AW: Rane Serato Scratch Live??

ohje, da hab ich was ausgelöst.
legt ihr denn nur house, elektro zeugs auf ?
ich lege seit 12 jahren auf (nur black music).
da sind die unterschiede sicherlich krasser als bei anderen sachen.
ich kann keinen 80 bpm track mit nem 110 bpm track mischen (ohne das es sich komisch anhört).
deswegen brauche ich für meine mp3 liste einfach eine struktur.
bin ich denn hier wirklich der einzigste der das so macht ?
logisch kenne ich auch viele lieder auswendig, aber es kommen ja immer wieder neue dazu.
ein bischen abstimmung muss da also schon sein.

Ich mache es auch :) Hab damit auch kein Prob, bei 11000 Tracks nicht jeden zu kennen!

Hab 5 grobe Unterteilungen nach Quelle und Art der MP3s... Das wars.

Rest mache ich über die Suche von SSL.

Und wie gesagt... Meist sind es Alben... Da kenne ich dann nur die 2 - 3 Singles und besonders gute Tunes...

Meine überspielten 7" sortiere ich fast nur nach BPM... (So wie sich auch @Home im Regal liegen...) Macht die Sache einfacher wenn man nicht so grobe Sprünge machen will. Auf vielen meiner Pappcover stehen hinter den Tracks auch die BPM, und??? :confused:

Zum Prog: Mixmeister BPM Analyzer (oder so). Is Freeware und läuft mir SSL!

na da bin ich aber beruhigt, das es noch gleichgesinnte gibt ;)
so, weiter gehts mit ssl.
all night long :D

ok, habe heute mal ausgibier getestet.
ich kann mir nicht helfen, aber über ssl hören sich meine mp3's nicht so an wie über winamp.
ich habe teilweise die tracks neu gerippt und nochmal getestet usw. aber es hört sich oft so an, als ob zuviel bass drin wäre und die höhe fehlt etc.
also recht komisch halt.
liegt das vielleicht an der onboard soundkarte ?

Rippst Du die Tracks auch mit der Onboard-Soundkarte? Welchen Typ Notebook besitzt Du?

Normalerweise ändert SSL den Sound nicht. Kann natürlich sein, dass Deine Laptopboxen so schlecht sind, dass sich die Files einfach kagge anhören.

Mit welchem Programm nimmst Du auf? Normalisierst Du? Passt Du den Gain an? Nimmst Du evtl übversteuert auf?

Fragen über Fragen... ;)

das mit dem anderen sound hatten wir doch gestern schonmal.

deine soundkarte bzw blöde kabel werden der unterschied sein. und ein djm ist ja auch noch dazwischen.

das sind alles instanzen, die dein winamp nicht nimmt.

also momentan läuft alles auf meinem pc. habe noch kein notebook.
ja, ich rippe alle sachen natürlich auch mit der onboard karte.
ich benutze den audiograbber und mache ganz normal 192er mp3's.
ich habe ein soundsystem am pc dran. ist eigentlich ganz ok für den pc.

das mit dem djm usw. ist schon klar. nur konnte ich es bis jetzt noch nicht richtig anpassen. die kabel wurden schon entwirrt und der subwoofer steht unterm tisch.

bringt es eurer meinung nach was, wenn ich da noch ne andere soundkarte reinklatsche ?
denn bei euch läuft das doch auch alles prima.
ich verzweifle echt noch :(

:confused: Brenn doch mal eine Audio aus den rips und schau wie sich die Tracks dann auf einer Anlage anhören. Wenn ok, dann wird es wohl nicht an der mp3 liegen. Oder sehe ich das falsch?

aufleger schrieb:
:confused: Brenn doch mal eine Audio aus den rips und schau wie sich die Tracks dann auf einer Anlage anhören. Wenn ok, dann wird es wohl nicht an der mp3 liegen. Oder sehe ich das falsch?
jo, glaube du siehst das falsch, bzw. hasts falsch verstanden.
ich habe ja nicht gesagt, das die mp3's trash sind, sondern das sie sich unterschiedlich anhören im ssl und winamp.
danny hat das ja mit den instanzen usw. schon erklärt, das ist mir jetzt klar.
nur weiss ich nicht wo ich jetzt noch optimieren muss.
bei der ssl soft kann ich ja quasi nur calibrieren und das sieht ok aus bei mir.

dropdown schrieb:
jo, glaube du siehst das falsch, bzw. hasts falsch verstanden.
ich habe ja nicht gesagt, das die mp3's trash sind, sondern das sie sich unterschiedlich anhören im ssl und winamp.
danny hat das ja mit den instanzen usw. schon erklärt, das ist mir jetzt klar.
nur weiss ich nicht wo ich jetzt noch optimieren muss.
bei der ssl soft kann ich ja quasi nur calibrieren und das sieht ok aus bei mir.

hast vielleicht die EQ in Winamp eingeschalten ??

dropdown schrieb:
bringt es eurer meinung nach was, wenn ich da noch ne andere soundkarte reinklatsche ?

Wenn ein und die selbe MP3 mit SSL schrott is, und mit Winamp supi Sound hat, liegts ja ned an der Soundkarte... :eek: Nimm mal ne MP3 die vonner CD gerippt is oder so...

Er sagt doch sie hören sich ANDERS an und nicht schrottig.

Du benutzt ne onboardkarte die halt kack sound hat, Serato ansich ist vom sound her sehr anständig. Ich vermute du hast dich an den Sound deiner Onboardkarte gewöhnt und musst nun einfach damit leben das sich deine mp3s etwas anders anhören.

übersteuert ist aber nichts? Also nicht das du den gain zu hoch hast ... auf was steht der Master Gain in SSL?

Ich hab mir ne Soundblast X-Fi gekauft und dachte auch erst ... junge junge hört sich das anders an.

grüße ...

mal ein kurzer einwurf:

mache deine mp3s mit audiograbber und dem lame encoder in 256. dann hast du definitiv keine hörbaren verluste. 192 klingt schon sehr anständig, aber es ist ein kleiner rest unpräzision vorhanden. hängt natülich auch immer vom material ab (ich habe teilweise superbe 128er).

und: die soundkarte hat überhaupt nix mit dem von CDs zu tun. oder reden wir vom vinyl rippen?

kaype schrieb:
übersteuert ist aber nichts? Also nicht das du den gain zu hoch hast ... auf was steht der Master Gain in SSL?
der master gain ist unberührt. sprich, der steht genau mittig.
allerdings habe ich den master vom djm ziemlich unten.
manche mp3's hören sich schon übersteuert an, sind aber von original cd's gerippt, also 1a quali sozusagen.

Danny_DJ schrieb:
mal ein kurzer einwurf:

mache deine mp3s mit audiograbber und dem lame encoder in 256. dann hast du definitiv keine hörbaren verluste. 192 klingt schon sehr anständig, aber es ist ein kleiner rest unpräzision vorhanden. hängt natülich auch immer vom material ab (ich habe teilweise superbe 128er).

und: die soundkarte hat überhaupt nix mit dem von CDs zu tun. oder reden wir vom vinyl rippen?
ok, werde ich machen. dachte 192 müsste ausreichen. habe eigentlich auch noch nie probleme mit den 192ern gehabt. die hören sich sehr sauber an.

ne, ich rippe nur die cd's. die vinyls kann ich ja direkt auflegen.

@fdw
sind alles mp3's von meinen cd's.

vAn kOsTy schrieb:
kurze frage noch : wo findet man 1.6.2b ?
da gibts nen thread im forum (weiss jetzt nicht mehr den titel, aber das findest du schnell).

ich würde sagen, besorg dir doch einfach 2 kleine aktiv-boxen (z.B. die JBL control-1), dann hast den ganzen Umweg über die PC-Soundkarte garnichmehr. Du sparst dir damit nämlich die Wandlung im PC!

PC => SSL => Mixer => (LineIn => LineOut =>) Boxen

Ich kann bei mir auch keinen Unterschied feststellen, ob ich die MP3s nun übern PC (iTunes) oder SSL höre, da ich in beiden Fällen direkt vom Mixer an die Anlage fahre:

PC => (SSL =>) Mixer => Anlage

Edit: Seh grade, die Control sind ja passiv *schäm*

Zuletzt bearbeitet:

kaype schrieb:
Er sagt doch sie hören sich ANDERS an und nicht schrottig.

Is ja gut Meister :D

kaype schrieb:
Ich hab mir ne Soundblast X-Fi gekauft und dachte auch erst ... junge junge hört sich das anders an.

Soundblasterer! :D

Hab die X-Fi auch. Hammer Karte! Genau richtig zum Digitalisieren für mich :cool:

dropdown schrieb:
ne, ich rippe nur die cd's. die vinyls kann ich ja direkt auflegen.

@fdw
sind alles mp3's von meinen cd's.

Nimm Exact Audio Copy zusammen mit LAME! Besser kanns ned sein!
Zusammen mit --alt-preset standard oder --alt-preset insane oder eben --320 cbr

dropdown schrieb:
da gibts nen thread im forum (weiss jetzt nicht mehr den titel, aber das findest du schnell).

löl! Genau hier :D

Zuletzt bearbeitet:

FDW schrieb:
Hab die X-Fi auch. Hammer Karte! Genau richtig zum Digitalisieren für mich :cool:

mh... muss mir auch mal noch ne Karte zum digitalisieren zulegen. Mit der OnBoard-Karte is das einfach nix :(

Ja muss ja ned die X-Fi sein (sehr teuer)!

Ich wollte se halt, wegen dem geieln Klang und den fetten Spieleeigenschaften.

Sonst tuts au ne "alte" Audigy. Die kann man auf ne Audigy 4 modden (quasi Vorgänger der X-Fi-Serie)!

Wenn einer Interesse hat: Hab noch meine alte Karte ;) Besser als Onboard auf jeden :D

Die kleine X-Fi gibts gebraucht schon recht günstig, hab für meine 80 oder 90 Euro hingelegt.

Diesen ganzen Fernbedienungskram und Panelzeugs brauch ich nicht, ich bin megazufrieden mit der kleinen ... hardwaremässig sind sie ja alle gleich, zummindest für meine Anforderungen.

grüße ...

Naja... Bis auf die "große" die hat noch eigenen RAM! :)

Aber ich hab ja auch nur die gaaaaanz kleine. 98€ Damals gekostet.

Nur wenn man überlegt, dass die Audigy2-Karten jetzt bei eBay für 20 - 30€ verkloppt werden, is das schon teuer ;)

Ja, aber für was brauch ich Speicher wenn ich Musik hören und aufnehmen will?

Ne Audigy hab ich im auto ;)

mal so zwischenreingefragt :D
benutzt ihr n pc oder n apple, oder macht das performancemäßig keinen unterschied (treten die fehler bei beiden systemen auf)
ich spiele nämlich auch mit dem gedanken, mir rssl zuzulegen.
mein macbook kann ja beides sein :)
danke schonmal.