Mal ketzerisch: Wer brauch 24-bit-Auflösung, wenn die Software kein FLAC kann? Nur mal so in den Raum geworfen ... :cool:

gähn. was haben die auflösung an sich und flac miteinander zu tun? nix.
schonmal an aufnahmen gedacht? unabhängig davon, ob das am ende in 16 bit landet, haben 24 bit da ihren sinn. google nach "vinyldigitalisierung" und du findest auf seite 1 meinen fetten 2-teiligen workshop auf amazona.de, der auch dediziert auf hohe sampleraten eingeht.

Auf der viel größeren und wichtigeren NAMM Show

mit der SL1 lässt sich einfach keine Kohle mehr gewinnen.

TP führt ggü. ITCH den Controller-Markt an, während SL in Sachen DVS vor TSP liegt. Auf beiden Seiten tut sich was - man darf gespannt sein.

1. nur weil die namm show in den staaten läuft, ist sie nicht wichtiger als unsere musikmesse. um genau zu sein, liegt die MM leicht vorne nach besucherzahlen:

http://www.prosoundnewseurope.com/m...e;jsessionid=2A12253CD16DA5FD51786AD31D0BFD8F

http://www.boersenblatt.net/375928/

auch die releases verteilen sich in sachen DJing gefühlt recht gleichmäßig auf beide VA.

2. ähm, die entwicklung der SL1 ist längst refinanziert. gerade jetzt ist die differenz zwischen umsatz und investitionen doch so hoch wie noch nie. nur ist sicher generell der peak, was DVS-erstkäufe angeht, vorüber (ich verorte das mal subjektiv so um 2007).

3. woher nimmst du diesen kaffeesatz? hast du von rane/serato und NI verkaufszahlen zu allen systemen oder ist das dein 1. persönliches und 2. nicht gezähltes umfeld?

Und zu DJM 600 und sich über Aufnahmequalitäten beschweren sag ich jetzt mal nix :p :d

FAIL ^^

Die Frage war; mittels was für einem audio-interface?!?
DJM-rec out ist ein Sender, No23-rec eine SW die empfangenes aufnehmen kann, und mit was wurde empfangen!?...

so siehts aus, das meinte ich.

hmm mein eindruck auf der musikmesse war dass selbst diese schrott software virtual dj mehr verbreitung bzw kompatibilität zu controllern hat als itch :-/ ?!
klar man muss sicher nicht jeden schrott controller wie hercules, american-dj oder wie sie alle heissen zertifizieren, aber dennoch der itch controller support ist mehr als überschaubar im vergleich zu traktor.
wobei man sagen muss die haptik der numark controller und der neue pio controller für itch ist schon lecker, macht spass daran rumzuspielen :)

hmm mein eindruck auf der musikmesse war dass selbst diese schrott software virtual dj mehr verbreitung bzw kompatibilität zu controllern hat als itch :-/ ?!
klar man muss sicher nicht jeden schrott controller wie hercules, american-dj oder wie sie alle heissen zertifizieren, aber dennoch der itch controller support ist mehr als überschaubar im vergleich zu traktor.
wobei man sagen muss die haptik der numark controller und der neue pio controller für itch ist schon lecker, macht spass daran rumzuspielen :)

1) ITCH wird momentan nur mit ausgewählten Controllern angeboten, das aber in Vollversion
2) den meinest Controllern liegt eine LE Version von Traktor oder VDJ bei
3) wäre es denkbar, dass ITCH sich allgemein MIDI öffnet, da die Entwicklung der hardware logischerweiser der der Software immer einen Schritt hinterherhinkt ... ... wobei dann die Frage ist womit Serato das, bei der bisherigen Philosophie der "kostenlosen Software" ausgleichen will.

ich glaub gerade im controllermarkt würde es mehr sinn machen für die software kohle zu verlangen und dafür mehr hardware zu unterstützen, aber ich denk serato/rane wissen schon was sie tun bzw. werden da ne anständige strategie haben.

gähn. was haben die auflösung an sich und flac miteinander zu tun? nix.
schonmal an aufnahmen gedacht? unabhängig davon, ob das am ende in 16 bit landet, haben 24 bit da ihren sinn.
Okay, okay, okay ... das ist dann eine alternative Nutzung des Interfaces unabhängig vom DJ-Einsatz. So gesehen sind höhere mögliche Auflösungen und Sampleraten natürlich ein Mehrwert, keine Frage!

Deine Beiträge auf amazona.de schaue ich mir mal an, Danke für den Hinweis!

Ich frage mich wie man darauf kommt das Onboardsoundkarten beim recorden besser klingen als das SL-3 Interface, zudem wenn das noch zusätzlich mit dem klanglichen High-End Modell alá DJM 600 gemacht wird. :p

Hey..

Brauche mal dringend ein paar Antworten zum Thema Serato, womit ich mich leider überhaupt nicht auskenne, weil ich seit dem Umstieg auf Digital nur Traktor nutze.

Jetzt habe ich jedoch die Möglichkeit bekommen nächsten Freitag mit einem Freund, der mit Serato Scratch Live auflegt (noch die alte "normale" Version, also keins der neuesten Interfaces) zusammen ein bisschen in einer Bar zu spielen, weil der Geschäftsführer mich gerne kennenlernen würde. Ich habe grade nur ein erstes kurzes Telefonat mit meinem Freund geführt und weiss noch gar nicht, was mich genau erwartet, also ob ich einfach zwischendurch mal für ein, zwei Stündchen übernehmen soll, oder (und so hat es sich komischerweise eher angehört), dass wir zusammen spielen sollen.

Ich wollte jetzt mal von Euch wissen, welche Synchronisationsmöglichkeiten Serato allgemein bietet. Wie ich an den Anschlüssen des Interfaces gesehen habe, gibt es leider schonmal keine Möglichkeit über Midi zu synchronisieren, sprich keine Midi Clock.
Nun würde ich gerne wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt ein Serato System mit einem Traktor Pro System zu "verbinden"... Ich nutze Traktor Pro mit 4 Decks, gesteuert über 2 Kontrol X1 Controller und als Soundkarte eine Motu Ultralite.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil es mir wirklich kopfzerbrechen bereitet, wie ich mein Traktor System da einbinden soll..
Vor allem möchte ich natürlich einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, weil der Betreiber eine 2. Bar eröffnet und wenn alles glatt läuft bekomme ich da dann am Wochenende meinen komplett eigenen Abend - und das wäre wirklich perfekt, weil ich sowieso im Moment während des Studiums nach Nebenjobs suche und es keinen schöneren Nebenjob als das geliebte Hobby gibt ;)

Warte gespannt auf Eure Antworten und hoffe auf gute Nachrichten..

greets

*edit*

Was ich noch vergessen habe und was leider zu weiteren Unannehmlichkeiten führen könnte ist, dass ich ein Macbook Pro nutze und er glaube ich mit einem Windows Laptop auflegt...
Und noch eine Frage.. Auch wenn er noch das "alte" Serato Interface hat, könnte er dann "The Bridge" nutzen und könnte das irgendwie beim Synchronisieren weiterhelfen? Weil ich Live 8 besitze..
Und was ich grade noch für eine Idee hatte: Serato unterstützt doch die Kontrol X1 Controller und die haben doch Midi In's und Out's.. Lässt sich vielleicht darüber das Problem lösen?
Achja...: Mixer vor Ort ist (leider) eine Denon DNX 1500..

Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du Back2Back spielen willst, dann lern beatmatchen! Alles andere geht bei Spontan-Zwischendurch-Vorhaben so gut wie immer in die Hose.

Und außerdem besteht KEINE Möglichkeit, SSL mit Traktor per MIDI zu syncen, jedenfalls nicht out of the box und ohne Zusatzgerätschaften.

Seh ich auch so, außerdem werden ja bei beiden die BPM angezeigt, den Rest per Gehör erledigen. Wenn man DAS nicht kann dann tuts mir leid, epic fail.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass SSL ne Midi-Clock ausgibt, z.B. über ein externen Programm oder Hardware? Möchte gerne die Maschine von Native Instruments mit Serato live benutzen. Aber ohne Midi-Clock is das eben sehr schwer. :S

Ich frage mich wie man darauf kommt das Onboardsoundkarten beim recorden besser klingen als das SL-3 Interface, zudem wenn das noch zusätzlich mit dem klanglichen High-End Modell alá DJM 600 gemacht wird. :p

Es war kein großer Gedankengang, ich habe mir durchgelesen wie das recorden mit der SL3 funzt, hab es ausprobiert und entweder war es zu leise oder wenn ich den Sound lauter gemacht habe, war ein knacken wg Übersteuerung in der Bassline. Somit habe ich als Plan B einfach das Set per 23 Recorder aufgenommen und zusammen geschnitten - und es klang besser.
Hab ich irgendwas falsch gemacht mit meiner SL3?!?

Hast du Ableton? Serato mit Ableton Syncen (Sofwaremäßig) und über Ableton dann die Clok ausgeben. Ob das allerdings so einfach ist wie ich es schreib bezweifle ich, da du ja noch das Interface von Serato in Ableton automatisch enigestellt hast. Evtl hilft da ein MIDI to USB Kabel. Habs leider noch net getestet, ist nur ein Ideengang von mir.

Es war kein großer Gedankengang, ich habe mir durchgelesen wie das recorden mit der SL3 funzt, hab es ausprobiert und entweder war es zu leise oder wenn ich den Sound lauter gemacht habe, war ein knacken wg Übersteuerung in der Bassline. Somit habe ich als Plan B einfach das Set per 23 Recorder aufgenommen und zusammen geschnitten - und es klang besser.
Hab ich irgendwas falsch gemacht mit meiner SL3?!?

SL hat ja auch einen Softwaregain und sogar eine Pegelanzeige, ich hätte es darüber probiert und nicht nur mit dem Gain vom DJM (liest sich so als hättest du das so gemacht). Bei mir jedenfalls klappts Problemlos, allerdings mit nem Rane TTM56S.

Hast du Ableton? Serato mit Ableton Syncen (Sofwaremäßig) und über Ableton dann die Clok ausgeben. Ob das allerdings so einfach ist wie ich es schreib bezweifle ich, da du ja noch das Interface von Serato in Ableton automatisch enigestellt hast. Evtl hilft da ein MIDI to USB Kabel. Habs leider noch net getestet, ist nur ein Ideengang von mir.

Ne, Ableton hab ich leider nicht. Was meinste mit den MIDI to USB-Kabel? Midi-In der Maschine an Laptop stöpseln und dann so mit Ableton Syncen?.

Btw. gibts eigentlich irgendeinen Grund warum es in Serato keine Midi-Clock gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil die Boxen kein Midi In/Out haben.
Nein es gibt spezielle Kabel, so hättest du deine Maschine evtl mit Ableton syncen können, aber da du Ableton nicht hast würde mir persönlich kein Weg einfallen wie du das hinkriegst. Heisst aber nicht das es nicht geht.

SSL sendet keine MIDI Clock. Geht, wenn überhaupt, nur über den Umweg Audio 2 MIDI (Clock). Da gibt oder gab es Hardware (Redsound) und sicher gibt es sowas auch als Software ... ich würde nach "Audio to MIDI Clock Generator" oder sowas suchen. Sonst bleibt Dir nur tappen und SSL zu Maschine angleichen.

Ich wollte jetzt mal von Euch wissen, welche Synchronisationsmöglichkeiten Serato allgemein bietet. Wie ich an den Anschlüssen des Interfaces gesehen habe, gibt es leider schonmal keine Möglichkeit über Midi zu synchronisieren, sprich keine Midi Clock.
Nun würde ich gerne wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt ein Serato System mit einem Traktor Pro System zu "verbinden"... Ich nutze Traktor Pro mit 4 Decks, gesteuert über 2 Kontrol X1 Controller und als Soundkarte eine Motu Ultralite.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil es mir wirklich kopfzerbrechen bereitet, wie ich mein Traktor System da einbinden soll..
Vor allem möchte ich natürlich einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, weil der Betreiber eine 2. Bar eröffnet und wenn alles glatt läuft bekomme ich da dann am Wochenende meinen komplett eigenen Abend - und das wäre wirklich perfekt, weil ich sowieso im Moment während des Studiums nach Nebenjobs suche und es keinen schöneren Nebenjob als das geliebte Hobby gibt ;)

Warte gespannt auf Eure Antworten und hoffe auf gute Nachrichten..

greets

*edit*

Was ich noch vergessen habe und was leider zu weiteren Unannehmlichkeiten führen könnte ist, dass ich ein Macbook Pro nutze und er glaube ich mit einem Windows Laptop auflegt...
Und noch eine Frage.. Auch wenn er noch das "alte" Serato Interface hat, könnte er dann "The Bridge" nutzen und könnte das irgendwie beim Synchronisieren weiterhelfen? Weil ich Live 8 besitze..
Und was ich grade noch für eine Idee hatte: Serato unterstützt doch die Kontrol X1 Controller und die haben doch Midi In's und Out's.. Lässt sich vielleicht darüber das Problem lösen?
Achja...: Mixer vor Ort ist (leider) eine Denon DNX 1500..

Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

1. wie schon gesagt: SSL sendet weder noch empfängt es irgendwelche clocks. einzig über the bridge können intern in einem rechner die 2 apps in sync kommen.

2. der denon ist zwar nicht der tollste mixer, bietet alle für euch eingänge, die ihr braucht: 8x line bzw max. 3x phono + 5x line.

du gehst mit deinen 4 outs auf alle 4 line inputs, je an einen kanal.
dein kollege geht mit seinen TTs in die SL box und mit allen outs der box auf die 4 übrigen inputs: 2x phono thru, 2x line für SSL.
ihr könnt dann bequem von einem track auf den anderen abwechselnd mixen wie ihr lustig seid, müsst nur gucken mit den matrix input selektoren.

du solltest einfach nur in der lage sein, mit deinen X1 ordentlich zu pitchen und entsprechend zu mixen. das stinknormale handwerk, was club-DJs seit 3 jahrzehnten machen.

würde dein kollege mit ner midi-sendenden applikation arbeiten, würdest du nicht manuell pitchen müssen, stimmt. geht aber in dem fall nicht.

SL hat ja auch einen Softwaregain und sogar eine Pegelanzeige, ich hätte es darüber probiert und nicht nur mit dem Gain vom DJM (liest sich so als hättest du das so gemacht). Bei mir jedenfalls klappts Problemlos, allerdings mit nem Rane TTM56S.

Das ist es ja, wenn ich nach dem Gain von Serato gehe ist es übelst leise, hab die Datei danach mal analysiert und die ist vom DB Bereich irgendwas im 80er Bereich gewesen. Das hab ich es lauter gedreht und dann knackte es in der Bassline....

Was mir so einfällt wenn ich Redsound lese:
Wenn ich mein Kaosspad 3 im Automodus habe für BPM-Erkennung findet es eigentlich ziemlich zuverlässig über 100 BPM den Taktwert. Einfach dann übers Kaosspad zB Maschine/Traktor syncen und fertig.
So mach ichs hier zB mit nem Kaossilator Pro und das läuft zu 100% problemlos. Könnte kaum einfacher sein. Unter 100 BPM stellste den Wert aufm Kaosspad besser manuell selber ein, aber das ist ja wohl keine Kunst das zu machen...

Was mir so einfällt wenn ich Redsound lese:
Wenn ich mein Kaosspad 3 im Automodus habe für BPM-Erkennung findet es eigentlich ziemlich zuverlässig über 100 BPM den Taktwert. Einfach dann übers Kaosspad zB Maschine/Traktor syncen und fertig.
So mach ichs hier zB mit nem Kaossilator Pro und das läuft zu 100% problemlos. Könnte kaum einfacher sein. Unter 100 BPM stellste den Wert aufm Kaosspad besser manuell selber ein, aber das ist ja wohl keine Kunst das zu machen...

Könnte Funktionieren. Allerdings is mir das Kaoss Pad 3 doch einwenig zu teuer und das Mini hat meines Wissens ja keinen Midi-Anschluss. :S