AW: Rane Serato Scratch Live??

DJHotride schrieb:
Ähhhhm moment mal... Die Geschichte mit dem 23° Winkel gehört in den Bereich gebogener Tonarm!!! Die, die keinen geraden haben, können mit ner Headshell und nem OM System einen geraden simulieren... Eben durch Anbringen in einem 23° Winkel...

Gerissen wie ich bin, dachte ich einfach, man könne doch dann au nen S-Arm simulieren :D ;) :p

DJHotride schrieb:
Habs nie genau abgemessen ;) Aber es sieht für mich Pi mal Auge so aus als würde ein Concorde System an einem geraden Arm nunmal etwas zu weit vorne aufsetzen...

achso, an nem geraden...
ja dann wirds sicherlich stimmen.
die S arme sind dafür gemacht, eben einen durchschnittlich sehr geringen fehlwinkel zu erzeugen, während gerade arme mit headshells das simulieren müssen.

und mal zu den zweiflern an schädlichen geraden armen:

denkt mal nach, warum hifi-spieler mit geraden armen oft ein headshell mit 23° fest eingebaut haben.
genau darum, weil 23° die empfehlung sind.

aber wir sind hier gerade reichlich OT, weil im threadtitel meiner meinung nach SSL erwähnt wird und keine tonarme

Danny_DJ schrieb:
denkt mal nach, warum hifi-spieler mit geraden armen oft ein headshell mit 23° fest eingebaut haben.
genau darum, weil 23° die empfehlung sind.

Sach ich ja :)

Wegen OT: Wir wollen doch nur alles optimal für die TCVs einstellen!!!!!! :rolleyes: ;)

Tach zusammen.

Wie kann man eigentlich von Track zu Track schalten ohne den Laptop? Geht doch irgendwie, oder?

Danke im Voraus

jeig

Geht mit der letzten Rille auf der 10 Minuten Seite.

Nochmal zum Thema gerader Tonarm: Bis mir jemand merkbar das Gegenteil beweist, gehe ich stark davon aus, dass es einen solchen Tonarm nie gegeben hätte, wenn alle Angst haben müssten, dass gleich das Vinyl weg gefräst wird!
Ich hab irgendwo mal ne Seite gehabt wo der einzige Hinweis zum geraden Tonarm war: "Never use elliptical cartridges with straight tonearm..."

Back to topic:

jeig schrieb:
Wie kann man eigentlich von Track zu Track schalten ohne den Laptop? Geht doch irgendwie, oder?

Solche Infos findet man auch ratz fatz im Manual ;)

Danke Tim, das dachte ich mir...aber wie geht es genau vor sich, also was muss ich machen?

Einfach die Nadel auf die Rille setzen....Dann scrollst Du durch Deine Crates. Um einen Track zu laden musst Du natürlich Deine Tastatur/Maus benutzen...

t.i.m. schrieb:
Um einen Track zu laden musst Du natürlich Deine Tastatur/Maus benutzen...

Muss er eben nicht... Das ist ja das schön durchdachte daran...

Erstmal kannst Du unter Setup die "Vinyl Scroll Speed" einstellen. Das ist sehr sinnvoll, da die Standard Einstellung nach meinem Geschmack viel zu sensibel ist. Heißt: Je niedriger die "Scroll Speed", desto weiter musst du dein Vinyl drehen damit einen Track vor bzw. zurück gesprungen wird.

Bist Du dann auf einem Track gelandet, der auch gespielt werden soll machst Du folgendes:

Nadel hoch, Nadel an den Anfang der TCV, und schon wird der Track sowohl in den Player geladen als auch abgespielt...

Tastatur und Maus kannste bei einem solchen Vorgehen also komplett zur Seite legen...

*Lampenanschießt* :D

DJHotride schrieb:
Muss er eben nicht... Das ist ja das schön durchdachte daran...

Erstmal kannst Du unter Setup die "Vinyl Scroll Speed" einstellen. Das ist sehr sinnvoll, da die Standard Einstellung nach meinem Geschmack viel zu sensibel ist. Heißt: Je niedriger die "Scroll Speed", desto weiter musst du dein Vinyl drehen damit einen Track vor bzw. zurück gesprungen wird.

Bist Du dann auf einem Track gelandet, der auch gespielt werden soll machst Du folgendes:

Nadel hoch, Nadel an den Anfang der TCV, und schon wird der Track sowohl in den Player geladen als auch abgespielt...

Tastatur und Maus kannste bei einem solchen Vorgehen also komplett zur Seite legen...

Das versteh ich jetzt nicht...Wie soll das gehen? Ich meine, die Platte läuft, wie will ich da die Nadel anheben OHNE Nebenwirkungen...? :confused:
Dann hört ja der Sound da auf....

:rolleyes:

Das geht natürlich nur mit dem Deck, dass gerade nicht läuft...

@JEIG: Erstens hat man ja zwei Decks und zweitens sollte man schon ein wenig sein Equipment kennen ;)

Jaaa, easy, regt euch nicht auf, lerne das mit dem SSL erst gerade. :)

Also, auf m Deck das nicht läuft :D kann ich einfach via Nadel mit den Songs "vorskipen", sozusagen...ist das richtig?

Bin leider am arbeiten, werde es erst heute Abend testen. Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Greetz

jeig

Dann viel Spaß heute Abend :D

jeig schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht...Wie soll das gehen? Ich meine, die Platte läuft, wie will ich da die Nadel anheben OHNE Nebenwirkungen...? :confused:
Dann hört ja der Sound da auf....

ÜÜÜBEL!!! :confused:

Nur mal so ein Hinweis: mit dem Deck, das gerade läuft solltest du mal gepflegt garnix machen, so lange es für das Publikum hörbar läuft!!!
Ob Du da nun mit der Tastatur, Maus oder gar dem TCV ran gehst, das AKTIVE Deck ist für sowas doch immer tabu... Kapier nicht wie Du überhaupt auf so eine Idee kommst...

jeig schrieb:
Klar, bloss ist da alles auf Englisch....

boah ey....

dieses null eigeneninitiative ****t reichlich an.
im netz gibts tausende gute übersetzer.
und außerdem ne deutsche anleitung.

immer diese handbuchfragen :rolleyes:

DJHotride schrieb:
ÜÜÜBEL!!! :confused:
Kapier nicht wie Du überhaupt auf so eine Idee kommst...

Dachte ich hätt mal was in der Art gesehen. Abgesehen davon könnt es ja gehen, wenn man auf internal stellt. Aaaaaalso so abwegig ist das mal nicht :cool:

@Danny DJ, gibt sicher ne deutsche Anleitung im Netz....aber ich muss doch auch meine Arbeitszeit irgendwie totkriegen :D ....

Thx nochmals

jeig

jeig schrieb:
Abgesehen davon könnt es ja gehen, wenn man auf internal stellt. Aaaaaalso so abwegig ist das mal nicht :cool:

quatsch doch mal bitte nicht solchen stuss, von sachen, die du zugegebenermaßen noch nicht völlig verstehst.

ich hab grad nicht im kopf, ob sich der internal mode von der selectspur beeinflussen lässt, aber wenn ja:

dann wird dadurch eben auch der track gewechselt und auf dem hörbaren deck erlebst du dann eben dein blaues wunder.

Danny_DJ schrieb:
dann wird dadurch eben auch der track gewechselt und auf dem hörbaren deck erlebst du dann eben dein blaues wunder.

Schon klar, evtl. der nächste Schritt bei den Einstellungen... :cool:

Danny, was regst du dich so auf? Kann sein dass die Frage ein wenig undurchdacht war, trotzdem, nimms gelassen, auch du hast sicher mal Stuss geredet, nicht? ;)

Greetz

jeig

Stell dir einfach mal was vor:
Es spielt ein Track auf dem TT... Du wisst zum neuen Track wechseln! WAS MACHST DU? Bestimmt nicht die laufende Platte anhalten, und die Neue drauf, oder? Genau das wäre der Effekt bei SSL... :rolleyes: :mad:

1. DENKEN
2. DENKEN
3. DENKEN
(4. evtl DANN Frage stellen!) :D

Habe gerade mal mit dem Deutschen Support wegen aktueller Anleitung Kontakt aufgenommen:

FDW schrieb:
Hallo.
Wo bekommt man eine (aktuelle) Deutsche Anleitung zu SSL?
Auf der Homepage bekommt man nur diese eMail-Addy!
Mit freundlichen Grüßen – ...

ProAudio schrieb:
Hallo Felix,
War bei Deinem SSL keine Deutschsprachige Anleitung dabei?
Wie ist die Seriennummer vom SSL? Leider wird bei uns vorher geprüft, ob das SSL System in Deutschland gekauft wurde,
da die SSL BD sonnst kostenpflichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen, ...

FDW schrieb:
Hallo.
Doch es war eine dabei. Nur ist diese einfach schon „alt“! Ich glaube 1.2 was dabei. Momentan ist Serato bei 1.6.2b2.
Ich kann zwar gut Englisch, nur gibt es viele User die es eben nicht verstehen.
S/N: *******
Mit freundlichen Grüßen – ...

Schaumer mal... ;)

Naja wenn ich das richtig verstehe wird das keinen Erfolg bringen... Ist auch logisch... Man will keinen Import aus den Staaten unterstützen... Aber unser Kollege der keine Lust hat englisch zu lernen könnte sich ja persönlich an den Kontakt wenden... Es sei denn es handelt sich um nen Import... Dann selbst schuld :D