausbügeln bzw. haben damit nicht auf alles Zugriff...

Nur schade, dass sie bis heute keine kompetente Hacker/Cracker Gruppe gefunden hat die die Firmware auseinander genommen hat und uns was inoffizielles präsentiert hat... Ich verwette meinen Arsch da geht noch einges... Sowohl was Effektspielereien als auch Performance angeht...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub für sowas liegt die die Hack- und DJ-Szene zu weit auseinander!

Aber lustig wäre es ;)

So, back again.
Ich habe heute mal den Festplatten Ruhezustand in den Systemeinstellungen weggeklickt. Und die Overview Fill im Serato angeklickt...

Siehe da, kein Problem mehr. Die Tracks sind sofort geladen und alles läuft vollkommen normal. 7 Stunden am Stück durch. Obergeilomat.

By the way... Letzten SO hatte ich u.a. mit FS 2.0 mim Kollegen aufgelegt. SSL ist bei weitem besser und zuverlässiger. Und meiner Meinung nach genauer bei den Plattenbewegungsabläufen. Mit FS geht es aber auch ganz ok. SSL liegt mir aber besser. Bin bisher vollkommen davon überzeugt.

Marco Maribello schrieb:
Manchmal dauert es ca 5 Sekunden bis der Track im Deck geladen ist. Dann blieb die SSL Software stehen und die "Uhr" (beim Mac ein Ball) rattert los. Der Sound läuft aber ohne Probleme weiter, kein Absturz oder Unterbrechung. Nach den 5 Sekunden lief die SSL Oberfläche ganz normal weiter. Kein Absturz, keine Soundaussetzer.

Ich vermute, dass die Platte zwischendurch in Parkposition fährt und es daher zu den Verzögerungen beim Laden kommt. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die mich aufklären können und ggf Einstellungen parat haben, wie ich mein ibook mit der FW Platte benutze.

Viele Grüße, Marco

Marco Maribello schrieb:
By the way... Letzten SO hatte ich u.a. mit FS 2.0 mim Kollegen aufgelegt. SSL ist bei weitem besser und zuverlässiger.

Erklär mal genauer gerade was das zuverlässig angeht?!

das ist im durchschnitt einfach so, dass SSL einen Tick zuverlässiger läuft (ich behaupte mal, dass 99% der User keine Abstürze erleben). FS doch etwas mehr.

Also ich besitze es jetzt den zweiten Tag *stolz bin* :D Und bin auch absolut begeistert... Nun gut ich kenne den Unterschied bzw. den direkten Vergleich zu FS/FS2 nicht aber Danny hat da wohl recht... Es gibt im ganzen gesehen einfach nen ticken mehr Leute die Probleme mit FS haben...

Fairer weise muss ich sagen, dass auch das offizielle SSL Forum Beiträge mit mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen zu verzeichnen hat... Bei mir lief es auf Anhieb und ohne große Windows Konfiguration bzw. irgendwelche Anpassungen um Speed und Latency raus zu holen...

Das einzige was mich "stört" ist das mehr oder weniger hohe Threshold meines TTX-AT... Mein alter Omnitronic schaffts locker auf -62dB und mein TTX dagegen auf gerade mal -41dB... Im offiziellen SSL Forum gehöre ich damit aber noch zu denen mit nem echt guten Threshold auf nem TTX... Diese Tatsache verstehe ich nicht ganz... Hat sich jetzt aber noch nicht negativ beim mixen gemacht...

PS: Die von unten nach oben laufende Waveform, die viele als umgewöhnung kritisiert haben, find ich absolut geil... Die sollen das bloß nicht ändern!

Zuletzt bearbeitet:

@hotride

die parallelen wellenformen sind sehr vorteilhaft. ungewohnt aber wirklich sinnvoll.

wegen der klassischen gewöhnung wirds in 1.5 eine OPTION des umschaltens geben, kein zwang.

thema threshold: denn sollst du ja nur messen, wenn die nadel aufliegt, aber platte nicht dreht. ich habe technics mk5.
also ich komm auf ca. -50. bei laufender musik ist das aber total verspielt, da gehts auf 24 (ist einfach das laute hintergrundrumpeln vom bass).
man solls ja eigentlich so einstellen, dass von irgendwoher außer dem zu testetenden TT musik spielt (möglichst in der jeweiligen abendlautstärke) und dann messen lassen. dann ist der TT für den ganzen abend passend einstellt. wobei ich sagen muss, dass ich auch über nen abend bei stummer messung und später lauter musik null probleme habe. und auch angeblich schlechtere signalmessungen machen keinerlei probleme, nichts springt.

mich stören eher teilweise schlechte signalprozente, die hängen auch stark von der passage auf dem vinyl ab. selten 100, oft 50 - 80%.
schwankt bei euch auch der angezeigte pitch etwas (sind immer so ca +/- 0,2%)? dem gleichlauf des übergangs tut das keinen abbruch, aber auf wirklich angezeigte schwankungsfreiheit komm ich nur, wenn das vinyl richtig sauber ist und tracking 100% ist

Zuletzt bearbeitet:

DJHotride schrieb:
Nun gut ich kenne den Unterschied bzw. den direkten Vergleich zu FS/FS2 nicht aber Danny hat da wohl recht... Es gibt im ganzen gesehen einfach nen ticken mehr Leute die Probleme mit FS haben...
Sorry aber sowas nervt echt, du weißt selber dass du keinen vergleich hast nimmst aber einfach an dass es so ist, wirklich einen sehr objektive Meinung.

@allSSLUser:
wer von euch hat eigentlich LIVE einen FS2 absturz erlebt? und wer findet einfach nur dass es instabil ist? weil es "alle" sagen?!

Ich will hier jetzt keine Diskussion heraufbeschwören nur nächstes mal wenn Ihr wieder was bezüglich FS2 postet mal kurz an das hier denken und überlegen was Ihr schreibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

CoarseBeat schrieb:
Sorry aber sowas nervt echt, du weißt selber dass du keinen vergleich hast nimmst aber einfach an dass es so ist, wirklich einen sehr objektive Meinung.

Das braucht dich doch nicht zu nerven :D Und jaaa das ist meine objektive Meinung... Lies nochmal in Ruhe dann wirste sehen, dass ich sehr wohl durchaus objektiv urteile und auch zugebe dass ich keinen direkten Vergleich habe! Für die Anzahl der Problemposts in diversen Foren brauche ich den aber auch nicht... Und niemand wird sich verzweifelt an mehrere Foren wenden wenn er absolut zufrieden wäre... Und diese Posts gibts bei SSL nunmal merkbar weniger... Wenn Du zufrieden bist dann freu dich doch... Ich bin auch glücklich dass ich nen TTX-At besitze und keinen Technics... Bei dir ist es vielleicht genau umgekehrt... Und im Grunde freuen wir uns sicher beide dass wir weder mit den TT's noch mit unserem SSL bzw. FS2 irgendwelche Probleme haben, oder?

@Danny:
Mit der Signalquali hab ich zur Zeit noch keine Probleme... 94-100%... Liegt aber wohl daran dass die Vinyls halt erst zwei Tage alt sind... Je schmutziger die werden desto schwächer wird das Signal... Damit muss ich wohl rechnen...

Was Pitch Schwankungen angeht kann ich nur bestätigen... Schwanken im +/- 0,2% Bereich... Konnte leider noch nciht so lange testen um zu sagen wie sich das bei Übergängen auswirkt...

Zuletzt bearbeitet:

OT / Stichelei (ich kanns mir nicht verkneifen): Womit man im Augenblick noch wunderbar zufrieden ist, kann morgen schon arge Mängel aufweisen, die einem bisher noch nie aufgefallen sind, bzw. noch nie ernsthaft ins (Gegen-) Gewicht gefallen sind.

Ich denke, hier ist es ein SSL Thread und kein SSL vs FS Thema? Ich schick dir aber gerne ne PM mit ausführlichen Infos. Aber wohl erst morgen, muss gleich wieder los. CU.

CoarseBeat schrieb:

XunnD schrieb:
OT / Stichelei (ich kanns mir nicht verkneifen): Womit man im Augenblick noch wunderbar zufrieden ist, kann morgen schon arge Mängel aufweisen, die einem bisher noch nie aufgefallen sind, bzw. noch nie ernsthaft ins (Gegen-) Gewicht gefallen sind.

Ich mir genauso wenig:

Mixen kann ich mit ALLEN Systemen... Wenn ich nur Techno und trance auflegen würde, dann hol ich mir djDecks... Das funktioniert bei "einfachem" Mixing sicher genausogut wie die "teure" Konkurrenz!
Ich lege Black Music auf! Da sind die Mixtechniken etwas anders und man behandelt seine Platten etwas aggresiver würde ich mal sagen... Und genau bei diesen Plattenbewegungen ist SSL ungeschlagen... Das sagen genug die es versucht haben dieses Genre mit FS/FS2 aufzulegen... Und das waren keine Newbies ;)

DJHotride schrieb:
PS: Die von unten nach oben laufende Waveform, die viele als umgewöhnung kritisiert haben, find ich absolut geil... Die sollen das bloß nicht ändern!

Jop! Ich hab bei der 1.5er mal umgestellt, und es ist ja grauenhaft :D
So wie die sind, isses perfekt!

Danny_DJ schrieb:
schwankt bei euch auch der angezeigte pitch etwas (sind immer so ca +/- 0,2%)?

Jo. Is normal. Aber ich glaub SSL ist da "schlau genug" und ändert nichts am Track!

CoarseBeat schrieb:
@allSSLUser:
wer von euch hat eigentlich LIVE einen FS2 absturz erlebt? und wer findet einfach nur dass es instabil ist? weil es "alle" sagen?!

Ich:
Gig 1. D'n'B: An einem Abend 4 mal einfach hängen geblieben. Das Programm hat einfach nimmer reagiert. Der "aktuelle" Track lief einfach weiter, egal was man mit der Timecodeplatte gemacht hat. Zum Glück konnte man ja dann noch auf ne normale Vinyl switchen... Wie gesagt: 4 mal in 3 Stunden! Dann hammers gelassen.
Gig 2. Charts: DJ is gekommen, alles aufgebaut (Gig lief schon), war um 1h drann mit auflegen... Um 3h isser gegangen weil nix lief. Kann nimmer genau sagen was war, war zu der Zeit grad ned oben bein DJs...
Gig 3. Black Music: Hat ein paar Scratches nicht bzw nur sehr langsam umgesetzt und bei 7h nonstop gegen Ende mal hier und da gespackt.

Alles drei waren gute DJs, die Ahnung haben vom Fach (und sicher auf von FS2...)

CoarseBeat schrieb:

Habt ihr den FS Timecode mal zückwärts gaaanz langsam laufen lassen?
Dann gehts immer "FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best". Immer diese Unterschwelligen Botschaften! :D :D

DJHotride schrieb:
Ich lege Black Music auf! Da sind die Mixtechniken etwas anders und man behandelt seine Platten etwas aggresiver würde ich mal sagen... Und genau bei diesen Plattenbewegungen ist SSL ungeschlagen... Das sagen genug die es versucht haben dieses Genre mit FS/FS2 aufzulegen... Und das waren keine Newbies ;)

RICHTICH

FDW schrieb:
Habt ihr den FS Timecode mal zückwärts gaaanz langsam laufen lassen?
Dann gehts immer "FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best FinalScratch is the best". Immer diese Unterschwelligen Botschaften! :D :D

Das is jetzt aber nicht Dein Ernst, oder???

Ach ja, was meine Stichelei betrifft: es wird immer etwas Besseres geben, als die gegenwärtige Referenz. Sicher wird es irgendwann auch noch einmal etwas besseres als SSL geben...

XunnD schrieb:
Sicher wird es irgendwann auch noch einmal etwas besseres als SSL geben...

JA KLAR! SSL2 ;)

Mal im ernst das ist doch der Lauf der Dinge...

Benutz SSL auch schon anderthalb Jahre..

Will hier nix anstacheln aber Hawtin is von Final Scratch auf SSL umgestiegen :D

paule haste damit auch schon gesehen. recht verständlich, nachdem der auch schon so einige pannen mit FS erlebte.

@XunnD: irgendwann kommt auch was, was besser als ein technics ist ;)

Oh nein Danny... Jetzt gehts los... :D

Ne... Spaß bei Seite...

Momentan finde ich SSL klasse. Macht und kann genau was ich will!

Sicher wirds da bessere, neuere und evtl ganz andere Techniken in Zukunft geben... Der Zahn der Zeit eben! :D

Zu den ganzen "Promis":

Die können sich sowieso heute dafür und morgen dafür entscheiden... Wahrscheinlich liegt jedes System eines morgens mal eben so in der Post :D Da nimmt man dann einfach das, was am besten läuft und einem am meisten zusagt...

Ja die Promis heute sieht man sie damit morgen damit. Z.b. viele DMC Champs, Scratchfreaks legen mit Mixvibes auf wie man auch an den Videos auf deren Homepage sehen kann oder bei diversen Turnieren. Letzlich kriegen sie es aber sowieso gesponsert und haben wohl auch die mittel zum fixen wechsel.

SSL ist top, Traktor mit FS genauso , Digi2 auch und ich denke mal die anderen Soft´s auch. Ist halt ein rein persönliches Ding von jedem womit er auflegen will.

Und zu den SSL besitzern die ja die Vinyls sowieso schon haben sollten mal djdecks demo mit ssl vinyls versuchen finde vom scratchfeeling reaktion ist es noch direkter als ssl. Übrigens kann man dank entsprechendem skin djdecks auch komplett auf ssl Gui umstylen inkl. der wavekurven

mfshva schrieb:
Und zu den SSL besitzern die ja die Vinyls sowieso schon haben sollten mal djdecks demo mit ssl vinyls versuchen finde vom scratchfeeling reaktion ist es noch direkter als ssl. Übrigens kann man dank entsprechendem skin djdecks auch komplett auf ssl Gui umstylen inkl. der wavekurven

wird im nachhinein kein SSL user der welt machen, scherzkeks ;)

Zuletzt bearbeitet:

hi,

Ja Serato Scratch Live ist GUT muss ich sagen ich hab des selber noch net aber ich wills mir zulegen bloss mein Problemm ist ich will mir dan erst mall 2x Platten spieler von Reloop mk 2 kaufen und weis net ob des dan geht... also ob des dan funkt mit Scratch Live...
ich hab es nur gesehn und wo 2 Technics MK2 waren und des ging... und ob des mit 2 Reloop mk 2 Plattenspieler geht weis ich net... könne mir hir jemand helfen... möcht auf numer sicher gehn das ich dan uch mit den reloop auflegen kan... net das ich des dan kauf und dan geht des net wegen die Platten spieler....

MfG Murowski

DJ-BaSeLiNe schrieb:
hi,

ich hab es nur gesehn und wo 2 Technics MK2 waren und des ging... und ob des mit 2 Reloop mk 2 Plattenspieler geht weis ich net... könne mir hir jemand helfen... möcht auf numer sicher gehn das ich dan uch mit den reloop auflegen kan... net das ich des dan kauf und dan geht des net wegen die Platten spieler....

MfG Murowski

türlich geht das. ssl/FS u.ä. isses ziemlich wurscht, welchen tt du dranhängst.
ob du jetzt nen reloop kaufen solltest ist eher ne frage der qualität (da kann man sich sicher streiten...)

Genau, eiert der TT, eiert auch die das Abspielen der Datei / der CD.